Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leak in letzter Minute: Detaillierte Kamera-Spezifikationen des iPhone 15 aufgetaucht

Leaker, Analysten und Apple-Experten gehen schon seit Monaten der Frage nach, mit welchen neuen Features Apple die voraussichtlich vier Modelle des iPhone 15 ausstattet. Von besonderem Interesse sind dabei unter anderem – wie stets lange vor der Präsentation einer zukünftigen Generation – die Kamera-Spezifikationen. Vor wenigen Wochen meldete etwa Ming-Chi Kuo, alle Modelle sollten einen 48-Megapixel-Sensor erhalten, ein optisches Zoom-Objektiv mit Periskop-Technik bleibe allerdings dem iPhone 15 Pro Max („Ultra“) vorbehalten (siehe ).


iPhone 15 und iPhone 15 Plus: Hauptkamera mit 48 Megapixeln
Wenige Tage vor Apples „Wonderlust“-Event, das am 12. September stattfindet, liegen MacRumors jetzt nach eigenen Angaben detaillierte Informationen über die technischen Spezifikationen aller iPhone-15-Kameras vor. Die Nicht-Pro-Modelle, also iPhone 15 und iPhone 15 Plus, erhalten demnach tatsächlich eine Hauptkamera mit 48-Megapixel-Sensor. Diese bietet eine Blendenöffnung von 1:1,6. Zum Einsatz kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein gegenüber dem iPhone 14 verbesserter Sensor von Sony, dessen Bezeichnung jedoch noch nicht bekannt ist. Das Ultraweitwinkel-Objektiv mit Blende 1:2,4 hingegen schickt das Licht auf einen 12-Megapixel-Sensor, hier gibt es keine Veränderung im Vergleich zu den aktuellen Smartphones aus Cupertino.

iPhone 15 Pro: Verbesserungen bei Tele und Ultraweitwinkel
Beim iPhone 15 Pro konzentriert sich Apple laut MacRumors vornehmlich auf Verbesserungen der Tele- und Ultraweitwinkel-Kameras. Das Unternehmen setzt in diesen beiden Fällen demnach Sensoren mit leicht höheren Auflösungen ein, und zwar mit 12,7 Megapixeln und Blende 1:2,8 (Tele) beziehungsweise 13,4 Megapixeln und Blende 1:2,2 (Ultraweitwinkel). Bei der Hauptkamera gibt es wohl keine Veränderungen, hier nutzt Apple wie im iPhone 14 Pro einen Sony-Sensor namens IMX-803 mit 48 Megapixeln, die Blendenöffnung des Objektivs beträgt 1:1,78.

iPhone 15 Pro Max: Periskop-Tele exklusiv im Topmodell
Beim iPhone 15 Pro Max, gelegentlich auch als „iPhone 15 Ultra“ bezeichnet, zieht Apple wie erwartet mit einigen Top-Smartphones aus dem Android-Lager gleich. Das neue Premium-Gerät aus Cupertino erhält den Informationen von MacRumors zufolge tatsächlich eine Tele-Kamera mit Periskopsystem, 12,7 Megapixel-Sensor und Blendenöffnung 1:2,8. Das ermöglicht einen fünf- bis zehnfachen Zoombereich, eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem iPhone 14 Pro Max. Was Haupt- und Ultraweitwinkelkamera betrifft, wird sich das iPhone 15 Pro Max hingegen nicht vom iPhone 15 Pro unterscheiden. Welche Veränderungen Apple im Hinblick auf Computational Photography vornimmt, wird man am 12. September ab 19 Uhr erfahren, wenn das Unternehmen seine neue Smartphone-Generation offiziell präsentiert.

Kommentare

wicki
wicki08.09.23 10:39
Sie tun es immer wieder, ich könnt' …

Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten? Fehlendes Tele (vergleichbare Brennweite > 80mm KB) ist IMHO die größte Schwachstelle der iPhone-Kameras und ich würde ein Königreich dafür geben, wenn es das auch im "normalen" Pro gäbe. Aber doch bitte nicht ausschließlich in so einem Riesen-Brett, wie dem Pro Max.
Better necessarily means different.
+8
esc
esc08.09.23 10:39
Auf eine schlechtere Blendenöffnung zugunsten eines Zooms kann ich gerne verzichten.
+4
Bennylux
Bennylux08.09.23 10:44
wicki
Sie tun es immer wieder, ich könnt' …

Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten? Fehlendes Tele (vergleichbare Brennweite > 80mm KB) ist IMHO die größte Schwachstelle der iPhone-Kameras und ich würde ein Königreich dafür geben, wenn es das auch im "normalen" Pro gäbe. Aber doch bitte nicht ausschließlich in so einem Riesen-Brett, wie dem Pro Max.

Der Meinung bin ich auch! Das nervt. Will man auch dieses Feature müsste man zum größeren Gerät greifen, was mehr Kosten für den Verbraucher bedeutet. Ist wohl absichtlich so gemacht seitens Apple.
Think different! 
+8
macster10008.09.23 10:45
wicki
Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten?

Weil im kleineren Pro einfach zu wenig Platz ist. Es gibt auch im Android-Lager kein Modell mit Periskop-Kamera, dass so klein wie das Pro ist. Um dies möglich zu machen, soll ja das 16 Pro auf 6,3“ anwachsen.
+10
eastmac
eastmac08.09.23 10:58
Schürt das Kaufanreize?
Ich meine das 15er im allgemeinen.
-4
Mister7908.09.23 11:01
Jetzt mal ohne Wertung aber so rein in die Runde, rein aus Interesse des Verständnisses….

Wer ist der Kundenkreis eines solchen Gerätes? Es sind immer die Fotografen hier aber auch auf anderen Plattformen aber am Ende mit einer Profi Cam arbeiten.

Ob Daumen hoch oder runter ist mir völlig egal, mich interessiert wirklich nur eine Erklärung von einem potentiellen Kunden, da mir scheinbar definitiv das Verständnis zu fehlen scheint.
+1
NeoMac666
NeoMac66608.09.23 11:01
Stehen die Kameras in den normalen iPhone dann auch so schrecklich weit raus wie bei den Pro?
Das (und das Gewicht) finde ich bei meinem iPhone 14 Pro Mac echt nervig…
-1
marm08.09.23 11:03
wicki
Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten? Fehlendes Tele (vergleichbare Brennweite > 80mm KB) ist IMHO die größte Schwachstelle der iPhone-Kameras
Ich finde das Ultraweitwinkel (12 mm) im einfachen Modell komplett nutzlos. Ich würde mich freuen, wenn das Standardobjektiv (24 mm) mit einer Normalbrennweite (45 mm oder mehr) ergänzt werden würde. Oder beides zusammen als Periskopobjektiv. Dann wäre ich nach nunmehr 4 Jahren wieder in Kauflaune ...
-4
becreart08.09.23 11:08
wicki
Sie tun es immer wieder, ich könnt' …

Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten? Fehlendes Tele (vergleichbare Brennweite > 80mm KB) ist IMHO die größte Schwachstelle der iPhone-Kameras und ich würde ein Königreich dafür geben, wenn es das auch im "normalen" Pro gäbe. Aber doch bitte nicht ausschließlich in so einem Riesen-Brett, wie dem Pro Max.

Damit du das teuerer Modell kaufst? Nächstes Jahr ist es im standard Pro und dann in zwei Jahren im standard iPhone.
-6
jmh
jmh08.09.23 11:17
in letzter minute?

dann schaut nochmal auf den countdown ...

wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Niederbayern
Niederbayern08.09.23 11:18
Dann wirds heuer wohl „nur“ das einfache Modell.
+1
Bonzo8708.09.23 11:21
Nächstes Jahr sind dann die Features von Pro und Pro Max wieder gleich war schön öfters so... sehr nervig
+4
TheGeneralist
TheGeneralist08.09.23 11:33
Sehe ich das richtig, dass die Hauptkamera der Pro-Serie demnach signifikant lichtschwächer wird als diejenigen der Standard-Serie? Öffnung von 1:1,6 zu 1:1,78 deutet doch erst mal darauf hin...oder sehe ich da was falsch?
Das wäre aber eine sehr bittere Einschränkung auf der wichtigsten Kamera und könnte die Pro-Kameras sehr unattraktiv gegenüber den Kameras der normalen Serie machen...
-4
winfel08.09.23 11:34
esc
Auf eine schlechtere Blendenöffnung zugunsten eines Zooms kann ich gerne verzichten.

Die Blendenöffnungszahlen können, so wie sie hier angegeben werden, gar nicht verglichen werden. Wir haben hier einen absoluten Zahlengulasch aus Brennweiten im 35mm-Äquivalent, aber Lichtstärken absolut. Wenn wir die Größe des Sensors nicht genannt bekommen, hilt das nichts. Bei der Hauptkamera ist vom 13Pro zum 14Pro zum Beispiel der absolute Wert der Lichtstärke gesunken von 1.5 auf 1.78. Der Sensor ist aber größer geworden. Umgerechnet auf Kleinbild ist die Lichtstärke von 6.9 auf 6.2 gestiegen. Solange wir also nicht wissen, ob die neuen 12MP-Sensoren nicht größer sind, als die alten, können wir den oben gegebenen Informationen in Sachen Lichtstärke keine Informationen entnehmen.
+13
andreas_g
andreas_g08.09.23 11:36
wicki
Sie tun es immer wieder, ich könnt' …

Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten? Fehlendes Tele (vergleichbare Brennweite > 80mm KB) ist IMHO die größte Schwachstelle der iPhone-Kameras und ich würde ein Königreich dafür geben, wenn es das auch im "normalen" Pro gäbe. Aber doch bitte nicht ausschließlich in so einem Riesen-Brett, wie dem Pro Max.

Es könnte sein, dass die Periskop-Kamera so viel Platz im Gehäuse benötigt, dass sie derzeit nur im größeren Modell ohne inakzeptable Einbußen bei der Akku-Kapazität verbaut werden kann.
+6
winfel08.09.23 11:36
TheGeneralist
Sehe ich das richtig, dass die Hauptkamera der Pro-Serie demnach signifikant lichtschwächer wird als diejenigen der Standard-Serie? Öffnung von 1:1,6 zu 1:1,78 deutet doch erst mal darauf hin...oder sehe ich da was falsch?

Ja, das siehst du (wahrscheinlich) falsch. Sie mein Kommentar eins höher. Versuche bei solchen Angaben immer den Crop-Faktor irgendwo herauszubekommen. Dann multiplizierst du jeweils die Lichtstärkeangabe damit und vergleichst erst dann die Werte.
+6
TheGeneralist
TheGeneralist08.09.23 11:40
winfel
Ja, das siehst du (wahrscheinlich) falsch.[...] Crop-Faktor [...]
Top, danke für die Erklärung!
+4
matiu08.09.23 11:52
wicki
Sie tun es immer wieder, ich könnt' …

Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten?

Echt jetzt? - Habt ihr alle noch nie eine Marketing Vorlesung besucht? Oder zumindest die Grundlagen in einem Sachbuch nachgelesen?

Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn die Marge beim Pro Max 100€ grösser ist als beim Pro (beide mit Periskop-Kamera), aber Apple glaubt, dass dann kaum einer dass Pro Max kaufen würde, dann lässt man die gute Kamera beim Pro einfach weg, spart da noch mal 30€, und hat so einerseits die Marge bei Pro vergrössert, als auch einen weiteren Beweggrund mehr, die Leute Richtung "Pro Max" zu treiben.
(alle Zahlen habe ich geraten, keine Ahnung was das wirklich kostet).

Das ist Marketing 101...
-3
tk69
tk6908.09.23 11:55
Hm, wollte auf das 15 Pro setzen... Aber so wie es aussieht, könnte ich Geld sparen, wenn ich das 14 Pro hole, wenn die Daten gleich sind. 🤔
Oder ich warte doch noch... 🥱😴
+4
matiu08.09.23 12:01
tk69
Hm, wollte auf das 15 Pro setzen... Aber so wie es aussieht, könnte ich Geld sparen, wenn ich das 14 Pro hole, wenn die Daten gleich sind. 🤔
Oder ich warte doch noch... 🥱😴

Ich hab das 13er Standard. in 13 - 18 Monaten gibts was neues. Vermutlich wieder kein Pro, weil es mir das Geld einfach nicht wert ist...
+3
jmh
jmh08.09.23 12:15
ich verstehe bis heute nicht, warum man dem amateur-iphone nicht einfach eine weitwinkel- und eine telelinse mitgegeben hat ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
thomas b.
thomas b.08.09.23 12:36
...
andreas_g

Es könnte sein, dass die Periskop-Kamera so viel Platz im Gehäuse benötigt, dass sie derzeit nur im größeren Modell ohne inakzeptable Einbußen bei der Akku-Kapazität verbaut werden kann.

Das mag durchaus so sein, aber wenn die 10x Periskop-Kamera etwas taugt, dann könnte das fixe Tele doch dafür entfallen und Platz frei machen, das Weitwinkel evtl. auch noch.
-1
Termi
Termi08.09.23 12:54
Ich überlege, von meinem iPhone 12 Pro auf das 15 Pro umzusteigen. Bessere Kamera, Notfall SOS über Satellit, längere Laufzeit.

Was spannend werden könnte und bisher nicht erwähnt wurde: Apple könnte das iPhone 15 als erstes Smartphone mit Qi2 bewerben. Apples MagSafe ist in den Standard eingeflossen und so hätte man bei nahezu gleich verbautem MagSafe ein Marketingargument. Fehlt nur noch die AirPower. Nach der Abkündigung haben dies vermutlich nur wenige auf dem Schirm. Mit Qi2 wurde es aber in den Standard aufgenommen, sodass ggf. eine technische Lösung möglich ist, die Apples Ansprüchen genügt. Das wäre dann bei der Keynote tatsächlich überraschend und ein weiteres Kaufargument.
+1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht08.09.23 13:05
matiu
wicki
Warum, warum nur bleibt die Periskop-Kamera dem 15 Pro Max vorbehalten?
Echt jetzt? - Habt ihr alle noch nie eine Marketing Vorlesung besucht? Oder zumindest die Grundlagen in einem Sachbuch nachgelesen?
Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn die Marge beim Pro Max 100€ grösser ist als beim Pro (beide mit Periskop-Kamera)…
Marge ist ja in Ordnung. Eine Mehrleistung (Periskop/Zoom bzw. stärkeres Tele) darf ja mehr kosten. Aber deswegen will nicht jeder mit einem Tablet in der Hosentasche rumlaufen! Die Größe ist das Problem, nicht ein Aufpreis!

Und anstatt das Pro dann einen halben oder einen Millimeter dicker zu machen, damit der Platz da ist (könnte man auch gleich die Akkuleistung verbessern) dieser idiotische Schlankheitswahn. Darüber darf man sich wundern und ärgern.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+3
esc
esc08.09.23 13:36
Da hast du absolut recht, nur rein technische gesehen haben Zoomobjektive immer eine schlechtere Blendenöffnung als Festbrennweiten.

winfel
esc
Auf eine schlechtere Blendenöffnung zugunsten eines Zooms kann ich gerne verzichten.

Die Blendenöffnungszahlen können, so wie sie hier angegeben werden, gar nicht verglichen werden. Wir haben hier einen absoluten Zahlengulasch aus Brennweiten im 35mm-Äquivalent, aber Lichtstärken absolut. Wenn wir die Größe des Sensors nicht genannt bekommen, hilt das nichts. Bei der Hauptkamera ist vom 13Pro zum 14Pro zum Beispiel der absolute Wert der Lichtstärke gesunken von 1.5 auf 1.78. Der Sensor ist aber größer geworden. Umgerechnet auf Kleinbild ist die Lichtstärke von 6.9 auf 6.2 gestiegen. Solange wir also nicht wissen, ob die neuen 12MP-Sensoren nicht größer sind, als die alten, können wir den oben gegebenen Informationen in Sachen Lichtstärke keine Informationen entnehmen.
+1
colouredwolf08.09.23 14:04
Mister79
Jetzt mal ohne Wertung aber so rein in die Runde, rein aus Interesse des Verständnisses….

Wer ist der Kundenkreis eines solchen Gerätes? Es sind immer die Fotografen hier aber auch auf anderen Plattformen aber am Ende mit einer Profi Cam arbeiten.

Ob Daumen hoch oder runter ist mir völlig egal, mich interessiert wirklich nur eine Erklärung von einem potentiellen Kunden, da mir scheinbar definitiv das Verständnis zu fehlen scheint.

ich kauf das Pro Max (oder wird das Ultra heißen?).
Hab dann noch ne kleine Sony RX für 40fach Zeitlupe. Und ne Canon RP mit schönen Objektiven. Aber das Eifon hab ich halt immer in der Tasche.
Aber ich kann es auch absetzen. Und wenn‘s netto unter 800€ (2024: unter 1.000€) ist gleich zum vollen Preis.
-1
Der gestiefelte Vater08.09.23 14:09
Mister79
Jetzt mal ohne Wertung aber so rein in die Runde, rein aus Interesse des Verständnisses….

Wer ist der Kundenkreis eines solchen Gerätes? Es sind immer die Fotografen hier aber auch auf anderen Plattformen aber am Ende mit einer Profi Cam arbeiten.

Ob Daumen hoch oder runter ist mir völlig egal, mich interessiert wirklich nur eine Erklärung von einem potentiellen Kunden, da mir scheinbar definitiv das Verständnis zu fehlen scheint.

Ist gar nicht so schwer. Ich fotografiere beruflich intensiv mit dem iPhone. Aber nicht nur. Ich verwende auch eine Fujifilm X-T30 II, eine Sony a7R III und eine Sony a7 IV. Alle Kameras haben ihre Stärken und Schwächen. Ich weiß genau, wann ich vom iPhone das bessere Bild bekomme und wann aus einer der anderen Kameras.

Nachträgliche Ergänzung: das iPhone nutze ich nur im ProRAW-Format. Niemals die komprimierten Versionen. Im ProRAW-Format bekommt man einen sehr hohen Dynamik-Umfang und man kann in Lightroom sehr viel aus solchen Dateien herausholen.
+5
tk69
tk6908.09.23 14:14
Termi
…Bessere Kamera,…

Im Vergleich zum 12er ja, aber nicht zum 14er.
0
Bennylux
Bennylux08.09.23 14:28
Der gestiefelte Vater
Mister79
Jetzt mal ohne Wertung aber so rein in die Runde, rein aus Interesse des Verständnisses….

Wer ist der Kundenkreis eines solchen Gerätes? Es sind immer die Fotografen hier aber auch auf anderen Plattformen aber am Ende mit einer Profi Cam arbeiten.

Ob Daumen hoch oder runter ist mir völlig egal, mich interessiert wirklich nur eine Erklärung von einem potentiellen Kunden, da mir scheinbar definitiv das Verständnis zu fehlen scheint.

Ist gar nicht so schwer. Ich fotografiere beruflich intensiv mit dem iPhone. Aber nicht nur. Ich verwende auch eine Fujifilm X-T30 II, eine Sony a7R III und eine Sony a7 IV. Alle Kameras haben ihre Stärken und Schwächen. Ich weiß genau, wann ich vom iPhone das bessere Bild bekomme und wann aus einer der anderen Kameras.

Nachträgliche Ergänzung: das iPhone nutze ich nur im ProRAW-Format. Niemals die komprimierten Versionen. Im ProRAW-Format bekommt man einen sehr hohen Dynamik-Umfang und man kann in Lightroom sehr viel aus solchen Dateien herausholen.

Genau, dem stimme ich zu. Ich verwende neben dem iPhone 13 Pro, noch eine Canon 60D und neuerdings eine Canon R10, eine Canon R6 Mark II wird nächstes Jahr wohl folgen. Diese Kameras machen für mich persönlich die besseren Bilder. Das iPhone ist halt praktisch, wenn man sonst nichts dabei hat und wenn man trotzdem hochwertige Bilder aufnehmen will.
Think different! 
+2
Der gestiefelte Vater08.09.23 14:37
Hallo Bennylux,

ist ja immer Geschmacksache. Das iPhone kann einige Dinge schockierend gut (wegen der kleinen Sensoren). In anderen Dingen hat es fotografisch massive Schwächen.

Alles in allem kann man sehr gut damit arbeiten.

Viel Glück dafür, dass es mit der R6 klappt!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.