Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dual-Mode-Chip von NEC soll Blu-ray und HD DVD beherrschen

Wie ArsTechnica berichtet, könnte es dank einen von NEC entwickelten Chips bereits in wenigen Monaten Laufwerke geben, die sowohl mit Blu-ray- als auch mit HD-DVD-Medien umgehen können. Anders als der von Broadcoam vorgestellte Chip, soll der von NEC nicht nur die Medienspezifikationen beherrschen, sondern auch die Steuerungslogik beider Medientypen. Da Ricoh bereits entsprechende Optik entwickelt hat, um beide HD-Medientypen in einem Laufwerk inklusive Unterstützung von CD und DVD lesen zu können, stehe nun laut ArsTechnica einem Multi-Medien-Laufwerk nichts mehr im Wege. NEC hofft, bis zum April 2007 rund 300.000 dieser Chips zu verkaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lanzi11.10.06 10:06
da freuen sich die hersteller der beiden systeme (sony),(toshiba) sicher ganz toll!!!

fuer den endverbraucher ist es natuerlich super:-)
0
axl
axl11.10.06 10:13
Natürlich freuen die sich. NEC wird dafür an beide ordentlich Lizenzgebühren abdrücken müssen. Allein schon, um die Logos auf den Endgeräten platzieren zu dürfen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Michael Lang11.10.06 10:30
Dann warte ich doch bis es ein solches Laufwerk gibt. Erstens ist es dann wurscht, was sich am Markt durchsetzt, man kann auf ein großes Softwaresortiment zurückgreifen und außerdem gibt es zur Zeit eh noch nicht so viele Filme....
also abwarten
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
mustbefree
mustbefree11.10.06 10:39
Dann wird der ganze Mist noch empfindlicher und wenn etwas läuft wird es mehr Zufall sein....(sick)

Es gibt jetzt schon reichlich Probleme mit den Medien. Heute muss ja ein Laufwerk alles können, CD und DVD nicht nur lesen, sondern auch CD-RW, DVD RAM, DVD RW....etc...jetzt kümmt noch Blu-ray und HD DVD dazu... na wenn das mal hinhaut...(w00t)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.06 13:11
mustbefree: Alles kein Problem, wenn es denn nur die Firmware-Updater auch dann mal für Mac OS X gibt. Ich sehe schon das Readme:

"Macs users require BootCamp and Windows XP or higher to use the firmware update."

:macosx:
0
mustbefree
mustbefree11.10.06 13:40
Hannes Gnad

:-D:-P
0
ela11.10.06 15:05
Ich warte schon gespannt auf weitere Formatvariationen:
HD-DVD
HD+DVD
HD-DVD RAM
BlueRay
B+R
B-R
BRAM

...
0
iMike
iMike11.10.06 15:13
Ich hab immer noch keinen DVD-Brenner.
0
Prometheus
Prometheus11.10.06 15:42
Auch wenn es rationeller, sinnvoller und wirtschaftlicher gewesen wäre, von Anfang an nur ein System zu entwickeln, gehen die Dinge jetzt wohl ihren erwarteten Lauf. Beide Konsortien haben bereits viel zu viel Geld auf ihre Scheiben verschleudert, als dass eine sich geschlagen geben würde, deswegen wird es jetzt wohl beide Formate geben und teure universale Playersysteme. Plus noch teurere Brenner, zuerst nur für jeweils ein Format, dann nochmal teurere für universelle Verwendung. Das ganze erinnert stark an DVD+R und DVD-R, aber nochmal in deutlich größerem Umfang.
Immerhin dürfen sich die Konsortien über ordentliche Lizenzeinnahmen freuen, und die Hardwarehersteller über das Ersparte der Kunden, die für im Prinzip unnötige und DRM-verseuchte Produkte den geforderten Preis bezahlen.

Naja, aber was reg ich mich auf über Dinge, die systemimmanent sind...
Where is my mind...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.