Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi stellt neue Notebook-Festplatten mit 750 GB Kapazität vor

Hitachi hat mit der Travelstar 5K750 und 7K750 zwei neue Notebook-Festplatten mit 750 GB Kapazität vorgestellt. Beide Festplatten kommen auf eine Bauhöhe von lediglich 9,5 Millimeter und sind damit auch für alle MacBook und MacBook Pro geeignet. Die Festplatten unterscheiden sich lediglich in ihrer Geschwindigkeit und der damit verbunden Leistungsaufnahme. Während die Platten der Travelstar 5K750 mit 5.400 Umdrehungen in der Minute rotiert, sind es bei der Travelstar 7K750 immerhin 7.200 Umdrehungen in der Minute. Dafür benötigt die 7K750 aber durchschnittlich 0,4 Watt mehr Leistung, besitzt mit 16 MB aber auch doppelt soviel Puffer-Speicher. Die Travelstar 5K750 wird ab sofort ausgeliefert und kostet in den USA 129 US-Dollar. Die Travelstar 7K750 soll dagegen erst Anfang 2011 verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn105.10.10 10:31
Wieso sinds eig. immer genau 5400 oder 7200?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.10 11:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Geschwindigkeit
0
gorgont
gorgont05.10.10 11:21
Um es nochmal klarzustellen: in aktuelle MacBook Pro passen auch Festplatten mit 12.5mm Höhe. In jeder 2.5" Festplatten News steht etwas anderes und verwirrt somit total.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.10.10 13:51
Ich freu mich. DAS wird die Platte die in meiner PS3 seinen Dienst verrichten wird^^
0
rschumacher
rschumacher05.10.10 14:39
@gorgont: weiss Du wo genau ich nachschauen kann, ob mein MacBook Pro-Modell ebenso 12.5mm-Harddisks schluckt? Habe ein MacBookPro 17" early 2009... Wäre super dies genau zu wissen, danke im Voraus.

Übrigens: in meinem Modell war ursprünglich ne sparsame Harddisk drin (320GB mit spin-up 1 A, read/wwrite 1.4W, idle 0.6W, standby 0.13W), die ich 2 Monate nach Kauf des Laptops durch eine ebenso stromsparende Variante von Fujitsu (500GB) ersetzt hatte. Die heute verfügbaren 2.5"-Harddisks hoher Kapazität fressen mehr Strom.
Z.Bsp. die Western Digital 1TB 2.5" mit rund 2.5W bei read/write. Die läuft (glaub' ich) auch mit 7'200 Touren - und ist eben 12.5 mm hoch... also warte ich noch mit dem nächsten HD-Upgrade...
0
slownick
slownick05.10.10 21:52
Hoffentlich setzt das Samsung mal unter Druck ihre im April angekündigte HD Spinpoint MP4 mit 640 GB und 7200 RPM endlich mal verfügbar zu machen, ich brauche sowat dringend!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.