Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CrossOver Mac Release Candidate 1 erschienen

Ab sofort steht über den Link an der Seite die erste Release Candidate-Version von CrossOver Mac 6.0 zum Download bereit. Mit CrossOver ist es möglich, ohne Windows-Installation und Virtualisierungslösungen wie Parallels Windows-Applikationen direkt auf dem Mac-Desktop zu starten. Dies funktioniert, weil CrossOver diverse Windows-Bibliotheken nachbildet und es so erlaubt, dass manche Windows-Anwendungen gestartet werden können. Das ganze funktioniert aber nur auf Intel-Macs, nicht auf PowerPC-Macs.
Umgebungen aus der Vorversion funktionieren in den meisten Fällen auch mit der Release Candidate-Version. CrossOver kann kostenlos ausprobiert werden und für 39,95 US$ vorbestellt werden. Nach Ablauf der Testphase kostet CrossOver 59,95 US$.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter23.12.06 12:40
Nun man braucht keine Windows-Lizenz, aber es läuft bei weitem nicht alles, aber für einen Browser-Test von Webseiten sollte es reichen. Mit den verschiedenen Bottles, muss man auch für verschiedene IEs nicht diese unsäglichen Klimmzüge machen ...
0
smokeonit
smokeonit23.12.06 12:51
ich finde es kacke... ich bin super zufrieden mit parallels und XP, nicht das ich es wirkl. brauche, aber es ist schon geil im coherent mode files mit drag und drop von app zu app zu schieben... wenn ich es brauche ist es da und das mit karacho....

danke parallels...

8-)
0
Mathis
Mathis23.12.06 12:56
wie ist das, laufen damit Spiele nativ?
0
Siluro
Siluro23.12.06 12:57
...und warum findest du Cross Over "kacke"?
Deine Begrümdung zielt nur darauf, dass du Parallels gut findest!
Was hat das jetzt mit CO zu tun?

Bitte Kritik etwas konstruktiver!
0
Dieter23.12.06 13:05
*Kicher* Die Junx haben auch ein Screenshot mir einem Parallels Icon im Dock ... vmWare hat den Screenshot seinerzeit ja sehr schnell ausgetauscht! (devil):-y
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.06 13:28
Dieter
Browsertest geht auch ganz einfach mit
0
kefek
kefek23.12.06 14:06
Mathis

ja und mit Grafikunterstüzung (nicht so beschießen wie mit parallels )


aber erst einige. Manche funktionieren noch nicht. Am besten im crossovr forum gucken.

smokeonit

parallels schön und gut aber für spiele NICHT zu gebrauchen. Außerdem geht crossover wohl resourcensparender um, da nur die teile von windows ausgeführt werden die man braucht.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Stefab
Stefab23.12.06 15:22
 Stefan S.: Der Browsertest bringt aber nicht so viel - man sieht zwar, wie die Seite aussieht, aber Buttons oder andere Bedienelemente kann man damit nicht testen.
0
han
han23.12.06 17:11
Für Browsertests kann man auch wunderbar selber wine kompileren und den IE 6 unter X11 laufen lassen. Völlig legal kostenlos. Klappt wunderbar.
0
plantagoo
plantagoo23.12.06 17:44
Hi!

@han: Mag sein. Stell ich mich mal dumm. Was ist wine? Rose? Rot? X11? Kompilieren?

Nicht jeder kommt aus der Linux/BSD-Ecke und kann das/will das können. Insofern ist dein Tipp zwar ein guter - aber ein wenig mehr Hinweise wären sehr nett.

Auch ich bin 1992 noch mit den ersten SuSe Linuxen auf 486ern in der Kommandozeile rumgedoppst und habe fleissig Kernels kompiliert. Die Zeiten haben sich aber - gottseidank - geändert.

Unter wine habe ich später immer nur den Forte Agent laufen lassen weil mir kein anderes eMail-Programm ins Haus kam.

SCNR

Gruß
plant
0
sigma224.12.06 07:18
Sagt mal, ist das ein Problem der "Gamer", dass sie immerzu die Fäkalsprache brauchen, um die Eigenschaften einer Software zu beschreiben (...Kacke, beschi:::)?

Oder sind das die Auswirkungen von PISA und ich bin einfach zu alt, um die Sprache der Kiddies zu verstehen?


Zur Sache:

Beide Produkte haben Ihre Existenzberechtigung und für den einen reicht CrossOver aus und für den anderen muss es Parallels sein. Ich habe hier beide zum Testen und es ist schon beeindruckend wie MS Office 2003 mit CrossOver so ganz ohne Windows läuft. Es mag sein, dass nicht ganz alles funktioniert, aber das wird ja immer besser.

Auch finde ich das Konzept von CrossOver (bzw. Wine) klasse, das man alles, was eine Windows- Applikation nicht braucht, weglässt.

Da Microsoft ja leider bei der Dokumenation der Windows-APIs viel geschlampt hat und einiges gar nicht veröffentlicht, kann man die Leistung der CrossOver Entwickler nur Erahnen.
0
erg25.12.06 01:02
Ich finde das Konzept von Crossoer genial, da keine Windows Lizenz benötigt wird. Ausserdem ist es die ideale Lösung um den Mac zu einer Gamerplatform auzubauen. Habe gestern seit Jahren mal wieder online CS mit Crossover auf dem MacBookPro gespielt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.