Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews-Leser vergleicht PowerMac G5 2,0 GHz mit Mac Pro 2,0 GHz

Unser geschätzter Leser alfrank konnte heute seinen neuen Mac Pro 2,0 GHz in Empfang nehmen und hat in zahlreichen Programmen einen Vergleich mit seinem Power Mac G5 2,0 GHz durchgeführt. Zu den ersten Eindrücken zählen:

- wahnsinnige Leistung bei sehr geringer Lautstärke und recht niedrigem Stromverbrauch
- sehr gut erweiterbar, durchdachte Konstruktion
- absolut unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis
- sehr gutes SuperDrive


Über den MTN-Link gelangen Sie zum entsprechenden Foreneintrag. Fragen können Sie gerne über die Kommentarfunktion stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid17.08.06 21:28
Ist a) der Powermac und b) Der Macpro oder wie?
0
alfrank17.08.06 21:29
Ja, steht doch drin...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.08.06 21:32
0
Globox
Globox17.08.06 21:34
Sehr informativ, vielen Dank an alfrank!:-)
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.08.06 21:38
Und wo ist der Link für die Testgeräte? Ich meine, irgendwo musman sich doch als Tester bewerben können...
0
Mirco Sina
Mirco Sina17.08.06 21:38
...zuviel geld? hier spenden
0
alfrank17.08.06 21:41
Mirco Sina: Nein, 3/4 davon sind der Erlös vom G5...
0
blablub17.08.06 21:42
sollte ich jetzt auch meine Werte vom Quad reinstellen ?
0
SGI
SGI17.08.06 21:42
Hat der G5 auch 4 CPU Kerne?
0
blablub17.08.06 21:43
soweit mir bekannt ist nicht
0
alfrank17.08.06 21:45
Natürlich hat der G5 Quad auch zwei CPUs mit je zwei Kernen...
0
blablub17.08.06 21:45
Meine nächste Anschaffung wird erst nächstes Jahr sein, wenn Adobe sein CS3 rausbringt. Dann bin ich für den Intel zu begeistern.
0
blablub17.08.06 21:46
alfrank
aber dein G5 2Ghz doch nicht
0
Rob
Rob17.08.06 21:47



"sehr gutes SuperDrive (nach Firmware-Update...)" ????

gibts schon ein Update und was ändert das denn?

rob


0
SGI
SGI17.08.06 21:47
Aha, ich war der Meinung, nur die ganz großen, extrateuren Kisten mit 2,7 GHz hatten insgesamt 4 an der Zahl.
0
alfrank17.08.06 21:49
blablub: Nein, mein G5 nicht, nur einma Dual Core...

Rob: Siehe die Ergebnisse von iTunes und MacTheRipper. Es gibt für die "normalen" Pioneer-Laufwerke im Netz immer optimierte Firmwares...
0
SGI
SGI17.08.06 21:50
Wow... also soviel zu "wahnsinnige Leistung" des Intel.
0
blablub17.08.06 21:51
alfrank,
ist aber gemein. Zwei gegen vier
0
blablub17.08.06 21:54
alfrank
Ich finde es bemerkenswert, wieviel Aufwand betrieben hast. *großes Lob
0
Rob
Rob17.08.06 21:56
alfrank:

Danke für deine Antwort...klingt cool!
Und dieses firmware geht ohne probleme ?

Hast du einen Link dazu?

rob

0
alfrank17.08.06 22:03
SGI: Bei fast gleichem Stromverbrauch die doppelte Rechenleistung, ist das nix ?
0
Juergen
Juergen17.08.06 22:08
Na dann warten wir mal auf die zweite generation. die erste taugt bei apple nie etwas
0
alfrank17.08.06 22:09
Rob: Ja, aber momentan nur unter Windows...

Hier gibt's die:

Für das Apple Pioneer DVR-111D wie folgt vorgehen:

Zuerst die Version 1.06 für das 111D herunterladen und flashen.

Dann die 1.23 für das 111 (ohne D)...
0
SGI
SGI17.08.06 22:12
Nunja, ich kann da keine doppelte Rechenleistung erkennen. Es relativiert sich eben vieles recht schnell.

Nat. wünsch ich Dir auch so viel Freude mit der Neuanschaffung.
0
Rob
Rob17.08.06 22:13
alfrank:

danke....sobald mein Mac Pro endlich in meinem Händen (Mitte Sep) ist werd ichs testen

rob
0
tisco_over17.08.06 22:47
alfrank

danke für deine Mühe - naja mit der doppelten Leistung wie von apple versprochen ist ja wohl nichts... war aber eh zu erwarten...

0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 23:07
Apple versprach "bis zu 2 mal schneller", nicht überall
Siehe auch letzte News zum Mac Pro ... 2x schneller wird durchaus geschafft
Ey up me duck!
0
Maxefaxe17.08.06 23:50
wahnsinnige Leistung oder gar lächerliche Leistung? (Spaceballs)
0
don.redhorse18.08.06 00:00
nehmt es nicht persönlich, ich sehe nur das vier CPU Kerne schneller sind als zwei, das eine GeForce 7300 schneller ist als eine 6600 und das die neuen OpenGL Libs (die MacPros haben schon die auf mehrere Kerne optimierten Libs) durchaus ne menge bringen.

Wenn man unter der ganzen Sache jetzt einen Strich zieht sieht man das der G5 gar nicht soooo schlecht ist wie hier immer gesagt wird. Man kann jetzt sogar weiter gehen und al ins AMD Lager gucken. Ein G5 liegt im Schnitt ähnlich einem Athlon64, die XEONs sind den G5 zwar überlegen, aber nicht so haushoch wie allgemein gesagt wird, bzw. wie Intel uns weiss machen möchte. Damit sehe ich aber Intels Klassenziel mit den Core2 an den Athlons Opterons vorbei zu ziehen nicht wirklich erfüllt. Guckt man sich die vgls. in der c´t an ergibt sich ein änliches Bild. Intel ist definitiv auf dem richtigen Weg und AMD wird auch er nächstes Jahr wirklich nachlegen (derzeit der Schwenkt auf DDR2, neuer Sockel, danch shrinken auf 65 nano, erst in der zweiten Hälfte nächstes Jahr wirklich neue CPUs). Also Intel hat Anfang nächsten Jahres tatsächlich die Chance an AMD vorbeizuziehen. Zurück zum G5, bei Apple hat er sich ja nunmal erledigt, ob IBM die MP Version jetzt dieses Jahr nochmal verbessern wird wird ja allgemein angezweifelt, unterm Strich liegt die CPU aber nicht schlecht von der Performance per Dollar und diesen Punkt darf man ja nunmal auch nicht ausser Acht lassen.

Ich persönlich hoffe das AMD nächstes Jahr den 65 nano Shrink gut hinbekommt und tatsächlich neue CPUs in der zweiten Hälfte liefern kann, zusammen mit HT3 und der Fähigkeit mehrere Kerne zum berechnen zusammenfassen zu können, wird Intel mit ihren Core3 auch nochmal mächtig Gas geben müssen (der Core2Quad sind ja nur zwei Core2Duos auf einem Die, also nix besser als die Idee des Presscots). Der PPC750 wird bis dato wohl vergessen sein, aber heute ist er da und genau das wird bei den MTNs IMHO immer unterschlagen, bzw. weggeredet, sowas würde ich aber nicht von einer Seite erwarten die ein "Tech" im Namen hat...

Ich denke da z.B. an die ersten Benchmarks der Pros, die Meldungen waren ja nicht wirklich so total überlegen, bis eben Cinebenchmarks veröffentlicht wurden, da wurde der G5 ja total verblasen, diese News wurde auch dementsprechend kommentiert, hier auf der Seite. Jetzt wissen wir das es auch an der neueren OpenGL Version liegt (nachzulesen u.a. bei Macinplay, die bewerten wenigstens keine News...), aber das wurde hier nie wirklich geschrieben.

Nun zum letzten, was man hier auf MTN liesst sind meist keine News, sondern Kommentare, sprich News die schon bewertet, sprich kommentiert sind. Sowas ist ungefähr auf dem Niveau der XXXX "Zeitung". Ich denke daran müsstet ihr ein wenig arbeiten.

Das ganze was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung, ich will hier niemanden angreifen.

Trotz allem noch nen frohes Schaffen! )
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.06 01:23
Sehr aufschlußreich!

Alfrank, herzlichen Dank für Deine Mühe!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.