Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook Messenger nun ebenfalls endverschlüsselt

Für Datenschützer eine unverzichtbare Notwendigkeit, für Sicherheitsbehörden ein zunehmendes Ärgernis: endverschlüsselte Kommunikation in mobilen Chat-Apps, die von niemandem außer den beteiligten Chat-Partnern abgefangen werden kann. Während Apples iMessage schon lange Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet, sind die großen Konkurrenten erst kürzlich gefolgt: WhatsApp schaltete im April auf die sichere Kommunikation und in diesem Monat folgte nun der Facebook Messenger (Store: ). Damit sind die wohl verbreitetsten Kurznachrichtendienste hierzulande alle umgestiegen.


Sicherheitsfeature nur optional
Die Endverschlüsselung im Facebook Messenger unterscheidet sich aber in einem wichtigen Detail von derjenigen in iMessage oder WhatsApp: Sie gilt nicht immer, sondern ist nur als integriertes Feature mit dem Namen »Geheime Unterhaltungen« integriert. Um überhaupt von ihr profitieren zu können, müssen iOS-Nutzer die aktuelle Version 90.0 der App laden. Erst ab dann erscheint im Nutzerprofil unter dem Reiter »Ich« die Möglichkeit, geheime Unterhaltungen zu aktivieren. Standardmäßig sind sie deaktiviert.


Selbstzerstörende Nachrichten
Ab dann ist es möglich, innerhalb einer Konversation auf den Namen des Gesprächspartners zu tippen und auf diesem Weg eine neue, geheime Unterhaltung anzufangen. Als zusätzliche Besonderheit dieser Funktion hat Facebook eine Snapchat-ähnliche Möglichkeit zum automatischen Löschen der Nachricht nach x Minuten hinzugefügt.

Beschränkungen
Eine weitere Einschränkung betrifft den Chat-Inhalt. Videos und GIFs lassen sich über die »geheime Unterhaltung« nicht verschicken. Außerdem ist die Endverschlüsselung nur bei der Kommunikation mit anderen Messenger-Nutzern möglich, nicht bei bloßen Facebook-Kontakten. Die sich selbst vernichtenden geheimen Nachrichten können nur Nutzer mit der aktuellen App-Version empfangen, sodass ein Update auch im Freundeskreis vonnöten ist.

Betaphase vorüber
Facebook hatte die Endverschlüsselung bereits seit Juli getestet. Der Konzern setzt dabei auf die gleiche Technik von Signal Enryption Systems wie WhatsApp. Kein Mittelsmann, weder Sicherheitsbehörde noch Facebook selbst, kann derart verschlüsselt versendete Nachrichten abfangen. Da der Facebook Messenger zu denjenigen Apps gehört, die keine ordentlichen Update-Beschreibungen erhalten, war eine Bestätigung Facebooks gegenüber dem Magazin Wired notwendig, um sicherzustellen, dass die »geheimen Unterhaltungen« aus der Betaphase heraus und bei allen 900 Millionen App-Nutzern weltweit zugreifbar sind. Der Facebook Messenger benötigt mindestens iOS 8.0, 219 MB freien Speicher und ein Facebook-Konto.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee05.10.16 13:05
Ist doch eine gute Idee, wer die "Geheim-Funktion" benutzt ist verdächtigt und wird erst recht überwacht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Alex.S
Alex.S05.10.16 13:12
nopeecee
Ist doch eine gute Idee, wer die "Geheim-Funktion" benutzt ist verdächtigt und wird erst recht überwacht.
Wie bei der GeZ
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
exi
exi05.10.16 13:15
Zu viele Wenn und Aber. Solange ich nicht sehen kann, welche Version mein Gegenüber hat, kann ich nicht sicher sein, ob's wirklich verschlüsselt ist?
Wie ich gehört habe, geht der ganze Verkehr über den Facebook-Server, wo einmal entschlüsselt und wieder verschlüsselt wird. Also keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Somit wäre diese Meldung falsch und hinfällig. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. (Bitte mit Beweis.)

Bis dahin nutzt bitte Signal . Von führenden Whistleblowern empfohlen.
0
iSoul
iSoul05.10.16 13:43
Glücklicherweise gibt es ja Alternativen wie iMessage, Threema oder Signal.
Den Facebook Müll braucht doch niemand.
0
Alex.S
Alex.S05.10.16 13:51
iSoul
Glücklicherweise gibt es ja Alternativen wie iMessage, Threema oder Signal.
Den Facebook Müll braucht doch niemand.
Meinst du die Seite oder die Nutzer?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.10.16 15:44
Beides

Zum Thema:

Wieder mal die Frage: Werden auch die Metadaten verschlüsselt? Denn nur darauf kommt es an.
"Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten"
Jede weitere Verschlüsselung ist nur 'ne Beigabe...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.