Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Home-App in iOS 16: Apple nennt Gründe für das neue Design

Zu den auffälligsten Änderungen in iOS 16 zählt die neugestaltete Home-App. Die Anwendung bietet eine modernisierte sowie aufgeräumte Benutzeroberfläche, anpassbare Abschnitte und mehr. Apple-Mitarbeiterin Cecilia Dantas hat kürzlich gegenüber dem Parade Magazine Einblicke in die Ziele gegeben, die das Unternehmen mit der neuen Home-App anpeilt. In erster Linie gehe es darum, die Software zugänglicher, intuitiver und schöner zu machen, um möglichst viele Nutzer anzusprechen. Im Zuge des Matter-Supports bleibe gleichzeitig der Fokus auf Datenschutz bestehen.


Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen intuitiv
"Wir haben die Gelegenheit (die Veröffentlichung von iOS 16; Anm. d. Red.) dazu genutzt, um die Home-App zu überdenken und neu zu gestalten", so Dantas, die bei Apple im Product Marketing für Home arbeitet. "Die neue App bietet eine aufgefrischte, neue Erscheinung." Außerdem skaliere die Anwendung wunderbar auf unterschiedlichen Displaygrößen und mit vielen hinzugefügten Geräten. Sowohl Smart-Home-Anfänger mit nur wenigen Smart-Produkten als auch fortgeschrittene Anwender mit zahlreichen Geräten profitieren Dantas zufolge vom neuen User Interface.

Die Änderungen umfassen unter anderem neue Buttons für die Top-Kategorie. Zudem sind HomeKit-Kameras im oberen Bereich der Benutzeroberfläche angeordnet, darunter Szenerien und Favoriten. Auch die meisten Geräte-Icons in HomeKit wurden komplett geändert oder zumindest optisch angepasst. Apple optimierte darüber hinaus den Zugriff auf Einstellungen, anpassbare Abschnitte und fügte neue Wallpaper hinzu.

Privatsphäre weiterhin im Fokus
Zusätzlich zum neuen Design geht Dantas auch auf den Matter-Support in iOS 16.1 ein. Dabei handelt es sich um einen offenen Verbindungsstandard für Smart Home, den Apple, Amazon, Google, Samsung und weitere Tech-Größen gemeinsam über eine Projektgruppe vorantreiben.

Auch mit Matter-Unterstützung richte Apples Home-App in iOS 16.1 den gleichen Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz wie zuvor, so Dantas.
Alle Nutzerdaten seien durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt: "Apple kann die die Daten nicht einsehen." Zudem erstelle das Unternehmen keine Nutzer-Profile anhand der Geräte, die Kunden via Home verwenden.

Kommentare

Schwabe09.11.22 13:38
Hallo,
warum ist die Übersicht „Szenen“ nur einzeilig?
Das macht es - zumindest für mich - umständlich.
Ich hab 10 Szenen und ich muss jedesmal horizontal wischen, zumal auch die Reihenfolge sich ändert…
+7
nane
nane09.11.22 13:48
... In erster Linie gehe es darum, die Software zugänglicher, intuitiver und schöner zu machen, um möglichst viele Nutzer anzusprechen. ...
Verdammt. Wieder einmal gehöre ich nicht zur Zielgruppe.
Ich habe Stunden gebraucht, um das „neue“ Home für mich halbwegs übersichtlich und logisch nutzbar zu machen. Raus kommt eben ein Kompromiss. Aber o. k., bin ja nicht zu Zielgruppe. Passt dann sicher für jeden anderen grossartig.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
Liebestöter09.11.22 13:52
Zuverlässiger wäre gut.
Momentan funktionieren zeitgesteuert Automationen bei mir nur mit Glück.
+5
awk09.11.22 14:06
In erster Linie gehe es darum, die Software zugänglicher, intuitiver und schöner zu machen, um möglichst viele Nutzer anzusprechen.

Ich fand die alte Home App unübersichtlich und umständlich. Schöner, ok, aber umständlich und unübersichtlich ist sie immer noch.
0
athlonet09.11.22 14:21
Schwabe
Hallo,
warum ist die Übersicht „Szenen“ nur einzeilig?
Das macht es - zumindest für mich - umständlich.
Ich hab 10 Szenen und ich muss jedesmal horizontal wischen, zumal auch die Reihenfolge sich ändert…
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich hab 18 Szenen...
Ansonsten finde ich die neue App durchaus übersichtlich. Deutlich besser als die alte.
+1
struffsky
struffsky09.11.22 14:28
Und lange Geräte- oder Szenenbezeichnungen werden einfach hinten eingekürzt. Woher soll ich wissen ob hinter Thermo Schlafzimmer "fortfahren" oder "pausieren" steht.
0
MacAlister09.11.22 14:33
Ich finde das neue Design und den Aufbau großartig. Das alte Design war weder schön noch übersichtlich.
+2
mateteetasse
mateteetasse09.11.22 15:20
Schwabe
Hallo,
warum ist die Übersicht „Szenen“ nur einzeilig?
Das macht es - zumindest für mich - umständlich.
Ich hab 10 Szenen und ich muss jedesmal horizontal wischen, zumal auch die Reihenfolge sich ändert…

Ich befürchte, das werden wir jetzt öfter sehen.
Die Hintergrundbilder in den Systemeinstellung von Ventura werden ja genauso unübersichtlich angezeigt.
0
Nebula
Nebula09.11.22 15:33
mateteetasse
Ich befürchte, das werden wir jetzt öfter sehen.
Die Hintergrundbilder in den Systemeinstellung von Ventura werden ja genauso unübersichtlich angezeigt.

Aber das ist ja nicht die einzige Darstellungsweise. Es gibt noch "Alle einblenden", dann muss man nicht horizontal scrollen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
mateteetasse
mateteetasse09.11.22 15:47
Nebula
Aber das ist ja nicht die einzige Darstellungsweise. Es gibt noch "Alle einblenden", dann muss man nicht horizontal scrollen.

Ja, aber das ist halt wieder ein Klick mehr zu einer Darstellung die einem sofort mehr bringt. Sowas sind für mich eher Apple-untypische GUI-Entscheidungen. Vielleicht isses aber auch eine Generationenfrage.
0
AndreasDV09.11.22 16:05
Seit 16.1 funktionieren Automationen eher zufällig. Mal geht es, mal nicht. Oder in den Automationen wird nicht alles ausgeführt. Das nervt ohne Ende
0
Caliguvara
Caliguvara10.11.22 06:43
Hände hoch wer in letzter Zeit auch durch spontanes einschalten einzelner Lichtquellen geweckt wurde 😭
Hat jemand eine Lösung?
Don't Panic.
0
NONrelevant
NONrelevant10.11.22 07:43
Automationen funktionierten und funktionieren bei mir so zu 80 - 90%. Da habe ich keine Veränderung gemerkt. Was aber eine Katastrophe ist (immer noch), das einbinden von Kameras. Komplett unzuverlässig.
Ich habe das Gefühl, außer das Aussehen hat sich nicht viel verändert.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
rafi10.11.22 07:52
Bei mir hat jedes Gerät einen unterschiedlichen Stand. Bei einem MacBook Pro zeigt es überhaupt keine Hue Lampen mehr an, beim anderen sind sie doppelt vorhanden und bei einem weiteren eine Mischung daraus.
Es ist einfach mur zum kotzen.
0
Motti
Motti10.11.22 21:33
Funktioniert nicht richtig..mal Heizung auf 24 Grad, dann wieder 22 Grad, wie Home es möchte. Licht geht normalerweise an nach Sonnenuntergang.. aber jetzt sogar tagsüber wenn ich nach Hause komme..

es nervt einfach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.