Mac Rewind - Ausgabe 95 erschienen

Ab sofort steht die 95. Ausgabe unseres Wochenrückblicks "Mac Rewind" zum Download bereit. In dieser Ausgabe werden folgende Themen behandelt:

Mr. Roboto und die Zeitmaschine
Anwendertest des Drobo „Datenroboters“

Tools, Utilities & Stuff
Neuigkeiten aus der Technikwelt

Bilder der Woche
Diese Woche mit einem Bild von Heinz Jörg Wurzbacher

Der erste Link an der Seite führt Sie in den iTunes Store, in dem Sie nun die Mac Rewind kostenlos und bequem als Podcast abonnieren können. Der Zweite ist der direkte Download-Link zum PDF, der Dritte führt Sie zu der Seite der Mac Rewind.

Hinweis: Mac Rewind kann ab dieser Ausgabe auch auf dem iPhone und dem iPod touch gelesen werden.
Einige Transparenzverläufe in der PDF werden vom Programm "Vorschau" in OS X u. U. nicht richtig dargestellt. Die optimale Darstellung ist derzeit nur mit dem Adobe Acrobat Reader 8 oder neuer gewährleistet. Zur weiteren Optimierung der PDF-Darstellung würden wir uns über Ihr Feedback sehr freuen.

Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich am Samstag, dem 08. Dezember 2007 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab
cab01.12.07 09:02
Was für nen Korrekturhinweis?
Trübtauber Ginst im Musenhain, Krawehl, Krawehl!
0
sonorman
sonorman01.12.07 09:07
Sorry, das war letzte Woche.
0
locoFlo
locoFlo01.12.07 09:12
Wieder mal tolle Ausgabe. Kleiner Hinweis: bei den Bildern der Woche sehe ich zwei Bilder in der Mini-Vorschau des PDF-Viewers, die eigentliche Seite zeigt nur noch das Bild mit der Birne.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sonorman
sonorman01.12.07 09:23
locoFlo

Arbeitest Du mit Tiger oder Leo?
"Vorschau" unter Leo sollte beide Bilder anzeigen, aber ohne Transparenzverlauf.

Probiere sonst mal Acrobat Reader 8 aus. Damit ist die Darstellung auch beim Text um einiges besser! (Siehe Hinweis in der News.)

Der Großformatdrucker auf Seite 12 zeit auch einen Transparenzverlauf (beim Papier), welcher mit Vorschau leider nicht dargestellt wird. Mit dieser Ausgabe habe ich herausgefunden, dass Vorschau leider ein verdammt lausiger PDF-Viewer ist.
0
sonorman
sonorman01.12.07 09:24
Übrigens: Ein fettes Dankeschön an derondi für den "Drobo-Report".
0
frankh01.12.07 09:37
Kriege leider einen reproduzierbaren Absturz von Vorschau, wenn ich Seite 12 aufrufe (10.4.9, PPC)
0
sonorman
sonorman01.12.07 09:47
frankh

Auch mit Acrobat 8?
0
nicht ich
nicht ich01.12.07 10:49
Lustig. Mein iPod touch hat also tatsächlich den besseren PDF-Viewer als mein Mac (Mac OS X 10.4.11, Safari 3, aktuelle Vorschau von Tiger). Auf dem Mac ist das Bild von ichda nicht zu sehen, und auf Seite 12 steht nur gross "Canon", vom Drucker ist aber nichts zu sehen. Der iPod touch zeigt sowohl ichdas Bild als auch den Drucker.
0
sonorman
sonorman01.12.07 10:52
nicht ich

Ja, das ist schon sehr schade, dass "Vorschau" keine Transparenzverläufe anzeigt. In Leo wird zumindest das Bild angezeigt, nur eben ohne Verlauf.

Den Verlauf bei der Tastatur auf Seite 8 habe ich übrigens mit Photoshop "manuell" erzeugt. Darum sollte er überall richtig angezeigt werden.
0
nicht ich
nicht ich01.12.07 10:54
Wie sieht denn dieser Verlauf genau aus (bzw sollte aussehen)? Wird der vom iPod touch angezeigt?
0
derondi
derondi01.12.07 10:57
sonorman:
Bitte, gern geschehen.
0
sonorman
sonorman01.12.07 11:05
nicht ich

Da ich in den Newskommentaren keinen Bildanhang posten kann, empfehle ich, den Acrobar Reader 8 runterzuladen. Da wird alles korrekt angezeigt (jedenfalls unter Leo ).

0
nicht ich
nicht ich01.12.07 11:13
sonorman

Nein, da werde ich lieber die Mac Rewind eben mit dem iPod touch anschauen. Denn der Acrobat Reader läuft zu langsam auf meinem iBook G4... Das dauert immer so lange, bis der mir ein PDF öffnet in Safari. Da ist Vorschau noch schneller.
0
sonorman
sonorman01.12.07 11:22
nicht ich

Ich bin eigentlich auch kein Freund des Acrobat Readers, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die aktuellste Version für PDFs doch die bessere Wahl zu sein scheint, als Vorschau. Nicht nur was die Darstellung angeht. Außerdem lädt es bei mir verblüffend schnell, gegenüber früheren Versionen.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, wenn Vorschau eine vernünftige PDF-Darstellung böte. Ich werde darum vorläufig in Mac Rewind (zumindest weitgehend) auf die schönen Verlaufsoptionen verzichten, damit alle Mac-User es vernünftig lesen können.
0
Dieter01.12.07 11:27
Interessant der "Drobo"

Herzlichen Dank für die gute Reportage!

0
Rahmenlos
Rahmenlos01.12.07 11:30
mal gaaaaanz Offtopic: Es gibt ne neue Skypebeta:


:apple: :macos:
0
frankh01.12.07 11:36
sonorman
Adobe Reader 8 geht, aber bis der mal gestartet wurde... Auch beim Anzeigen der Seiten ist er viel langsamer als Vorschau - und die GUI ist häßlich und überhaupt...
0
theonehorst01.12.07 12:06
Ich installier doch nicht extra nur den Acrobat Reader nur für Mac Rewind.

Als ein Mac "Zeitschrift" sollte das schon mit der Vorschau klappen. Sonst kann man es auch gleich sein lassen..


0
sonorman
sonorman01.12.07 12:09
theonehorst

Lies doch mal, was ich zuvor so geschrieben habe. Das mit Acrobat war nur eine Empfehlung für diese Ausgabe.

DON'T PANIC!
0
Gerhard Uhlhorn01.12.07 12:25
Die Seite 12 bringt den Safari wie auch Vorschau zum Absturz.
0
sonorman
sonorman01.12.07 12:47
Gerhard Uhlhorn

Tiger oder Leo?
0
TobiasM
TobiasM01.12.07 18:26
Nicht über die neue Nikon D300
"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"
0
sonorman
sonorman01.12.07 18:30
TobiasM

Hä? Verstehe ich nicht.
0
Semmel
Semmel01.12.07 22:27
Jo, bei mir geht ab Seite 12 auch nix mehr, es geht nix weiter Safari hängt sich auf und ich muss beenden! Tiger!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen