Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt neue "Sandy Bridge"-Architektur offiziell vor

Über Intels neue "Sandy Bridge"-Architektur wurde in den vergangenen Monaten schon einiges bekannt. Jetzt hat Intel viele der schon kursierenden Informationen offiziell bestätigt und genaue Details zur kommenden Plattform präsentiert. Gefertigt in 32-nm-Bauweise vereint Sandy Bridge CPU und Grafikprozessor auf einem Chip. Intel betont, dass es sich bei den neuen Prozessoren in weiten Teilen um grundlegende Neuentwicklungen handelt. Fortschrittlichere Branch Prediction (vereinfacht ausgedrückt: Die Voraussage, welche Einheit des Prozessors die kommende Aufgabe übernehmen soll) bis hin zum neuen Speichersystem sollen die Prozessoren nicht nur viel schneller, sondern auch effizienter arbeiten. Dies erlaubt es, den leistungsmäßigen zwischen Notebook- und Desktop-Prozessoren weiter zu schließen. Während Intels Grafikchips in den letzten Jahren zweifelhaften Ruf genossen, hat sich auch bei der Grafikleistung einiges getan.

Laut Anandtech übertrifft der Grafikchip Apples von Nvidia bezogenen Lösungen des Typs 320M. Apple zögerte bislang, alle Modellreihen auf Intels neue CPUs umzustellen, da man sonst auf die erheblich schwächeren Grafikchips hätte zurückgreifen müssen. Kürzlich erschienenen Berichten zufolge ist jetzt aber der Weg frei, zeitnah auf Sandy Bridge umstellen zu können. Zuletzt noch ein Blick auf die verschiedenen neuen Produkte: Es wird eine Core i7 Extreme-Edition geben, je 12 neue Modelle des Core i5 und i7, drei neue Core i3 sowie zehn verschiedene Chipsätze für Desktop und Mobil geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous03.01.11 09:11
Dies erlaubt es, den leistungsmäßigen zwischen Notebook- und Desktop-Prozessoren weiter zu schließen.

Gegenlesen!
0
McBone
McBone03.01.11 09:28
Trotz kleiner Fehler ein sehr interessanter Bericht! Mal gespannt, wann neue Macs mit diesen Prozessoren erscheinen.
0
fabisworld
fabisworld03.01.11 09:35
"Laut Anandtech übertrifft der Grafikchip Apples von Nvidia bezogenen Lösungen des Typs 320M"

Quod erat demonstrandum! (für die nicht Latein-Klugschei...er = was zu beweisen wäre)

Ich bin aus den bisherigen Erfahrungen mit Intel-Grafiklösungen sehr skeptisch, ob die integrierte "GPU-Sektion" an eine 9400M oder gar 320M von NVIDIA heranreichen wird... Schön wär`s natürlich, aber bisher war noch jede Intel-Grafik in Apple Mac Geräten (und nicht nur da) ziemlich schwachbrüstig aufgestellt...
0
ExMacRabbitPro03.01.11 09:37
Die "Erkärung" der Branch Prediction Logic ist wahrscheinlich richtig gemeint aber absolut haarsträubend formuliert.
0
Request
Request03.01.11 09:38
Mich interessiert nicht ob sie eine GPU schlagen können die auf dem G80 basiert (8000 Serie) und nur mehrfach neu benannt wurde. Mich interessiert ob sie AMDs Fusion Chips schlagen können und dafür sehe ich Schwarz...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
RyanTedder03.01.11 09:51
Ich glaube kaum das die interierte Intel GPU mit der 320M mithalten kann. Bestenfalls mit der 9400m und selbst das kann ich mir nur so gerade vorstellen.
0
snowman-x03.01.11 10:27
wisst ihr denn nicht mehr das laut intel auch die alten prozessoren mal schneller waren...hier gabs mal n bericht dazu...ich bin sehr skeptisch...
0
Boedefeld03.01.11 10:36
Bitte die Artikel nochmal gegenlesen, bevor sie abgeschickt werden.
Trotz des spannenden Inhaltes macht es so wirklich keinen Spaß, die News zu lesen!

Ich bin wirklich gespannt, wie die Leistung ist im Vergleich zu AMDs Fusion und wie Apple sich entscheiden wird. Das wird glaube ich ein interessantes Jahr 2011!
0
Boedefeld03.01.11 10:45
Computerbase.de
Ebenfalls kritisch sehen wir trotz Verbesserung die Grafikleistung. Die Treiber sind nach wie vor Intels größte Schwäche, die auch die stärkere Hardware nicht übertünchen kann. Einige Anwendungen starten nicht oder erst nach vielen Versuchen, wirklich „gamen“ kann man mit den Modellen weiterhin nicht.

Das sagt ja dann wohl alles...
Reine CPU-Leistung top, Grafikleistung das Gegenteil...
0
LordLasch03.01.11 11:12
Ja Intel hat enorme Probleme mit den Treibern, da hilft auch ne schnellere GPU nichts. Außerdem geht dem Chip die Luft aus wenn man höhere Details und AA/AF anschalten will. Bei Computerbase gibts nen Vortest der neuen GPU.

immerhin schneller als ne AMD HD5450 bei geringen Einstellungen, sieht aber bei höheren Einstellungen kein Land gegen ne richtige Graka. Warten wir mal ab wie das bei den mobilen Chips aussieht...
0
architron
architron03.01.11 11:23
@fabisworld


Wenn man schon so schlau daherkommen möchte, dann bitte auch richtig.
Es heißt nicht 'was zu beweisen WÄRE', sondern 'was zu beweisen war', erat ist Indikativ, und nicht Konjunktiv. Abgesehen davon, wie absurd wäre es denn bitte, unter eine Herleitung q.e.d. im Sinne von 'was zu beweisen wäre' zu schreiben. Dann hätte ich mir die Mühe für die Herleitung auch getrost sparen können.

m.f.G.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
MacGay
MacGay03.01.11 11:26
Dann wird sicher eine Reparatur außerhalb der Garantie noch teurer oder?
Wenn beim Grafikchip defekt gleich die CPU auch getauscht werden muss, obwohl diese noch okay ist?! Gut für Apple / Intel schlecht für den Kunden...
0
Homie
Homie03.01.11 11:28
@architron: Klugscheißer!
0
architron
architron03.01.11 11:34
Ja Homie,

alles wird gut. Geh' doch in der Zwischenzeit noch ein wenig mit dem Ball spielen.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
SGAbi200703.01.11 11:41
MacGay:
nur unter der Voraussetzung, dass das CPU-Package teurer wird. Nur weil ein Bauteil höher integriert ist, muss es nicht teurer sein!
0
Blofeld
Blofeld03.01.11 12:12
...aber wieder dürfen wir Mac-Käufer ewig und drei Tage auf das Verbauen der neuen Modelle warten...
0
swoops
swoops03.01.11 12:41
Ich habe eben auf heise gelesen das die Grafik der Desktop-Lösung (zumindest die, die der zukünftigen mobilen Entsprechen wird, also die HD3000) ca gleich auf mit einer AMD 5450 und langsamer als eine Nvidia GT 220 ist. Das ist schon schneller als eine 9400m und kann sich sicher auch mit einer 320m messen. Daher denke ich das Apple das Ding verbauen wird- und bei Modellen ohne diskrete Grafik Nvidia abschwören wird.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
macbia
macbia03.01.11 12:58
Was nicht erwähnt wird, es ist der i7-Quadcore der 3-4 Frames schneller ist als ein aktuelles MB mit 320m.

In der Praxis wird die Grafikleistung mit den neuen Intels also eher etwas zurück gehen, es sei denn Apple verbaut überall min. den i7-Quadcore

"Übertrifft" heisst hier tatsächlich nur ein paar Frames, 37 FPS anstatt 34 FPS usw. Es wird also so oder so kein Leistungssprung werden. Wenns gut läuft, wird zumindest nichts langsamer / schlechter
i heart my 997
0
swoops
swoops03.01.11 13:05
Erste Tests gibt's auch schon wie ich grade erst sehe. Dort sieht man das die HD 3000 mal schneller, mal langsamer als eine 320m ist- je nach Spieletitel. Intel hat seine Sache also recht ordentlich gemacht. Zumindest lässt sich erkennen das die HD 3000 bei Spielen keinen Performanceschub zu jetzigen Macs mit einer 320m bringen wird, aber eben auch nicht langsamer ist. Dinge wie QuickSync werden jedoch auf jeden Fall Programme wie iMovie und Quicktime deutlich beschleunigen können im Gegensatz zum jetzigen Stand.

Benchmarkvergleich:
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
don.redhorse03.01.11 17:27
selbst wenn SB mit einem 320m mithalten kann, wie alt ist die 320er GPU? Intel schafft es mit einer rd. 1 Jahr alten GPU gleich zu ziehen.. Wow..

Hoffe beim Tick legen sie noch mal deutlich zu, so Faktor 2 bis 3...
0
o.wunder
o.wunder03.01.11 20:19
@MTN:
"den leistungsmäßigen". Aua
0
o.wunder
o.wunder03.01.11 21:07
Wenn schon verglichen wird, dann doch bitte aktuelle Hardware gegen aktuelle und nicht gegen 1 Jahr alte!
0
ALogicUser03.01.11 22:16
gibts was neueres als die 320m
0
locoFlo03.01.11 22:49
architron

Dachte ich auch. Scheint aber nicht so zu sein:

Btw: deine aggressive Ausdrucksweise ist unnötig.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
fabisworld
fabisworld03.01.11 23:44
locoFlo

Danke für den Link als Beitrag zur Wiederherstellung meiner Reputation!
0
architron
architron04.01.11 11:25
@locoFlo, fabisworld

An die beiden Herren,

der Tonfall mag tatsächlich etwas überzogen gewesen sein, war wohl dem Montag geschuldet, an der Richtigkeit meiner Aussage ändert das aber dennoch nichts.

'erat' ist der Indikativ Imperfekt in der 3. Person Singular von 'esse'. Somit 'er, sie, es war'. 'Wäre' bleibt schlichtweg der Konjunktiv, den 'erat', so leid es mir auch tut, schlichtweg nicht hergibt.

Grüße,

architron
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
locoFlo05.01.11 19:25
Kann ja sein, dass es so wörtlich übersetzt wird. Nur wird es so nicht nur gebraucht (siehe Link).
Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.