Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stage Manager zu fehleranfällig für Veröffentlichung?

Auf der Worldwide Developers Conference 2022 kündigte Apple neben iOS 16 auch iPadOS 16 und macOS Ventura an. iPadOS 16 sollte endlich eine Fensterverwaltung mitbringen, über welche sich mehrere Apps (halbwegs) frei auf dem Bildschirm positionieren lassen – und die "Stage Manager" genannte Funktion übernahm Apple auch in macOS Ventura. Doch es hagelte direkt nach der Präsentation von Stage Manager Beschwerden: Die neue Funktion sollte nur auf iPads mit M1-Chip funktionieren – und somit noch nicht einmal auf dem aktuellen iPad ohne Namenszusatz und dem iPad mini. Seit der Vorstellung ruderte Apple etwas zurück und schaltet die Fensterverwaltung auch auf dem iPad Pro der Jahre 2018 und 2020 frei.


Laut Apples Vorschauseite zu iPadOS 16 soll das neue Betriebssystem noch in diesem Monat erscheinen – aber es kommen immer noch viele Berichte auf, dass Stage Manager selbst in den aktuellen Vorabversionen sehr fehlerbehaftet ist. Beispielsweise beschweren sich Federico Viticci von MacStories.net und Steve Troughton-Smith auf Twitter über die aktuelle Qualität von Stage Manager:


Viticci bemängelt, dass das Dock verschwindet, sobald das iPad gedreht wird und gelegentlich schwarze Ränder um die Fenster erscheinen. Außerdem friert die Tastatur in Apps wie Mail ein – doch dies lässt sich merkwürdigerweise beheben, wenn Kurzbefehle und Textvorschläge in den iPadOS-Einstellungen deaktiviert werden. Ferner führt das Vergrößern und Verkleinern von Fenstern nach wie vor oft zu unerwartetem Verhalten und Abstürzen.


Steve Troughton-Smith rühmt sich damit, selbst in der aktuellen Beta-Version Stage Manager innerhalb von 5 Minuten zum Absturz zu bringen. Ferner sei schon seit vielen Vorabversionen ein Fehler vorhanden, welcher bewirkt, dass beim Verschieben eines Fensters die Fingerbewegungen auch an die App weitergeleitet werden – und dies führe zu merkwürdigem Verhalten innerhalb der Apps.

Wie reagiert Apple?
Apple hat nicht mehr viel Zeit: Will Apple iPadOS 16 noch in diesem Monat als finale Version herausgeben, haben die Apple-Entwickler kaum noch Möglichkeiten, die beschriebenen Fehler auszumerzen. Bevor Apple eine neue Betriebssystemversion herausgibt, durchläuft diese zuerst interne Tests. Danach gibt der Konzern eine Vorabversion im Entwicklerprogramm frei – und wenig später im öffentlichen Public-Beta-Programm. Dieser Prozess und die Auswertung des Feedbacks zur Testversion kostet Zeit – und daher besteht kaum noch Gelegenheit für größere Änderungen am Betriebssystem.

Apple hat drei Möglichkeiten: Der Konzern könnte iPadOS 16 ohne Stage Manager veröffentlichen – und die Funktion später nachreichen. Ferner könnte das Unternehmen iPadOS auf November oder Dezember verschieben, um den eigenen Entwicklern etwas mehr Zeit einzuräumen. Auch denkbar ist, dass Apple Stage Manager aufgrund der vielfältigen Qualitäts- und Bedienprobleme aus iPadOS 16 streicht und eine komplett neue Umsetzung mit iPadOS 17 ins Auge fasst.

Kommentare

Plüschprum06.10.22 09:36
Ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Ich nutz ein M1 iPad Pro. In den ersten Betas gab es ein paar Probleme. Die habe ich über das Feedbackprogramm an Apple gemeldet und in der nächsten Version waren die Probleme weg. Auf dem iMac hatte ich mit StageManager noch gar keine Probleme. Meiner Meinung nach jammern viele Anwender da auf recht hohem Niveau.
Ich bin der Überzeugung, dass viele Anwender das Feedbackprogramm gar nicht nutzen und lieber im Netz jammern.
+2
alpeco
alpeco06.10.22 10:30
Am Mac ist Stage Manager definitiv noch buggy. Ich finde ihn eine große Verbesserung, wenn er funktioniert, aber manchmal muss man ihn beenden, weil man an Fenster nicht mehr herankommt, die im Stage Manager "festhängen".
+2
mkummer
mkummer06.10.22 10:41
Auf meinem iPad Pro (nicht M1) läuft der StageManager ohne ersichtliche Probleme. Ich habe mich mittlerweile sehr mit ihm angefreundet und fände es schade, wenn es aus dem Kanon der 16er Funktionen gestrichen werden müsste. Allerdings: wenn es seriöse Fehler gibt, wird Apple es nicht final freigeben.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
tk69
tk6906.10.22 12:10
Bei mir läuft der SM soweit ohne Probleme, wenn die Apps auch dafür angepasst wurden.
Habe dafür andere Probleme mit iMessage. Zum Beispiel kann es passieren, dass ich keine Nachrichten versenden kann oder die Tastatur überdeckt den Textkasten, so dass man nicht mehr weiß, was man geschrieben hat. Die Mausbedienung zeigt noch nicht durchgängig die Mausanimationen an, wenn gleichzeitig AssitiveTouch eingeschaltet ist… usw.
0
Radiodelta
Radiodelta06.10.22 12:41
Bei mir ist SM unbenutzbar. Ich aktiviere es im Kontrollzentrum, starte ein App und lande sofort im Lockscreen. Jedesmal. iPad M1, neueste Public Beta.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist06.10.22 21:34
Wie schon die Kommentare hier deutlich zeigen, ist es wie so oft mit Apple Features: ein Teil der Anwender kann es ohne (große) Probleme benutzen, bei einem anderen Teil der Anwender ist es aufgrund von Fehlern faktisch unbenutzbar.

Womit wir bei der Möglichkeit wären, die im Artikel nicht erwähnt wurde, auf die ich aber mein Geld setzen würde, weil es in den meisten Fällen ganz genau so läuft: Apple released iPadOS 16.1 mit einem Stage Manager, den ein Teil der User super findet, ein anderer Teil aber aufgrund der massiven Bugs gar nicht.
Na, nimmt jemand die Wette an?
0
Fedora07.10.22 08:43
ohne die Fehler im Detail bewerten zu wollen, haben sie schon alleine durch die Beschränkung und die jetzige Kehrwende so oder so als nicht glaubhaft abgestempelt.
Solche Designhighlights aus Zeiten der der 3D GUI sind so etwas von überholt, dass es sich auch in den Lesermeinungen widerspiegelt.
Es ist eine nette Spielerei nicht mehr und nicht weniger die schon vor Jahrzehnten auf anderen Systemen ähnlich umgesetzt wurden, egal ob nun unter Windows, OSX oder sogar Linux.
Die wichtige Feature wie im Falle Ansteuerung externer Bildschirme und passende Skalierung erscheinen da viel wichtiger und gehen in der ganzen Debatte um SM meist unter.
Ich bräuchte den SM überhaupt nicht und werde ihn vermutlich auch am M1 MBA nicht aktivieren sofern sich da nichts gravierendes ändert, da ich ihn für eine Designkrücke halte.
0
EliteHunting07.10.22 08:58
Scheint bei diesen Artikeln immer im Zusammenhang mit dieser "thespringapp" zu stehen. Vielleicht ist diese App noch gar nicht für das Betriebssystem optimiert und zieht daher das ganze System runter.
Die Entscheidung Stage Manager auch für "nicht-M1-iPads" verfügbar zu machen und dafür den externen Display-Support zu entfernen, ist aus meiner Sicht Unfug.
Was nützt es, wenn auf einem iPad Bildschirm 4 Apps übereinander dargestellt werden, sich gegenseitig (teilweise) verdecken können? Nichts. Das sieht am Anfang für ein paar Tage interessant aus, aber wirklich sinnvoller Nutzen kommt nicht rum. Am Ende hat man wieder zwei Apps im Splitview und gut ist. Was gut gewesen wäre, wenn ein externer Monitor voll unterstützt wird, zum erweitern des iPad-Bildschirm (nicht zum spiegeln). Wenn auf dem ext. Bildschirm dann noch ein bis zwei weitere Apps im Splitview einblendbare (und verwendbar) wären. Diese Möglichkeit hätte ein iPad (pro) auf ein neues Level gehoben.
+2
cschroec07.10.22 09:18
EliteHunting
Scheint bei diesen Artikeln immer im Zusammenhang mit dieser "thespringapp" zu stehen. Vielleicht ist diese App noch gar nicht für das Betriebssystem optimiert und zieht daher das ganze System runter.
Die Entscheidung Stage Manager auch für "nicht-M1-iPads" verfügbar zu machen und dafür den externen Display-Support zu entfernen, ist aus meiner Sicht Unfug.
Was nützt es, wenn auf einem iPad Bildschirm 4 Apps übereinander dargestellt werden, sich gegenseitig (teilweise) verdecken können? Nichts. Das sieht am Anfang für ein paar Tage interessant aus, aber wirklich sinnvoller Nutzen kommt nicht rum. Am Ende hat man wieder zwei Apps im Splitview und gut ist. Was gut gewesen wäre, wenn ein externer Monitor voll unterstützt wird, zum erweitern des iPad-Bildschirm (nicht zum spiegeln). Wenn auf dem ext. Bildschirm dann noch ein bis zwei weitere Apps im Splitview einblendbare (und verwendbar) wären. Diese Möglichkeit hätte ein iPad (pro) auf ein neues Level gehoben.
OK, d.h. der Support für den externen Bildschirm, der in der Zwischenzeit schon rudimentär da war, ich glaube mich zu erinnern der nativen Auflösung des externen Displays, ist in der aktuellen Beta wieder weg. Das war für mich eines der wirklichen Highlights und Bewegung in die richtige Richtung.
0
t-kal07.10.22 15:52
Stage Manager funktioniert auf meinem IPad Pro 12,9 von 2018 in der aktuellen Beta hervorragend!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.