Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Micron stellt SSDs mit bis zu 960 GB vor

Micron hat mit der Crucial M500 eine neue SSD-Serie mit Speicherkapazitäten von bis zu 960 GB angekündigt. Die 2,5-Zoll-SSDs (Solid State Drives) werden mit Flash-Chips in einer Strukturbreite von 20 Nanometern ausgestattet sein. Um den günstigen Preis von maximal 600 US-Dollar zu erzielen, werden die Flash-Chips in MLC-Organisation (Multi Level Cell) verbaut. Die neuen SSDs will Micron noch im Februar ausliefern, wobei für die kleineren Modelle mit geringerer Speicherkapazität bislang keine Preise genannt werden. Die SSDs werden über eine Kapazität von 120 GB, 240 GB, 480 GB oder eben 960 GB verfügen.

Mit Angaben zur Geschwindigkeit hält sich Micron bislang noch zurück. Aufgrund der MLC-Organisation wird zumindest bei den Schreibvorgängen aber trotz SATA-6Gbps-Anschluss nicht mit neuen Rekorden zu rechnen sein. Statt Geschwindigkeit hebt Micron die geringe Leistungsaufnahme hervor. Die SSDs konnte man so weit optimieren, dass sie im Ruhezustand weniger als 0,005 Watt benötigt. Ebenfalls erwähnt wird die integrierte Hardware-Verschlüsselung, welche einen unberechtigten Zugriff auf die gespeicherten Daten verhindern soll. Neben der 2,5-Zoll-Variante wird es die SSDs übrigens auch in anderen Größen geben, mit dann allerdings maximal 480 GB Speicherkapazität.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo11.01.13 12:17
Sehr gut. Wir (Consumer) brauchen nicht immer neue Geschwindigkeitsrekorde sondern bezahlbare große SSDs. Wenn die 480 GB Variante die Hälfte der 960 GB Variante kosten sollte, dann wäre das schon sehr gut.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Hackbreaker11.01.13 12:21
locoFlo
Sehr gut. Wir (Consumer) brauchen nicht immer neue Geschwindigkeitsrekorde sondern bezahlbare große SSDs

+1
0
reneS
reneS11.01.13 12:22
Nur wenn sie nicht schneller als eine herkömmliche HDD ist, bringt es IMHO auch nix.
An Apple a day keeps Windows away
0
diddom
diddom11.01.13 12:23
Nur wird man so etwas als Apple Kunde nicht mehr selbst einbauen können, weil ja bekanntlich Apple davon abgerückt ist, standard 2.5" HDs in ihren Geräten zu verbauen...
0
barabas11.01.13 12:30
diddom
Nur wird man so etwas als Apple Kunde nicht mehr selbst einbauen können, weil ja bekanntlich Apple davon abgerückt ist, standard 2.5" HDs in ihren Geräten zu verbauen...

Tja, böd gelaufen, aber die meisten hier finden es ja in Ordnung so
0
mucke11.01.13 12:39
reneS
Nur wenn sie nicht schneller als eine herkömmliche HDD ist, bringt es IMHO auch nix.

Jeder nur halbwegs aktuelle SSD ist schneller als die schnellste HDD...

Es kommt nicht nur auf die Seq. Schreib- und Lesewerte an, sonder auf die zugriffszeiten und IOPS und da stinkt jede HDD gegen eine SSD ab.


Btw: hier sind angaben zu den Schreib. und Lesewerten


Wie fügt man denn hier Bilder ein???
0
macbia
macbia11.01.13 12:43
barabas
Tja, böd gelaufen, aber die meisten hier finden es ja in Ordnung so

Eben und die 250 EUR für eine 128 GB SSD gehen absolut in Ordnung Oh, Moment…
i heart my 997
0
nasa11.01.13 12:54
@diddom

Was soll denn das Geheule hier ?
SSD in Macbook - kein Problem
SSD in MacBook Pro - kein Problem
SSD in iMac - besser im Service machen lassen, aber auch kein Problem
SSD in MacBook Air und Retina - JA - da gibts ein Problem
SSD in Mac Pro - auch kein Problem.
SSD in Mac Mini - kein Problem

Unnützes Geheule - echt mal.
0
locoFlo11.01.13 13:00
Das "Geheule" ist durchaus gerechtfertigt, denn entscheidend ist der Trend. Und der geht zu immer schlechterer Zugänglichkeit. Erweiterbarkeit und damit Langlebigkeit wird für ein paar Millimeter Einsparung geopfert. Das positive für Apple, das Gerät hat höhere Margen, man verkauft mehr Apple Care und der Nachfolger wird schneller gekauft. Na wenn das nicht top ist.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
roca12311.01.13 13:02
nasa
Reden wir doch mal von aktuellen Rechnern da liegt die Rate derer bei denen die SSD von einem Laien getauscht werden kann unter 50%

SSD in Macbook - kein Problem
gibt es nicht mehr

SSD in Mac Pro - auch kein Problem.
kauft keiner


Bleiben noch:
SSD in MacBook Pro - kein Problem

SSD in Mac Mini - kein Problem

SSD in iMac - JA - da gibts ein Problem … verklebtes display.


SSD in MacBook Air JA - da gibts ein Problem

SSD in MacBook Retina JA - da gibts ein Problem
0
Flaming_Moe11.01.13 13:05
locoFlo
Sehr gut. Wir (Consumer) brauchen nicht immer neue Geschwindigkeitsrekorde sondern bezahlbare große SSDs. Wenn die 480 GB Variante die Hälfte der 960 GB Variante kosten sollte, dann wäre das schon sehr gut.

+1
0
Lexusdriver
Lexusdriver11.01.13 13:08
@reneS
Doch bringt sehr viel!
Absolute Lautlosigkeit!
0
Gerhard Uhlhorn11.01.13 13:15
reneS
Nur wenn sie nicht schneller als eine herkömmliche HDD ist, bringt es IMHO auch nix.
Äh … auch die aller langsamste SSD ist um ein Vielfaches schneller als die aller schnellste Festplatte.
0
Ikso
Ikso11.01.13 13:28
Gerhard Uhlhorn
reneS
Nur wenn sie nicht schneller als eine herkömmliche HDD ist, bringt es IMHO auch nix.
Äh … auch die aller langsamste SSD ist um ein Vielfaches schneller als die aller schnellste Festplatte.

Und vor allem auch leiser und weniger anfällig auf mechanische Beanspruchung wie Stösse usw..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp11.01.13 13:30
Mit Angaben zur Geschwindigkeit hält sich Micron bislang noch zurück.
Steht doch aber im Datenblatt. 480GB- und 960GB-Version: Schreiben bis 400MB/s; mehr hier (http://www.crucial.com/pdf/productFlyer/ProductFlyer-letter_Crucial_M500_SSD.pdf)
0
Morpheus3k11.01.13 13:32
SSD in MacBook Pro - kein Problem

Leider ist das mittlerweile auch ein Problem. Laut Apple ist nämlich der Tausch der Festplatte in den 2012er Modellen der MacBook Pro Serie mit Garantieverlust verbunden.

Man kann sich aber (zu Apple Konditionen) "gerne" eine Apple-zertifizierte SSD von einem Apple-zertifizierten Techniker einbauen lassen.

Dies habe ich mir sowohl von einem Apple Premium Reseller als auch von Apple Care (sogar vom Supervisor) bestätigen lassen.
0
roca12311.01.13 13:32
Gerhard Uhlhorn
reneS
Nur wenn sie nicht schneller als eine herkömmliche HDD ist, bringt es IMHO auch nix.
Äh … auch die aller langsamste SSD ist um ein Vielfaches schneller als die aller schnellste Festplatte.

Ähm das stimmt nicht ganz…
Die WD Velociraptor ist teilweise schneller als so manche alte bzw. Einsteiger SSD
0
mucke11.01.13 13:43
@roca123
Und was soll daran schneller sein? Jede SataII ssd schaft diese Werte und die 4k werte sind....
und gerade das, macht die gefühlte Geschwindigkeit aus.

Wie schon gesagt. Es kommt nicht auf die seq. Schreib- und lesewerte an, dass was eine SSD so besonders schnell macht, sind die IOPS.
0
macbia
macbia11.01.13 13:54
mucke
@roca123
Und was soll daran schneller sein?

Er hat doch recht, Uhlhorn hat sich mit seiner etwas unüberlegten Aussage selber ein Bein gestellt.

mucke
Wie schon gesagt. Es kommt nicht auf die seq. Schreib- und lesewerte an, dass was eine SSD so besonders schnell macht, sind die IOPS.

Klar, aber davon redet Uhlhorn ja nicht sondern allgemein von Schnelligkeit und da gibt es eben SSDs die in einigen Bereich doch langsamer sind als ne Festplatte.

BTW, dumme Diskussion… SSDs sind gefühlt immer schneller, aber so was passiert hat wenn man ohne Nachdenken postet und Jemand den Ball auffängt.
i heart my 997
0
roca12311.01.13 13:55
Und was soll daran schneller sein? Jede SataII ssd schaft diese Werte und die 4k werte sind....
und gerade das, macht die gefühlte Geschwindigkeit aus.

Die kleine C300 konnte nur 128 MB/s schreiben… ich wusste aber auch nicht das die 4k Werte ausschlaggebend sind.
0
nasa11.01.13 15:05
Morpheus3k
SSD in MacBook Pro - kein Problem

Leider ist das mittlerweile auch ein Problem. Laut Apple ist nämlich der Tausch der Festplatte in den 2012er Modellen der MacBook Pro Serie mit Garantieverlust verbunden.

Man kann sich aber (zu Apple Konditionen) "gerne" eine Apple-zertifizierte SSD von einem Apple-zertifizierten Techniker einbauen lassen.

Dies habe ich mir sowohl von einem Apple Premium Reseller als auch von Apple Care (sogar vom Supervisor) bestätigen lassen.

Na da dürfen sich meine Kunden glücklich schätzen. Ich habe noch keinem die Garantie deswegen verweigert, weil er sich eine SSD eingebaut hat. Vorraussetzung ist natürlich, dass er kein Spacken ist und dazu auch fähig ist so ein Teil zu montieren. Man sollte also schonmal was von ESD gehört haben, und einen Schraubendreher bedienen können, ohne sich dabei in die Hand zu stechen.

Du verstehst, was ich meine ? Denke schon
Es gab natürlich auch schon Fälle, in denen ich zerlegte MacBook Pro in Einzelteilen in Aldi-Tüten bekommen habe. Da fehlt mir dann auch mal jegliches Verständnis.
0
nasa11.01.13 15:11
nasa
Reden wir doch mal von aktuellen Rechnern da liegt die Rate derer bei denen die SSD von einem Laien getauscht werden kann unter 50%

roca123: macht auch nix, es ging ja nur ums technisch machbare hatte ich den Eindruck

SSD in Macbook - kein Problem
gibt es nicht mehr

roca123: bekomme noch genug Geräte im Service. Für mich immer noch aktuell.

SSD in Mac Pro - auch kein Problem.
kauft keiner

roca123: schlechtes Argument. Aber auch hier werden bei uns hin und wieder Umrüstungen vorgenommen.


Bleiben noch:
SSD in MacBook Pro - kein Problem

SSD in Mac Mini - kein Problem

SSD in iMac - JA - da gibts ein Problem … verklebtes display.

roca123: man braucht übrigens keine Heissluftpistole. Das ist Unsinn. Dennoch für den Otto Normaluser nicht zu bewerkstelligen, da gebe ich Dir zwar recht, technisch machbar ist der Umbau aber dennoch. In dem Fall dann halt über den Service. Warum auch nicht.

Ich sehe zusehends mehr und mehr Leute - auch in der jüngeren Generation - die sich mit den technischen Gegebenheiten nicht mehr auseinandersetzen möchten. Die "Schrauberfraktion" zu der ich mich noch zähle wird definitiv kleiner. Das ist mir die letzten Jahre über schon aufgefallen.

Sorry für langsam OT.. ich bin ja schon ruhig. Nix für Ungut.
0
locoFlo11.01.13 15:27
Selber RAM und HDD wechseln zu wollen hat nichts mit "Schraubendreherfraktion" zu tun. Das bedeutet einfach, dass ich mit dem Kauf eines Gerätes auch volle Besitzrechte in Anspruch nehmen will.
Mein Auto betanke ich auch selber, und zwar dort wo es mir gefällt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mucke11.01.13 15:49
Sry, aber der vergleich mit Benzin und Ram/HDD hinkt aber gewaltig.
0
Jordon
Jordon11.01.13 15:59
Der nachträgliche SSD Einbau ist bei den neuen iMacs selbst durch einem Apple-zertifizierten Techniker nicht möglich bzw erlaubt und wäre mit Garantieverlust verbunden.

Es gibt derzeit beim iMac keine Möglichkeit eine SSD zu verbauen.
Da muss man sich schon beim Kauf dafür entscheiden und die 1300Euro mehr hinblättern.
0
reneS
reneS11.01.13 16:18
Ich dachte, dass die dann langsamer läuft als herkömmliche SSDs.
An Apple a day keeps Windows away
0
mr.-antimagnetic11.01.13 17:33
gibbet die auch für den Newton ?..
0
subjore11.01.13 19:48
So ne SSD ist doch genau das was man will. Eine die zuverlässig läuft und möglichst wenig Strom verbraucht. Wenn sie dann noch günstig ist, ist alles gut.
Jede aktuelle SSD ist Sau schnell und in 2 Jahren ist jede Aldi SSD schneller als die aktuell schnellsten.
0
o.wunder
o.wunder11.01.13 19:52
Aber in die neuen Apple Rechner mit den Spezial Steckmodulen passt sowas nicht rein. Schöne Apple Welt. Warum kann sich Apple nicht mal an Standards halten?
0
locoFlo11.01.13 20:08
Na weil das die Geräte 3 mm dicker machen würde. Ist doch klar.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.