Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos: Neues MacBook Pro mit Retina-Display zerlegt

Mit der obligatorischen Zerlegung des MacBook Pro 13" und des MacBook Pro 15" begrüßt iFixit die neuen Retina-Modelle, die Apple am vergangenen Dienstag vorgestellt hat. Erstmals setzt Apple auf Intels Haswell-Prozessoren, schnellere PCI-Express-SSDs und Thunderbolt 2. Trotzt der technischen Neuerungen hat sich am grundsätzlichen Aufbau wenig getan. Auch die Reparaturmöglichkeiten blieben nahezu unverändert.

Im 15-Zoll-Modell lässt sich die verbaute SSD-Karte weiterhin austauschen, sodass ein nachträgliches Upgrade zumindest theoretisch möglich ist. Auch ein Austausch der Wi-Fi-Karte wäre möglich, während das RAM weiterhin fest auf dem Mainboard verbaut ist und sich nicht erweitern lässt. Kritisiert wird von iFixit aber vor allem, dass der Kopfhöreranschluss nun fest mit dem Mainboard verlötet. Ein Tausch wegen Abnutzungserscheinung ist damit zu einer kostspieligen Angelegenheit geworden. Entsprechend negativ fällt die Beurteilung der Reparaturmöglichkeiten aus. Hier erhalten sowohl das MacBook Pro 15" als auch das MacBook Pro 13" nur einen von zehn möglichen Punkten.

MacBook Pro 15" (Store: )


MacBook Pro 13" (Store: )


Weiterführende Links:

Kommentare

na_und!25.10.13 09:27
Einer von 10 Punkten ! Sollte eigentlich ein Skandal sein.
Aber den treuen Fans ist es egal. "Kaufst Du halt gleich zu Anfang 16 GB Ram ..."
Nennt mich altmodisch, beschimpft mich als gestrig, ich finde das erbärmlich !
0
wolf2
wolf225.10.13 09:28
es geht um die marge, und die muss riesig sein!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Gerry
Gerry25.10.13 09:37
Wenn es immer dünner werden soll muss auch Platz gespart werden.
Verstehe euch da echt nicht. Auf der einen Seite wird geschriehen das sie dünner und leichter werden. Um jeden Millimeter und Gramm gejammert. Aber dann gemeckert wenn sie es machen, den den Preis dafür will dann auch keiner zahlen.

Dann sollen sie halt alles wieder Sockeln und austauschbar machen. Dann ist es halt wieder dicker und hat ein halbes Kilo mehr.
Die Meckerei geb ich mir dann voll wenn Apple das tun würde.

Wenn Apple viel damit verdienen will. Recht haben sie, wer will das nicht?

Was hab ihr. Sie haben gerade OS 10.9 hergeschenkt.
0
Ikso
Ikso25.10.13 09:41
man wird ja schon vor dem Kauf wissen was man benötigt und heute ist das Aufrüsten aus meiner Sicht auch nicht wirklich nötig.

Ich habe ein MacBook Pro das ca. 4 Jahre auf dem Buckel hat, beim kauf hatte ich 4GB Ram und heute würden mir auch 4GB Ram ausreichen.

Natürlich würde ich bei einer Neuanschaffung auf 8GB setzen, aber die sollten dann für die nächsten 5 Jahre reichen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
schweiul25.10.13 09:44
beim retina macbook pro hast du einen echten gegenwert fuer dein geld
diese laptops sind absolute spitze, da kommt kein anderer hersteller mit

solange ich ein gutes arbeitspferd habe, ist mir der preis relativ egal, soll apple doch verdienen — fuer mich lohnt es sich trotzdem …

etwas anderes ist es bei dem aktuellen iPhone - da ist die konkurrenz mittlerweile besser ! und geht auf Kundenwünsche ein (5" ...")
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.13 09:46
Nie war ein AppleCare Protection Plan (oder eine vergleichbare Garantieverlängerung und/oder Versicherung) so sinnvoll wie heute.
0
ulanbator
ulanbator25.10.13 09:55
ja... ja... 15 Zoll..... ich freue mich auf ein 17 Zoll mit Retina....

@Hannes Gnad

Bist du eigentlich ein Apple Mitarbeiter, mit deinen Apple unkritischen Beiträgen und Lobhudeleien auf Apple fällst du in diesem Forum seit Monaten doch arg auf...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.10.13 09:56
Gerry
Wenn es immer dünner werden soll muss auch Platz gespart werden.
Verstehe euch da echt nicht. Auf der einen Seite wird geschriehen das sie dünner und leichter werden. Um jeden Millimeter und Gramm gejammert. Aber dann gemeckert wenn sie es machen, den den Preis dafür will dann auch keiner zahlen.
Wer will immer dünner? Echte User wollen mehr Akkulaufzeit und sind gerne bereit dafür 0,5 mm mehr Dicke und ein paar Gramm mehr zu akzeptieren. Das ist wie bei den Mädels, "es muss ä bissi was dran sein", d.h., da wollen wir auch nicht immer dünnere Mädels, oder?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
smuehli
smuehli25.10.13 09:59
... oder die Möglichkeit unterwegs mal den vollen Ersatzakku einzustecken und dann weiterarbeiten können . . .
0
iPat25.10.13 10:03
Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits ist es schon früher bei meinen alten Laptops (seien es normale Win-Laptops oder auch Power/MacBooks gewesen) irrelevant gewesen, ob die CPU oder Grafik austauschbar war oder nicht. An sowas schraubt außer der letzte Nerd KEINER in einem Laptop rum.
Selbst den RAM- und HD-Tausch machen nach meiner Erfahrung nur Leute die davon Ahnung hatten und überhaupt wissen was das ist (auch solche gibt es, die nur das Wort "Speicher" kennen aber keinen Unterschied zwischen RAM und HD).
Ich kenne viele, die haben ihre Laptops (egal ob Win oder Mac) seit Jahren und arbeiten mit der damals gelieferten Standartausstattung (selbst die OS-Versionen wurden nie upgraded )...und sind damit nicht unzufrieden. Nach 4-5 Jahren (oder gar später) wird ein neuer gekauft. Punkt. Selbst wenn ich als Nerd dann einwende, man könne den alten Laptop doch nochmal neues Leben einhauchen und mit mehr RAM und ner größeren/schnelleren HD/SSD bestücken, wurde schon oft abgewunken und gemeint, da kauf ich mir jetzt nen aktuellen und komm wieder 4-5 Jahre hin. Also die Aufrüstmöglichkeit ist für viele Normalnutzer nicht mal in der Theorie relevant.

Allerdings, und da geb ich den Kritikern Recht, grundsätzlich sollte RAM und HD zugänglich und tauschbar sein. Egal wie dünn die Geräte sind. Von mir aus gerne auch mit neuartigen Formfaktoren der Teile, wie bei der verbauten SSD im MBpro ja schon der Fall. Man muss nicht unbedingt Jahrzehnte bei dem normalen klobigen 2,5"-Abmessungen der alten HD bleiben, wenn SSDs auch platzschonender als Slate hergestellt werden können. Genauso bei RAM-Riegeln. Die sind sicher auch schmaler, dünner oder sonstwie zu bauen.
ABER grundsätzlich(!) sollte die Tauschmöglichkeit bestehen. Das der RAM bei den neuen MBpros nicht mehr tauschbar ist, ist auch für mich als Apple-Fan und Nerd fraglich. Eine Alternative wäre, wenn Apple von vornherein gleich mindestens 8 oder 16 GB als Standart ausliefern würde oder einen akzeptablen Preis bei der Bestellung machen würde.

Alle anderen Bauteile im Laptop können gern verlötet und aufs Board gezimmert sein. Im Zweifel isses vielleicht sogar günstiger das Board im Ganzen bei einem Defekt in 3 Minuten zu tauschen anstatt irgendwelche draufgeschraubten Bauteile aufwändiger zu lösen. Aber gut, das ist nur eine theoretische Vermutung. Wann geht schon mal eine Lautsprecherbuchse etc. pp. kaputt...Pillepalle...
0
Michael Lang25.10.13 10:05
Nüchtern betrachtet kann man sich eine Konfiguration auswählen (8GB RAm zB. und 256er SSD), die den Ansprüchen (auch in den nächsten 3-4 jahren) genügt und man kann mit diesen Geräten glücklich werden. Solange nichts kaputt geht! Aber dafür gibt es einen heute fast unverzichtbaren APP oder anderweitige Versicherungen.
Und in 3-4 Jahren wächst eh die Begehrlichkeit nach dann aktuellen Modellen (auch wenn man die Rechenpower oftmals nicht wirklich braucht)...

Aber dennoch bleibt ein fader Nachgeschmack, denn eine Aufrüstung von Ram und gerade SSD erscheint doch heutzutage bei schnell fallenden Preisen und schnell wachsendem Speicherbedarf absolut sinnvoll (wenn wie gesagt auch meist nicht zwingend erforderlich).
In 2-3 jahren noch eine dann erschwingliche und nochmals schnellere 512er oder gar 1TB SSD rein und evtl. mehr RAM und das Laptop kann noch weitere 3 Jahre anständig genutzt werden.

Mir wäre es also fast lieber Apple würde etwas Dicke (vielleicht 2-5mm?!) und etwas Gewicht (50g?) opfern und dafür zumindest den RAM und die SSD einfach zugänglich tauschbar machen. Zumindest bei der SSD scheint das prinzipiell möglich bei 15" Modell.
Wie sieht es bei 13er aus?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
BudSpencer25.10.13 10:11
ulanbator
ja... ja... 15 Zoll..... ich freue mich auf ein 17 Zoll mit Retina....

@Hannes Gnad

Bist du eigentlich ein Apple Mitarbeiter, mit deinen Apple unkritischen Beiträgen und Lobhudeleien auf Apple fällst du in diesem Forum seit Monaten doch arg auf...


Für mich hört sich das eher so an.

Wenn es schon ein Apple sein muss, dann kauft euch unbedingt Apple Care, da sonst eine Reperatur sehr teuer wird.
Genau so sehe ich es auch.
0
iPat25.10.13 10:14
smuehli
... oder die Möglichkeit unterwegs mal den vollen Ersatzakku einzustecken und dann weiterarbeiten können . . .

Auch DAS ist nur ein Theoretisches Problem für ein paar wenige Konsumenten. Ich kennen kaum einen, der einen Ersatzakku kauft und mitschleppt, weder bei Handys noch bei Laptops. Hab einige Bekannte die Außendienstler sind, die sich zwar bei ihren Lenovo-Laptops einen größeren Akku ranflanschen lassen haben aber trotzdem nur 5-6 Stunden Saft haben. Auf meine Frage, warum sie denn keinen Zusatzakku mitnehmen, meinte man verwundert "hör auf, noch so ein sperriges und schweres Ding mitschleppen? Nö, irgendwo ist schon eine Steckdose". Genauso bei deren Handys. Allesamt theoretisch mit Wechselakku aber keiner hat einen.
Also selbst Leute, die die Möglichkeit hätten einen Zusatzakku in deren Geräten zu verwenden, nutzen diese mit plausiblen Begründungen nicht...

Und bei den aktuellen MacBooks, die jetzt mittlerweile alle locker bei nahezu Vollast 8-14 Stunden durchhalten (und vielleicht beim normalen tippsen zwei/drei Tage) ist die Option Wechselakku nach dem Motto "wenn mal was is" mittlerweile irrelevant.

Es ist ja keiner auf einem Wüstentrip unterwegs, wo man monatelang an keiner Steckdose vorbei kommet...und selbst da würde ich lieber ein Solarpanel statt einen Ersatzakku mitnehmen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.13 10:16
ulanbator
Bist du eigentlich ein Apple Mitarbeiter, mit deinen Apple unkritischen Beiträgen und Lobhudeleien auf Apple fällst du in diesem Forum seit Monaten doch arg auf...
Ich bin kein Apple Mitarbeiter. Laß' es mal ganz meine Sache sein, was ich wie bewerte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.13 10:17
BudSpencer
Wenn es schon ein Apple sein muss, dann kauft euch unbedingt Apple Care, da sonst eine Reperatur sehr teuer wird.
Siehe oben, es muß kein APP sein, eine ähnliche Garantieverlängerung und/oder Versicherung tut es auch. Aber irgendwas sollte man haben...
0
Grolox25.10.13 10:50
Sollen sich die Leute doch ein Produkt kaufen was bei
iFix it ....( der Name sagt eigentlich schon viel ) 10 Punkte bekommt.
Kann mich noch an ein paar Altgeräte erinnern wo immer was
klapperte oder Kleinteile sich gelöst hatten und im Gehäuse für
Geräusche sorgten.
Mein MBP Ret kann ich schütteln wie ich will , da rappelt nix.
0
logicpro007
logicpro00725.10.13 11:00
Hannes Gnad
Nie war ein AppleCare Protection Plan (oder eine vergleichbare Garantieverlängerung und/oder Versicherung) so sinnvoll wie heute.

Wie wäre es die Knete für den Plan direkt ins Gerät zu inkludieren und einfach stabilere Geräte zu bauen 😉 wenn es nur die hälfte wäre könnte man den selben Effekt schaffen. Und das Sage ich mit 15 Jahren Mac auf dem Buckel und noch keinem einzigen garantiefall. Die schließt iPhone ipad Mini - Mac Pro und Mac Book pro ein. Fühlt sich irgendwie schon ein wenig nach abzocke an ! Kaufe das beste was wir je gemacht haben - aber vergiss nicht den Care plan denn es geht bestimmt mal was kaputt 😄
0
shotekitehi
shotekitehi25.10.13 11:00
wer die Biographie von Steve Jobs gelesen oder gehört hat, der kann erahnen, dass am liebsten 0 von 10 Punkten hätte.
Soweit ich mich erinnern kann, war es SJ "ein Graus", wenn Dritte an seinen perfekten Produkten rumgefummelt hatten....

Mal abgesehen davon, finde ich es auch nicht gut, wenn RAM oder HD/ SSD nicht vom Käufer selbst, durch ein paar Handgriffe, ausgetauscht werden können. Viele wird es nicht stören-die haben das eh noch nie gemacht und den Computer schon immer zum "Fachmann" gebracht.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
macbia
macbia25.10.13 11:07
Ich finde es viel schlimmer das sie den Speicher im Basismodell auf mickrige 4 GB geschrumpft haben, das ist einfach nur dreist da es keine Aufrüstmöglichkeit mehr gibt.
i heart my 997
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.10.13 11:23
macbia
Ich finde es viel schlimmer das sie den Speicher im Basismodell auf mickrige 4 GB geschrumpft haben, das ist einfach nur dreist da es keine Aufrüstmöglichkeit mehr gibt.

Bausparer kaufen das Basismodell, die anderen kaufen das, was sie wirklich benötigen...dann auch gerne mit soviel RAM, dass es reicht!

Dreist ist es, die Ebbe im eigenen Geldbeutel anderen als dreist zu unterstellen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
groover25.10.13 11:29
Habe ein Unibody 13-Zoll Macbook Pro von 2010 und finde immer noch, dass dieses Gerät genial konstruiert ist. Mit wenigen Handgriffen kann man RAM und Festplatte tauschen, ich konnte sogar ohne Angstschweiß das Superdrive rausschmeißen und es gegen eine SSD ersetzen. Nun werkeln in meinem Macbook eine 1TB-Festplatte und eine SSD als Fusion-Drive. Und so werde ich mit dem Gerät noch einige Zeit glücklich sein. Währenddessen hoffe ich, dass Apple wieder Geräte entwickeln wird, die ähnlich genial und kundenfreundlich konstruiert sind wie mein jetziges Macbook Pro.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.13 11:31
logicpro007
Wie wäre es die Knete für den Plan direkt ins Gerät zu inkludieren
Dann wären die Preispunkte noch höher, und die Kunden hätten keine Wahl. Vermutlich wäre es auch noch wettbewerbswidrig.
logicpro007
und einfach stabilere Geräte zu bauen
Apple verbaut die besten Komponenten und Zulieferer, die es gibt, von Samsung über Intel bis Broadcom. Aber das schützt auch nicht vor Ausfällen, die statistisch auftreten, durch hohe Belastung heraus gekitzelt werden oder Unfälle, die an unserer Service-Theke mit weitem Abstand führen, besonders schön sind Notebooks, über die ein Glas Hefeweizen oder ein Becher Kakao gekippt wurden. Deshalb sich Versicherungen, die solche Unfälle abdecken, eine sehr, sehr gute Idee.
0
jerome155
jerome15525.10.13 11:35
Ich finde es ein wenig verwerflich, das Apple sich mit diversen Auszeichnungen bezgl. Ökofreundlichkeit ausschmückt (siehe Keynote oder Website). Ich finde es nicht gerade toll, das bei einem kleinen Defekt gerade das ganze Board ausgetauscht werden muss.
Ich bin auch sehr froh noch ein 15'' MBP 2011 zu besitzen, wo ich alles austauschen kann. Gestartet habe ich mit 4GB RAM, habe aber nach 1/2 Jahr auf 8GB aufgerüstet und stehe nun kurz davor, 16GB einzubauen (verwende oft mehrere VM's zur gleichen Zeit).
Auch die HDD ist in ein Superdrive-Cage gewandert und eine SSD werkelt nun freudig im HDD Schacht .
Ansonsten muss ich halt einfach sagen: Bei Apple sind die Geräte einfach qualitativ wesentlich hochwertiger als bei anderen Herstellern. Mein Akku hat 433 Ladezyklen und hält trotz erhöhtem Stromverbrauch der HDD noch immer 6h. Das soll mal ein Hersteller hinkriegen! Das Display ist hervorragend, die CPU hat Power bis zu geht nicht mehr - so soll es sein! Ich kenne kein Notebook das nach fast 3 Jahren Betrieb noch so locker 2 virtuelle Maschinen zur gleichen Zeit befeuert - ohne den kleinsten Ruckler. Hat zwar viel gekostet, aber hat sich ausbezahlt.
0
macbia
macbia25.10.13 11:48
MYTHOSmovado
Dreist ist es, die Ebbe im eigenen Geldbeutel anderen als dreist zu unterstellen!
Erstens, du solltest nicht von dir auf andere schliessen.

Zweitens, es geht nicht ums Geld sondern um das Absenken von Standards des Geldes wegen! Bisher konnte jeder Entwickler davon ausgehen dass in einem Retinabook auch 8 GB Ram sitzen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Als ob künftige Anwendungen immer sparsamer und effizienter würden Hier wird Elektroschrott vorproduziert. Und als ob Anwender wissen was sie brauchen, 8 GB Ram war eine gute Basis die auch die nächsten Jahre noch ausreichen sollte. 4 GB Ram sind hingegen heute schon sehr knapp dimensioniert.

Das nächste mal vor dem Schreiben nachdenken bevor du den Jubelperser gibst, ja? Wie man sich auch jeden Mist schön reden kann…
i heart my 997
0
Magicdrummer
Magicdrummer25.10.13 11:59
Ich habe schon zu viele defekte oder einfach nur obsolete HDDs und RAM-Riegel ausgetauscht um solche Wegwerfgeräte auch nur minimal in Betracht zu ziehen. Gut, dass ich kein Notebook brauche und wenn der nächste Mini auch so verdonglet wird, wird der nächste Rechner wohl ein Hackintosh oder vielleicht noch ein Mini-Ausläufer.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.10.13 12:02
macbia
MYTHOSmovado
Dreist ist es, die Ebbe im eigenen Geldbeutel anderen als dreist zu unterstellen!
Erstens, blabla

Zweitens, blabla
...Elektroschrott...

...Jubelperser ...Mist schön reden…
LOL... Da fühlt sich wohl einer ertappt!?! Einer auch noch, der scheinbar auch nicht lesen kann…oder Gelesenes nicht versteht, denn sonst würde er nicht von "Mist schön reden" schreiben?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
locoFlo25.10.13 12:06
Nie war ein AppleCare Protection Plan (oder eine vergleichbare Garantieverlängerung und/oder Versicherung) so sinnvoll wie heute.

Absolut richtig und absolut pervers. Wir kaufen keinen Besitz mehr sondern nur noch sehr eingeschränkte Nutzungsrechte. Nur was ich modifizieren kann/darf gehört wirklich mir.
Deine unverholene Freude über die Wegwerfproduktpolitik von Apple entspricht der Freude der Pharamfirmen über dicke Kinder.
Ich finde das zum .
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo25.10.13 12:17
Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet Hannes, du musst ja auch dein Geld verdienen. Nur bezweifle ich eben aufgrund dieses wirtschaftlichen Zwangs, dass du hier glaubhauft objektiv argumentieren kannst.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
BudSpencer25.10.13 12:36
shotekitehi
war es SJ "ein Graus", wenn Dritte an seinen perfekten Produkten rumgefummelt hatten....


LOL... Der war gut.
Wenn ich mir vorstelle wie oft ich die letzten Jahre einen Austausch vorgenommen hab.
iPhone, iPad, iMac, Macbook, dann sind die Apple Geräte weit weit entfernt von Perfekt.

Daher kaufe ich immer zu allen Apple Produkten Apple Care.
0
Gerry
Gerry25.10.13 12:42
Cliff the DAU
Gerry
Wenn es immer dünner werden soll muss auch Platz gespart werden.
Verstehe euch da echt nicht. Auf der einen Seite wird geschriehen das sie dünner und leichter werden. Um jeden Millimeter und Gramm gejammert. Aber dann gemeckert wenn sie es machen, den den Preis dafür will dann auch keiner zahlen.
Wer will immer dünner? Echte User wollen mehr Akkulaufzeit und sind gerne bereit dafür 0,5 mm mehr Dicke und ein paar Gramm mehr zu akzeptieren. Das ist wie bei den Mädels, "es muss ä bissi was dran sein", d.h., da wollen wir auch nicht immer dünnere Mädels, oder?


Meiner Tochter hab ich eine MacBook Pro 15´´ gekauft für die Schule. Das was von ihren Klassenkameraden/inen als erster bewundert würde ist. Das es dünn und leicht ist. Weil es nun mal einen unterschied. Weil man es leichter einpacken kann und damit nicht so schwer ist.

Das hörte ich auch immer wieder, es ist dünn und leicht.

Die Leistung ist da interessanter weisse eher das zweite. Zwar sagt sie das alle immer staunen über die Leistung wenn so gar noch Windows dazu läuft. Aber voranging ist eben was andres.

Und von der Akku Laufzeit lässt es die meisten anderen eh stehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.