Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie stellt weitere Festplatten-Serie auf USB 3.0 um

LaCie hat eine weitere Festplatten-Serie mit USB 3.0 ausgestattet. Dieses Mal betrifft es die Starck Mobile Drives von Designer Philippe Starck. Die im extravaganten Design gestalteten externen Festplatten können damit an Computern mit USB 3.0 ihre volle Leistung entfalten, während der Einsatz an Computern mit USB 2.0 weiterhin gewährleistet bleibt. Die Starck Mobile Drives für USB 3.0 gibt es vorerst nur mit einer Kapazität von 500 GB. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 110 Euro. Für MacBook Pro mit ExpressCard/34 und Mac Pro hat LaCie auch passende USB-3.0-Erweiterungskarten im Angebot, durch die Übertragungsraten von bis zu 600 MB pro Sekunde möglich sind. Die notwendigen Treiber benötigen mindestens Mac OS X 10.5.

Weiterführende Links:

Kommentare

iDaniel10.11.10 16:24
...naja, ist wohl für die meisten Mac-User (leider) ehr uninteressant will ich meinen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.10 16:25
Oh nein, die 102.478te USB 3.0-Diskussion!
0
sonorman
sonorman10.11.10 16:26
iDaniel

Nicht, wenn man einen Mac Pro oder ein MacBook mit ExpressCard Slot hat und die entsprechende USB-3-Karte von LaCie mit dem OSX-Treiber kauft. @@

Aber die meisten warten ja lieber auf LightPeak – weil's ja noch viel geiler ist.
0
o.wunder
o.wunder10.11.10 16:31
Jetzt sieht man mal wofür so ein ExpessCard Anschluss gut ist!
0
Sitox
Sitox10.11.10 16:34
Das Angebot von USB 3.0 Festplatten wächst rasend schnell. Schätze in weniger als 6 Monaten sind USB 2.0 Gehäuse nur noch ein Nischenprodukt.
0
iDaniel10.11.10 16:50
sonorman
Ich denke trotzdem, dass die Mehrheit weder einen Mac Pro noch ein MacBook mit EC-Slot besitzt.

Ich mit meinem iMac bin da leider auch von betroffen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass Apple aufgrund von LightPeak auf USB 3.0 verzichtet.
0
sonorman
sonorman10.11.10 16:58
iDaniel
Ich denke trotzdem, dass die Mehrheit weder einen Mac Pro noch ein MacBook mit EC-Slot besitzt.

Aber deswegen muss es doch nicht uninteressant sein.
Komische Logik.

Sag doch einfach, dass es für DICH uninteressant ist und extrapoliere Deine Ansicht nicht auf "die meisten" User.
0
iDaniel10.11.10 17:02
Ich denke, dass das Interesse stark von einer "Nicht-Anwendbarkeit" beeinflusst wird

Damit auch du zufrieden bist: Für MICH trifft das zumindest zu!
0
TechID10.11.10 17:09
Aha, die stellen einfach so mal um. Nicht schlecht
0
sonorman
sonorman10.11.10 17:18
iDaniel
Ich denke, dass das Interesse stark von einer "Nicht-Anwendbarkeit" beeinflusst wird

Aber im Gegensatz zu Light Peak ist USB 3 nicht vollkommen nicht-anwendbar. Das musst Du doch zugeben, oder?
Und wer eine USB-3-Platte kauft, kann die immerhin auch an seinen USB-2-Anschluss stöpseln und schon mal damit arbeiten.

Und noch etwas: OSX Lion hat ja auch noch kein normaler User und ist somit "nicht-anwendbar". Sollen wir deswegen auch darüber nicht berichten?
0
iDaniel10.11.10 17:30
sonorman

Du hast recht mit beiden Aussagen ... will hier auch keine Endlosdiskussion starten
0
OnkelDilf10.11.10 17:30
gibts hier Apple-News. Wenn ich Tech-Produkte haben möchte, gehe ich auf Amazon. Man, was ist nur aus dieser Seite geworden. MTN waren mal die besten!
0
Vanderhellen
Vanderhellen10.11.10 17:35
Die sollen mal lieber zuerst ihre Netzteile austauschen. Halten nur 1 Jahr.
0
Jordon
Jordon10.11.10 17:48
Was ich aber noch immer nicht verstehe ist warum Apple auf Intel warten muss?
Wenn man zB diesen wunderschönen Dell hernimmt hat dieser genauso wie ein MacBook Pro einen Intel i5 oder i7 und eine NVIDIA Grafikkarte aber eben USB3!

Wo ist das Problem? Wieso kann Apple das nicht genauso konzipieren?
Bzw wieso müssen alle andere Hersteller nicht auf Intel warten?

0
DeepBluesee10.11.10 18:35
@Jordan Dell nutzt dafür einen Bridgechip is nicht die schnellst möglich Lösung und kann auch oft Ursache von Problemen sein bin froh das Apple solche frikellösungen nicht nutzt! Überhaupt bis Light Peak kommt reicht FW800 locker!
0
sonorman
sonorman10.11.10 18:40
Deepbluesee
Überhaupt bis Light Peak kommt reicht FW800 locker!
Sprich nur für Dich!
0
Sitox
Sitox10.11.10 18:54
...reicht FW800 locker
Ich habe eine USB 3 Karte eingebaut, und die zieht locker an FW800 vorbei.
Frickellösung ist auch ein eher frickeliger Rechtfertigungsversuch.
0
rondinax10.11.10 18:56
Jordon
Was ich aber noch immer nicht verstehe ist warum Apple auf Intel warten muss?
Apple muss ja auch nicht warten. Das ist nur eine ziemlich faule Ausrede von Apple. Netzwerk- Sound- und Grafikchips von anderen Herstellern verbaut Apple ja schließlich auch. Apple will derzeit einfach nicht und versucht das auf Intel zu schieben.
0
DeepBluesee10.11.10 18:57
@sonorman und Sitox

man dan holt euch doch ne Windosdose wenn euch USB 3.0 so wichtig ist! Dieses gejammer immer wenn Apple nicht überall mit aufspringt man man!
0
sonorman
sonorman10.11.10 19:03
deepbluesee

Wer jammert denn? Schließlich gibt es ja USB 3-Lösungen für den Mac, im Gegensatz zu Deinem Träum-Schön-Light-Peak.
Vielleicht solltest Du nicht gleich so aufbrausen.
0
halebopp
halebopp10.11.10 19:05
Also bis Intel bzw. Apple mit neuen Schnittstellen mal in die Gänge kommt, finde ich es verständlich, dass man gern an dem derzeit schnellsten Standard am Markt partizipieren möchte. Ich finde es schon schade, dass Apple da zur Zeit nur in der zweiten Liga spielt. Da kann man nicht so richtig stolz sein, technologisch vorn zu liegen. Und ich habe auch keine Lust, auf eine Apple-spezifische Lösung ggf. noch 3 Jahre oder was auch immer zu warten, wenn doch eine (Zwischen-)Lösung verfügbar ist.

Apples Lösung hat noch kein Mensch gesehen - aber USB3 gibt es - und es bringt offenbar doch einen recht erheblichen Geschwindigkeitsgewinn. Also her damit!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Aerosail10.11.10 20:05
Die Diskussion ist absolut über....

Freut euch, das es angeboten wird! Ich habe die Starck als 500GB USB2.0 und bin sehr zufrieden. Bei mir ist das Kabel noch fest dran und versteckt sich im Gehäuse. Ist zwar kurz, aber immernoch praktischer als die Lösung, wie sie jetzt mit USB3 gekommen ist. Trotzdem Daumen hoch!
0
Jordon
Jordon10.11.10 20:52
@DeepBluesee
Das es Probleme mit USB3 an den Win PCs bzw Dell Notebook gibt höre ich zum ersten mal.

Aber wenn ich das richtig verstehe verwenden alle anderen Hersteller einen eigenen Chip für USB3 und Apple möchte das nicht. Gibt es dafür eine Erklärung Seitens Apple warum sie das nicht wollen. Ich finde das sehr merkwürdig das sich Apple als einziger Querstellt, vielleicht wollen sie wirklich bis LightPeak vertrösten.?!
0
gauloisesbert10.11.10 21:44
Lightpeak soll ja die "intelligente schnelle Schnittstelle" werden, wo zB auch Bildschirme, etc. dran können ...


Und da bin ich dann wiklich gespannt:
Wenn Apple daraufhin alle anderen Schnittstellen bis auf zwo USB2.0 wegrationalisiert ...

Vielen Dank ...

0
johnnyb10.11.10 22:44
Machen wir doch ne BluRay iDiskussion draus, das wird wohl auch noch ewig dauern...
0
hazuki, ryo11.11.10 02:28
Ich bin sicher, Apple arbeitet zur Zeit noch an einer eigenen USB3-Steckerlösung, Superduperultramicro-USB3, damit man sich wiedermal mit totschicken Adaperkabel von Apple eindecken kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.