Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stage Manager kommt für weitere iPads – mit Einschränkungen

Was auf Windows-Rechnern und Macs längst zum guten Ton gehört, ist beim iPad vergleichsweise rudimentär vorhanden: Zwar bietet auch das Tablet dank Split View, Slide Over und einigen weiteren Funktionen Multitasking, allerdings ist das gleichzeitige Nutzen zweier oder mehrerer Apps weiterhin recht ausbaufähig. iPadOS 16.1 soll eine deutliche Verbesserung bringen: Der „Stage Manager“ bringt jene App, mit der aktiv gearbeitet wird, in den Vordergrund, während andere relevante Anwendungen auf einer Seitenleiste abgelegt und bei Bedarf schnell aufgerufen werden können. Wie Apple nun erklärt, kommt das Feature für mehr iPads als ursprünglich angenommen. Besitzer älterer Modelle müssen allerdings einige Einschränkungen in Kauf nehmen.


Apple bessert bei der Unterstützung nach
Eine der elementarsten Neuerungen des kommenden iPad-Betriebssystems ist der Stage Manager. Dementsprechend groß war die Enttäuschung, als Apple auf die sehr eingeschränkte Kompatibilität hinwies: Im Tablet müsse ein M1-Chip verbaut sein. Diese Voraussetzung trifft allerdings nur auf einige wenige Modelle zu: Besitzer eines Modells der aktuellen Baureihe des iPad Pro sowie des iPad Air (2022) zählten zu jenem Kreis, welche sich auf die Funktion freuen durften. Nun legt Apple nach: In einer Stellungnahme gegenüber Engadget erklärt Cupertino, dass Kunden eines iPad Pro der dritten und vierten Generation reges Interesse am Stage Manager bekundet hätten. Das Team habe hart an der Umsetzung gearbeitet.

Stage Manager für iPad Pro (ab 2018)
Konkret bedeutet dies, dass der Stage Manager auf allen Ablegern des iPad Pro (2018) mit A12X- sowie des iPad Pro (2020) mit A12Z-Chip Einzug hält. Andere Tablets, darunter auch die im letzten Jahr veröffentlichte sechste Generation des iPad mini mit A15- und das iPad Air mit A14-Chip, gehen wohl aufgrund des Arbeitsspeichers hingegen leer aus. Allerdings müssen auch die beiden oben genannten Modelle des iPad Pro auf den vollen Funktionsumfang verzichten: Der Stage Manager greift bei diesen Geräten nicht auf einen externen Bildschirm zu, sodass maximal vier Apps gleichzeitig dargestellt werden. Laut Apple bedarf es der Leistung des M1-Prozessors, um Multi-Display-Support zu ermöglichen. Die Funktion bereitet allerdings weiterhin Schwierigkeiten: Erst ein späteres Update reicht das Feature für M1-Tablets nach, so Cupertino.

Kommentare

marm28.09.22 12:26
Dass mein iPad mini mit A15-Prozessor weiterhin nicht berücksichtigt wird, fällt nun noch offensichtlicher unter Schikane ("Marketingentscheidung").
+3
Legoman
Legoman28.09.22 12:26
Na da schau an. Für eine Funktion von 1985 (Windows 1.0) ist doch kein Rechner von 2022 erforderlich. Schön veräppelt.
-10
esc
esc28.09.22 12:32
Dann bekommt mein iPad pro (4.gen.) endlich mal was zu tun.
+1
finrik28.09.22 12:51
Um am externen Bildschirm dann einen vernünftigen Mauszeiger anzeigen zu können, ist wahrscheinlich ein M2 notwendig.
+3
wicki
wicki28.09.22 13:03
Es ist echt ein Rätsel, warum ein A12/13/14 etc. etwas nicht schaffen soll, was so (oder zumindest so ähnlich) auf einem NeXTCube von 1989 mit einem Motorola 68040 schon geklappt hat.
Better necessarily means different.
+7
dam_j
dam_j28.09.22 13:09
wicki
Es ist echt ein Rätsel, warum ein A12/13/14 etc. etwas nicht schaffen soll, was so (oder zumindest so ähnlich) auf einem NeXTCube von 1989 mit einem Motorola 68040 schon geklappt hat.

Ja echt, ein Intel86 kann auch .exe Programme ausführen und mein IPad Pro schafft das immer noch nicht...! Richtig peinlich Apple !!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-2
Ythcal
Ythcal28.09.22 13:13
Legoman
Na da schau an. Für eine Funktion von 1985 (Windows 1.0) ist doch kein Rechner von 2022 erforderlich. Schön veräppelt.

Wenn Du schon alberne Vergleiche machst, dann stell wenigstens sicher, daß die Vergleichsobjekte passen. Windows 1.0 konnte noch keine überlappenden Fenster unterschiedlicher Programme darstellen, das ging erst mit Windows 2.0 von 1987
+11
marm28.09.22 13:13
wicki
Es ist echt ein Rätsel, warum ein A12/13/14 etc. etwas nicht schaffen soll, ...
Rätselhafter ist für mich eher, warum ein A15 (iPad mini 2021) nicht schaffen soll, was ein A12X (iPad Pro 2018) schafft. Das iPad Pro von 2018 habe ich sogar, aber trotzdem ...

Wichtiger wäre mir aber ehrlich gesagt, dass das iPad mini die flexible Skalierung auf externen Bildschirmen erhält (gerne auch nur bis 2560x1600 statt 4k).
0
tranquillity
tranquillity28.09.22 13:55
Wirklich? Ich war davon ausgegangen, dass ab A12 die Unterstützung da ist. So ist es ja noch abstruser. Ich habe ein iPad Air 2020, welches zigmal leistungsfähiger als mein betagter iMac von 2015 ist. Und dass soll zu schwach für Stage Manager sein? Ein iPad Pro mit A12 aber nicht. Extrem unglaubwürdig!
+3
One Two
One Two28.09.22 14:14
marm
Rätselhafter ist für mich eher, warum ein A15 (iPad mini 2021) nicht schaffen soll, was ein A12X (iPad Pro 2018) schafft. Das iPad Pro von 2018 habe ich sogar, aber trotzdem ...

Die X und Z Chips haben 2 Kerne mehr und vor allem die doppelte Speicherbandbreite, was bei nur 6 GB Ram für CPU und GPU wahrscheinlich der ausschlaggebende Faktor ist.
+6
JeDI28.09.22 14:16
Wollte ich auch gerade schreiben. Und sie haben auch 7/8 GPU-Kerne statt 4/5.

Bestimmt könnte man den StageManager auch auf dem A14/15 laufen lassen, aber vermutlich nicht ganz so "smooth" wie Apple das gerne hätte wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen.
+3
marm28.09.22 14:23
One Two
Die X und Z Chips haben 2 Kerne mehr ..
Na gut, so ist das zumindest nachvollziehbar.
A12X: 4 performance, 4 efficiency, 7 GPU
A15: 2 performance, 4 efficiency, 5 GPU
+2
RyanTedder28.09.22 14:25
Kann der Stage Manager, abseits der Möglichkeit zum erweitern des iPad „Desktop“, überhaupt sinnvoll genutzt werden? Eigentlich ja nicht, man benötigt schon mehr Fläche wenn man mehr anzeigen möchte. Das macht das eigentliche Problem ja nur noch schlimmer/offensichtlicher….Apple tut sich keinen Gefallen damit…
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG28.09.22 14:41
finrik
Um am externen Bildschirm dann einen vernünftigen Mauszeiger anzeigen zu können, ist wahrscheinlich ein M2 notwendig.
Oder ein gesalzenes Adaperkabel
0
slmnbey
slmnbey28.09.22 19:54
Ich wundere mich ehrlich über diese Aussage „…erklärt Cupertino, dass Kunden eines iPad Pro der dritten und vierten Generation reges Interesse am Stage Manager bekundet hätten. Das Team habe hart an der Umsetzung gearbeitet…“ 🤔

Vor Jahren war ich experimentierfreudig und habe mal mein iPad Air 1. Generation jailbreaked.. und da gab es schon von findigen Entwicklern ein floating Windows System. Es war seiner Zeit sehr schön und sehr flüssig. Weil mir die Sicherheit doch wichtiger geworden ist, wurde schnell doch das offizielle iOS zurückgespielt.

Wie auch immer, ist es wirklich sooo schwierig Apple? 😉
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
slmnbey
slmnbey28.09.22 19:57
Legoman
Na da schau an. Für eine Funktion von 1985 (Windows 1.0) ist doch kein Rechner von 2022 erforderlich. Schön veräppelt.

Danke Legoman!! Kann deine Aussage voll unterstützen und gegebene Shamies 👎🏼 sollen mich nicht kratzen 🥳
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+2
iMackerer29.09.22 08:03
Stage Manager ist eine Farce. Auf dem iPad selber bringt es kaum Vorteile. Am externen Display fand ich den Ansatz schon mal in die richtige Richtung gehend. Zumindest wurde die volle Auflösung unterstützt, die Skalierung war leider nur viel zu groß. Mit der aktuellen Beta ist Apple leider wieder auf den Stand von iPad OS 15 zurück. Am externen Display nicht nutzbar, da nur das Bild 1:1 übertragen wird, inkl. mega Rändern...also Multi Display Support wieder Zukunftsmusik.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun29.09.22 23:32
iMackerer
Stage Manager ist eine Farce. Auf dem iPad selber bringt es kaum Vorteile. Am externen Display fand ich den Ansatz schon mal in die richtige Richtung gehend. Zumindest wurde die volle Auflösung unterstützt, die Skalierung war leider nur viel zu groß. Mit der aktuellen Beta ist Apple leider wieder auf den Stand von iPad OS 15 zurück. Am externen Display nicht nutzbar, da nur das Bild 1:1 übertragen wird, inkl. mega Rändern...also Multi Display Support wieder Zukunftsmusik.
Kauf dir einen Mac und du hast alles was das Herz begehrt ) Und Tim hat seinen Willen. Ich hab es so gemacht weil ich mit dem iPad Pro und externem Monitor einfach nicht glücklich wurde. Unter iPad OS 15 nicht (wie denn auch) und auch unter iPad OS 16 nicht. Alles nur Kompromisse. Auch mit Stage Manager. Jetzt hab ich den MacMini mit M1 Chip und ich bin einfach nur Happy. Und teurer als das iPad Pro 2021 11" war der auch nicht (eher umgekehrt) und den Monitor hatte ich eh )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.