Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla will Thunderbird abstoßen

In einem Blog-Beitrag hat Mozilla-CEO Mark Surman angedeutet, den E-Mail-Client Thunderbird abstoßen zu wollen. Das Software-Projekt soll bei einer anderen Organisation weitergepflegt werden. Als mögliche Option ist unter anderem LibreOffice-Entwickler The Document Foundation im Gespräch. Mozilla will die Abtrennung auch bei den Architekturen vollziehen, sodass sich Firefox und Thunderbird unabhängig voneinander weiterentwickeln lassen. Dadurch wäre es beispielsweise denkbar, dass Thunderbird zukünftig bei der Darstellung von E-Mails auf WebKit von Safari setzt.


Den Abschied von Thunderbird begründet Surman auch mit den unterschiedlichen Zielgruppen. Während sich Mozilla mit dem Web-Browser Firefox an einen sehr großen Nutzerkreis richtet, ist die Nachfrage nach der E-Mail-Software für klassische Computer vergleichsweise gering. Seitdem wird Thunderbird bei Mozilla nur noch auf freiwilliger Basis gepflegt.


Um einen Schnitt zwischen beiden historisch miteinander verknüpften Programmen zu vollziehen, sucht Mozilla einen erfahrenen Software-Architekten. Er soll den Grundstein für die Zukunft von Thunderbird legen und würde beim Wechsel zu einer anderen Organisation ebenfalls den Arbeitgeber wechseln. Wann es soweit sein wird, ist aber momentan noch nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRudi26.04.16 16:09
Schon erstaunlich, dass es Thunderbird an Anwendern mangelt!
0
verstaerker
verstaerker26.04.16 16:37
in der Tat
MacRudi
Schon erstaunlich, dass es Thunderbird an Anwendern mangelt!
0
breaker
breaker26.04.16 16:59
MacRudi
Schon erstaunlich, dass es Thunderbird an Anwendern mangelt!

Wundert mich nun nicht.
Wer beruflich am Windows-PC sitzt, nutzt in der Regal sowieso Outlook, am Mac meist Mail (oder eben auch Outlook). Hab Thunderbird bisher noch nie wirklich in Firmen wahrgenommen, auch früher schon nicht.

Und wer privat auch nicht so ein Vielschreiber ist, dem reicht in der Regel das Web-Interface aus oder schaut sowieso nur vom Smartphone aus rein, und dafür reichen in der Regel die Standard-Apps von iOS oder Android aus.


Ist zumindest so mein Eindruck aus dem Freundeskreis, dass sich der "einmal am Tag in die Emails Reingucker"-Typ sich kein Mail-Programm mehr am Desktop-Rechner (egal ob Mac oder Win) einrichtet.
0
john
john26.04.16 17:39
naja.
thunderbird ist immerhin mit 25 millionen installationen und aktuell 10 millionen täglich-nutzern nach outlook der verbreitetste email-client... so ne kleine rand-nummer ist thunderbird nun auch wieder nicht.

aber irgendwie wars ja auch absehbar. schon 2012 wurd eine aktive weiterentwicklung seitens mozilla eingestellt und erst im november letzten jahres wurde angekündigt bzw kam der vorschlag auf, dass eine ausgliederung vielleicht besser ist. jetzt wirds halt in die tat umgesetzt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacRudi26.04.16 17:47
Wenn Sie von jedem 'nen Euro nehmen, bräuchten sie sich um eine Ausgliederung keine Gedanken machen.
0
MacBeck
MacBeck26.04.16 17:52
Sehr schade. Ich nutze es privat am Mac und unter Windows. Mir gefällt Outlook am Mac nicht wirklich und Apple Mail? Na ja, für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe verschiedene Accounts mit eigenen Domains und möchte diese auch getrennt abrufen können.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacRudi26.04.16 17:58
Was heißt getrennt abrufen können? Ich habe auch verschiedene Accounts und sie landen in separaten Ordnern in Mail, wenn ich möchte.
0
john
john26.04.16 18:02
ach und der grund ist in erster linie auch nicht, dass thunderbird und firefox unterschiedliche zielgruppen haben (natürlich haben sie das, sind ja auch verschiedene programme für verschiedene sachen), wie es im artikel rüberkommt, sondern der, dass bei einem fork die firefox-entwickler nicht mehr ständig auf thunderbird rücksicht nehmen müssen, ergo thunderbird nicht mehr die entwicklung von firefox ausbremst. darum gehts in erster linie.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacRudi26.04.16 18:26
Das verstehe ich aber nicht, weil Thunderbird soll doch froh sein, wenn sich die Mozilla Engine weiterentwickelt und sie können die doch einfach komplett einbinden und gut? Wenn, dann sehe ich eher, dass Thunderbird von Mozilla abhängig ist. Aber ok, das ist jetzt nur mal - ohne Genaueres zu wissen - gemutmaßt.
0
flippidu27.04.16 01:00
Thunderbird, das Programm, welches ich als erstes neben Firefox, Chrome, Acrobat Reader etc auf jedem neuen Kunden PC installiere.
Das, was Microsoft mit seinen eigenen Mailprogrammen (Outlook Express, Outlook, Windows Mail, Live Mail) auf seinem eigenen Betriebssystemen nicht schafft (Ex- und Import, csv - seit Jahren alles in einer Zeile) - schafft Thunderbird sogar plattformübergreifend. Einfach den Inhalt des Profils kopieren - "it just works".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.