Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Google nun mit Lockscreen-Widgets für alle wichtigen Apps

Der Sperrbildschirm des iPhones galt lange Zeit nicht gerade als eine Spielwiese für Apples Kreativität: Während sich Nutzer vieler Android-Smartphones mit verschiedenen Widgets und Designelementen auf dem Lockscreen austoben konnten, mussten sich Besitzer eines iPhones mit einigen wenigen Informationen wie die Angabe des Datums, der Uhrzeit sowie ein paar Schnellzugriffen zufriedengeben. iOS 16 räumt nun weit mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung ein: Grafiken können die Uhrzeit überlappen und erstmals finden kleine Widgets auf dem Sperrbildschirm Verwendung. Bislang machen viele Drittanbieter von den kleinen Tools noch keinen Gebrauch – im Gegensatz zu Google: Das Unternehmen reicht nun die letzten Widgets für Maps nach.


Viele Google-Apps mit Lockscreen-Widgets
Widgets sind schon seit einiger Zeit auf dem Homescreen des iPhones zu finden, seit iOS 16 können Anwender die kleinen Helferlein auch auf dem Sperrbildschirm platzieren. Sie erinnern in ihrer Aufmachung stark an die Komplikationen auf den Zifferblättern der Apple Watch. Besonders praktisch sind sie in Verbindung mit dem Always-on-Display des iPhone 14 Pro: Ein kurzer Blick ohne Antippen des Panels ermöglicht den Zugriff auf relevante Informationen. Google kündigte vor einem Monat an, die hauseigenen Apps mit entsprechenden Widgets zu versehen. Dem kommt der Konzern nun nach: Eine (Sprach-)Suche lässt sich nun schnell über den Lockscreen bewerkstelligen und diverse Shortcuts der Lens-App erlauben etwa Shopping und Übersetzungen. Chrome geht nun ebenfalls mit einigen Widgets einher und gewährt beispielsweise raschen Zugriff auf den Inkognitomodus. Favorisierte Ordner auf Drive lassen sich ebenfalls ohne Umwege öffnen.

Quelle: Google

Google Maps zieht nach
Gmail und News sind nun ebenfalls mit Widgets für den Lockscreen ausgestattet. Mit dem seit Kurzem veröffentlichten Update von Google Maps schließt auch der hauseigene Kartendienst zum restlichen Angebot auf:

Quelle: Google

Die Widgets offerieren Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie geschätzte Ankunftszeiten. Per Fingertipp startet direkt die Navigation zum gewünschten Ort. Auf Wunsch lassen sich außerdem Widgets für das Auffinden nahe gelegener Restaurants, Geschäfte und weitere POIs einrichten.

Kommentare

Stef_Berlin14.10.22 18:00
Ich kann bei mir noch keine Google-Widgets finden (alle Apps auf dem neuesten Stand). Die Google-Website ist da auch nicht so eindeutig wie diese Meldung hier; dort steht noch „coming soon“…
0
xantovan14.10.22 20:25
Hatte ich auch, einfach die betreffende App einmal starten…..und dann sind die Widgets verfügbar.
+2
Stef_Berlin15.10.22 15:43
Bei Google Maps hat das Neustarten nichts geholfen. Habe die App gelöscht und neu geladen, jetzt sehe ich auch die Widgets
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ15.10.22 18:22
Und dann sehr ihm auf dem Sperrbildschirm die Abfahrtszeiten des ÖPNV in der Nähe? Das kann ich da nicht finden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.