Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Details zu den Spezifikationen des M3 Pro

Aus verschiedenen Quellen hieß es, Apple habe bereits zur Jahresmitte 2023 die ersten Macs mit M3-Chips präsentieren wollen. Dies wäre dann ziemlich genau ein Jahr nach der M2-Premiere erfolgt, die zu einem der wichtigen Themen der WWDC 2022 gezählt hatte. Allerdings kam es zu Schwierigkeiten, unter anderem auch bedingt durch Produktionsprobleme des Chippartners TSMC (siehe ). Als direkte Konsequenz daraus soll das wohl bald erscheinende MacBook Air 15" auf einen M2 setzen, frühestens ab Herbst sei die Umstellung denkbar. Der Mac Pro, ebenfalls noch nicht angekündigt, setze ebenfalls auf einen Chip aus dem M2-Regal. Nun sickerten aber zumindest Informationen zum M3 durch – bzw. zur Pro-Variante, denn die Spezifikationen sind für die Basisversion zu üppig.


M3 Pro wird bereits erprobt
Laut Mark Gurman testet Apple bereits das MacBook Pro 14"/16" mit der nächsten Chip-Generation. Der verwendete M3 Pro bringe es auf mindestens 12 CPU- und 16 GPU-Kerne, womit Apple die Zahl der Cores um je zwei erhöht. Beim Übergang von M1 Pro auf M2 Pro war Apple übrigens genauso vorgegangen und hatte sowohl die Leistung pro Kern als auch die Anzahl der Effizienzkerne um zwei gesteigert. Bis der Prozessor jedoch in einem Mac arbeitet, vergeht einige Zeit. Die letzte Aktualisierung des MacBook Pro liegt erst fünf Monate zurück, die aktuellen Modelle gibt es seit Januar 2023. Vor Spätherbst 2023 ist daher nicht mit entsprechenden Produkten zu rechnen.

M3 Max bis zu 40, M3 Ultra bis zu 80 GPU-Cores
Angesichts der Daten zum M3 Pro lassen sich direkt auch Rückschlüsse auf den M3 Max und M3 Ultra ziehen. Dieser folgt angeblich ebenfalls wieder dem schon gut bekannten Vorgehen, vor allem mehr Grafikleistung zu bieten. Laut Bloomberg seien bis zu 40 GPU-Kerne denkbar, im Falle des M3 Ultra sogar bis zu 80. Außerdem könnte der Chip auch zwei Performance-Kerne zusätzlich erhalten, wohingegen es beim M2 Pro nur sechs statt vier Effizienz-Kerne sind. Der Grund, warum derart viele Cores auf dem Chip untergebracht werden können, liegt in der Umstellung des Fertigungsverfahrens begründet. Beim M3 setzen Apple und TSMC nämlich erstmals auf eine Strukturbreite von drei Nanometer.

Zusammenfassung
Folgendermaßen soll sich der M3 Pro im Vergleich zum M1 Pro und M2 Pro in den Basisversionen schlagen, in der Spalte "CPU" ist die Aufteilung in Performance- und Effizienzkerne angegeben:

CPU GPU RAM
M1 Pro 6/2 14 32 GB
M2 Pro 6/4 16 32 GB
M3 Pro 6/6 18 36 GB

Kommentare

EOTT
EOTT15.05.23 10:00
Für die Tabelle wäre eine Erklärung der Zahlen bei den CPU-Kernen vielleicht sinnvoll. Hat Apple wirklich nur die Zahl der Effizienz-Kerne erhöht?
-4
Tomboman15.05.23 10:54
Ich bin wirklich so gespannt, was auf der WWDC (nur noch 3 Wochen 😃) zeigen wird

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das 15er Air mit einem 1 Jahr alten Chip kommt. Produktionsprobleme hin oder her. Paar Euro mehr und der Ausschuss ist wieder drin.

Vielleicht gibts auch das erste mal den M2 in der Basis Ausführung und 400 Euro Aufpreis für nen M3?
0
Deichkind15.05.23 11:05
Hat nicht MTN darüber berichtet, dass der Flächenverbrauch der Speicherzellen für den Cache bei der ersten Ausführung des 3nm-Prozesses nur wenig geringer ist als bei der 5nm-Version? Demnach kann Apple nicht so viel mehr Rechenkerne in die neuen Chips einbauen, wie man auf dem ersten Blick erwarten könnte.
-1
Oliver.Lucas15.05.23 11:37
Die interessantere Frage für viele User wird sein, ob Apple die fallenden SSD Preise an die User weitergeben wird.
+3
pünktchen
pünktchen15.05.23 11:43
Oliver.Lucas
Die interessantere Frage für viele User wird sein, ob Apple die fallenden SSD Preise an die User weitergeben wird.

Du beliebst zu scherzen?
+11
tk69
tk6915.05.23 12:40
Gibt es genügend Software, die so viel Kerne bereits jetzt mit dem M1x und M2x unterstützen? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Automatisch wirds ja wohl nicht gehen.
+1
Scrembol
Scrembol15.05.23 12:49
Beim M3 könnte der Performancezuwachs ja wieder durch die kleinere Strukturbreite entstehen, statt durch mehr Kerne. Ansonsten hätte ich mir eher 8/6 gewünscht.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
andreas_g
andreas_g15.05.23 12:49
tk69
Gibt es genügend Software, die so viel Kerne bereits jetzt mit dem M1x und M2x unterstützen? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Automatisch wirds ja wohl nicht gehen.

Doch, das geht automatisch. Die Threads werden automatisch auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt. Umso mehr Kerne, desto besser können die Threads verteilt werden und konkurrenzieren weniger um die verfügbare Leistung. Natürlich profitiert nicht jedes Programm gleichermaßen. Hat ein Programm beispielsweise nur 3 Threads (und es läuft parallel kein anderes Programm), dann würde ein vierter Kern nichts bringen. Ein Programm wird aber außer vielleicht in ganz speziellen Sonderfällen, nicht für eine konkrete Anzahl von Kernen ausgelegt.
+4
AtariOnMac15.05.23 13:06
Zumindest bei den M1 und M2 CPUs in der Tabelle handelt es sich aber nicht wie angegeben um die Pro-Varianten sondern um die Standard CPUs. Da passt weder die Anzahl der CPU- noch der GPU-Cores.
-4
Fenvarien
Fenvarien15.05.23 13:18
AtariOnMac Nein, die Angaben sind korrekt. In der Basisversion hat der M2 Pro 10 Kerne, der M1 Pro hatte 8. Für das MBP 16" waren es zwei CPU-Kerne mehr.
Ey up me duck!
+10
Tomboman15.05.23 13:31
andreas_g
Doch, das geht automatisch. Die Threads werden automatisch auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt. Umso mehr Kerne, desto besser können die Threads verteilt werden und konkurrenzieren weniger um die verfügbare Leistung. Natürlich profitiert nicht jedes Programm gleichermaßen. Hat ein Programm beispielsweise nur 3 Threads (und es läuft parallel kein anderes Programm), dann würde ein vierter Kern nichts bringen. Ein Programm wird aber außer vielleicht in ganz speziellen Sonderfällen, nicht für eine konkrete Anzahl von Kernen ausgelegt.

Irgendwie widerspricht sich das: Es geht automatisch, aber wenn ein Programm zb nur 3 Threads hat, dann gehts nicht?
+1
iPat15.05.23 13:42
Tomboman
andreas_g
Doch, das geht automatisch. Die Threads werden automatisch auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt. Umso mehr Kerne, desto besser können die Threads verteilt werden und konkurrenzieren weniger um die verfügbare Leistung. Natürlich profitiert nicht jedes Programm gleichermaßen. Hat ein Programm beispielsweise nur 3 Threads (und es läuft parallel kein anderes Programm), dann würde ein vierter Kern nichts bringen. Ein Programm wird aber außer vielleicht in ganz speziellen Sonderfällen, nicht für eine konkrete Anzahl von Kernen ausgelegt.

Irgendwie widerspricht sich das: Es geht automatisch, aber wenn ein Programm zb nur 3 Threads hat, dann gehts nicht?

Hä? Is doch klar.
Wenn ein Programm nur 3 Threads hat, die aufgeteilt werden könnten, und du aber 4 Kerne. Wie soll das auf 4 Kerne aufgeteilt werden? Da hat halt ein Kern nix zu tun und spielt PingPong oder legt sich temporär schlafen. Die anderen drei Kerne bearbeiten in der Zeit die 3 Threads...was wiederspricht sich da?
+1
Tomboman15.05.23 13:50
iPat

Dann ist es alles andere als automatisch - Automatisch heißt für mich: Das Programm, welches ich habe, kann auch auf mehrere Threads verteilen. Tut es aber nicht, ich muss das im Programm so schreiben.
+3
andreas_g
andreas_g15.05.23 14:00
Tomboman
iPat

Dann ist es alles andere als automatisch - Automatisch heißt für mich: Das Programm, welches ich habe, kann auch auf mehrere Threads verteilen. Tut es aber nicht, ich muss das im Programm so schreiben.

Es ging um das Verteilen von Threads auf eine unterschiedliche Anzahl an CPU-Kernen. Das geht automatisch. Wenn dein Programm nur einen Thread hat, gibt es nichts zu verteilen. Aber auch dann macht es Sinn, mehrere Kerne zu haben. Vielleicht laufen ja parallel noch andere Programme, die dann nicht mit deinem Programm um CPU-Leistung konkurrenzieren müssen.
0
AtariOnMac15.05.23 14:18
Fenvarien
AtariOnMac Nein, die Angaben sind korrekt. In der Basisversion hat der M2 Pro 10 Kerne, der M1 Pro hatte 8. Für das MBP 16" waren es zwei CPU-Kerne mehr.
Ah sorry, ja, du hast natürlich vollkommen Recht. Hatte ganz verdrängt, dass es vom Pro ja auch eine "abgespeckte" Variante gibt.
+2
anaximander15.05.23 14:33
36 GB Ram? Wieso 36? Das ist irritierend. ;-D
0
Tomboman15.05.23 14:43
andreas_g
Es ging um das Verteilen von Threads auf eine unterschiedliche Anzahl an CPU-Kernen. Das geht automatisch. Wenn dein Programm nur einen Thread hat, gibt es nichts zu verteilen. Aber auch dann macht es Sinn, mehrere Kerne zu haben. Vielleicht laufen ja parallel noch andere Programme, die dann nicht mit deinem Programm um CPU-Leistung konkurrenzieren müssen.
Ah ok, vielen Dank - Das macht Sinn!
0
Kröte15.05.23 16:10
Es gibt eine Abkürzung für konkurrenzieren: konkurrieren.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.