Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: iPadOS 16.1 erscheint in zwei Wochen – zusammen mit neuen iPads?

Apple stellte iPadOS 16 zusammen mit macOS Ventura und iOS 16 im Sommer auf der Worldwide Developers Conference zum allerersten Mal der Öffentlichkeit vor. In den vergangenen Jahren veröffentlichte Apple normalerweise neue Generation von iOS und iPadOS gemeinsam – doch in diesem Jahr musste der Konzern umdenken, da eine neue Funktion für Probleme sorgte: Stage Manager.


Apple kündigte bereits im August an, dass iPadOS 16 nicht im September zusammen mit iOS 16 auf den Markt kommt – sondern im Oktober. Ursprünglich sollte Stage Manager nur auf iPads mit Apples M1-Chip funktionieren, doch viele Kunden taten ihrem Unmut über diese Tatsache auf Social Media und in Foren kund. Apple lenkte leicht ein und schaltete Stage Manager auch auf den vorherigen iPad-Pro-Modellen frei – andere iPads unterstützen die Funktion leider auch weiterhin nicht. Doch einige Berichte legen nach, dass Stage Manager in den aktuellen Vorabversionen weiterhin mit vielen Fehlern behaftet sei.

Gurman: iPadOS 16.1 erscheint in letzter Oktober-Woche
Mark Gurman von Bloomberg will nun erfahren haben, dass iPadOS 16 zwischen dem 24. und 28. Oktober auf den Markt kommt – aber natürlich nur, wenn keine größeren Fehler mehr auftreten:


Zusammen mit neuen iPads?
Gurman merkt ferner an, dass Apple zusammen mit iPadOS 16 auch neue iPad-Modelle ankündigen könnte. Hierbei dreht es sich wahrscheinlich um eine neue Generation der iPads ohne Namenszusatz und um eine Aufwertung der iPad-Pro-Modellreihe. Letztere soll statt dem M1 nun auf den M2 setzen – aber weitere Neuerungen sind hier laut der Gerüchteküche nicht geplant. In dieser Woche präsentiert Apple auch die Geschäftszahlen für das 3. Kalenderquartal 2022 – und bereits in der Vergangenheit kündigte Apple schon oft neue Produkte kurz vor Bekanntgabe der Quartalszahlen an.

Was ist mit macOS Ventura?
Auf den Vorschau-Seiten zu macOS Ventura ist zu lesen, dass die neue macOS-Generation genau wie iPadOS 16.1 auch im Oktober erscheint. Mark Gurman geht nicht auf macOS Ventura ein – aber es ist möglich, dass der Konzern macOS Ventura zusammen mit iPadOS 16.1 in der finalen Version auf den Markt bringt. Ebenfalls denkbar ist aber, dass Apple macOS Ventura auf November verschiebt, um noch genügend Zeit für die Bereinigung von Fehlern zu haben.

Kein Event-Video
Anders als in den letzten Jahren könnte Apple die neuen iPad-Modelle (und möglicherweise auch neue Macs) in diesem Oktober ohne Event-Video auf den Markt bringen, sondern per einfacher Pressemitteilung ankündigen. Große Neuerungen sind weder beim Mac noch beim iPad zu erwarten – – und daher könnte Apple sich dazu entschieden haben, die neuen Geräte ohne große Show zu veröffentlichen.

Kommentare

Dirk!11.10.22 09:46
Wenn iPadOS 16 und Ventura draußen sind, wird es ja auch Zeit für die neue App: Freeform
und für eine aktuelle Version von Swift Playgrounds mit aktuellen APIs und Swift 5.7
0
Mr.Tee11.10.22 10:40
Wenn die Pro Modelle nur ein M2 upgrade bekommen ist es mies, gerade das Display vom kleineren Pro sollte wenigstens das bessere vom grossen bekommen. Darauf warte ich schon, bald wissen wir mehr.
0
Baumi11.10.22 11:05
Und die Preise werden saftig 🙈
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.