Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld testet VMware Fusion Beta

Macworld hat die Beta (Build 36932) von VMware Fusion sich etwas genauer angeschaut. und einige Unterschiede im Vergleich mit Parallels Desktop entdecken können. So verfügt Fusion über keinen automatischen Windows-Installer, unterstützt aber im Gegenzug alle Windows-Versionen ab 3.1 sowie diverse DOS- und Unix-Systeme. Eine Besonderheit von VMware sind die vorkonfigurierten Betriebssystem-Pakete (Virtual Appliances) mit speziellen Anwendungen, mit den man im Handumdrehen ein fertige Emulations-Umgebung erhält. Die Emulation erfolgt genauso zügig wie bei Parallels. Einen Coherence-Modus, mit dem Windows-Fenster auf dem Mac-OS-X-Desktop dargestellt werden, gibt es nicht. Dafür gibt es eine experimentelle Unterstützung von beschleunigter 3D-Grafik, welche in Tests problemlos funktionierte. Dagegen kann VMware im Gegensatz zu Parallels wiederum keine Unterstützung von FireWire-Anschlüssen vorweisen, auch die USB-Unterstützung ist teilweise mit Problemen verbunden. FireWire-Festplatten könne aber immerhin indirekt über Mac OS X angesprochen werden. Da VMware Fusion sich noch im Beta-Stadium befindet, war Macworld von dem Gebotenen schon recht beeindruckt. Wer allerdings eine stabile Arbeitsumgebung benötigt, für den ist VMware Fusion in der Beta-Version noch nicht zu empfehlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mankey
Mankey19.04.07 12:33
Windows 3.1 auf nem Mac!
Das sieht bestimmt zum Schreien aus.
-----------------
0
itsnogood7119.04.07 13:03
Und bitte die Snapshot Funktion von Fusion nicht vergessen. Die hat Parallels leider "noch" nicht.
0
TobiTobsen19.04.07 13:04
Kann man mit Parallels eigentlich allte win98 Spiele spielen, Zb. Commandos Teil 1?
0
soundrabbit
soundrabbit19.04.07 13:06
und vor allem die vmware tools für linux; funktionieren wunderbar.

die von parallels scheinen zumindest daran zu arbeiten (http://forum.parallels.com/post53035-47.html)
0
soundrabbit
soundrabbit19.04.07 13:06
sorry, der korrekte link:

0
TobiTobsen19.04.07 13:10
Kann man mit Parallels eigentlich allte win98 Spiele spielen, Zb. Commandos Teil 1?
0
eribula
eribula19.04.07 13:37
Ein wesentlicher Vorteil von VMware ist meines Erachtens der kostenlose Player, mit dem sich Windows-Installationen auch ohne installierte VMware virtualisieren lassen. Naja, hab mir trotzdem Parallels gekauft. Die waren in dem Fall einfach beim Marketing besser.
0
SirRichard
SirRichard19.04.07 13:59
ein großer Vorteil von VMware (zumindest für mich) ist die Unterstützung von zwei virtuellen Prozessorkernen in der VM sowie die Möglichkeit, einer VM mehr als die bei Parallels gebotenen 1,5GB RAM zuzuordnen. Da ist VMware einfach (noch) professioneller.
0
Meinolf
Meinolf19.04.07 14:06
itsnogood71
Mein VMware schmiert beim Drücken dieses Knopfes total ab. Sogar das OS X stand eine Weile still.

Und, Parallels wie VMware brauchen so eine Funktion nicht, da alle Bildshirmfotos von OS X funkteinwandfrei arbeiten

Gruß

Meinolf
0
dburkel19.04.07 14:15
Snapshot-Funktion wünsche ich mir bei Parallels auch.
Aber es werden noch einige tolle Features in Parallels integriert, u.a. auch die beschleunigte 3D-Grafik.

Weiß den Link nicht mehr, aber Parallels hat das für die nächsten Betas angekündigt.
0
itsnogood7119.04.07 15:28
meinolf

Snapshot hat NICHTS mit Screenshot zu tun!
0
Andreas Hofmann19.04.07 16:47
Hat jemand Battlefield 1942 in VMWare Fusion getestet?
0
Meinolf
Meinolf19.04.07 19:28
itsnogood71
"Snapshot hat NICHTS mit Screenshot zu tun!"

Bitte, und was ist der unterschied?

Gruß
Meinolf
0
Dieter19.04.07 21:34
Snapshot = Speichern der aktuellen Zustandes der virtuellen Maschine (incl. OS) um es später exakt in diesen Zustand zurück zu versetzen (sehr nützlich, wenn ein Börsenprogramm ganz C: deinstalliert)

Screenshot = Foto des aktuellen Bildschirminhaltes (außer Overlaying) in eine Bilddatei, ohne die Möglichkeit den Bildschirminhalt zu restaurieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.