Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Regeländerung: Erste kostenlose Emulatoren landen im App Store (Aktualisierung)

Vor etwas über einer Woche kündigte Apple eine weitreichende Änderung im App Store an: Bisher war es Entwicklern aufgrund der Richtlinie 4.7 nicht gestattet, Emulatoren anzubieten, welche Code nachladen und es somit erlauben, ältere Computer- und Spielekonsolensysteme nachzuahmen. Derartige Emulatoren und Interpreter sind auf PCs, Macs und Android-Handys sehr beliebt, da es dadurch möglich ist, ältere Spiele und Programme ohne die normalerweise notwendige Hardware auszuführen.


Apple passte die Richtlinie 4.7 an – und somit ist es nun gestattet, Retro-Emulatoren im App Store anzubieten. Doch bislang gab es Unklarheiten bezüglich der neuen Regeln: Beispielsweise schreibt Apple vor, dass zusammen mit der App eine Liste von Spielen zur Begutachtung eingereicht wird, welche herunterladbar sind. Dies hätte es streng genommen verhindert, dass eigene ROMs und Programme vom Nutzer frei hinzufügbar sind. Offenbar legt Apple diese Richtlinie aber nicht sonderlich streng aus, denn nun erschienene Emulatoren erlauben das Hinzufügen von ROMs aus externen Quellen.

GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance
Wer gerne ältere GameBoy-Spiele auf dem iPhone, iPad, Mac oder sogar der Apple Vision Pro spielen will, sollte sich die kostenlose, aber werbefinanzierte App "iGBA" im App Store ansehen. Der Emulator basiert auf dem Open-Source-Projekt "GBA4iOS" und erreicht eine hohe Kompatibilität mit GameBoy-Spielen – scheint allerdings einigen Informationen nach ohne Einverständnis des eigentlichen Entwicklers im App Store veröffentlicht worden zu sein. Aus der App heraus steht eine Liste von Homebrew-Spielen zum Download bereit – doch es lassen sich trotz Apples Regeln ganz einfach eigene ROMs hinzufügen. Wählt man ein solches ROM in der Dateien-App von iOS oder iPadOS aus, wird diese automatisch von iGBA importiert und lässt sich spielen:


Die grafische Benutzeroberfläche des Emulators lässt zu wünschen übrig - die eigentliche Emulation funktioniert jedoch sehr gut.

Aktualisierung: iGBA hatte nur ein kurzes Leben im App Store, denn Apple entfernte den GameBoy-Emulator nun wieder. Als Begründung nannte Apple die Richtlinien gegen Spam und Urheberrecht – Details gab der Konzern jedoch nicht bekannt.

C64-Emulator auf VICE-Basis
Bei "Emu64 XL" handelt es sich um einen kostenlosen Commodore-C64-Emulator, welcher vorrangig für das iPad entwickelt wurde – doch lässt sich auch auf M-Macs oder der Apple Vision Pro ausführen.


Mitgeliefert werden einigen Beispielprogramme und Quellcode – doch der Entwickler verheimlicht trotz Apples Vorgaben nicht, dass sich Programme und Spiele im .T64 oder .D64-Format einfach nachladen und installieren lassen.

Kommentare

Deppomat15.04.24 09:17
Finde ich fragwürdig, daß ihr sowas promotet. Diese Roms, die die Leute damit spielen, sind offensichtlich illegale Kopien. Solange die Emulatoren _wirklich_ kostenlos sind, okee... Aber "werbefinanziert" heißt, da verdient jemand um die Ecke an Spielen, die ihnen nicht gehören.
-17
dam_j
dam_j15.04.24 09:25
Deppomat
Finde ich fragwürdig, daß ihr sowas promotet. Diese Roms, die die Leute damit spielen, sind offensichtlich illegale Kopien. Solange die Emulatoren _wirklich_ kostenlos sind, okee... Aber "werbefinanziert" heißt, da verdient jemand um die Ecke an Spielen, die ihnen nicht gehören.

Schwachsinn...
Da verdient jemand mit der Arbeit die Er/Sie/Es in die programmierung eines Emulators gesteckt hat! WAS spricht dagegen und soll da nicht in Ordnung sein? Allein der Enduser entschiedet woher die Spiele kommen die er auf diesen Tools benutzt.

Interessant das Apple sowas (kurzzeitig) mittlerweile erlaubt ist es allemal, also RICHTIG das das hier in den News steht!

Zu iGBA kann ich sagen funktioniert sehr gut, auch mit externem Controller.
Der Emulator unterstützt save states aber leider keine Skalierung (mag auf nem iPhone Display zu verschmerzen sein).
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+17
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.24 10:06
Deppomat
Finde ich fragwürdig, daß ihr sowas promotet. Diese Roms, die die Leute damit spielen, sind offensichtlich illegale Kopien.

Nach der Logik dürften wir auch nicht über das Internet schreiben – denn dort wird ja nun auch viel Schindluder getrieben.

Ich selbst mag Emulatoren gerne, da ich damit Spiele auf einfache Art und Weise, welche ich von früher eh als Cartridge oder Diskette besitze, erneut und einfach spielen kann. Es müssen nicht immer illegale Kopien sein.
+14
macuser22
macuser2215.04.24 10:45
Mendel Kucharzeck
Deppomat
Finde ich fragwürdig, daß ihr sowas promotet. Diese Roms, die die Leute damit spielen, sind offensichtlich illegale Kopien.

Nach der Logik dürften wir auch nicht über das Internet schreiben – denn dort wird ja nun auch viel Schindluder getrieben.

Ich selbst mag Emulatoren gerne, da ich damit Spiele auf einfache Art und Weise, welche ich von früher eh als Cartridge oder Diskette besitze, erneut und einfach spielen kann. Es müssen nicht immer illegale Kopien sein.
Ich mag auch alte Klassiker spielen, dennoch hat Deppomat recht – die ROMs unterliegen Urheberrecht und dürfen nicht beliebig kopiert werden. Wenn es legale Möglichkeiten gibt, bitteschön. Aber der Vergleich mit dem Internet hinkt. Man kann Emulatoren ohne ROMs nicht nutzen, das Internet hingegen schon.

Mich wundert nur nach wie vor, dass die Rechteinhaber kein Geschäft draus machen. Alte Klassiker digital als ROM vertreiben und nochmal daran verdienen. Vermutlich hapert’s am Kopierschutz …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
dam_j
dam_j15.04.24 10:53
macuser22
Mendel Kucharzeck
Deppomat
Finde ich fragwürdig, daß ihr sowas promotet. Diese Roms, die die Leute damit spielen, sind offensichtlich illegale Kopien.

Nach der Logik dürften wir auch nicht über das Internet schreiben – denn dort wird ja nun auch viel Schindluder getrieben.

Ich selbst mag Emulatoren gerne, da ich damit Spiele auf einfache Art und Weise, welche ich von früher eh als Cartridge oder Diskette besitze, erneut und einfach spielen kann. Es müssen nicht immer illegale Kopien sein.
Ich mag auch alte Klassiker spielen, dennoch hat Deppomat recht – die ROMs unterliegen Urheberrecht und dürfen nicht beliebig kopiert werden. Wenn es legale Möglichkeiten gibt, bitteschön. Aber der Vergleich mit dem Internet hinkt. Man kann Emulatoren ohne ROMs nicht nutzen, das Internet hingegen schon.

Mich wundert nur nach wie vor, dass die Rechteinhaber kein Geschäft draus machen. Alte Klassiker digital als ROM vertreiben und nochmal daran verdienen. Vermutlich hapert’s am Kopierschutz …

Legale Möglichkeiten wie per Grabber nen "Backup" seiner Spiele zu erstellen existieren ja. Abgesehen davon das wenn man das Spiel legal besitzt auch ne Kopie als .rom besitzen darf ist ja nach meinem letzten Stand nicht illegal sonder "grau".
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.24 10:54
macuser22
Man kann Emulatoren ohne ROMs nicht nutzen, das Internet hingegen schon.

Klar: Kannst die ROMs oder Disketten doch selbst auslesen. Semi-Legale Alternative ist, nur ROMs und Disketten-Dumps von Spielen runterzuladen, welche du auch tatsächlich besitzt. Ich bin mir dessen bewusst, dass letzteres nicht immer legal ist – allerdings finde ich das moralisch OK, da nur der Dump-Schritt entfällt und das Endergebnis (wenn man das richtige ROM runterlädt) identisch ist.
+4
Deppomat15.04.24 13:09
Wie ihr meint. Aber da im Artikel ja bereits erwähnt wird, daß die Emulatoren schnell wieder verschwinden: Die Monetarisierung ist glaub ich genau die Schwelle, ab der die Spielehersteller kein Auge mehr zudrücken. Vergleiche die Emulatoren Yuzu und Citra, die Nintendo unlängst abgeschossen hat.

Und Nachtrag, ich habe selber schon 1-2 Spiele auf Emulatoren gespielt (es handelte sich um alte Spiele, die in Europa nie erschienen waren). Wie im ersten Post bereits geschrieben: Emulatoren an sich find ich ne Grauzone, und wenn es um Abandonware geht, warum nicht. Aber jeder kann sich denken, daß ein ganz anderes Faß aufgeht, sobald sie versuchen, damit Geld zu machen. Der Emulator ohne die Spiele ist nichts wert, so wie die Plattformhersteller nicht primär Geld mit den Konsolen verdienen (wenn überhaupt). Drum ist es scheinheilig, den Emulator isoliert zu betrachten.
-3
AppleUser2013
AppleUser201315.04.24 13:24
IGBA wurde wohl aus anderen Gründen entfernt...
Es war eine vom Original Entwickler nicht genehmigte Kopie von GBA4IOS.
Weiters war die App mit Werbung und Trackern zugemüllt...

Hier auch das Zitat vom RileyTestut... Der Original Entwickler...

"So apparently Apple approved a knock-off of GBA4iOS — the predecessor to Delta I made in high school — in the App Store. I did not give anyone permission to do this, yet it’s now sitting at the top of the charts (despite being filled with ads + tracking)I’ve bit my tongue a bunch in the past month…but this really frustrates me. So glad App Review exists to protect consumers from scams and rip-offs like this "
+2
flyingangel15.04.24 16:20
Ich hab ScummVM am iPad installiert und spiele DOTT und „Sam&Max hit the road“ mit Sprachausgabe und Musik - ich bin glücklich!
0
Nebula
Nebula15.04.24 22:07
Es gibt auch legale ROMs für den C64, die sind quasi nachprogrammiert. VirtualC64 für den Mac wird damit ausgeliefert.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
AppleUser2013
AppleUser201315.04.24 22:20
Wer legal Amiga und C64 emulieren möchte...
Cloanto hat alle Rechte aufgekauft und bietet sie an... Zwar nur für Windows, aber die Kickstart Roms funktionieren dann auch unter FS-UAE (Amiga) unter Mac...

Auch das Amiga OS 4.1 FE kann man ganz legal erwerben...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.