Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Navigation im Lockscreen von iOS 17

Live-Aktivitäten: So heißt eine Neuerung, welche mit iOS 16 auf dem Sperrbildschirm von iPhones Einzug hielt. Sie ermöglicht es unter anderem, den Status von Lieferungen zu verfolgen, die voraussichtliche Ankunftszeit eines Taxis im Blick zu behalten oder bei Sportereignissen nahezu in Echtzeit auf dem Laufenden zu bleiben. App-Entwicklern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, ihre Lockscreen-Widgets mit entsprechenden Fähigkeiten auszustatten. Apple selbst bleibt allerdings auch nicht untätig und plant angeblich, Live-Aktivitäten auch in weiteren hauseigenen Anwendungen für das iPhone zur Verfügung zu stellen und bereits vorhandene derartige Features zu erweitern. Die Musik-App etwa soll in iOS 17 in der Lage sein, Songtexte auf dem Sperrbildschirm zu präsentieren (siehe ).


Leaker: iOS 17 mit Live-Aktivität für Navigation
Der in den letzten Wochen sehr rege Leaker analyst941 will jetzt in Erfahrung gebracht haben, dass sich Apple im Zusammenhang mit Sperrbildschirm und Live-Aktivitäten auch der Navigation annehmen will. Das Unternehmen arbeitet laut einem seiner jüngsten Tweets an einem Lockscreen-Widget für die Karten-App. Es soll die Routenführung ermöglichen, ohne dass man das iPhone entsperren muss. In der Standardeinstellung erstreckt es sich angeblich über den gesamten Displaybereich unterhalb der Uhr. das mögliche Aussehen stellt analyst941 in seinem kurzen Twitter-Beitrag dar. Eintreffende Benachrichtigungen kann man dann wie üblich durch die bekannte Wischgeste einblenden.


Routenführung wird nach Entsperren nahtlos fortgesetzt
Die Kartendarstellung im Lockscreen-Widget lässt sich laut analyst941 auf die Größe des Musik-Widgets verkleinern und auch wieder maximieren. Auf welche Art und Weise die Bedienung dieser Funktion umgesetzt wird, hat Apple allerdings angeblich noch nicht endgültig entschieden. Das Unternehmen experimentiere derzeit mit zwei möglichen Lösungen, schreibt der Leaker. Sicher sei allerdings, dass es auf dem Lockscreen von iOS 17 die neue Navigations-Möglichkeit gibt. Die Routenführung wird zudem nahtlos fortgeführt, wenn man das iPhone entsperrt und die Karten-App aufruft. Das Feature soll auf allen iPhones zur Verfügung stehen, welche zu der im Herbst erscheinenden Betriebssystemversion kompatibel sind.

Kommentare

jmh
jmh09.05.23 09:52
verstehe den sinn der navigation im lockscreen nicht. entweder man hat unterwegs die bzw. eine kartenapp offen oder man sitzt im auto und nutzt carplay ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
AnTwuan09.05.23 10:05
jmh
verstehe den sinn der navigation im lockscreen nicht. entweder man hat unterwegs die bzw. eine kartenapp offen oder man sitzt im auto und nutzt carplay ...
Und das ist ein großes Problem unserer Gesellschaft. Du nimmst jetzt an, dass JEDER Autofahrer CarPlay in seinem Auto verbaut hat, nur weil es bei dir so ist. Aber dem ist nicht so.
+4
jmh
jmh09.05.23 10:10
AnTwuan
Und das ist ein großes Problem unserer Gesellschaft. Du nimmst jetzt an, dass JEDER Autofahrer CarPlay in seinem Auto verbaut hat, nur weil es bei dir so ist. Aber dem ist nicht so.

ich dachte eigentlich, ich haette es nachvollziehbar formuliert, mein fehler . mit "unterwegs" meinte ich alle arten der fortbewegung. zu fuss, mit dem fahrrad, auf dem zahnfleisch etc.

im auto hat man natuerlich nicht immer carplay verbaut. aber auch dann hat man vielleicht in einer halterung ein smartphone, auf dem eine navi-app laeuft. die schaut man sich dann sicher nicht auf einem lockscreen an ...

natuerlich ist diese betrachtungsweise subjektiv. mir wuerde es reichen, wenn ich das so einstellen kann, dass es mir auf dem lockscreen nie begegnen moege ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
bergdoktor09.05.23 10:27
Warum braucht es denn ein Widget im Lockscreen? Mit Always on habe ich im Lockscreen zwar keine Live Kartenansicht, aber immer die aktuelle Routenführung. Das reicht mir vollkommen.
-1
MetallSnake
MetallSnake09.05.23 10:33
Und ich dachte ich hätte auch schon am iPhone 4 unter iOS 6 die Navigation im Sperrbildschirm gesehen. 🤔
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Floe198809.05.23 11:12
MetallSnake
Ich hatte auch immer im Hinterkopf, das ich das früher mal hatte… weiß aber nicht, wann es rausgeflogen ist…
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.05.23 11:24
Ich verstehe schon den Begriff "Lockscreen" nicht mehr, wenn dort dann doch so "alles" mögliche zu sehen ist.
Dachte immer der Lockscreen soll verhindern, dass andere sehen was auf meinem Handy so los ist.
+2
MetallSnake
MetallSnake09.05.23 11:43
PythagorasTraining
Ich verstehe schon den Begriff "Lockscreen" nicht mehr, wenn dort dann doch so "alles" mögliche zu sehen ist.
Dachte immer der Lockscreen soll verhindern, dass andere sehen was auf meinem Handy so los ist.

Wenn der gelockt ist, wird ja auch nichts angezeigt. Aber heute reicht ja draufgucken um es zu entlocken, andere sehen also nicht was auf deinem Handy los ist, aber du schon.
Aber stimmt schon, Lockscreen passt als Begriff nicht mehr so wirklich. Aber "Smartphone" oder "Handy" passen als Bezeichnung für die Geräte auch nicht mehr so richtig.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jmh
jmh09.05.23 11:55
MetallSnake
Aber "Smartphone" oder "Handy" passen als Bezeichnung für die Geräte auch nicht mehr so richtig.

wie waere es mit smartcam?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Langer
Langer09.05.23 12:03
Verbraucht das Handy im Lockscreen Modus weniger Akku?
0
Pixelmeister09.05.23 12:11
Früher habe ich nicht verstanden, warum man überhaupt irgendwas auf dem Lockscreen anzeigen sollte – weil ich den dank Touch-ID (iP6s) nie zu Gesicht bekam. Beim Herausziehen aus der Hosentasche wie auch beim Aktivieren auf dem Tisch habe ich das Gerät bei der ersten Berührung entsperrt und ich war immer gleich auf dem Home-Screen.

Mit Face-ID ist das leider nicht mehr der Fall. Auf dem Tisch liegend funktioniert das Entsperren leider nie (außer ich beuge mich umständlich über das Gerät) und das Entsperren, nachdem ich das Phone aus der Tasche gezogen habe, dauert auch länger (und funktioniert nicht immer).

So bekomme ich (unfreiwillig) den Lockscreen doch recht häufig zu sehen. Schade, dass man deswegen nun diesen Bildschirm mit Inhalten füllen muss.
+2
tranquillity
tranquillity09.05.23 15:57
Wäre für Komoot praktisch: iPhone könnte den Bildschirm aus haben, der dann nur bei Abbiegungen angehen würde und im Lockscreen die Karte anzeigt. Bisher werden nämlich leider nur Textanweisungen angezeigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.