Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digia übernimmt Qt von Nokia und will es auf iOS portieren

Das finnische Consulting-Unternehmen Digia hat die Qt-Entwicklung vollständig von Nokia übernommen. Bei Qt handelt es sich um ein plattformübergreifendes Anwendungsframework zur Entwicklung von Programmen mit Benutzeroberfläche. Qt wird unter anderem von dem Desktop-System KDE verwendet und erfreut sich auch bei zahlreichen anderen Projekten großer Beliebtheit, darunter Maya, Photoshop Elements, Skype, VirtualBox und dem VLC media player.

Nokia hatte mit der Aufgabe von Symbian zugunsten von Windows Phone auch die Entwicklung des Qt-Framework eingestellt. Digia will nun die Entwicklung wieder aufnehmen und das Framework wieder verstärkt auf den plattformübergreifenden Aspekt ausrichten. So soll Qt beispielsweise auf Android und iOS portiert werden, um die Entwicklung Smartphone-übergreifender Apps zu erleichtern. Ebenfalls will Digia das bald erscheinende Windows 8 unterstützen, welche über eine neuartige Multitouch-Oberfläche verfügt. Details zu den Übernahmekonditionen haben weder Digia noch Nokia bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC09.08.12 12:03
Wie ich platformübergreifend programmierte Apps hasse! Bitte nicht noch mehr davon!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder09.08.12 12:29
QT ist Klasse. Es lässt sich zusammen mit einer Vielzahl von Programmiersprachen verwenden. Für Windows ist es sehr gut angepasst.

Dann bin ich mal gespannt wie die Android und iOS Unterstützung wird. Es kann sich ja auch durchaus wie nativ programmierte Apps verhalten.
0
macbia
macbia09.08.12 12:30
 nowMAC

Merkt man davon aufm eifon überhaupt was? Qt ist ja nicht das erste plattformübergreifende Framework für iOS. Wird schon nicht wie ein Fremdkörper aussehen, sonst kommt es gar nicht erst in den Store.
i heart my 997
0
PaulMuadDib09.08.12 12:59
nowMAC
Wie ich platformübergreifend programmierte Apps hasse! Bitte nicht noch mehr davon!
Das dachte ich auch. Dieser "Kleinter gemeinsamer Nenner"-Müll möchte ich wirklich nicht sehen. Und vor allem nicht benutzen. Und grad bei der GUI ist es wichtig, daß die nativen OS-Element zum Einsatz kommen und bloß irgendwelche Wrapper, die sich beim kleinesten iOS-Update dann wieder ganz anders verhalten könnten.
0
Gerhard Uhlhorn09.08.12 13:02
Ach, da liegt die Gemeinsamkeit der Programme die ein beschissen schlecht laufendes GUI haben. Und ich dachte wirklich, dass die Entwickler alle nicht richtig programmieren können.

Bei Photoshop (CS5) beispielsweise bleiben dauernd GUI-Elemente am Mauszeiger hängen. Wenn man z.B. ein großes Bild sichert, und während des Sichern irgendein GUI-Element anfasst, z.B. ein anderes Bildfenster verschiebt, dann bleibt fast immer dieses Fenster am Mauszeiger kleben.

Und wenn man mit großen Bildern in 12 Bit und mit vielen Ebenen arbeitet, bleiben bein Arbeiten ständig irgendwelche GUI-Elemente am Mauszeiger kleben. DAS IST EINE KATASTROPHE!
0
qbert
qbert09.08.12 13:07
o.wunder
Dann bin ich mal gespannt wie die Android und iOS Unterstützung wird. Es kann sich ja auch durchaus wie nativ programmierte Apps verhalten.

Kann es, aber wenn man sich mal anschaut welche Qualität der OSX-Port von Qt hat, kann man über die Ankündigung für iOS eigentlich nur müde lächeln...
0
macbia
macbia09.08.12 13:16
Gerhard Uhlhorn

Photoshop CS5 verwendet aber kein Qt.
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder09.08.12 14:38
Adobe hat seinen eigenen GUI Wrapper basieren auf Silverlight und ja, es ist sehr schlecht implementiert. Solche GUI Wrapper müssen sich wie native Elemente verhalten sonst bringt das nix.
0
chessboard
chessboard09.08.12 16:10
Silverlight? Echt?
Allerdings ist nicht die gesamte GUI so umgesetzt. Einige Elemente wie die Scrollbalken und die Dialoge und ein paar andere Details ändern sich je nach OS-Version und Einstellung. Die Paletten sind so weit ich weiss auf Flash/Air-Basis erstellt.
0
Gerhard Uhlhorn09.08.12 17:39
Wie auch immer, es ist alles andere als professionell.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.