Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps mit neuen AR-Features, Infos zu Ladestationen und Barrierefreiheit

Google stattet die hauseigene Maps-App immer wieder mit neuen Funktionen aus. Seit einigen Monaten berechnet der Dienst etwa kraftstoffsparende Routen und präsentiert diese als Alternativen bei der Navigation mit einem Auto. Außerdem unterstützt die Anwendung seit Kurzem die aus iOS 16 bekannten Lockscreen-Widgets, um geschätzte Ankunftszeiten sowie Echtzeit-Verkehrsinformationen auf einen Blick bereitzustellen. Nun legt Google ein weiteres Mal nach und wertet die iOS- sowie Android-Version der App mit einigen praktischen Features auf.


Suchen und Navigieren per Augmented Reality
Wer ein Stadtviertel näher erkunden möchte, kann dies bald mit der „Live View“-Funktion von Maps tun: Steht in der Suchleiste ein Kamera-Piktogramm zur Verfügung, lassen sich Geschäfte, Geldautomaten und weitere Points of Interest (POIs) über Augmented Reality anzeigen. Die App erleichtert die Navigation dank Wegbeschreibungen und Pfeile, außerdem lassen sich Informationen zum gewünschten Ziel einblenden, darunter Bewertungen und Öffnungszeiten.

Quelle: Google

Der Rollout des Features startet nächste Woche, allerdings kommen zunächst nur ausgewählte Städte zum Zug. Den Auftakt machen London, Paris, New York, Los Angeles, San Francisco und Tokio.

Detaillierter Filter für E-Tankstellen, nähere Informationen zur Barrierefreiheit
Alle weiteren neuen Funktionen sind auch hierzulande verfügbar. Besitzer eines Elektroautos profitieren beispielsweise von einem Suchfilter für E-Tankstellen mit Schnellladefunktion. Die Anwendung führt dann lediglich jene Stationen auf, die mindestens 50 kW bereitstellen. Ferner können jene Tankstellen ausgeblendet werden, die keinen passenden Stecker für das eigene Fahrzeug aufweisen. Ein weiteres Feature war bislang nur Nutzern in Australien, Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA vorbehalten: Ab sofort ist bei vielen POIs ersichtlich, ob diese mit einem Rollstuhl barrierefrei zugänglich sind. Hierfür müssen Anwender zuerst die Einstellungen der App bemühen und dort die „Bedienungshilfen“ aufrufen.


Ist der entsprechende Punkt aktiviert, tauchen Rollstuhl-Piktogramme bei POIs auf. Laut Google speisen sich die Informationen aus den Angaben der Geschäftsinhaber sowie der Community.

Kommentare

Dr.Kimble
Dr.Kimble18.11.22 16:49
Und dann bitte, dank Apple Carplay, direkt auf den Monitor ins Auto während der Navigation. Wäre für mich zumindest ein Anreiz Google Maps bei der Autonavigation zu verwenden anstatt die Herstellerlösung bzw. die Apple Karten Lösung. Zur Zeit wechsle ich immer zwischen Herstellerlösung (BMW mit RTTI - hat durchaus ab und an Vorteile) und Apple Karten Navigation. Da werden mittlerweile auch viele Zusatzinfos angezeigt und auch die Verkehrsdichte wird berücksichtigt. Allerdings ist die Kartendarstellung und Zoomfunktion bei Apple Karten nicht ganz ideal. Vorteil ist halt das teilen mit Standortinfo, das geht even nur über Apple Karten und nicht über die Fahrzeugnavigation.
0
becreart19.11.22 07:24
Dr.Kimble

Über eine Dash-Cam? 😉
0
Legoman
Legoman19.11.22 08:24
Dr.Kimble
Und dann bitte, dank Apple Carplay, direkt auf den Monitor ins Auto während der Navigation. Wäre für mich zumindest ein Anreiz Google Maps bei der Autonavigation zu verwenden
Google Maps läuft doch auf CarPlay. Nutze ich ausschließlich.
(Vor allem wegen der Offline-Karten)
Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble19.11.22 12:45
becreart
Über eine Dash-Cam? 😉

Nein, nicht über eine DashCam.

Ich dachte das funktioniert so, dass im AR Modus die StreetView Ansicht von Google Maps, so wie man sie vom Rechner her kennt, in das Display vom Auto projiziert wird und man anstelle der normalen Kartendarstellung dann die AR Ansicht zu sehen bekommt. So sieht man quasi auf dem Monitor die Originalumgebung wie man sie auch mit dem Auge wahrnimmt

Vielleicht bin ich auch gerade nur verpeilt und habe es nicht richtig verstanden.
Legoman
Google Maps läuft doch auf CarPlay. Nutze ich ausschließlich.
(Vor allem wegen der Offline-Karten)
Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?

Ja klar, das funzt. Mir persönlich ist die in vielen Fällen die Herstellerlösung angenehmer und auch nach den letzten Updates von Apple, finde ich die Karten von Apple fast besser zu nutzen als die von Google. Aber schön wenn man die Wahl hat und je nach Vorliebe/Situation die für sich angenehmste Kartenansicht/Navigationslösung auswählen kann.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.