Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im Februar

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher weltweit agierender Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Bei den aktuellen Werten ist zu beachten, dass sich die Art der Berechnung etwas geändert hat und die Gewichtung der einzelnen Länder anders als im Vormonat vorgenommen wurde. Die Werte von iOS und Mac OS X sind daher etwas gesunken, ohne dass dies aber einen tatäschlichen Rückgang der Nutzerzahlen darstellt. Im Browsermarkt kommt der Internet Explorer auf 56,77 Prozent, gefolgt von Firefox mit 21,74 und Chrome mit 19,93 Prozent. Safari erreicht mit 6,36 Prozent den vierten Platz. Während Microsofts Browser weiter Marktanteile an Konkurrenten abgeben muss, bleiben die Werte von Windows auf gleichem Niveau. Der Aufstellung zufolge setzten 89,7 Prozent auf Windows. 55,09 Prozent bleiben bei XP, 23,08 Prozent sind auf Windows 7 umgestiegen. Mac OS X kommt auf 5,19 Prozent, iOS liegt bei 1,81 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter02.03.11 10:53
@MacTechNews/Fen
Die Werte von iOS und Mac OS X sind daher etwas gesunken, ohne dass dies aber einen tatäschlichen Rückgang der Marktanteile darstellt.
Falsch. Bitte den Originalartikel richtig lesen. Bei den Markanteilen hat iOS und MacOSX wirklich verloren, aber ohne dass Kunden verloren wurden. Eurer Aussage nach gäbe es über 100% Markanteil.

The Mac and iOS devices show a one-time adjustment in February due to the new C.I.A. numbers, since they are less popular in China and other developing countries, they show less share. This does not mean that the Mac and iOS lost users.
Geographic Shifts in Internet Usage Decrease iOS and Mac Share

Bitte passt doch euren Artikel an.

0
eiPätt02.03.11 11:00
tja ist halt immer wieder schwierig das mit den Marktanteilen und dem Prozentrechnen
0
PeteramMeter02.03.11 11:01
China: 21, 39%
USA: 13,47
Japan: 5,45
Brazil: 4,18%
Germany: 3,58%
India: 3,37%

Wir werden zukünftig eine noch stärkere Verschiebung sehen. Indien hat hier das grösste Wachstumspotential. 1,2Mrd Einwohner, Netzaufbau wird seit einem Jahr massiv vorangetrieben, die Geräte Preise sinken immer weiter. Indiens MA ist in einem Jahr von 1,19% auf 3,37% gewachsen. Experten sehen, dass der Wachstum in den nächsten Jahren so weiter geht. Die C.I.A Prognosen gehen gar davon aus, dass Indien noch Ende diesen Jahres Japan überholen könnte.

Auch in anderen Asiatischen Ländern gibt es einen starken Wachstum. Die Verschiebung wird also noch weiter gehen.
0
der_neue02.03.11 11:12
Erschreckend wie sich Windows XP nach wie vor hält, 55%...

Noch gibt's ja Sicherheitsupdates, aber mir schwant schon böses, wenn 2014 Schluss damit ist. Bestimmt sind dann immer noch über 10% mit dem dann 13 Jahre alten OS im Netz unterwegs. *schauder*
0
Raziel102.03.11 11:17
Komisch, diese Zahlen wiedersprechen ziemlich extrem anderen Statistiken die momentan veröffentlich wurden
0
der_neue02.03.11 11:24
Raziel1
Hallo. Welchen Statistiken? Wäre nett, wenn du nen Link posten könntest
0
PeteramMeter02.03.11 12:18
@Raziel
Die Statistik von NetApp gilt als umfangreichste und genauste (bzgl Netzmarktanteilen) Kein anderes Unternehmen berücksichtigt mehr Webseiten und treibt einen grösseren Aufwand. Das wird insbesondere in der Bezahlversion deutlich.

Mich würde ja interessieren, welche anderen Statistiken den Zahlen von Netapp wiedersprechen?
Selbst wenn man die Verkaufsstatistiken mit den Zahlen von NetApp vergleicht liegen diese recht nah beisammen.

Manche hier machen aber auch des öftern den Fehler, US Zahlen mit internationalen Zahlen zu vergleichen.

Wär slso super, wenn du die anderen Statistiken nennen könntest
0
halebopp
halebopp02.03.11 12:19
Raziel1, eine solche Aussage ist ohne Belege unnütz.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hipster02.03.11 12:22
Bei den aktuellen Werten ist zu beachten, dass sich die Art der Berechnung etwas geändert hat und die Gewichtung der einzelnen Länder anders als im Vormonat vorgenommen wurde.

Was nicht passt, wird also passend gemacht.

Genau wie vor Kurzem bei CHIP, als diese ihre Bewertungsmethode für Smartphones änderten und das iPhone 4 dadurch - schwupps - in die Top 10 der Bestenliste rutschte ...
0
Aronnax02.03.11 12:26
Nur so am Rande, neben Netmarketshare
gibt es eigentlich nur noch Statcounter, als zweite populäre und häufig zitierte Quelle.
0
Aronnax02.03.11 12:30
Was nicht passt, wird also passend gemacht.
Netmarketshare zumindest macht das regelmäßig. Wenn sie es nicht tun würden, wären ihre Zahlen auch sicher nicht glaubwürdig. Die weltweiten Nutzermassen verändern sich nun mal, oder wisst du hier etwa widersprechen?
0
filitheyo02.03.11 13:10
warum geht der iOS-Marktanteil so signifikant zurück?
0
PeteramMeter02.03.11 13:18
@Hipster
Aha.. und was sollten die machen? Einfach nicht darauf eingehen, dass in Schwellenländer das Internet mehr und mehr Verbreitung findet?
Super Idee, frieren wir einfach mal alles zu irgend nem Zeitpunkt ein, wieso Marktveränderungen berücksichtigen.

@Filetheyo
Marktverschiebung. Schwellenländer werden immer wichtiger, aber in diesen Länder werden Appleprodukte weitaus weniger verkauft. (Da zu teuer)


In den nächsten Jahren wird es erhebliche Marktveränderungen geben. China (1,3Mrd) und Indien (1,2Mrd) werden die USA und Europa als wichtigte Märkte ablösen. Erst bei den Marktanteilen und im Lowcost Sektor. Dannach beim Umsatz. Und noch später wird sich dies auf das Premiumsegment auswirken.
Nokia zum Beispiel würde wesentlich mehr in der Klemme stecken, hätten sie ned schon früh auf Indien gesetzt. Seit letztem Jahr wird das Internet in Indien massiv ausgebaut (via Funk). In dem Jahr dürften die ersten unter 100 Dollars Smartphones erscheinen, für Schwellenländer sehr interessante Geräte.
0
Hipster02.03.11 13:27
Die weltweiten Nutzermassen verändern sich nun mal, oder wisst du hier etwa widersprechen?

Nein, da widerspreche ich Dir nicht.

Ich hatte kritisiert, daß man alleine durch die Änderung des Bewertungsmaßstabes/der Berechnungsmethode plötzlich völlig andere (wahrscheinlich gewünschtere) Ergebnisse erzielt.

Bei CHIP hatten sie z.B. die Anzahl der für das jeweilige Handybetriebssystem erhältlichen Apps mit in die Bewertung eingezogen, was das iPhone 4 schlagartig in die Top 10 katapultiert hat. Ist das Gerät an sich dadurch etwa besser geworden

Diese Art der Beurteilung ist mir daher schlichtweg zu beliebig, aber ich erkenne an, daß es keinen objektiven Maßstab geben kann ....
0
haschuk02.03.11 13:43
Jede Statstik unterliegt im Laufe der Zeit Anpassungen der Grundparameter und hier gilts zu entscheiden ist, was sinnvoll ist oder nicht.

Da im globalen Netzmarkt sehr wohl wichtig ist, wie sich die Absolutzahlen auf die einzelnen Länder verteilen, die Schwellenländer aber einen immer höheren absoluten Anteil daran haben, kann hier von "...wird passend gemacht..." kaum die Rede sein, und der Vergleich zur CHIP-Willkür is ja wohl etwas deplatziert.
0
Hipster02.03.11 14:13
Jede Statstik unterliegt im Laufe der Zeit Anpassungen der Grundparameter

Wenn ich, sagen wir, den prozentualen Anteil von Frauen an der Weltbevölkerung (oder z.B. den prozentualen Anteil eines Betriebssystems an der Gesamtheit aller global vorhandenen Betriebsystemlizenzen)feststellen möchte: welche "Anpassungen der Grundparameter" könnte man denn da z.B. vornehmen?

Oder verstehe ich die Aussagekraft der Daten von Netmarketshare falsch
0
hotte12302.03.11 14:30
Osx hat einen höheren Anteil als ios?
Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen.
0
haschuk02.03.11 14:38
(oder z.B. den prozentualen Anteil eines Betriebssystems an der Gesamtheit aller global vorhandenen Betriebsystemlizenzen)

Variante A:
Du gehst davon aus, dass der relative Anteil der Lizenzen für die USA immer 20% beträgt.

Variante B:
Du ermittelst den genauen Anteilen der Lizenzen für die USA Monat für Monat neu und fügst evtl. Wichtungsfaktoren für eine Dunkelzifferkorrektur (z.B. für China-only Webseiten) mit ein, die einen drastisch zunehmenden Anteil der Schwellenländer mit berücksichtigt.

Nichts anderes als B passiert bei den Daten von Netmarketshare.
0
Aronnax02.03.11 14:56
Osx hat einen höheren Anteil als ios?
Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen.

Das hier sind in erster Linie Zahlen, bezogen auf die Internetseitennutzung. Mit dem iPhone z.B. wird schlicht weniger gesurft, als mit Mac OS X. Mit einem iPad sicher mehr, als mit einem einem iPod u.s.w. bzw. so erklären sich auch die Zahlen.

Ansonsten bietet Net Applications Software zur Analyse von Internetseiten an. Wer, wie lange was auf Internetseiten anschaut u.s.w.
Eben alles Stichproben die Hochgerechnet werden und weil es sonst kaum gute Statistiken gibt, nimmt an sie eben auch mal gerne, wenn man über Marktanteile der Systeme generell redet. Was dann natürlich so nur falsch laufen kann
0
PeteramMeter02.03.11 15:39
Nun ja, von Stichproben kann man bei diesen Zahlen kaum mehr reden. NetApp Berücksichtigt ja nicht nur einige tausend Seiten, sondern hundertausende, welches den grössten Teil des Traffics ausmachen.

Andere Möglichkeit, MA zu ermitteln: Man nimmt die gemeldeten Verkaufszahlen der Unternehmen.

Und NetApp Statistik und Verkaufszahlen Statistik liegen doch recht nah beisammen, Plusminis 1%-3% (Insbesondere die Verhältnisse Stimmen, bei der Verkaufszahlen Statistik werden viele viele kleine Unternehmen nicht berücksichtig, diese machen jedoch lediglich n par Prozent aus)

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.