Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Magic Mouse bald mit Force Touch?

Aus einem jetzt vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt bestätigten Apple-Patent geht hervor, dass grundsätzlich auch die Magic Mouse mit Force Touch ausgestattet sein könnte. Wie beim MacBook-Trackpad und Magic Trackpad 2 ließe sich dann die Touch-Fläche der Magic Mouse nicht mehr tatsächlich herunterdrücken, sondern würde mit Sensoren ausgestattet sein, die den Fingerdruck ermitteln. Dadurch kann das System zwischen leichtem und starkem Druck unterscheiden.

Ob das Patent tatsächlich schon bald umgesetzt wird, ist aber ungewiss. Erst im vergangenen Oktober hatte Apple mit der Magic Mouse 2 nach mehr als fünf Jahren einen Nachfolger der ersten Generation präsentiert. Es wäre aber auch denkbar, dass Apple die Weiterentwicklung mit Force Touch als Magic Mouse Pro präsentiert. Diesen Ansatz wählte Apple bereits vor zwölf Jahren, als es sowohl eine Apple Wireless Mouse als auch eine Apple Pro Mouse gab.



Für die Umsetzung von Force Touch in einer gewölbten Oberfläche musste sich Apple allerdings einen Trick einfallen lassen. Mittels Fixpunkte wird im Patent die gesamte obere Fläche vom Gehäuseboden entkoppelt und über Verankerung auf Drucksensoren platziert.

Interessant bei der schematischen Darstellung ist aber auch ein anderer Aspekt. Bei der beschriebenen Maus handelt es sich um eine kabelgebundene Maus. Dabei wurde das Patent erst im Februar 2013 eingereicht, also drei Jahre nach Vorstellung der kabellosen Magic Mouse 1.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.04.16 17:27
Das wäre echt mal eine sinnvolle Neuerung!
0
Mæx05.04.16 17:30
Dann hätte ich bestimmt weniger Probleme mit Links- und Rechtsklick.
0
StefanE
StefanE05.04.16 17:32
Mendel Kucharzeck
Das wäre echt mal eine sinnvolle Neuerung!

Verstehe nur nicht, warum Apple ForceTouch nicht gleich mit der letzten Aktualisierung gebracht hat. Dann wäre bis spätestens nächstes Jahr alle Geräte mit Force-Touch ausgestattet:
MacBook
Trackpad
iPhone
Apple Watch
aktuell fehlen noch iPad und die Magic Mouse.

Verwende für manche Anwendungen an meinem MacBook noch lieber die alte Magic Mouse - seit dem Wechsel von Windows habe ich jedoch das Trackpad lieben gelernt! Am MacBook ist das genial - da kann kein Windows-Laptop mithalten. Dort ist es ein Graus und so ziemlich das erste was ich mache ist eine Maus anzuschließen.

Mit Force-Touch hätte man auch den Rechtsklick einfacher integrieren können: einfach 3 Druckstufen (eine normal, die zweite als Rechtsklick und die dritte für den aktuellen "Force-Touch" oder wie auch immer das heißt)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Windwusel
Windwusel05.04.16 17:35
Eine Konsequente Entwicklung. Aber mal ehrlich:
Habt ihr Babyhände? Mit meinen Pranken kriege ich Krämpfe bei der Nutzung dieser Maus. Da finde ich das Magic Trackpad um Welten besser. Ich würde wirklich gerne eine Apple Maus nutzen aber aufgrund der hervorragenden Ergonomie der Apple Maus nutze ich eine von Razer.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
MikeMuc05.04.16 17:54
Windwusel: Ist eine Sache der Gewöhnung. Ich dachte auch das ich mit dem Teil niemals arbeiten kann. Ich hatte lange so eine Logisch MXirgendwas mit endlos vielen Rädchen und Tasten. War sogar leicht ergonomisch. Dann haben sich Sehen und Muskeln gemeldet und waren "not amused". Da hab ich aus Verzweiflung die Magic Mouse probiert und siehe da, die Probleme waren weg. Meine Hände sind zwar nicht übermäßig groß, aber klein sind sie nun auch nicht gerade.
==> Versuch macht klug, man muß sich nur mal dazu zwingen (oder gezwungen sein) das Teil mal 2 Wochen ausschließlich zu verwenden. Dann kann man sich immer noch dagegen entscheiden.
0
nane
nane05.04.16 18:05
Windwusel
Ich habe nach der ersten Apple ADB Maus in den 90ern auf drahtlose MS Maus/Tastaturen umgestellt. Die habe ich eine kleine Ewigkeit genutzt und mich sehr daran gewöhnt.

Mit erscheinen der Magic Mouse etwa 2010 habe ich diese ausprobiert und konnte zunächst kaum damit arbeiten. Nach 2 Wochen kam dann aber das "aha" Erlebnis. Da man die Maus komplett ohne heben der Hand ausschliesslich mit den Fingern bedienen kann waren plötzlich alle Handgelenkschmerzen weg. Obwohl die Magic Mouse wesentlich schwerer als sämtliche andere Mäuse ist - ist das arbeiten damit wesentlich präziser und vor allem durch die komplett Touch-Oberfläche unschlagbar vielseitig.

Das absolut einzige Manko waren die extrem harten "klicks" mit dem eingebauten Microschalter. Muss man wirklich "mechanisch" klicken dann ist das die Hölle für den Zeigefinger. Mit dem "BetterTouch Tool" ist das aber Gechichte. Damt muss man die Maus nur noch wegen dem Zeiger bewegen, der Rest geht alles über die Touch-Oberfläche ohne den Microschalter noch einmal nutzen zu müssen.

Das ist Urlaub für die Hände! Ich wechsle die Maus nie wieder. Dieses Problem ist für mein Leben gelöst. Vor lauter Angst, dass Apple die Maus aus welchen Gründen auch immer "aufgibt" oder durch irgendwelchen "ääärks" ersetzt habe ich gleich einen ganzen Haufen davon gekauft. Man weiss ja nie was Apple reitet

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mik84
mik8405.04.16 18:16
Logitech
0
someone05.04.16 18:51
Fuer Leute welche mit grossen Maeusen nicht klarkommen kann ich die kleinen, leichten und praezisen MOBA gaming Maeuse von Logitech waermstens empfehlen, aktuell G302 und G303.
Mechanisch top (Gleiten, Tasten, Wheel) und der Sensor sowieso...
Ich bediene die Maus auch ausschliesslich mit den Fingern.
0
becreart05.04.16 19:42
Das wäre sehr cool, dann wäre die beste Maus noch besser

someone: ich auch, Handballen auf den Tisch und mit den Fingern bewegen.
Nur ein Wheel ist zu 1990 😇 ohne gleichmässiges scrollen 360° und ohne Wischgesten geht gar nichts mehr.
0
Windwusel
Windwusel05.04.16 19:44
Aber zocken ist bestimmt nicht mit dem Teil. Ich hatte die mal am Arbeitsplatz und das erste was ich feststellte war, dass die Maus praktisch am Tisch klebt. In Counter-Strike wäre ich mit der Maus wohl aufgeschmissen. Strategie Spiele gehen vermutlich noch. Wie sind da eure Erfahrungen.

Ich bin ehrlich. Ich habe damals wirklich mit der Maus geliebäugelt weil sieht gut aus und Touch ist auch nett. Aber diese Schmerzen wären es mir nicht Wert und tatsächlich benutze ich meine Maus nur zum Zocken und zum arbeiten das Trackpad. Wäre die MM für mich praktikabel wäre das vielleicht anders.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
caeruleus
caeruleus05.04.16 20:29
Frage an alle, die hier begeistert von der Idee sind: Was soll Forcetouch für einen Mehrwert bringen? es gibt eine Rechte und linke Maustaste... Was soll ich jetzt besser können wenn ich stark auf die Maus drücke? Ich finde es beim neuen iPhone genau so unsinnig. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.
0
StefanE
StefanE05.04.16 20:51
caeruleus
Frage an alle, die hier begeistert von der Idee sind: Was soll Forcetouch für einen Mehrwert bringen? es gibt eine Rechte und linke Maustaste... Was soll ich jetzt besser können wenn ich stark auf die Maus drücke? Ich finde es beim neuen iPhone genau so unsinnig. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.

Hast du ein MacBook mit Force-Touch?
Da kannst du nur kurz in Links durch den festeren Druck reinschauen oder auch schnell was nachschlagen.
Außerdem können Videos viel leichter gespult werden.
Und noch ein Riesen-Vorteil meines Erachtens: Das "Klicken" fällt weg, weil du nichts mehr wirklich bewegst (die Oberfläche ist fest).

Auch beim iPhone mag ich 3D-Touch - es vereinfacht einige Dinge und bringt einen etwas besseren Workflow
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Cupertimo05.04.16 21:13
Apple-Mäuse sind Rotz
0
Mia
Mia05.04.16 21:34
Das dauert sicher noch eine Weile bis das kommt.

Allgemein habe ich momentan das Gefühl, das Apple sich mehr Zeit bei Aktualisierungen lässt.
0
nane
nane05.04.16 21:38
Cupertimo
Dein Trollversuch ist auch Rotz

Windwusel
Zum Spielen sind sicher die Razer-Mäuse am idealsten. Denn die haben unzählige Einstellmöglichkeiten und eine mega Abtastrate.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jordon
Jordon06.04.16 02:35
Diese komische Magic Mouse ist wahrscheinlich die schlechteste Mouse die man derzeit erwerben kann und die auch jemals entwickelt wurde. Alles daran ist eine Fehlkonstruktion, selbst eine NoName Mouse um 10€ liegt besser in der Hand. Finger weg .. -3 von 5 Sternen
Ein schlichtes arbeiten ist damit in manchen Programmen sogar fast unmöglich.
(ungewollte verstellung durch touch sensor)
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.04.16 04:02
Mik84
+++1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Advokat
Advokat06.04.16 07:57
Noch nie hatte ich eine bessere Maus zum arbeiten als die magic maus!

Als ich sie das erste mal in der Hand hatte, habe ich mir nicht vorstellen können, wie ich damit am Rechner arbeiten soll. Das lag aber daran, dass ich sie aus Gewohnheit genauso "gegriffen" habe, wie eine normale Maus. Nach spätestens einem halben Tag hatte ich aber begriffen, das diese Maus einem ganz anderen Bedienungskonzept folgt, wie Nane schon beschrieben hat. Sie ist im Prinzip eine Mischung aus Maus und Magic Trackpad. Man nimmt sie nicht in die Hand, man steuert sie mit den Fingern auf der Oberfläche und greift sie nur seitlich, um sie leicht zu versetzen. Die Maus bewegt sich beim Arbeiten in einem Radius, der kaum größer ist, als die Maus selber.
0
nova.b06.04.16 08:16
Die überarbeitete Magic Mouse gleitet auch noch mal besser und ist leichter als die erste Version.
Ich konnte erst mit der MM arbeiten, als ich die Zeigerbewegung auf maximal gestellt hatte. Könnte fast noch etwas schneller sein.
0
Jordon
Jordon06.04.16 08:44
Advokat + nova.b
Das andere Bedienungskonzept ist meiner Meinung nicht das Problem sondern man verstellt unbeabsichtigt mit der touchscroll Funktion die pulldown menüs in Programmen. Besonders ärgerlich wenn man zB auf der Suche nach einer passenden Schrftart ist und dann plötzlich auf eine andere Stelle springt. Das hat mich zur Weissgluht gepracht
0
coffee
coffee06.04.16 09:01
Advokat

Dem kann ich Wort für Wort nur zustimmen. Die Magic Mouse ist absolute Spitze, wenn man nur sanft mit ihr umgeht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
dan@mac
dan@mac06.04.16 09:50
Die Magic Mouse, man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie
0
Cupertimo07.04.16 00:16
nane
Cupertimo
Dein Trollversuch ist auch Rotz

Ja klar, entweder man ist Fanboy, Apple Hater oder ein Troll. Die Welt ist so einfach.

Jetzt zur Wahrheit:
Ich hatte fast alle Apple-Mäuse und die waren alle nix. Einige hatten/haben cooles Design, aber was bringt mir das...

Und nu?
0
matt.ludwig07.04.16 09:03
Cupertimo

Und warum sind sie rotz?

Ich würde ja gerne mit dem MagicTrackpad klarkommen, tu es aber einfach nicht
0
Cupertimo08.04.16 00:52
matt.ludwig
Cupertimo

Und warum sind sie rotz?

Kaputte Kabel, verdreckte Scrollkugeln, Funktionsmakel. Angefangen damals bei der Eintastenmaus über Mighty Mouse bis hin zur Magic Mouse. Apple kann einfach keine Mäuse.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.