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Neue Umfrage: Welche Schulnote geben Sie Apples telefonischem Kundendienst?

In der vergangenen Woche hatten wir über eine Studie berichtet, die Apples telefonischen Kundendienst zwar weiterhin als besten der Computerbranche bezeichnete, jedoch deutliche Qualitätsverschlechterungen in den letzten 18 Monaten ermitteln konnte. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit Apples telefonischem Kundendienst sind. Haben Sie mit Apples Betreung am Telefon gute Erfahrungen gemacht, war es eher durchwachsen oder sind Sie vielleicht sogar sehr enttäuscht? Über die Kommentarfunktion können Sie auch gerne ausführlicher schildern, welche Erfahrungen Sie mit einem Anruf bei Apple gemacht haben.
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, welches Eingabegerät Sie zur Steuerung des Mauszeigers bevorzugen. Mit 39,9 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Antwortoption "Maus von Apple", gefolgt von 20,7 Prozent mit "Apples Magic Trackpad" und 18,1 Prozent mit "Trackpad im Notebook". 17,8 Prozent setzen am liebsten die Maus eines anderen Herstellers ein, nur ein Prozent der Teilnehmer bevorzugt einen Trackball.

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Kommentare

thomas b.
thomas b.07.02.12 13:14
Gerade heute habe ich mit dem Kundendienst telefoniert, weil sich die äussere Isolation des Ladekabels meines MBP vom Kern löst. Dank Apple Care bekomme ich ein neues im Austausch zugesandt. Die telefonische Leitungsqualität war zwar bescheiden, die Mitarbeiterin jedoch freundlich, kompetent und hilfsbereit.
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user_tron07.02.12 13:17
4 !
Der Grund: Die relative Unwissenheit der Call-Center Mitarbeiter der externen Personal Dienstleister
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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iGod07.02.12 13:21
5 - die sind nett wenn man zahlt, wenn man aber nicht zahlt und Hilfe braucht weissen sie einen ab. Habe mein Erlebnis ja letzt geschildert.
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sram
sram07.02.12 13:29
In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit Apples telefonischem Kundendienst sind

Ich geh mit Problemen zu Leuten die sich damit auskennen.
Ich muss jedesmal herzhaft lachen wenn das Allheilmittel PRAM und SMC aus der Schublade geholt wird.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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enfant07.02.12 13:33
Wenn man in der Nähe eines Apple Stores wohnt, top.
Wenn nicht, dann katastrophal. Wollte ein iPhone einreichen, das neue sollte mir auch direkt zugeschickt werden. Währenddessen sollte aber auf meiner KK ein Sperrbetrag von 450€ eingefroren werden, den ich nur dann bekomme, wenn das eingeschickte iPhone nachweislich keinen Defekt hat, der von mir verursacht wurde (Wasserschaden, Sturzschaden, etc.).
De facto: Wird mir ein Sturzschaden angehängt, bekomme ich nur ein paar Euro zurück....
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milk
milk07.02.12 13:36
Was hat der Telefonsupport mit der Nähe zum Apple-Store zu tun?
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Flaming_Moe07.02.12 13:38
ich finds auch ärgerlich, dass man sich den kostenlosen, freundlichen support erst mittels apple care erkaufen muss.
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verstaerker
verstaerker07.02.12 13:43
leider nur eine 4:
beim ersten Mal hatte ich ein Problem mit Timemachine, da wurde mir wirklich excellent geholfen
beim zweiten Mal wollte ich etwas über Shake wissen(das Apple damals ja anbot) - der Mitarbeiter wusste nicht einmal das Apple das im Angebot hat ... entsprechend war auch die Hilfe - eine glatte 6
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MacDev07.02.12 13:45
Apples Kundenservice ist gut, wenn man Apple Care besitzt. Bei den Preisen sollte Apple Care allerdings schon im Preis enthalten sein! Ein Witz, nochmal 80€ für die Garantie eines iPad zu blechen. Man sollte sich ein Beispiel an anderen Premiumherstellern wie Teufel nehmen. Jedesmal , wenn ich mit dem Kundenservice zu tun hatte, fühlte ich mich hinterher abgezockt.
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Gerhard Uhlhorn07.02.12 13:50
Schulnote 6 ist aber „ungenügend“ und nicht „enttäuschend“. So wie es jetzt ist, ist es keine „Schul“-Note!
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janpi307.02.12 14:02
lol na die Vorposter möchte ich ma erleben, wenn sie mal einen Garantiefall mit einem HP Gerät haben XD
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grhrd
grhrd07.02.12 14:09
Schulnote 2: ich war mit dem Telefonsupport von Apple immer zufrieden bisher
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l-vizz
l-vizz07.02.12 14:29
Der Support war bei zwei Fehlern an meinem Mac schlicht überfordert und konnte nicht helfen (1x hing sich der komplette Mac beim Downloaden von Inhalten via iTunes auf und einmal gab es ein Hardware Problem). Zudem ist mir die Sache zu teuer. Freundlich waren die Kontakte dort jedoch jedes mal.
Achja - 1 Jahr Garantie ist eine Frechheit. Das kann ja eigentlich auch nicht legal sein.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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Sagrido
Sagrido07.02.12 14:33
@nfant: Stimmt doch gar nicht!
Ich habe mein iPhone wissentlich mit einem Sturzschaden eingesendet.
Wenn Du den Express-Austausch willst, muss ja ein Pfand berechnet werden.
Selbstverständlich bekommst du den vollständig zurück. Hat ja mit dem Sturzschaden nichts zu tun. Dafür zahle ic+h ja die 150€ Pauschale, um ein neues iPhone zu bekommen.
Wenn Du es auf Garantie einschickst und festgestellt wird, dass Du keinen Garantieanspruch hast, zahlst du eben auch diese 150€.
Wie gesagt hat damit der Pfand überhaupt nichts zu tun.
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Moogulator
Moogulator07.02.12 14:33
Nutze schon Jahrzehnte Applezeug, habe aber nur 1x angerufen im Leben, man wird schnell nach Bezahlung und Berechtigung gefragt, also lass ichs und hoffe es geht nie was kaputt, wenn doch, ist das Teil aus der Garantie raus und somit Recht auf Frage verwirkt. Kann aber bei dem einen Mal von guter Hilfe sprechen.
Ich habe eine MACadresse!
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o.wunder
o.wunder07.02.12 14:53
1 wenn man Apple care hat.
2 wenn man in der einjährigen Gewährleistung liegt.
6 wenn man keines von oben aufgeführten hat.
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4D616307.02.12 15:22
Ich musste einmal als Entwickler bei Apple anrufen, da in meinem Ortsnamen ein Sonderzeichen drin vor kam.
Also, ich kam mir vor als ob ich gegen eine Wand reden würde, aber dafür wurde mein Problem schnell behoben. Wahrscheinlich ging es so schnell, da es das Problem wohl regelmäßiger gibt.
Wie dem auch sei, Problem wurde behoben, ich bin glücklich, in der Summe würde ich es mit einer 3 bewerten.
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Odyssee07.02.12 15:56
Ich hatte nur einmal vor einigen Jahren mit dem Telefon-Support zu tun. Mein Gesprächspartner war kompetent und ich bekam kostenfrei ausserhalb jeglicher Garantie Ersatz. Aber wie gesagt, das ist auch schon ein paar Jährchen her.
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iGod07.02.12 16:21
Achja - 1 Jahr Garantie ist eine Frechheit. Das kann ja eigentlich auch nicht legal sein.

Garantie gibt der Hersteller freiwillig. Nur weil andere Hersteller 2-3 Jahre oder noch mehr geben muss Apple das nicht, auch wenn es sehr wünschenswert wäre.
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Grolox07.02.12 18:41
iGod...ich bin auch der Meinung das Apple bei der
Wertikeit der Geräte ohne Probleme 2 Jahre geben könnte.
Allerdings verdient man mit Apple-Care auch nicht schlecht dazu.

Telefonsupport: naja 1 , ne 2 ist ok
und eine schlechte Note zu geben nur weil man nichts zahlen will..
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da_andy07.02.12 20:01
Von mir eine 1, ok ich habe ACPP bei meinen Geräten und mir wurde bisher immer geholfen, zuletzt beim iPhone 4.
Da habe ich massive Probleme gehabt und ich habe das Gerät geholt als es noch nur mit einem T-Mob-Vertrag gab.

Das Ende vom Lied, nach 3 defekten iPhone 4, hat mir Apple auf Kulanz einfach ein 4s gegeben! Die Garantieerweiterung wurde mir zum Teil für das erste Gerät zurück gezahlt, weil ich jetzt längere Garantie habe.

Mein Vertrag läuft im September aus, bis dahin war auch ACPP, das 4s habe ich jetzt seit 2 Wochen, also hätte ich mit ACPP 6 Monate an Garantie verloren. Die Rückabwicklung ging innerhalb von 10 Tagen durch, obwohl es noch am Anfang hieß, dass es min. 2, max. 8 Wochen dauern kann.

Also bisher bin ich mit Apple absolut zufrieden und auch wegen dem Service würde ich jederzeit zu einem Apple-Produkt greifen. Gerade wenn man einen Apple Store in der Nähe hat, da mache ich immer einen Termin aus und werde auch recht flott bedient.
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o.wunder
o.wunder08.02.12 07:30
Die Automarken machen es vor:
Lange Garantiezeiten von 5 bis 7 Jahren sind starke Argumente für einen Kauf. Versteht sich natürlich inklusive, ohne Aufpreis für eine Garantieerweiterung wie das deutsche Hersteller das gerne machen.
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Teddie08.02.12 08:47
Die Garantie ist im Kaufpreis so und so einkalkuliert.

Finde nur, dass Apple auf Grund der kurzen Garantie nicht zu der Qualität der eigenen Produkte steht. 😓
Ich kann dem telefonischen Support gar keine Note geben - hatte weder Probleme mit dem iPhone 4S noch mit dem MacBook Air.

Anderseits könnte man aus der kurzen Garantie auch lesen, dass Apple seinen Zulieferern nicht traut. 😉
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Teddie08.02.12 08:49
O.wunder - nur nicht auf Verschleißteile. 😁
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