Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Desktop Release Candidate 2 und Parallels Compressor Server veröffentlicht

Ab sofort lässt sich die Virtualisierungslösung Parallels Desktop als Release Candidate 2 laden und bringt wieder viele Verbesserungen mit. Erneut konnte die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich erhöht werden, weiterhin verbesserten die Entwickler USB-Unterstützung, Netzwerk und einiges mehr. Zudem steht nun auch Parallels Compressor Server zur Verfügung, um mehr als 50 % Speicherplatz zu sparen. Wenn die finale Version erschienen ist, kostet die vollständige Version 79,99 Dollar, Parallels Desktop alleine 49,99 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

crank
crank31.05.06 17:02
Und die Grafiktreiber???
0
Nebu2k31.05.06 17:03
ohne Grafiktreiber bringt es nicht viel…

Was ist eigentlich, wenn man die Boot Camp Treiber CD benutzt???
0
itsnogood7131.05.06 17:03
Was habt ihr immer mit den Grafiktreibern???

Das ist eine VM und hat nichts mit nativer Hardwareunterstützung zu tun...
0
cmaus@mac.com31.05.06 17:06
itsnogood71: Naja, indirekt schon.
Parallels ist schließlich eine Virtualisierungssoftware, deshalb darf man doch auch nach dem einen fehlenden Ding fragen...
0
derondi
derondi31.05.06 17:08
Nebu2k:
Die GPU ist nicht "virualisierungsfähig", muss also emuliert werden. Die Treiber bringen also nix.
0
itsnogood7131.05.06 17:13
Richtig, du sagst es.

Virtualisierung !

Hier wird eine komplette Maschine (PC) inkl. aller Hardware (auch Grafik) virtuell abgebildet. Nicht mehr und nicht weniger.

Sie ist nur deshalb so schnell, weil sie erstens die Befehle (dank Intel) nicht mehr in PPC Code umsetzen muss und die Vanderpooltechnik der Core CPU nutzen kann.

Ihr verwechselt das immer mit einem Hypervisor. Das wäre eine Schicht zwischen Hardware und Betriebsystem. Dann können mehrere Betriebsysteme "wirklich" paralell und gleichzeitig auf der Hardware laufen. Dann wäre die Frage sinnvoll. Aber solange eine komplette Hardware emuliert wird nicht.

Manchmal ist man halt im Vorteil wenn man lesen kann und sich vorher informiert statt gleich rummotzt.
0
crank
crank31.05.06 17:18
Wieso informieren, wenn doch Boot Camp völlig ausreicht? Mit Grafiktreiber und so... Naja, Parallels bye bye sag ich da nur! =-O
0
borny8831.05.06 17:25
@crank
Dir ist schon bewusst das Parallels viel praktischer ist, und ich hoffe stark dass Bootcamp in einer solchen Form in Mac OSX 10.5 eingebaut ist!
mfg
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.06 17:25
Bricht nur bei mir der Download immer ab?
Ey up me duck!
0
lihaf31.05.06 17:26
crank: wenn ich das richtig sehe ist der große Vorteil gegenüber BootCamp, dass du zwischen den Betriebssystemen hin- und herschalten kannst, bei BootCamp musst du neu booten.

Gerade, wenn du z.B. deine Steuerklährung mit nem Window$-Programm machst, ist es schön, wenn du ab und zu zu deinen Excel-Tabellen, welche viele zur Vorbereitung und Vereinfachung nutzen, hinspringen kannst....

Sicherlich, zum zocken mag es nicht die ideale Lösung sein...
0
itsnogood7131.05.06 17:32
Also für 10.5 hoffe ich auf einen echten Hypervisor wie XEN.

Die Jungs von XEN arbeiten sehr gut und haben ein einmaliges Produkt.

Und wenn man den Gerüchten glauben kann arbeiten die Leute auch mit Apple zusammen um sowas entweder in 10.5 einzubauen oder selbst eine Lösung zu machen.

Ein Apple auf dem OS-X, Linux, Solaris, Windows, ... gleichzeitig in nativer Geschwindigkeit läuft wäre einfach irre genial.
0
crank
crank31.05.06 17:54
Ich hab einen Steuerbeamten.. kostet 50 Franken...

Naja, was nützt mir schnelles hin und herschalten, wenn mir die ganze Performance bach ab geht??? Wenn 10.5 mittels Bootcamp hin und her switchen kann bei gleicher performance @@ (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
itsnogood7131.05.06 17:56
@crank

Schon mal Parallels installiert und getestet?
Bei mir läuft Windows XP mit diverser einfache Software (auch Office) pfeilschnell. Ich merk nicht dass das langsam ist...
0
borny8831.05.06 18:06
wollte mir rc2 laden aber dmg kann nicht geladen werden
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.06 18:12
crank Du meckerst über die Geschwindigkeit, hast es aber noch nie getestet?
Ey up me duck!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.05.06 18:33
Das Image hat leider 'nen Schuss.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.05.06 18:34
P.S.: Parallels geht ab wie die Sau, ist ein Super-Programm. Alles was nicht grafikintensiv ist, läuft fast mit native, voll ausreichend.

Allein drucken kann ich nicht, weder über USB, noch über Bonjour. Hoffentlich geht das mit RC2.
0
Renato Quadri31.05.06 18:40
Fast OS Switch (wie Fast User Switch) wird wohl in Leopard angeboten werden. Deshalb lohnt sich wohl Parallels nur für User, die mehrere VMs, andere OSes als XP, oder Windows selten bspw. für Browser-Tests benötigen.
0
multiuser31.05.06 19:20
Also für mich kostet die Vollversion nach Release 79,99€.
Also eine satte Preissteigerung von 30€ im Vergleich zu gestern. Die wollen wohl, dass viele Vorordern.
0
Bitsurfer31.05.06 20:21
Download bockt, bricht immer ab. Einfach immer wieder Download fotsetzen klicken. 5-6 mal machen, drunten ists.
0
kringo31.05.06 20:36
Also bei mir läuft Parallels in der neuen Version nicht mehr. Der Start-Button ist durchgestrichen.
0
Bitsurfer31.05.06 20:41
> Kringo
Trialtime abgelaufen?
0
svengluepi
svengluepi31.05.06 21:08
Also bei mir läuft Paralles auch schnell, nur ein Graka Treiber währe trotz aller unkenrufen zum Trotz nicht schlecht damit wenigsten der Bildaufbau zb beim Fensterverschieben flüssiger läuft. Falls ich nich ganz falsch liege benötigt auch emulierte Hardware nen treiber
0
kringo31.05.06 21:27
Bitsurfer
Kann nicht sein; ich habs schon gekauft vor kurzem eine neue SN erhalten.
0
Termi
Termi31.05.06 21:54
zzz Der Server scheint echt in die Knie gegangen zu sein. Habe heute mein MBP gekauft und versuche schon die ganze Zeit, Parallels runterzuladen, damit mein PC schnell vom Schreibtisch verschwinden kann.

Termi
0
Termi
Termi31.05.06 22:50
Nach vielen Versuchen habe ich nun die Firefox Extension DownThemAll installiert und das Teil runtergeladen. Die sollten mal ihre Serverumkonfigurieren.

Bye,

Termi
0
luz4231.05.06 23:29
svengluepi
Klar braucht virtuelle HW auch einen Treiber, und so einer ist in Parallels auch enthalten.

Das Problem ist aber nicht der Treiber, sondern die Tatsache, dass im Unterschied zur CPU die GPU keine Unterstützung zur Virtualisierung bietet. Deshalb müsste eine GPU voll in Software nachgebildet werden, was performancemässig nicht geht. Also emuliert Parallels keine moderne 3D-Graka, sondern eine Vesa, die dafür aber mit "normalem" Speed.

Ändern wird das erst, wenn ATI oder Nvidia Virtualisierungslösungen in ihre Chips einbauen.
0
multiuser01.06.06 17:55
Habs gerade für 38,32€ gekauft. Da kommt nämlich noch die Steuer drauf. Sagt auch keiner. Naja, macht den Braten auch nicht dick.
Bin dann mal auf nächste Woche gespannt, wenn die fertige Version rauskommen sollte.

Ich arbeite schon den ganzen Tag in der Firma mit dem Windows XP unter Parallels. In einer Domäne angebunden, alles kein Problem. Serverzugriffe, wandernde Profile... Funktioniert wie an einem richtigen/realen Windows-PC. Ein wenig langsamer, aber in Ordnung. Und mit der nächsten Verison wirds bestimmt nicht langsamer werden.

Finde die machen einen guten Job.
0
markus201.06.06 22:15
"Finde die machen einen guten Job."
Genau.
Und das in recht kurzer Zeit.
VPC (MS vorher Connectix) hat schon einige Jahre ENtwicklungspower hinter sich.

Trotzdem kann es in der Speed nicht ansatzweise mit Parallels konkurrieren, selbst wenn der Mac G5 eigentlich schneller ist (PPC Code) als zB. ein MiniMAc Intel Solo.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.