Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Übernahme von Yahoo geplatzt

In den letzten Wochen sorgten die Pläne von Microsoft, Yahoo zu übernehmen, zu vielen Schlagzeilen. Längere Zeit war der Ausgang nur schwer einzuschätzen, nun gibt es Klarheit: Zur Übernahme von Yahoo kommt es erst einmal nicht. Microsoft hat das Angebot formell zurückgezogen, Steve Ballmer bestätigte diesen Schritt auf Nachfrage. Eine feindliche Übernahme gibt es daher nicht. Das Angebot belief sich ursprünglich auf 31 Dollar je Aktie, was einem Wert von 44,6 Milliarden Dollar entsprach. Verglichen mit dem letzten Schlusskurs waren das 62 Prozent mehr. Microsoft wollte den gesamten Wert nicht mit Barvermögen bezahlen, sondern die Hälfte mit eigenen Aktien aufbringen. In dieser Woche erhöhte Microsoft das Gebot sogar noch und betonte die Übernahmeabsichten, bis schließlich auch kritischere Töne aufkamen, man könne auch ohne Yahoo arbeiten. Nach reiflicher Überlegung sah Microsoft dann jedoch ein, nicht so viel gewinnen zu können, wie man anfangs gedacht hatte. Redmond wird nun also andere Wege suchen, verstärkt in den lukrativen Online-Werbemarkt vorzustoßen, in dem andere Anbieter viel größere Erfolge als Microsoft feiern.

Weiterführende Links:

Kommentare

flashback
flashback04.05.08 13:58
STRIKE
0
cedib04.05.08 14:02
Hahahahahahaha lachen wir mal Ballmer schön aus. Der STARKE hat verloren!!!!!
Juhu das ist doch mal cooooool!!!!!!
0
cedib04.05.08 14:03
Da haben sie Ballmer mal schön in den A**** getreten.
0
detto04.05.08 14:11
Achtung, Fanboy-Alarm.
0
flashback
flashback04.05.08 14:14
nichts mit fanboy alarm......ich hatte doch nur angst um yahoooooo
0
hope13
hope1304.05.08 14:19
Ich kann die ganze freue über den nicht geglückten Übernahme nicht verstehen, den es wäre schon sehr gut wenn es eine wirkliche gegenmacht gegen über Google geben würde. Es mag zwar nicht unbedingt toll sein das die zweite macht MS gewesen wäre aber so kann es auch nicht sein mit einen alleinigen Primus Google.
Man kann sagen was man will, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht gerade gerne in die Zukunft wo Google jetzt steht, den wir werden was dem Internet angeht immer mehr abhängig von ihnen und was sie mit den Infos was sie über uns sammeln machen, das wissen wir alle nicht.

Daher sehe ich lieber eine zweite macht im Internet, auch wenn diese MS sein sollte, aber so wie es jetzt ist sollte es wenn möglich nicht mehr lange sein, das kann auf Dauer nicht gut für uns Unser sein.
0
detto04.05.08 14:31
flashback, meinte nicht dich.
0
cynic04.05.08 14:40
hope13
Also ich persönlich habe kein Problem mit Google. Ich benutze ausser der Suchmaschine keine Dienste von denen.
Selbst wenn es eine zweite Macht gäbe, so wie du es nennst. Wer sagt dir denn, dass diese zweite Macht sich nicht ganz genauso verhält. Weißt du, was für Daten gesammelt werden?
Dass es nicht zur Übernahme kam finde ich gut, denn Yahoos Dienste sind nicht schlecht. In meinen Augen bessere Konkurrenz zu Google als es mit MS der Fall gewesen wäre. Man siehe sich einmal die tolle Live Suche an...
0
macguy04.05.08 14:54
Find i guat!
0
mattin04.05.08 14:58
hope13, ich kann schon verstehen, warum man sich freuen kann. Abgesehen von der Frage, ob eine Übernahme von Yahoo irgendetwas ändern würde, ist es immer zu begrüssen, wenn das kriminelle, mehrfach verurteile Monopolistenpack Microsoft einen Dämpfer bekommt. Auch ist Häme angesichts der verbalen Entgleisungen des Vollproleten Ballmer durchaus nachvollziehbar.

Es ist übrigens immer noch jedem selbst überlassen, aus welchen Quellen man seine Informationen bezieht.
0
Granini04.05.08 15:19
Vermutlich wird MS jetzt Google übernehmen, oder wie?
0
DominikH04.05.08 16:08
Wunderbar, dann muss ich wenigstens nicht meinen Mailanbieter wechseln Nene, also mit M$ will ich nix zu tun haben...
0
LoCal
LoCal04.05.08 18:05
cynic Die Macht die Google mittlerweile hat ist irre und das hat garnicht soviel mit den angebotenen Diensten wie Mail usw zutun.

Du schreibst ja selbst, dass Du nur die Suchmaschinenfunktionalität nutzt. Und was, wenn Google mal eben entscheidet, eine Seite nicht in den Suchergebnissen aufführen zu wollen? Dann "gibt" es die Seite praktisch nicht, weil sie nicht angezeigt wird und so niemand davon etwas erfährt? Passiert nicht? Passiert wohl und eine der Firmen die das zu spüren bekommen haben war BMW. BMW hat zwar auch nicht nach den Spielregeln gespielt, aber Google hat dann gezeigt, wer der mächtigere ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
TaTonka04.05.08 18:20
schade. ich wär gespannt gewesen, was die da wohl so draus gemacht hätten
0
someone04.05.08 18:39
Soviel waere Yahoo! sowieso nicht wert gewesen, ist sicher richtig dass man die links liegen laesst...
0
cedib04.05.08 19:09
Zum Glück haben sie es nicht geschafft, denn sonst hätte man nie wieder was von Yahoo gehört.
0
halebopp
halebopp04.05.08 19:14
Wir lernen: Auch für Microsoft gibt es Grenzen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dieter04.05.08 20:07
[SIZE=16] q.e.e. [/SIZE]
0
cynic04.05.08 20:35
LoCal
Das ist ein guter Punkt. Grundsätzlich kann ich solche Bedenken auch verstehen. Doch wer sagt denn, dass ein anderer Anbieter es nicht auch tun würde? Besondern wenn MS die Finger im Spiel hat. Die Live Suche zB ist doch schon "zensiert".

Klar, ich verstehe eure Argumentation. Allerdings glaube ich kaum, dass die Moral der Betreiber sich bessert, wenn sie sich den Markt teilen, oder der Marktführer wechselt.
0
evilalex
evilalex04.05.08 21:10
ich persönlich bin auch erfreut dass das geplatzt is. diese übernahme wäre natürlich fatal für yahoo gewesen (und alle deren opensource projekte) und für ms auch (viel zu teuer und viel zu schwer ins eigene unternehmen zu integrieren)

ergo gut für beide, yahoo und msn ...
0
Tiger
Tiger05.05.08 00:36
Microsoft hätte sich herausgenommen was von Wert für sie ist und der rest wäre im Internet verrottet und irgendwann abgeschaltet worden.

Sicherlich wäre es gut einen Gegenpol zu Google zu haben. Aber Microsoft? Nein danke.

Gerade jetzt wo sich Yahoo wieder etwas erholt und durch diese Übernahmegeschichte wieder etwas mehr in den Medien präsent war hoffe ich, dass sie diese Chance nutzen und wieder etwas an Marktanteil gewinnen.
0
koobcam05.05.08 00:53
Hey Leute, ich bin vor ein paar Tagen auf etwas interessantes gestossen
http://www.ecocho.com/
Diese Suchmaschine (powered by Yahoo) planzt für jede 1000 Anfragen einen Baum. Ich finde es noch eine coole Idee die unterstützendswert ist...
0
freeroot
freeroot05.05.08 07:47
keine schlechte Idee dieses ecocho.com. Hier wird Ajax mal intelligenter eingesetzt. Man sollte Google wirklich meiden wo es geht
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
vb
vb05.05.08 07:59
toll - vor ein paar jahren haben alle von google geschwärmt, jetzt wir darüber abgekotzt zzz

leute, so funktioniert hat der kapitalismus - nur profitmaximierung zählt letztendlich
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
dannyinabox
dannyinabox05.05.08 08:07
vb
genau, kinderarbeit finde ich auch toll- sollte es mehr geben damit wir unsere gewinne maximieren könnten..
0
SchaubFD05.05.08 08:10
Microsoft Gadgets für Apple ... oder sollten es doch Widgets werden? Es bleibt also bei Yahoo Widgets.
0
idolum@mac05.05.08 12:28
Ich finds schade. Ich wollte Microsoft ausbluten sehn. Um die Yahoo! Mitarbeiter unter dieser Tirannenherrschaft hätten mir natürlich leid getan. Aber um das Böse zu besiegen, müssen halt Opfer gebracht werden.



0
idolum@mac05.05.08 12:29
Jesus musste auch sterben
0
someone05.05.08 12:38
Die Yahoo! Aktie kackt gerade maechtig ab, tja...
0
bluefisch20005.05.08 13:43
Google ist zu gefährlich um sie alleine zu lassen...schade
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.