Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook im Benchmark-Test

Die kürzlich aktualisierten MacBooks weisen oberflächlich betrachtet kaum Neuerungen auf. Allerdings machen sich die etwas schnelleren Prozessoren und Festplatten im Benchmarktest doch bemerkbar. Macworld hat die aktuellen MacBooks mit der letzten Serie verglichen und einige Tests durchgeführt. Bei den meisten Anwendungsgebieten erledigte das neue MacBook die Aufgabe deutlich schneller als das MacBook der letzten Serie, wenngleich natürlich nicht die Leistung eines noch höher getakteten MacBook Pro erreicht werden kann. Dies ist besonders bei grafiklastigen Anwendungen zu spüren, wo die integrierte Chipsatzgrafik des MacBooks nicht mit dem MacBook Pro mithalten kann. Wirft man aber einen Blick auf die reine Rechenleistung, so liegen MacBook und MacBook Pro in einigen Bereichen recht dicht zusammen. Im Speedmark-Test kann sich das aktualisierte MacBook deutlich vom älteren Modell mit 2,0 GHz absetzen. Auch eine mit Compressor 2.3 verarbeitete Datei braucht statt 2:43 Minuten nun nur noch 2:17 Minuten. Über den angegeben Link gelangen Sie zu den Benchmarkergebnissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

wb22.05.07 23:19
Was soll ich mit einem schnellen Rechner, wenn die Software die ganze Performace wieder auffrist (Illustrator/Indesign) oder wenn's (bald) überhaupt keine DTP-Software mehr für den Mac gibt, mit der ich arbeiten kann? Ich bin z.Zt. etwas genervt, da die Softwarebasis wegbricht und der Mac sich zum »Spielzeug« entwickelt. (siehe auch die Meldungen bzgl. Canvas und FreeHand weiter unten)
0
Smashi22.05.07 23:20
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum das Schwarze MacBook in einigen Tests besser abschneidet als das Weisse mit selben Porcessor? Es kann doch nicht an der Festplatte liegen!
0
madox22.05.07 23:40
wb

Es wird wohl immer mehr zum Problem, dass Adobe sich langsam ein Monopol im Grafik-Software Bereich aufbaut.

Und ich sehe auch nichts, was Adobe im Weg stehen könnte...
0
Tricky
Tricky23.05.07 02:10
Wow... das ist doch mal ein Unterschied
26 Sekunden schneller!!!!
Dreht sich die Erde noch?

Na ja... und in der Praxis?
Ein Grund warum ich mir das ältere MacBook für seeeehr wenig Geld gekauft habe.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
smokeonit
smokeonit23.05.07 03:41
ziemlich krasse werte fuers macbook.. da wird es eng fuer mbp pro;-(

8-)8-)
0
RSenat23.05.07 07:13
@ smokeonit:
Ich werd mir erst ein MB zulegen, wenn es eine Grafikkarte bekommt. Ohne Grafikkarte kauf ich es nicht. Da scheue ich auch nicht die Kosten fürs MBP, auch wenn es dabei weh tut.
0
yenz23.05.07 09:01
Kennt jemand einen Benchmarktest für CS3 in dem auch ein PC getestet wurde?

Würde mich interisieren ob die Macs mit der Nativ laufenden Software jetzt zumindest gleichschnell sind.
0
metallican21
metallican2123.05.07 09:24
sorry, aber die ergebnisse sind irgendwie "meh"


denen muss auch langsam auffallen, dass ihre test suite (seit jahren die gleiche) irgendwie "inkonsisitent" ist


da erreicht ein 1jahr altes macbook mehr fps als das neueste... naja
0
splash23.05.07 09:42
Erstaunlich ist dennoch, dass das MB in allen Anwendungen, in denen keine komplexen Grafiken wie Spiele benutzt werden, locker mit dem MBP mithalten kann. Die Grafikkarte bietet laut dem Test nicht mal bei PS3 einen erwähnenswerten Vorteil.

Wenn diese Zahlen so stimmen oder repräsentativ sind, dann zeigt der Test vor allem eines: das MBP ist völlig überteuert. Die paar Gimmicks rechtfertigen nie und nimmer einen derartigen Preisunterschied zum MB. Und dieser ist wiederum deutlich teurer als die Win-Konkurrenz mit gleicher Ausstattung...
0
janknet23.05.07 10:44
nach der Preissenkung finde ich ist es gar nicht mehr so teuer.
Vergleich mit Dell XPS M1210
2,0Ghz,1GB ,12,1", 120GB, DVD-RW, GMA950 für 1349Euro
zum Vergleich Macbook weiß mit Superdrive ca. für 1200 erhältlich
mit dabei natürlich OSX + Ilife
0
janknet23.05.07 10:56
im Dell konfigurator dann noch Vista Ultimate dazu im vollen Funktionsumfang zu erhalten und Vergleichbar zu sein.
Dazu noch den 2,16Ghz Prozi und eigentlich den größeren Akku da Windwows Books mehr strom fressen

beim Apple jetzt noch die zwei DVI und Videoadapter hinzu da das Dell diese integriert hat.
Apple 1240 Euro
Dell 1670,29 Euro
0
MacDub23.05.07 10:59
Splash

Ich denke schon dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Der Unterschied liegt nicht nur bei einigen "Gimmicks", wie du es ausdrueckst.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.