Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Betaversion von Mountain Lion bringt ortsabhängige Erinnerungen mit

Seit kurzem steht die zweite Betaversion von OS X 10.8 Mountain Lion zur Verfügung. Nach und nach tauchen zusätzliche Neuerungen auf, die Apple mit dieser Betaversion implementierte. So weist Mountain Lion eine weitere Funktion auf, die man seit iOS 5 kennt. Die Erinnerungsfunktion kann nicht nur an Termine erinnern, also "Termin um 17 Uhr", sondern auch weitergehende Aufgaben erfüllen. So ist es möglich, anhand der erfassten Position dann eine Erinnerung einzublenden, wenn man sich beispielsweise dem eigenen Wohnort nähert und den Einkauf vorher nicht vergessen möchte. Apple geht mit dieser Funktion erheblich über das hinaus, was die meisten anderen Terminkalender ermöglichen. Auf dem Mac, der bekanntlich über keinen GPS-Chip verfügt, erfolgt die Erfassung über bekannte drahtlose Netzwerke. Angelegte Erinnerungen werden auf Wunsch auch über die iCloud synchronisiert, sodass man einen Eintrag auf dem Mac vornehmen, sich dann aber auf dem iPhone erinnern lassen kann. Die Erinnerungs-App ist eine der Neuerungen aus Mountain Lion; Apple folgt damit der Philosophie, bewährte Funktionen aus iOS auch auf den Mac zu bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt19.03.12 09:06
wird Zeit dass die neuen Macbooks mal GPS und Mobilfunk bekommen. Wer lässt für eine Ortungsfunktion schon die ganze Zeit sein WLAN laufen?
0
BlueHeaven
BlueHeaven19.03.12 09:07
Yooooo.... Damit holen sie sich bestimmt wieder einige Geschäftskunden zurück. Ich denke da an aussenverteter, sie erinnert werden an die verschiedensten Dinge wenn sie die einzelnen Standorte anfahren.
Must have Feature würde ich sagen!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
TT030
TT03019.03.12 09:27
Jenau... und wenn Apple dann mit den eigenen Kartendiensten eine Navi-Lösung gebastelt hat, kann man beides verknüpfen: Und an der nächsten Kreuzung links abbiegen, da wartet deine Frau seit einer Viertelstunde auf das Abholen vom Friseur...
0
snowman-x19.03.12 10:30
oh man ich kanns mir vorstellen:

neues macbook air 12" mit GPS ortung 7stunden akkulaufzeit und retina display
0
Luzifer
Luzifer19.03.12 10:33
Braucht man am professionellen Desktop ungefähr so dringend wie einen Kropf …

Und wieder eine nutzlose Funktion für Leute die am Desktop-Mac arbeiten.
Cogito ergo bumm!
0
feux19.03.12 10:35
wenn die macbooks endlich mal 3g der 4g kriegen evtl interessant. das sollten sie lieber mal forcieren herje...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 10:44
Luzifer: Nicht alles, was Du nicht brauchst, ist unnötig oder schlecht. Es gibt eine Welt außerhalb Deines Desktops.
0
Gerhard Uhlhorn19.03.12 11:37
Luzifer: Nein wieso?!? Du kannst am Desktop Deine Erinnerungen zusammenstellen und sie dann per iPhone nutzen.
0
Gerhard Uhlhorn19.03.12 11:42
eiPätt: Ist es nicht egal ob man für eine Ortung das WLAN laufen lässt oder das GPS? So lange das WLAN nicht verbunden ist (also nicht sendet, sondern nur empfängt), verbraucht es doch sicherlich nicht mehr als ein GPS-Empfänger.
0
oxid
oxid19.03.12 13:22
so überflüssig wie ein kropf…

edit: oh hat schon jemand geschrieben. ich gebe dir recht.
0
oleg05419.03.12 13:31
Luzifer
Auch Leute, die nicht am Mac sitzen und Dokumente erstellen sondern durch die Gegend fahren und kommunizieren arbeiten.
Ich habe früher auch viele Pixel und Daten geschoben. Heute bin ich unterwegs, denke mir die Sachen aus und organisiere diese Arbeit. MB Air, iPad und iPhone brauche ich mittlerweile häufiger als mein mbpro.
Aber es ist meine ARBEIT und hat nichts mit Consumer zu tun.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Tuco19.03.12 14:24
Luzifer
Am Desktop allein ist die Funktion unnötig.
Sehe ich auch so.
0
Gerhard Uhlhorn19.03.12 15:46
Na und? Wer’s nicht braucht nutzt es einfach nicht. Wo ist denn das Problem?

Ich finde es schon ziemlich dümmlich es überhaupt zu schreiben, dass man das nicht braucht. Ich kenne niemanden der mehr als die Hälfte aller auf dem Mac vorhandenen Funktionen benötigt. Soll nun jeder, der irgendeine Funktion nicht nutzen will, dieses öffentlich kommentieren? Einstein hat eben doch Recht – zumindest hiermit.
0
dom_beta19.03.12 16:13
Hauptsache, MS Office funktioniert.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 20:20
Das tut es.
0
dom_beta19.03.12 20:35
also unter Lion schon mal nicht richtig.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.