Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Abwanderungswelle bei Disney+ nach Preiserhöhung +++ Entlassungswelle bei Sonos

In den Quartalsberichten von Netflix war häufiger die Rede davon, dass Kunden zu Preiserhöhungen bereit waren, den Wert erkannten und man sich daher auch trotz teurerer Tarife nicht auf Nutzerschwund einstellen musste. Disney musste bei der Bekanntgabe der jüngsten Ergebnisse jedoch andere Erfahrungen schildern, denn in den vergangenen Monaten wanderten weltweit rund 700.000 zahlende Abonnenten von Disney+ ab. Damit verbleiben allerdings immerhin noch 124,6 Millionen aktive Accounts.

Dies steht in Zusammenhang mit den Anpassungen der bisherigen Preisstufen sowie dem Vorgehen gegen Account-Sharing. Erstmals seit Start des Dienstes kam es laut CEO Bob Iger zu einem Rückgang der Abonnentenzahlen – wenngleich man sich auf noch mehr Kündigungen eingestellt habe. Im zweiten Quartal werde es erneut nach unten gehen, für das Gesamtjahr gibt Disney keine Prognosen ab. Das Unternehmen selbst legte hingegen umsatzmäßig um 4,8 Prozent zu, unter anderem aufgrund sehr erfolgreicher Kino-Titel wie Moana 2.


Entlassungswelle bei Sonos
In einem offenen Brief im Pressebereich schildert der neue Sonos-CEO, dass es Änderungen in der Art und Weise geben müsse, wie man aufgestellt sei und arbeite. Eine Konsequenz daraus sei die sehr schwere Entscheidung, sich von 200 Mitarbeitern im Unternehmen zu trennen, was mehr als zwölf Prozent der gesamten Belegschaft entspricht.

Wer seinen Job verliere, erhalte in Kürze eine entsprechende E-Mail – und wer ihn behalten dürfe, werde ebenfalls darüber informiert. Sonos will den Entlassenen Zahlungen in Abhängigkeit ihrer Betriebszugehörigkeit zugestehen. Außerdem bietet das Unternehmen an, bei der Jobsuche zu unterstützen und Kontakte herzustellen.

Im Rahmen der Umstrukturierung wird Sonos nicht mehr eine Abteilung pro Produkt, sondern allgemeiner aufgestellte Teams in den Bereichen Hardware, Software, Design, Qualität und Operations einsetzen. Diese Art der Organisation soll es einfacher machen, Prioritäten zu setzen und effizienter zu arbeiten – denn in der Vergangenheit habe es zu viele halbherzige Projekte gegeben.

Kommentare

Moranai
Moranai06.02.25 13:47
Und alle bei Disney: surprised pikachu face
+1
bergdoktor06.02.25 14:30
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.
+13
Nebula
Nebula06.02.25 15:02
Ich hatte Disney+ seit über 2 Jahren nicht mehr genutzt und neulich wieder mal getestet. Ich musste neue Filme suchen und die UI wurde kein Stück weit verbessert. Mir wurde weiterhin Sachen präsentiert, die ich bereits gesehen habe oder uralt sind. Wenn man keine Kunden haben will, sollte man's vielleicht lassen. Welche Marvel-Filme neu sind, habe ich dann über externe Websites herausfinden müssen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+15
Moranai
Moranai06.02.25 15:17
Ich wollte auch vor kurzem die Marvelfilme in der richtigen zeitlichen Abfolge anschauen. Da musste auch das Internet helfen. Bei Disney selbst ist alles bunt durcheinander gewürfelt. Nur Amazon Prime ist da noch schlechter
-2
gevaugeh06.02.25 15:24
Moranai

Das verstehe ich nicht. Auf der Startseite gibt es unter Marvel einen extra Bereich mit dem Titel:“MCU - Filme in chronologischer Reihenfolge“.
+12
Moranai
Moranai06.02.25 15:29
gevaugeh
MoranaiDas verstehe ich nicht. Auf der Startseite gibt es unter Marvel einen extra Bereich mit dem Titel:“MCU - Filme in chronologischer Reihenfolge“.

Oh das ist cool. Letzten Monat hatte ich das Abo mit Werbung. Da gab es das leider nicht. Hängt das am Abo? Oder kam das in den letzten 20 Tagen neu dazu? Im Dezember war das definitiv nicht in der App (auf dem iPad) vorhanden.
+1
Esterel
Esterel06.02.25 15:31
bergdoktor
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.

Genauso mit 69€ gestartet dann 89€ und jetzt sollen es 139€ werde.
Nächstes Jahr dann 159€ ?

Nein Danke
+6
Kerman7906.02.25 15:54
Esterel
bergdoktor
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.

Genauso mit 69€ gestartet dann 89€ und jetzt sollen es 139€ werde.
Nächstes Jahr dann 159€ ?

Nein Danke
Habe gerade mal bei mir im Konto nachgeschaut...

Disney+ Premium (Jahresabo)

Letzte Zahlung am 24.03.2024 € 89,90
nächste Zahlung am 24.03.2025 € 89,90
0
Plebejer
Plebejer06.02.25 16:28
Kerman79
Esterel
bergdoktor
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.

Genauso mit 69€ gestartet dann 89€ und jetzt sollen es 139€ werde.
Nächstes Jahr dann 159€ ?

Nein Danke
Habe gerade mal bei mir im Konto nachgeschaut...

Disney+ Premium (Jahresabo)

Letzte Zahlung am 24.03.2024 € 89,90
nächste Zahlung am 24.03.2025 € 89,90

So war es bei mir auch als der Preis auf 89€ erhöht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Preis dann einen Tag vor Blauf meines Abos angepasst.
+2
Renne06.02.25 16:44
Moranai

bei mir gibt es das schon seit Jahren im normalen Abo.
0
Nebula
Nebula06.02.25 17:04
gevaugeh
MoranaiDas verstehe ich nicht. Auf der Startseite gibt es unter Marvel einen extra Bereich mit dem Titel:“MCU - Filme in chronologischer Reihenfolge“.
Danke, hatte ich auch übersehen. Ändert aber nichts an der Kritik, dass man nichts sortieren kann und keine Erscheinungsdaten sieht. Auch fehlt der Name des Films als lesbarer Text. Dazu muss man erst klicken, echte Text ist es aber immer noch nicht. Und dabei fällt dann auf, dass die MCU-Liste nicht chronologisch ist.

  • 1. 2011 - Captain America - First Avenger
  • 2. 2019 - Captain Marvel
  • 3. 2008 - Iron Man
  • ...

Und wo sind die Listen bei Pixar und Disney?
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+2
Steph@n
Steph@n06.02.25 18:56
Habe mittlerweile einfach alle Abos gekündigt, 99ct. für die cloud allerdings nicht.
Wenn ich mal was entdecke auf, werstreamt.es, kommt es vor das hier und da mal ein Abo für nen Monat mache, aber immer erst wenn mindestens eine Staffel vollständig ist.
Gelegentlich gibts ja auch test Wochen oder Monate, da denke ich oft, gut das du kein Abo abgeschlossen hast 🤷‍♂️
+1
frankh06.02.25 19:28
150€ ?? Das sind 30 blurays oder 75 Kinder-DVDs vom Flohmarkt!
+3
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht06.02.25 22:41
Nebula
Und dabei fällt dann auf, dass die MCU-Liste nicht chronologisch ist.
  • 1. 2011 - Captain America - First Avenger
  • 2. 2019 - Captain Marvel
  • 3. 2008 - Iron Man
  • ...
Aber es ging doch um chronolgoisch, die Filme! Also, wann die SPIELEN, nicht wann sie gedreht wurden!

Hätte ich jetzt angenommen. Habe die nur halbherzig verfolgt und mir dafür auch die „richtige“ Reihenfolge herausgesucht statt der Drehreihenfolge.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+1
Kerman7907.02.25 08:26
Plebejer
So war es bei mir auch als der Preis auf 89€ erhöht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Preis dann einen Tag vor Blauf meines Abos angepasst.
Danke für den Hinweis, werde ich im Auge behalten...
0
Nebula
Nebula07.02.25 09:18
Ollie Mengedoht
Aber es ging doch um chronolgoisch, die Filme! Also, wann die SPIELEN, nicht wann sie gedreht wurden!

Ah, war mir nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt und dass die Geschichten aufeinander aufbauen. Klar, die Referenzen zu anderen Filmen und Helden habe ich mitbekommen. Das hatte ich immer für willkürlich empfunden. Ist für mich auch eher Popcorn-Kino und einiges wie Deadpool breche ich auch nach wenigen Minuten wieder ab.

Ich wollte halt wissen, welche Filme neu sind im Marvel-Universum. Ich hatte zuletzt so 2021/22 Disney+ und mich interessieren nur die Filme danach. Den Rest hatte ich ja schon durch oder verworfen.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+2
antaron07.02.25 13:13
Bei Sonos werden die Mitarbeiter per Email informiert ob sie bleiben können oder das Unternehmen verlassen müssen. Ich weiß - in den USA scheint das ja sehr gängig zu sein. Aber warum sind diese Unternehmen nicht in der Lage diese Menschen direkt anzusprechen? Das wird sich mir nie erschließen. Ein persönliches Gespräch zu führen, kann doch nicht so schwer sein.
+1
Nebula
Nebula07.02.25 18:39
Vielleicht arbeiten sie komplett remote? Ich habe auch Kollegen, die habe ich in zehn Jahren einmal gesehen. Die würden für eine Kündigung sicher nicht anreisen.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
0
sYn10.02.25 11:50
Jein. Ich kann dein Posting zwar nachvollziehen weil es bei mir ähnlich ist:
Ein Kollege arbeitet von zu Hause aus. der ist alle paar Monate mal im Büro wenn was ansteht und das war es. Während ich zwar immer im Büro bin, sitzt mein Chef rund 600km entfernt in der Zentrale. Der wird den Teufel tun und einen Flug hierher buchen nur um mir dann zu sagen das sich gehen muss (oder mir den Flug in die Zentrale buchen...)

ABER:
Es gibt trotzdem noch andere, persönlichere Wege einem mitzuteilen dass man gekündigt wird. Telefon, Videocall....
Email ist da schon sehr distanziert.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.