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Erste Lieder mit 90-Sekunden-Vorschau gesichtet

Zumindest in den USA bestätigen sich nun offenbar die Gerüchte, wonach Lieder im iTunes Store zukünftig teilweise 90 Sekunden lang probegehört werden können. Bisher war die Vorschau bei allen Lieder auf 30 Sekunden beschränkt, sofern die Spielzeit der Lieder nicht noch kürzer ausfiel.
Eines der ersten Lieder mit einer 90-Sekunde-Vorschau im US-amerikanischen iTunes Store ist Dusted von Belly. Bereits im Vorfeld hatte Apple neue Geschäftsbedingungen für den iTunes Store per E-Mail an die Musik-Labels gesendet, in denen eine 90-Sekunden-Vorschau für alle Lieder mit eine Spielzeit von mehr als 150 Sekunden vorgesehen ist.
Apples E-Mail
Dear Label Representative:

We are pleased to let you know that we are preparing to increase the length of music previews from 30 seconds to 90 seconds on the iTunes Store in the United States. We believe that giving potential customers more time to listen to your music will lead to more purchases.

All you have to do is continue making your content available on the iTunes Store, which will confirm your acceptance to the following terms.

You agree that this letter modifies our U.S. Digital Music Download Sales Agreement so that “Clips” for songs longer than 2 minutes and 30 seconds may be up to 90 seconds long (“Clips” for shorter songs will stay at 30 seconds); and you agree to license, or pass through to Apple, gratis mechanical rights for 90-second “Clips” embodying the entirety of compositions owned or controlled, in whole or in part, by you or your affiliates. Further, you represent that you have the authority to enter into this letter agreement for 90-second “Clips”.

Thank you,
The iTunes Store Team

Weiterführende Links:

Kommentare

applelizzer
applelizzer09.12.10 09:03
Das setzt sich hoffentlich im gesamten Store durch! Aber das kommt sicher auf das Label an! Wenn aber die Mehrheit schon die 90sec haben müssen sie wohl nachziehen weil sie befürchten müssen weniger Songs deshalb zu verkaufen, oder?
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pummelfee09.12.10 09:06
Macht bei vielen Songs (gerade aus dem Dance Bereich) absolut Sinn! Wie oft habe ich nach speziellen Versionen gesucht und nach 30 sek. "unz.unz.unz.unz.unz.pluppediplopp" entnervt aufgegeben und entweder "blind" gekauft und/oder resignierend illegal gezogen.
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Daniel B.09.12.10 09:09
... wird mal Zeit Offiziell Klingeltöne anzubieten im Deutschen Store
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
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o.wunder
o.wunder09.12.10 09:11
Das hat Apple NUR per E-Mail an die Musiklabels gesendet?

Ich finde das schon sehr frech! So etwas gehört vorher besprochen und dann per Vertrag besiegelt

Und dann einfach sinngemäß in den Geschäftsbedingungen zu sagen " machen sie einfach weiter wie bisher und sie haben damit die Bedingungen akzeptiert" ist eine Frechheit hoch 3. Was ist wenn die Mail den Empfänger nicht erreicht hat?

Die längere Spielzeit begrüße ich auch. Schade das man die Abspielung nicht in die Mitte des Stückes stellen kann. Habe ich beim LP vorhören auch immer so gemacht.
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hamburg09.12.10 09:17
@o.wunder: Apple wird das nicht einfach so entschieden haben. Wie man auch schon lesen konnte in den letzten Wochen ist Apple dabei mit den Labels zu verhandeln. Also ist das für die Labels nur die offizielle Bestätigung. Die Konditionen wurden vorher ausgehandelt...
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Hackbreaker09.12.10 09:35
Sehr schön, das wäre auf jeden Fall sinnvoll!
Würde bei vielen Liedern dazu führen, dass man eine komplette Strophe + Refrain hören kann, was einen super Eindruck vermittelt.

Nebenbei senkt es auch das Risiko, dass eine sehr ungünstige Stelle als Hörprobe gewählt wird.
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jazzbox
jazzbox09.12.10 09:43
Die hätten lieber die Auswahl des Ausschnitts intelligenter machen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage nicht möglich ist, automatisch festzustellen, dass ein Stück aus mehreren unterschiedlichen Stellen besteht und dann auch mehrere Ausschnitte kurz einzuspielen. Bei einem 9min Stück können auch 90s ziemlich nichtssagend sein!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.10 09:48
@o.wunder: Mit den großen Labels wurde das garantiert vorher verhandelt. Dieses Schreiben haben vermutlich die xxxx kleinen Labels bekommen, die froh sind, mit dem iTS eine weitere (und vielleicht sogar mittlerweile auch ihre wichtigste) Vertriebsmöglichkeit zu haben. Und mit diesen kleinen kann Apple das nicht vorher einzeln ausmachen, die Zeit hat niemand. Von daher: Alles im grünen Bereich.
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dr. young09.12.10 11:03
Ich erinnere mich an Zeiten, wo man mit dem Kopfhörer im Laden stand und mehr oder weniger das gesamte Album vorgehört hat. So revolutionär ist eine verlängerte Preview jetzt auch nicht.

Pummelfee: Wenn man illegal den Song seiner Wahl gefunden hat, hindert einen nichts daran, einen ordentlichen Kauf im Store oder sonst wo zu tätigen, oder ?
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morpheus
morpheus09.12.10 11:04
Sehr kundenfreundlich, Applaus für apple!
Coffee is always the solution
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Andreas Hofmann09.12.10 16:06
"We believe that giving potential customers more time to listen to your music will lead to more purchases."

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Wenn die Labels nicht so verbohrt wären, würden sie den iTS als Werbeplattform begreifen. User, die dort Lieder entdecken könnten, anstatt nur zu suchen, was sie schon aus anderen Quellen (Radio etc.) kennen, bringen Umsatz. Das geht zwar mit 90 Sekunden Schnipseln zwar immer noch nicht zufriedenstellend, aber besser als mit 30 Sekunden-Schnipseln. Ich plädiere schon lange für eine extrem low-quality-vorschau in voller Länge neben den Ausschnitten in Qualität.

Aber bis die MI so etwas rafft vergehen sicher noch 20 Jahre.
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