Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwindigkeitsvergleich zwischen Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger

Die französische Seite MacTouch hat mit Hilfe von XBench 1.1.3 einen größeren Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem aktuellen Mac OS X 10.3.8 Panther und dem Ende April erscheinenden Mac OS X 10.4 Tiger gemacht. Getestet wurde auf einem Power Mac G5 1,8 GHz, iMac G5 1,8 GHz, Power Mac G4 1 GHz, PowerBook 15" 1,67 GHz, PowerBook 15" 1,25 GHz, iBook 14" 1,33 GHz, PowerBook Titanium 800 MHz und einem iMac DV 400 MHz getestet.
Dabei gab es besonders bei den G4 Macs unter Mac OS X Tiger eine geringere Prozessorlast, während vor allem bei den G5 Macs sich der RAM-Zugriff unter Mac OS X Tiger erheblich gesteigert hat. Obwohl es bei OpenGL unter Mac OS X Tiger einen leichten Leistungszuwachs gegenüber Mac OS X Panther gibt, bricht im Quartz-Test, der OpenGL-beschleunigt ist, die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein. Der Benchmark zeigt jedoch, dass unter Mac OS X Tiger vor allem die Geschwindigkeit der Aqua-Oberfläche auf allen Macs um mindestens 20 Prozent zulegen konnte. Ein Steigerung der Festplattenleistung konnte gegenüber vorherigen Tests jedoch nicht bestätigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch14.04.05 11:08
Mit xBench? Na dann ist die gewonnene Erkenntnis ja wohl gleich null.
0
Murdock14.04.05 11:10
Wieso? Was habt ihr alle für ein Problem mit XBench?
0
Maxefaxe14.04.05 11:11
Der Test wäre etwas seriöser, wenn man auch andere Tests mit eingeschlossen hätte (Cinebench, Anwendungsbenches)

XBench ist da wenig Realitätsnah.
0
Murdock14.04.05 11:11
Das Benchmarks allgemein nciht sonderlich aussagekräftig sind, ist ja wohl klar, und Cinebench ist auch nicht besser, da es kaum für den Mac optimiert ist.
0
Bernd
Bernd14.04.05 11:13
Quartz Ergebnis:

Bedeutet das für mein Ti 867, das Expose und alle Quartz lastigen Prozesse langsame werden?

Welchen Build vonTiger haben die Franzosen getestet?
0
Jaguar1
Jaguar114.04.05 11:15
"bricht im Quartz-Test ... die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein"
und bei welchen und was heißt das nun genau?
Also ich halte den Test auch für wenig Aussagekräftig... aber das stört mich im Moment überhaupt nicht! Tests interessieren mich eh geringfügig. Der Tiger wird gekauft und wird getestet. Und dann schau 'mer mal...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
TweetyB
TweetyB14.04.05 11:34
Also, die Tester, die ich so kenne, behaupten alle, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei Games nicht messbar sein soll.

0
Bernd
Bernd14.04.05 11:35
Geschwindigkeitszuwach bei GAMES ist ja das wichtigste!

tzzzzz
0
macsmac
macsmac14.04.05 11:42
Die Aufnahme des DV iMacs ist lobenswert. Allerdings würden mich auch Tests zum iBook G3 600 und 80MHz (750FX) interessieren.
Ich denke, dass viele noch ältere Macs G4 >733MHz oder mit G3 besitzen und auch mit 83EUR (EDU Preis) sich einen Umstieg genau überlegen wollen.

MfG M
0
Sazanami14.04.05 11:47
macsmac
Mal abseits der Vergleiche "Panther vs. Tiger" würde mich die Performance von Spotlight auf derlei Kisten besonders interessieren.
0
Danyji
Danyji14.04.05 12:43
Super, der 1,8 GHz PowerMac ist nach CPU Bench endlich mal 3 Punkte schneller als mein Sonnet 1,4 GHz Upgrade.
Nun ja, die gefühlte Geschwindigkeit (User Interface) scheint ja schon schneller zu werden und die Tendenz kann man auch mit XBench halbwegs objektiv deuten.
0
kurare14.04.05 13:15
Für mein PB 1,25 GhZ sieht's doch ganz gut aus.
0
Hardtrancer
Hardtrancer14.04.05 14:02
Und wie is das mit Dual CPU Geräten?
Wenn ich mir den 1.8GHz G5 Test ansehe lohnt sich Tiger also überhaupt nicht.
0
TT14.04.05 15:59
os x scheint (auch auf älterer hardware) durch den tiger noch mal schneller zu werden. das finde ich grossartig. (ich hatte schon das gegenteil befürchtet)
0
JustDoIt
JustDoIt14.04.05 16:33
Keine Verbesserung bei den G4 iBooks?
Schade, dann kauf ich kein Tiger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.