Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Räuber zeigen sich enttäuscht: Android-Smartphone geht an Besitzer zurück +++ Musik-App mit Playlist-Bug

Bei der Wahl zwischen einem Android-Smartphone und einem iPhone haben die meisten Nutzer zumeist eine klare Präferenz. Unter Räubern scheint das nicht anders zu sein: Gegenüber ABC7 berichtet eine Frau von einem bemerkenswerten Überfall in Washington, D.C. Sie sei bis in die frühen Morgenstunden in der Arbeit gewesen und ihr Mann habe darauf beharrt, sie dort abzuholen. Allerdings nahm die nette Geste kein gutes Ende: Sobald ihr Mann den Wagen abgestellt hatte, kamen zwei Maskierte mit Waffen auf ihn zu. Sie raubten das Opfer aus: Alles, was sich in dessen Taschen befand, nahmen die Täter an sich, darunter auch Schlüssel für einen Lastwagen und ein Smartphone.

Bevor die Räuber die Flucht ergriffen, hatten diese allerdings einen Blick auf das Smartphone geworfen, welches wohl nicht den Erwartungen entsprach. Überrascht erklärten sie: „Oh, das ist ein Android?“ Einer der Täter merkte an, das Gerät nicht zu wollen: „Ich dachte, es wäre ein iPhone.“ Der wohl einzig erfreuliche Aspekt des Vorfalls: Das Opfer habe laut Aussage seiner Frau das Smartphone umgehend zurückbekommen.


Ärgerlicher Fehler bei Apple Music
In den Einstellungen der Musik-App findet sich ein Punkt, welcher standardmäßig aktiviert ist: „Playlisttitel hinzufügen“ sorgt dafür, dass Songs, die in einer Wiedergabeliste landen, automatisch Teil der Mediathek werden. In letzter Zeit fällt dieses Feature jedoch durch ein merkwürdiges Verhalten auf. Manche Nutzer, welche diese Einstellung deaktivieren, beobachten einen nervigen Bug: Spätestens beim zweiten Lied, welches sich in eine Playlist einreiht, ignoriert die Musik-App die getroffene Wahl – und fügt den Song in jedem Fall der Mediathek hinzu. Besonders ärgerlich ist die Konsequenz: Apple hat die App so programmiert, dass das Entfernen eines Titels aus der Mediathek diesen stets auch aus der Wiedergabeliste nimmt. Da der Fehler nicht bloß unter iOS 17.1.2 auftritt, scheint es sich um ein serverseitiges Problem zu handeln. Apple hat hierzu bislang noch nicht Stellung bezogen.

Kommentare

Dicone
Dicone05.12.23 11:26
Also mir würde ehrlich gesagt kein Einziger Grund einfallen einen Artikel zu veröffentlichen der auf solche Vergleiche eingeht und dann noch einen Raub dazu benutzt ihn für so ein Thema zu instrumentalisieren. Fremdschäm, sorry.
+1
verstaerker
verstaerker05.12.23 11:39
viel nerviger bei Music ist das unter "zuletzt hinzugefügt" nur noch 60 Alben angezeigt werden
+3
gritsch05.12.23 11:44
Als Dieb würde ich das Smartphone ja eh nur klauen damit das Opfer nicht direkt Hilfe rufen kann.
Denn was will man mit einem gesperrten iPhone?
Als Teilespender ist es ja auch nicht viel Wert (viele Teile sind ja mit dem Gerät gepairt und funktionieren nicht korrekt nach einem Tausch in einem anderen Gerät).
+10
t.stark05.12.23 11:45
Es gab doch damals diese Schutzhülle für die iPods. Das war ein lebensechter Nachbau des Microsoft Zune in braun als Hülle. Da konnte man alles mögliche reinpacken und niemand hat es interessiert.
+6
s-cope05.12.23 13:01
Mit der Bedienung von iTunes/Apple-Music bin ich ja nicht richtig warm geworden. Seit neuestem nervt mich ein „Bug“?, der bislang nicht aufgetaucht war.

In der Desktop-Version von Apple-Music hängt mir das Programm ungefragt an ein fertig gespieltes Album wahllos andere Musikstücke an und „dudelt“ somit in Endlosschleife weiter anstatt die Wiedergabe einfach zu beenden. In den Einstellungen finde keinen Button, wo ich das ABschalten kann. Jemand ne Idee? Danke. Sehr!
-1
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat05.12.23 13:12
s-cope

Oben in Player (wo auch die Tasten für Dauerschleife zu finden sind) ist ein kleines unendlich Zeichen. Ist das rot hinterlegt und angewählt spielt Apple Music ähnliche Titel zu dem Album unendlich lang weiter. Mit einem Klick ist das ganze abzustellen.
Leider bin ich gerade nicht am Mac und kann kein Screenshot anhängen. Ich hoffe die Beschreibung reicht aus 😊
+2
s-cope05.12.23 13:15

Freundlichsten Dank lieber FreundlicherKopfsalat!!!!

Hab’s nie angeschaltet und musste jetzt suchen. Dank Deiner aber gefunden!

Blumenstrauß zum Nikolaus!!!
+2
TotalRecall
TotalRecall05.12.23 16:31
Wer vermisst noch iTunes
+1
pogo3
pogo305.12.23 17:11
Oben in Player (wo auch die Tasten für Dauerschleife zu finden sind) ist ein kleines unendlich Zeichen.
Hm. In der Desktop also macOS Version nichts davon zu sehen. Musik V. 1.3.6.14.
s-cope : Wie hast du's denn gefunden ? Oder andersrum, wie wird es den aktiviert ?

Allerdings jetzt gerade zufällig gefunden: + click auf das Play Symbol erzeugt animierte Genius Funktion auf der Play Taste. Bei jedem wird per Genius ein Titel gewählt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
tbaer
tbaer06.12.23 00:28
TotalRecall
Wer vermisst noch iTunes

Ich
+1
s-cope06.12.23 09:04
@pogo3

Ganz rechts oben die Playlist aufklappen, also die Liste der nächsten Songs. Da ist das Unendlich-Zeichen markiert. Wenn Du das abwählst, siehst Du, dass die weiteren, zufällig angefügten Titel nach dem Album verschwinden. Einfach zu finden, war es nicht. Mal schauen, ob ich nachher noch einen Screenshot beisteuern kann.
0
s-cope07.12.23 16:01
@ pogo3

Meine Version von Apple-Musik ist 1.2.5.7. Da findest Du das Unendlichkeitszeichen für die automatische Wiedergabe rechts oben (siehe grüner Kreis im Screenshot).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.