Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mail.app richtig benutzen und erweitern

Viele benutzen die in Mac OS X integrierte Mail.app für den täglichen eMail-Verkehr. Die Applikation ist erheblich mächtiger, als es zu erst scheint. LowEndMac.com hat einen interessanten Artikel über Mail geschrieben, in dem viele Funktionen und Plugins beschrieben werden, die das Arbeiten mit Mail angenehmer machen. Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

vberrot
vberrot12.12.05 14:48
Wenn's denn mal funktioniert, ist es toll! Aber dieses ewige mal geht's und mal geht's nicht, disqulifiziert das Programm für den täglichen, zuverlässigen Gebrauch!
Ich habe alle (na ja, fast) alle Forumsbeiträge durchgesucht - ich bekomme es nicht zum Laufen. Wenn es nie gehen würde, könnte ich mir eher einen Reim darauf machen - aber so!!?

Frustige Grüße vberrot
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.12.05 14:53
Komisch, bei mir macht mindestens seit 10.4.3 Mail keine Probleme mehr, solange man selber nichts verkehrt macht (z.B. falsche Passwörter). Unter 10.3.9 hängte sich mein Mail auch mal gerne mit einem IMAP-Postfach auf und ließ sich dann nicht mehr beenden, aber es funktionierte abgesehen davon...
0
Ralfi12.12.05 15:03
Also das einzigste was ich mir wünschen würde ist ein wesentlich besser Umgang mit Anhängen. Diese ewige Darstellerei von allen möglichen Dateien geht mir sowas von auf den Sa..., man mag es kaum glauben. Das PlugIn dafür funktioniert auch mal so mal so, warum bauen die nicht einfach in den Einstellungen die Möglichkeit ein, diese bekloppte Vorschau an oder aus zu schalten.

Ralf
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.05 15:05
Kann ich nicht nachvollziehen… seit Tiger habe ich mit Mail eigentlich keine Probleme mehr, hier läuft es (trotz/mit diversen Implementierungen wie thawte, gpg, Appetizer, JunkMatcher) ausgesprochen zuverlässig.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Vanderhellen
Vanderhellen12.12.05 15:11
Mail läuft zufriedenstellend - zumal der Spamfilter jetzt hervorragend arbeitet. Großes Lob!
Unterschriften den Accounts zuzuordnen ist wirklich nützlich und war nötig.
0
mcpic
mcpic12.12.05 15:14
Ralfi:

Wenn du einen Anhang in ein neues Mail ziehst und dann rechte Maustaste "als Symbol" kannst du es zumindest nachträglich unterdrücken - aber eine Einstellungsmöglichkeite in den Grundeinstellungen oder zumindest in jedem Mail (so wie z.B. Priorität) wäre sicher wünschenswert.

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.12.05 15:51
Bis 10.4 habe ich von Mail auch nicht so viel gehalten und war Nutzer von Thunderbird gewesen. Seit 10.4 hat sich das dann aber geändert. Gute IMAP Einbindung, einzelnde Kontenauflistung, übersichtliche Struktur und die Lifesuche so wie die INtegration in Spotlight waren schlagende Argumente geworden, um den ganzen Kram von Thunderbid in Mail zu importieren, was auch erfreulicher weise sehr einfach geht.
0
LuLu
LuLu12.12.05 16:03
Bei mir läuft Mail auch fehlerfrei. Was mir noch fehlt, ist eine Vortschrittsanzeige beim Empfangen und Senden von Mails. Ich möchte doch schon gern wissen, wieviele Mails ich abhole und wie lange es noch ungefähr dauert. Das Gleiche gilt für das Senden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!! (war vorher Win-User):-|
0
söd knöd12.12.05 16:19
LuLu Eine Fortschrittsanzeige kannst du als Fenster einblenden , dieses findest du unter dem Punkt Fenster.
0
Ralfi12.12.05 16:19
mcpic

Klar kann man das machen, nur bis Du da bist hat man die Wartezeit um die es geht schon hinter sich.
0
Rantanplan
Rantanplan12.12.05 17:41
Ich bin mit Mail zufrieden. Serverseitige Suche bei IMAP würde ich mir noch wünschen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Maxefaxe12.12.05 18:11
Der Umgang mit Anhängen ist ein Witz. Ich möchte den Anhang nicht in der Mail sehen, sondern einen gesonderten Bereich für Anhänge wie in jedem anderen Mailprogramm auch!!

Vorher kann ich das Programm nicht verwenden.
0
Stefab
Stefab12.12.05 18:46
Ich habe keine Probleme mit Mail. Ich kann mich an keine Abstürze oder Bugs erinnern, dabei habe ich zig-tausende Mails in zig verschiedenen Post-fächern.

Ralfi: Die Datei-Vorschau ist ja das geniale an Mail. Da braucht man nicht dauernd irgendwelche extra Programme zu starten, nur um zu sehen: Aäh, was ist in dem PDF? Was zeigt dieses PSD Bild? Extra Photoshop öffnen... pff, nein danke, ich sehs direkt.
Das macht das Arbeiten als Grafiker erheblich leichter, zumindest bei uns in der Firma. Selbst für EPS braucht man kein extra Programm mehr, nur um mal zu sehen: Wie sieht das aus. Und im Zweifelsfalls auf Vorschau ziehen für eine größere Ansicht.

Besser gehts doch nicht. Das Mail würde ich doch sehr missen unter Win.
0
Nicolinux12.12.05 19:50
Also ich kann von Mail nichts gutes berichten. Die IMAP Unterstützung ist miserabel. Mails werden sehr oft nicht als gelesen markiert (obwohl sie schon längst gelesen wurden). Es dauert Ewigkeiten bis ein Postfach geöffnet wird und mit dem Offlinemodus hat Mail noch arge Probleme. Auch mit einem Exchangeaccount sieht es schlecht aus. Das verhält sich ähnlich schlecht wie IMAP (da könnte sich Apple was von Evolution abschauen). Eigentlich dachte ich, dass es mit POP3 besser geht (tut es bestimmt auch, aber da man die Vorschrittsanzeige nicht direkt sieht, macht es einen "langsamen" Eindruck).
Ich hatte mir schon überlegt, Office für Mac zu kaufen - wegen Entourage.. Immerhin kriegt man dazu noch eine richtige Office Suite...
Ich habe mir jetzt Thunderbird 1.5 beta angeschaut. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, allerdings ist es schlecht in Mac OS X integriert (Adressbuch und Termine). Habt ihr Infos dazu?

Stefan
0
J-man
J-man12.12.05 20:18
ich wäre schon froh, wenn mein GMX Account einfach mal zuverlässig abgerufen würde... amp;
0
tomtom00712.12.05 20:59
Also ich bin mit Mail absolut zufrieden, habe mehrere IMAP Accounts und 2-3 POP Mail Accounts (Auch GMX).
Keine Probleme. Auch nach Tagelangen Abrufen. Ich lasse meine Macs selten schlafen und da wird dann alle 10-30 Minuten nach Mails geschaut...
Die Unterstützung mit Adresssbuch und iCal ist ebenso einfach und Problemlos.

Komisch das es bei manchen so Probleme aufwirft.
0
carboom
carboom12.12.05 21:25
ich muß maxefaxe zustimmen, was die Anhänge angeht.
Es gibt augenscheinlich nicht mal die Möglichkeit Anhänge aus empfangenen eMails per Regel in spezielle Ordner zu verschieben (kopieren).

Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Gaspode12.12.05 21:42
Ich finde das klasse, das Anhänge gleich angezeigt werden. Ein Klick weniger. Besser wäre es der Absender spart sich aber gleich das Verpacken in Anhängen.

GMX geht hier auch einwandfrei mit IMAP und POP3. Man beachte, dass man die kostenlosen Accounts nicht beliebig oft abrufen kann, sonst wird blockiert.

Seit 10.4.3 ist das Teil für mich 1A.
0
vb
vb12.12.05 22:17
tomtom007

komischweise macht der pop/gmx account bei meiner freundin auf dem win-pc mehr probleme als der selbe account in mail.
verlangt aus heiterem himmel nach dem passwort oder meldet irgendwelche errors ( account-name nich bekannt und so )
ich finde die vorsachau prinzipiell gut, sie sollte aber zumindest abschaltbar sein, wie bei entourage...
nicolinux

entourage war bis zur vorletzten version umsonst, wenn ich nicht irre. vielleicht findest du noch so eine version. unterscheidet sich nur geringfügig von der aktuellen.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
tomtom00713.12.05 07:49
vb
Ja davon habe ich schon gelesen, aber mein GMX Account macht diese Probleme nicht. Ich habe in einer Newsgroup davon gelesen das einfaches neustarten helfen soll.
Die Vorschau ist bei mir abgeschaltet Naja nicht ganz, der Schieberegler ist halt ganz unten. So das keine Vorschau zu sehen ist. Ist schon seit eh und je bei mir so. Von daber musste ich erstmal überlegen was Ihr mit Vorschau so gemeint habt.
Entourage habe ich und kenne es auch, habe ich unter 10.2. Zeiten mal eine Zeitlang benutzt.
Ich mag einfach das zusammenspiel mit den anderen Komponenten.
Und da Mail super funktioniert habe ich gar keine Veranlassung das zu ändern

Zumal ich von Outlook geschädigt bin. Ich hatte fast 2 Jahre Windoof zu Hause.
Ich habe seit 15 Jahren kein AntiVirus Programm und hatte auch noch nie enen Virus. Aber ich wollte mir auch nie wirklich vorstellen sich mit Outlook einen Virus einzufangen Diese olle PST Datei... Grausam.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.