Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPhone-/iPad-/Watch-Event: Ein (kritisches) Fazit

"Es war im Vorfeld alles bekannt und Apple stellte genau vor, was jeder erwartet hatte." Mit dieser Aussage lässt sich das heutige Event am besten beschreiben. iPhone SE, ein kleineres iPad Pro sowie neue Armbänder bei der Apple Watch. Die größte Überraschung stellte da noch die deutliche Preissenkung der Apple Watch dar. Angesichts des nur schwer nachvollziehbaren Umrechungskurses, den Apple inzwischen anlegt, werden aus 299 Dollar allerdings 349 Euro und aus 349 Dollar für die Variante mit 42 mm 399 Euro. Damit hat Apple durchaus eine Preisregion betreten, die als Kampfpreis zu bezeichnen ist - vor allem in den USA, wo die Schwelle von 300 Dollar unterschritten wurde.

iPhone SE überraschend günstig - in den USA
Das iPhone SE erschien ebenfalls weitgehend wie erwartet - erfreulicherweise mit aktuellem A9-Prozessor und nicht mit dem A8-Chip des Jahres 2014. Auch der Dollarpreis überrascht - mit 399 Dollar für das Modell mit 16 GB Kapazität hatten nur die größten Optimisten gerechnet. Ein Blick in den deutschen Apple Store lässt einen jedoch verdutzt die Augen aufreißen: Was auch immer der Hintergedanke war, aber Apple rechnet 399 Dollar in 489 Euro um. Selbst bei vorsichtiger Kalkulation ist dies nicht mehr nachvollziehbar und entspricht dem schlechtesten Umrechnungskurs, den Apple je anlegte. Auch bei den deutlich ungünstigeren Eurokursen des letzten Jahres hatte Apple nicht einen derartigen Aufschlag einkalkuliert. Zwar beinhaltet der Europreis bereits die Umsatzssteuer, der Dollarpreis nicht, dennoch ist der angesetzte Umrechnungskurs zumindest sehr fragwürdig.


iPad Pro 9,7" - ebenfalls wie erwartet
Das iPad Pro 9,7" wurde ein kleines iPad Pro 12,9" und bringt dieselbe beeindruckende Rechenleistung und Ausstattung mit. Außerdem bietet Apple nun auch 256 GB Speicherkapazität, zuvor waren es nur maximal 128 GB. Das neue iPad Pro 9,7" ist damit ohne Zweifel ein überzeugendes Produkt - bis auf das verbesserte Display überraschte Apple aber mit keiner technischen Innovation.

Apples Selbstdarstellung
Wie ausführlich Apple demonstrierte, intensiv Umweltschutz als leitendes Ziel beherzigt zu haben und wie stark das Unternehmen die medizinische Forschung voranbringen will, kann marketingmäßig als sehr geschickter Zug angesehen werden. Die Botschaft kam auf jeden Fall an - Apple ist nicht nur ein gesichtsloser Riese, der ausschließlich auf hoher Verkaufszahlen schielt.

Fazit
Man darf sich die Frage stellen, ob für die Neuerungen des heutigen Abends nicht auch Pressemitteilungen ausreichend gewesen wären, da Apple keinerlei technische Revolutionen oder überraschende Innovationen ankündigte. Alles war solide Hausmannskost, aber eben nicht nicht mit den Apple-Überraschungen, die sich viele Nutzer so wünschen. Die Gerüchtequellen waren hingegen diesmal auch so detailliert mit korrekten Informationen versorgt, dass schon allein deswegen im Vorfeld kaum Spannung aufkam. Nahezu jegliche Kleinigkeit war bereits vor Wochen nachzulesen. Dies kann natürlich nicht Apple angelastet werden - allerdings ist auffällig, wie schlecht diesmal die Geheimhaltung der Produkte funktionierte. Doch selbst wenn die Geräte nicht bekannt geworden wären - ein Produktfeuerwerk sieht auf jeden Fall anders aus.

Kommentare

gorgont
gorgont21.03.16 20:12
Wie erwartet eine Überarbeitung der iOS Linie. Aber die Macs erhalten leider noch immer kein Update...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Rodriguen21.03.16 20:15
399 usd sind aktuell quasi ca. 360€ - nur mit dem Unterschied, dass in DE die Steuer direkt im Endkundenpreis ausgewiesen werden muss (=428€), dazu kommt noch die lokale ZPÜ Abgabe...
0
Wacholderpolka21.03.16 20:16
Erst jedes Gerücht bis zum Gehtnichtmehr ausdiskutieren und dann von den nicht mehr neuen Neuigkeiten enttäuscht sein.
Ich lass die Gerüchte schon länger weg und bin von den Events immer ganz angetan.
Wie in alten Zeiten, wo man einfach mal schaute, was da so kommt.
Das SE ist genau das, was sich viele gewünscht haben.
Das iPad Pro eine gute Weiterentwicklung.
Dann noch eine neue kostenlose freie Software, die vielen Menschen weiterhilft, die keine Reklamedaten sammelt so wie Google und die Stunde ist um.
Kurz und knackig.

Auch wieder falsch? Natürlich. Was auch sonst.
0
iGod21.03.16 20:16
Zum 19283475857334984574905 Mal. US Preise sind ohne MwSt. und sonstige Gebühren die in Deutschland dazukommen (GEMA).
0
valcoholic
valcoholic21.03.16 20:17
Solange Apple Steuerflucht betreibt und Sklaven in Billiglohnländern für sich arbeiten lässt, aber fröhlich Premiumpreise für das bisschen Bonus-Gewinn kassiert, können die mit ihrer Selbstdarstellung sonstwohin gehen. Wie wär's wenn man mit dem IPhone SE auch gleich Premium Arbeitsverhältnisse gewährleistet hätte? Organic/Bio ist ja bei Lebensmitteln schon ein funktionierendes Schlagwort. Leider ist das bei Konsumenten von Elektronikprodukten, an denen ganz einfach das Blut verschiedenster Produktionsländer klebt, noch nicht angekommen. Amen.
0
Wacholderpolka21.03.16 20:18
Dom Juan

Aua 😳
Das mit der Steuer sollte doch so langsam bekannt sein. Und die Gema auch. Aua!
-2
breaker
breaker21.03.16 20:18
Wacholderpolka
Erst jedes Gerücht bis zum Gehtnichtmehr ausdiskutieren und dann von den nicht mehr neuen Neuigkeiten enttäuscht sein.
Ich lass die Gerüchte schon länger weg und bin von den Events immer ganz angetan.
Wie in alten Zeiten, wo man einfach mal schaute, was da so kommt.
Das SE ist genau das, was sich viele gewünscht haben.
Das iPad Pro eine gute Weiterentwicklung.
Dann noch eine neue kostenlose freie Software, die vielen Menschen weiterhilft, die keine Reklamedaten sammelt so wie Google und die Stunde ist um.
Kurz und knackig.

Auch wieder falsch? Natürlich. Was auch sonst.
+1!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.16 20:19
+1!
0
Exx321.03.16 20:21
Ich verstehe nicht, wie man mit dem iPhone 6s die Erfindung von Force Touch auf eine Ebene mit anderen Bedienmethoden (Mauszeiger, Clickwheel, Touchscreen, etc. ) stellt, und diese Technik dann aber überhaupt nirgends verwendet. Was ist denn mit dem "Wir bleiben unserer Linie treu" oder "ein gemeinsames Apple Universum"? Dass diese ganze druckspezifische Reaktion auf Eingaben auf großen Bildschirmen nicht gut umsetzbar ist - sei dahingestellt. Das galt beim iPad Pro noch als Ausrede. Aber jetzt, ein halbes Jahr später, bekommen sie es weder beim 9.7" iPad, noch beim viel kleineren iPhone SE hin? Bei aller Hochachtung - das ist nun wirklich nur ein Feature, welches sich für die nächste Generation vorbehalten wurde - nicht gerade förderlich, um eine neue Eingabetechnik am Markt zu platzieren. App Entwickler vernachlässigen diese Technik doch auch, wenn nur ein Produkt der ganzen Firma diese unterstützt ... geht mir nicht in den Kopf...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.16 20:23
So etwas beginnt bei der Frage der Verfügbarkeit der Teile, deren Kosten, deren Einsatzmöglichkeit (vielleicht paßt es aktuell noch nicht in ein 4" Gerät, und funktioniert noch nicht in 9,7" oder größer) und endet bei der Trennung der Modellreihen - irgendwas muß das 6s ja noch mehr können als das SE, in Anbetracht des Preisunterschieds.
0
Fenvarien
Fenvarien21.03.16 20:26
Zum Thema Umsatzsteuer und Umrechnung: Die Umsatzsteuer gab es schon immer und trotzdem konnte Apple auch bei schlechterem Eurokurs mit 1:1 oder nur etwas schlechter arbeiten. Die Meldung war von März, damals bei etwas schlechterem Eurokurs als heute: . Da war es 1:1,12. Jetzt rechnet Apple 1:1,22 um.
Ey up me duck!
0
Exx321.03.16 20:26
Das mit dem "irgendwas muss es ja mehr können" sollte aber doch nicht für so elementare Neuerungen wie Eingabetechniken gelten, oder? Ich finde mich schon schwer damit ab, dass das 6S+ eine optische Bildstabilisierung besitzt, und das normale 6er nicht.
Gut, man kann das 6er dadurch immernoch gut verwenden und muss, im Gegensatz zum Wegfall von Force Touch, keine Einbußen im Funktionsumfang hinnehmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.16 20:28
Das Display samt (Force) Touch-Ebene ist halt eines der aufwendigsten und teuersten Bauteile.
0
eastmac
eastmac21.03.16 20:31
Eine schlechtere Kamera wäre mir lieber gewesen aber neue Technologien, eben wir den Touch nicht konsequent durch du ziehen verstehe ich auch nicht.

So wird es keine SE und auch keine 6er, so warte ich eben noch ein Jahr.
0
gegy21.03.16 20:55
Wann kommt die "Welche Speicherkapazität kaufen Sie beim ipad Pro?" Umfrage.
Ich wär neugierig. 😁
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.16 21:12
eastmac
Eine schlechtere Kamera wäre mir lieber gewesen aber neue Technologien, eben wir den Touch nicht konsequent durch du ziehen verstehe ich auch nicht.

Ist bei mir genau umgekehrt: Ich fotografiere inzwischen sehr gerne und sehr viel mit dem iPhone und freue mich über jede diesbezügliche Verbesserung. Und mit PeekPop steht sogar für ältere iPhones eine vergleichsweise gute (Software-)Lösung zur Verfügung (wenn Entwickler es nutzen), das wird also, wenn es von den Usern angenommen wird, auch so seinen Weg finden.

Eigentlich bin ich schon auf den Nachfolger des SE gespannt wie'n Flitzebogen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sunni21.03.16 21:12
Seh ich das in meiner Apple Store App nur oder wurden die iMacs auch aktualisiert?
0
cab21.03.16 21:14
Das neue iPhone wäre ja interessant für mich, aber das Kunden melken treibt Apple langsam wirklich zu weit!
0
pixelauge
pixelauge21.03.16 21:14
Ich fands wie immer toll!
Ich finde es muss nicht immer "One More Thing" oder irgendetwas spektakuläres geben, was man dann evtl doch nicht braucht. Ich bin völlig zufrieden
0
Villiper21.03.16 21:36
Wacholderpolka schreibt mir aus der Seele - und diese künstliche Aufregerei um den Euro/Dollarkurs. Da merkt man auch, dass Mac-Spezi und kaufmännisches Denken nicht immer zusammengehen müssen. Nicht nur die Umsatzsteuer und Gema-Abgabe muss berücksichtigt werden, sondern auch mögliche weitere Schwankungen beim Euro. Wenn der fällt, muss Apple nicht sofort den Preis erhöhen - das ist marketing-technisch einfach Mist. Und sollte sich der Euro wider Erwarten dauerhaft erholen, kann Apple immer noch die Preise senken. Und wem's zu teuer ist - bei Samsung gibt's billiger - ganz bestimmt.
Beim 299$ Kampfreis der Apple-Watch scheint mir, dass die Marktdurchdringung noch nicht den Erwartungen entsprach...
Ach ja - diese "an den Geräten klebt Blut"-Nummer ist grundsätzlich OK - aber dann verzichte bitte auf (fast) jegliche Hardware und Smartphones - denn zumindest alle großen Hersteller lassen unter den gleichen Umständen fertigen.
0
bono01
bono0121.03.16 21:56
Schade das Apple im iPhone SE nur Touch ID der ersten Generation verbaut.
Hier wurde leider eine Chance verpasst. Möchte Touch ID der zweiten Generation nicht mehr missen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
maczock21.03.16 22:05
Wie hoch war denn der Preis der Uhr bisher? Ich vergesse immer, dass es diese Uhr überhaupt gibt und kann mich von daher nicht mal an den Grundpreis erinnern.
0
hakken
hakken21.03.16 22:15
maczock

Es gibt mehrere Varianten. Die gängigste kostete bisher 449€, wurde aber in den letzten Wochen schon durch einige Großhändler für 379€ verkauft. Apple hat hier Sonderkonditionen verteilt, um die Lager zu leeren. Nun sind wir bei 399€
0
der_seppel
der_seppel21.03.16 22:16
bono01
Schade das Apple im iPhone SE nur Touch ID der ersten Generation verbaut.
Hier wurde leider eine Chance verpasst. Möchte Touch ID der zweiten Generation nicht mehr missen.

Was genau ist der Unterschied..? Geschwindigkeit?
Kein Slogan angegeben.
0
uni.solo21.03.16 22:21
cab
Das neue iPhone wäre ja interessant für mich, aber das Kunden melken treibt Apple langsam wirklich zu weit!

Finde den Widerspruch...
0
deckerweb
deckerweb21.03.16 22:27
Da es "nur" ein "Townhall"-Event war, musste man nicht unbedingt mit etwas Revolutionärem rechnen. Dennoch finde ich das neue iPad Pro stark und werde es mir holen, sobald das Budget reicht

Was Updates bzw. "neue" Macs betrifft: da wird sicher erst im Sommer zur WWDC was kommen, mit einer neuen OS X Version. Sollte "Siri" wirklich auf den Mac kommen, wäre das ein weitaus willkommenerer Anlass, neue Macs vorzustellen.

Ich hatte an das Event keine konkreten Erwartungen, trotz mehrwöchtiger Dauerberieselung in den einschlägigen Blogs, inklusive dem hier. Naja, die Watch und so ein kleines 4-Zoll-Teil kommen bei mir eh nicht in Frage...

Es dürften vermutlich bald wieder interessantere Keynotes kommen, Stichwort Juni und September...
Deep roots and strong convictions.
0
Ötti21.03.16 23:25
Ein solider Event mit brauchbaren neuen Produkten, aber leider ohne jegliches "one more thing"...

Jene Pros, denen das iPad pro bei weitem nicht pro genug ist, müssen leider weiterhin auf überfälliges (Mac Books mit Skylake Prozessoren und Thunderbolt 3, ein neuer mac mini, Siri auf dem Mac), längst überfälliges (4 oder 5k Thunderbolt Display, ein neuer Mac Pro, vielleicht endlich wieder aufrüstbar???) warten.

Hoffen wir, das sich das eine oder andere bis zur WWDC im Juni noch ändert.
0
Eventus
Eventus22.03.16 01:28
Spannend, obs das iPhone 7 in drei Grössen geben wird oder für 4" nur das SE herhalten muss… Ich denke, SE, 6s und 6s Plus bleiben als günstigere Vorgänger und das 7er gibts im einheitlichen Design mit 4", 4.7" und 5.5".
Live long and prosper! 🖖
0
mayo8122.03.16 02:53
Also ich finde das Event und die Produkte lieblos. Eine 1,2MP Frontkamera im SE (in dieser Preisklasse schlicht eine Frechheit) und das alte, ungefällige Displayformat des 5S. Eine herausragende Linse beim iPad und ein neues Armband. Ich hab die Samsung Tabs gerade wegen den herausragenden Kameras nicht gekauft und nun fängt Apple diesen Unsinn auch noch bei Tablets an.
Ich habe sicherlich kein Produktfeuerwerk erwartet, aber ein Retrodesign-iPhone nun auch wieder nicht. Warum zum Teufel hat man nicht ein 6er geschrumpft, was dann ruhig dicker hätte ausfallen können. So wirkt das SE, trotz der sonst guten Innereien (Ausnahme FK), wie ein ungewollter Ramschverkauf.
0
bossa
bossa22.03.16 06:36
→ Wacholerpolka
Ein schöner Kommentar! Ich schließe voll und ganz an!
wat mut, dat mut!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.