Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Petition fordert Apple Pay für Deutschland

Apple Pay startete im Jahr 2014 in den USA als einfache, bargeldlose Bezahlmöglichkeit per NFC-Chip im iPhone und inzwischen auch in der Apple Watch und in neueren iPads. Ein Jahr später folgte der Start in Großbritannien. Inzwischen sind auch Kanada, Australien, China und Singapur dabei. Auf der WWDC kündigte Apple die baldige Ausweitung auf unsere Nachbarländer Frankreich und Schweiz an.

»Die Zukunft gehört nicht in die Vergangenheit«
Und Deutschland? Keine Hinweise, kein Plan, keine Perspektive. Diesem Zustand wollen sich aber einige nicht beugen und haben auf change.org eine Petition für die baldige Einführung von Apple Pay in Deutschland gestartet. Ihrer Meinung nach stellt Apples Angebot das „durchdachteste und sicherste Verfahren im Bereich des kontaktlosen Bezahlen“ dar. Die gesamte Finanzbranche würde ihrer Meinung nach davon profitieren und dürfe sich dem technischen Fortschritt nicht verschließen.


Dementsprechend richtet sich der Aufruf insbesondere an den Bundesverband deutscher Banken, aber auch an die Sparkassen-Finanzgruppe und die Apple-Tochter Apple Distribution International. Die Petition hat inzwischen über 1.000 Unterstützer, sehr schnell wachsend.



Probleme für Apple Pay in Deutschland
Ein Grund für das schleppende Vorankommen von Apple Pay in Deutschland könnte in der vergleichsweise geringen Verbreitung von Kreditkarten hierzulande liegen. In den USA, aber auch beispielsweise in der Schweiz, ist das bargeldlose Zahlen viel verbreiteter. Eine Kreditkarte ist allerdings die Voraussetzung für die Nutzung von Apple Pay.

Außerdem ist die Verbreitung von Apple-Produkten in den Vereinigten Staaten und unseren helvetischen Nachbarn deutlich höher. Am Widerstand des Bankensektors allein dürfte eine Einführung nicht scheitern - auch in der Schweiz stehen die meisten Geldhäuser dem neuen Dienst sehr skeptisch gegenüber. Dennoch fanden sich drei Kartenausgeber zur Kooperation bereit und Apple Pay kann in naher Zukunft starten.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobias.reichert17.06.16 12:57
Die Deutschen und ihr Bargeldfetisch
0
Tomboman17.06.16 12:58
Gute Sache!

Aber Apple Pay geht doch theoretisch auch mit EC Karten? Hab das noch nie gehört, dass es eine Kreditkarte sein MUSS
0
iGod17.06.16 13:11
Petitionen im Internet sind erfolgreich. 🤓
0
dapo7717.06.16 13:11
Wie sieht es eigentlich mit Android Pay (heißt das so?) aus?
Technisch müsste es ja letzen Endes gleich funktionieren.
0
Holly
Holly17.06.16 13:12
Auf dass wir alle gläsern werden
0
tobias.reichert17.06.16 13:15
Holly
Auf dass wir alle gläsern werden


Gerade das wirst du bei Apple Pay eben nicht.
0
bjtr
bjtr17.06.16 13:17
Die Bank die das als erstes anbietet hat mich als Kunden sicher
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Stereotype
Stereotype17.06.16 13:19
dapo77
Wie sieht es eigentlich mit Android Pay (heißt das so?) aus?
Technisch müsste es ja letzen Endes gleich funktionieren.

Vom Prinzip und Handhabung sind beide Systeme gleich, hinsichtlich beim Schutz persönlicher Daten gibt es erhebliche Unterschiede.
0
daschmc17.06.16 13:22
Unterschrieben ✔️✊
0
rene204
rene20417.06.16 13:23
@bjtr
+1, mich auch!
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
P.Freiburg17.06.16 13:36
Unterschrieben 📝
0
Bitsurfer17.06.16 13:50
Unterschreib. Als Schweizer werde ich die Kreditkarte ebenfalls wechseln und der Bank und dem Kreditkartenanbieter mitteilen warum ich das tue.
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 13:51
Was für ein unfassbarer Schwachsinn.

Nie habe ich eine sinnlosere Petition gesehen, und es gab sicher einige, die als sinnlos bezeichnet werden konnten.

Es gibt Gründe, warum Apple Pay in Deutschland noch nicht am Start ist. Ich kenne diese Gründe nicht im Detail, aber "Es hat noch niemand danach gefragt, und es gab keine Petition!" ist vermutlich keiner davon. Auf das Gezerre hinter den Kulissen wird sowas garantiert absolut NULL Einfluss haben. Apple bemüht sich sicherlich ausgiebigst, um die legalen Barrieren, die einer Einführung von Apple Pay hierzulande noch im Wege stehen, zu überwinden.

Ob jetzt Kurt aus Dresden und Uschi aus Wuppertal dazu eine Petition unterschreiben oder ob in Wanne-Eickel ein Euroscheckheft umfällt – es wird denselben Effekt haben.
0
Mr. Yellow17.06.16 13:54
Ich benutze Apple Pay nun seit knapp einem Monat - funktioniert bei Aldi und Lidl top und ich bin sehr zufrieden damit.
Schnell, einfach, sicher.
Manche Kassiererinnen gucken komisch (eine wollte mich nicht gehen lassen, bis sie mit ihrem Chef gesprochen hatte), bzw. wissen nicht ob und wie das funktioniert.
Ich sage dann immer "mit Karte" und halte einfach das iPhone hin

Hoffentlich kommt es bald nach Deutschland.
Ob diese Petition irgend einen Einfluss haben wird bezweifle ich jedoch stark...
0
r.breiner
r.breiner17.06.16 13:55
Jeronimo

Ich kenne die Gründe auch nicht im Detail... deshalb habe ich unterschrieben.
0
MaxFreMars
MaxFreMars17.06.16 13:56
Tomboman
Gute Sache!

Aber Apple Pay geht doch theoretisch auch mit EC Karten? Hab das noch nie gehört, dass es eine Kreditkarte sein MUSS

Theoretisch ja. Als eine Art ELV aber das geht bei Apple Pay leider nicht. Eine Kreditkarte ist ein muss.
0
TFMail1000
TFMail100017.06.16 13:57
Jeronimo
Was für ein unfassbarer Schwachsinn.
Nie habe ich eine sinnlosere Petition gesehen, und es gab sicher einige, die als sinnlos bezeichnet werden konnten.
Es gibt Gründe, warum Apple Pay in Deutschland noch nicht am Start ist. Ich kenne diese Gründe nicht im Detail, aber "Es hat noch niemand danach gefragt, und es gab keine Petition!" ist vermutlich keiner davon. Auf das Gezerre hinter den Kulissen wird sowas garantiert absolut NULL Einfluss haben. Apple bemüht sich sicherlich ausgiebigst, um die legalen Barrieren, die einer Einführung von Apple Pay hierzulande noch im Wege stehen, zu überwinden....
Danke, ich dachte schon, alle hätten den Schuß nicht gehört
May the force be with you
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 14:02
MaxFreMars
Eine Kreditkarte ist ein muss.

Ist es nicht.

Siehe Apples Seite zu Apple Pay :
"… your debit or credit card numbers are never sent to merchants"

Und als "debit card" zählt auch die, ähem, "EC-Karte", die es unter dem Namen ja nun schon länger nicht mehr gibt. Karten mit z.B. "girocard"-Logo fallen unter debit cards.
0
Black Mac
Black Mac17.06.16 14:09
Jeronimo
Es gibt Gründe, warum Apple Pay in Deutschland noch nicht am Start ist. Ich kenne diese Gründe nicht im Detail, aber "Es hat noch niemand danach gefragt, und es gab keine Petition!" ist vermutlich keiner davon.
😂
Und abgesehen davon: Es ist unglaublich, in wie vielen deutschen Foren immer wieder mit abstrusen Ängsten gegen die Kreditkarte gewettert wird. Immer. wieder. Das scheint eine Art “gemeinschaftlich gepflegte Paranoia” zu sein. Das macht die Banken bestimmt nicht begieriger darauf, Apple Pay möglichst schnell anzubieten.
Holly
Auf dass wir alle gläsern werden

Danke fürs Mitspielen!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
breaker
breaker17.06.16 14:15
Jeronimo
Und als "debit card" zählt auch die, ähem, "EC-Karte", die es unter dem Namen ja nun schon länger nicht mehr gibt. Karten mit z.B. "girocard"-Logo fallen unter debit cards.

Die V-Pay Karten der Postbank auch, ist mehr oder weniger ne "Visa EC-Karte".
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 14:20
breaker
Die V-Pay Karten der Postbank auch, ist mehr oder weniger ne "Visa EC-Karte".

Nicht nur die der Postbank, V-Pay ist quasi das Musterbeispiel für "debit card".
0
Grolox17.06.16 14:22
Ihr kennt die Gründe nicht....
warum es in Deutschland noch kein ApplePay gibt?
Na das ist doch ganz einfach , die Gier der Banken
keiner will auch nur einen Cent vom Kuchen abgeben und
alle und jeder wird erst mal sein eigenes System bringen
bevor alle feststellen das die Apple Lösung für alle die
sinnvollste Alternative ist.
Aber erst mal Geld ausgeben für unsinnige Lösungen.
Typisch Deutschland.
Das Ganze ständig auf die Kreditkarten zu schieben, soll doch
nur vom Thema ablenken. Apple Pay geht auch ohne Kreditkarte
wenn die Banken dahinter stehen...die wollen aber nicht.
Die Sparkassen lehnen sich jetzt ein wenig aus dem Fenster und
bieten Apple eventuell Kooperation an. Das wird aber noch dauern
jetzt muss man erst mal die Einnahmen aufrechnen.
0
Schweizer
Schweizer17.06.16 14:22
Mr. Yellow
Schnell, einfach, sicher. ....
Manche Kassiererinnen gucken komisch (eine wollte mich nicht gehen lassen, bis sie mit ihrem Chef gesprochen hatte)


Haha, du widerspricht dir selbst
0
Bitsurfer17.06.16 14:24
Jeronimo
breaker
Die V-Pay Karten der Postbank auch, ist mehr oder weniger ne "Visa EC-Karte".

Nicht nur die der Postbank, V-Pay ist quasi das Musterbeispiel für "debit card".


Und die Maestro von Mastercard ist das Musterbeispiel für die V-Pay von Visa.

Nur dass die Maestro noch den Magnetstreifen hat und somit Weltweit funktioniert.
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 14:26
Black Mac
Und abgesehen davon: Es ist unglaublich, in wie vielen deutschen Foren immer wieder mit abstrusen Ängsten gegen die Kreditkarte gewettert wird. Immer. wieder. Das scheint eine Art “gemeinschaftlich gepflegte Paranoia” zu sein.

1a auf den Punkt gebracht. Oft hör ich dieses Kreditkartengeheul auch von Leuten, die einen Atemzug später gegen die bösen, bösen Clouds wettern. "Ich würd meine persönlichen Daten NIE NIE NIE in die Dropbox, iCloud oder sonst irgendeine Wolke packen! Ich bin doch nicht blöd! Ihr seid alles dumme Schafe, aber ICH bin schlau!". So in etwa verläuft da oft die Argumentation.

Ich frag dann gerne mal nach, ob die betreffende Person denn auch ein Email-Konto hat. Die Reaktion ist oft verdutztes Schweigen, gefolgt von "Äh, ja? Was hat das jetzt damit zu tun?". Es folgt meine Rückfrage, bei welchem Anbieter, und wenn dann als Antwort GMail, web.de, GMX oder ähnliches kommt, warte ich, bis der Groschen von selber fällt. Ist das nicht der Fall (in ca. 90% der Fälle), weise ich dezent darauf hin, dass auch ein Email-Server von Google etc. nichts anderes als ein böser böser Cloud-Dienst ist, nur meist mit weniger Verschlüsselung und mehr Möglichkeiten des Zugriffs durch Dritte. Auf die vermutlich persönlichsten Daten, die ein Mensch so haben kann (= seine Mails). Dann ist das Gespräch komischerweise meist beendet.
0
Schweizer
Schweizer17.06.16 14:28
Grolox
die Apple Lösung für alle die
Sinnvollste alternative ist.
Aber erst mal Geld ausgeben für unsinnige Lösungen.
Typisch Deutschland.

Unsinnig?
iPhone Kunden in Deutschland >15%.
Android Kunden >80%
EC Karten Kunden >99%

Sprich mehr wie 15% können gar nicht mit ApplePay bezahlen, und da nicht alle ein neues iPhone 6 haben sind es deutlich weniger.
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 14:30
Bitsurfer
Nur dass die Maestro noch den Magnetstreifen hat und somit Weltweit funktioniert.

Hm. Versuch mal in England, mit einer Karte ohne Chip, also nur mit Magnetstreifen, zu zahlen. Das sorgt oft für Verwirrung an der Kasse: "Oh, that's an old card, not sure if we can process that". Meistens können sie's dann doch processen, aber ich stand auch schon mal ohne Einkauf da, weil das Terminal auf Chip bzw. NFC bestand.
0
Mr. Yellow17.06.16 14:31
Schweizer
Mr. Yellow
Schnell, einfach, sicher. ....
Manche Kassiererinnen gucken komisch (eine wollte mich nicht gehen lassen, bis sie mit ihrem Chef gesprochen hatte)


Haha, du widerspricht dir selbst

Naja, da kann das System nichts dafür, wenn die Kassierer/-innen nicht richtig geschult wurden.
Selbst mit der kontaktlosen KK hat eine Kassiererin immer darauf bestanden, dass ich sie einstecken soll...

Bis auf diesen besagten Fall funktioniert es top!
0
Schweizer
Schweizer17.06.16 14:31
Jeronimo
Ich frag dann gerne mal nach, ob die betreffende Person denn auch ein Email-Konto hat. Die Reaktion ist oft verdutztes Schweigen, gefolgt von "Äh, ja? Was hat das jetzt damit zu tun?". Es folgt meine Rückfrage, bei welchem Anbieter, und wenn dann als Antwort GMail, web.de, GMX oder ähnliches kommt, warte ich, bis der Groschen von selber fällt. Ist das nicht der Fall (in ca. 90% der Fälle), weise ich dezent darauf hin, dass auch ein Email-Server von Google etc. nichts anderes als ein böser böser Cloud-Dienst ist, nur meist mit weniger Verschlüsselung und mehr Möglichkeiten des Zugriffs durch Dritte. Auf die vermutlich persönlichsten Daten, die ein Mensch so haben kann (= seine Mails). Dann ist das Gespräch komischerweise meist beendet.


Was bitte hat ein E-Mailkonto bei gmx, google mit Lohnabrechnungen, Finanzierungsplänen, Kopien von Ausweisen, persönliche Bilder/ Videos etc. pp. zu tun?
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.16 14:33
Schweizer
Was bitte hat ein E-Mailkonto bei gmx, google mit Lohnabrechnungen, Finanzierungsplänen, Kopien von Ausweisen, persönliche Bilder/ Videos etc. pp. zu tun?

Können die von Dir genannten Dinge denn nicht per Email-Anhang verschickt werden? Bzw. werden sie das nicht, tagtäglich, seit Jahren, von Millionen von Leuten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.