Bragi deutet wegweisende Ankündigung in Cupertino an - mit Apple?

Der Kopfhörer-Hersteller Bragi hat wichtige Neuigkeiten für den 7. September in Cupertino um 10 Uhr PDT (19 Uhr MEZ) angekündigt. Geografisch und zeitlich würde die Ankündigung mit Apples Event zusammenfallen, sodass es nun Spekulationen gibt, dass die kabellosen Smart-Kopfhörer "The Dash" von Bragi eine wichtige Rolle für Apple spielen könnten. Was dies konkret zu bedeuten hätte, lässt sich schwer abschätzen.


Eine Möglichkeit wäre, dass Apple die Sensor-Technologie von Bragi lizenziert, um eine kabellose In-Ear-Variante der eigenen EarPods anbieten zu können. Diese könnte dann ebenfalls mithilfe von Sensoren im Ohr unter anderem Puls, Schrittfrequenz und Bewegung erfassen. Apple-typischer indes wäre dagegen die Übernahme von Bragi, wie es schon bei Beats geschehen war. Dadurch würde Apple die volle Kontrolle über die Technologie besitzen.


In jedem Fall könnte Apple aber ein überzeugendes Angebot an kabellosen Bluetooth-Kopfhörern planen, um den erwarteten Wegfall des Klinkenanschluss im iPhone 7 positiv darzustellen. Eine gute Gelegenheit wäre dabei die Aktualisierung der verwendeten Bluetooth-Technologie.

Statt des bisherigen Bluetooth 4.2 könnte Apple auf das neue Bluetooth 5.0 wechseln, welches teilweise höhere Bandbreiten bei geringerem Stromverbrauch verspricht und somit im Zusammenhang mit Bluetooth-Kopfhörern auch eine besser Audioqualität ermöglichen könnte.

Kommentare

StefanE
StefanE30.08.16 10:49
MTN
Der Kopfhörer-Hersteller Bragi hat wichtige Neuigkeiten für den 7. Oktober in Cupertino um 10 Uhr PDT (19 Uhr MEZ) angekündigt.

Ich gehe mal davon aus, dass der 7. September gemeint ist

Mal schauen was da alles kommt - bin gespannt. Das Konzept der Kopfhörer ist interessant, mir jedoch noch zu teuer.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
sb30.08.16 10:56
StefanE
Ja, korrekt. Die News wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
valcoholic
valcoholic30.08.16 10:58
Wasserdichte Kopfhörer wären zusammen mit einem Wasserdichten iPhone 7 oder einer Wasserdichten Apple Watch 2 schon recht cool.
0
Der Max30.08.16 11:14
sb: 5. September.
0
Mostindianer30.08.16 12:17
Und wo kommt mein geliebtes AptX Protokoll zum Einsatz?! Als Audioliebhaber wäre dies natürlich eine positive Nachricht wenn Apple es auch lizenzieren würde.
0
sonorman
sonorman30.08.16 12:26
Mostindianer
Und wo kommt mein geliebtes AptX Protokoll zum Einsatz?! Als Audioliebhaber wäre dies natürlich eine positive Nachricht wenn Apple es auch lizenzieren würde.
Wusstest Du, dass Apple in iOS AAC als Bluetooth-Übertragungsprotokoll einsetzt? Und dass jeder aptX-fähige Kopfhörer auch AAC beherrscht? Und dass AAC und aptX Klangtechnisch praktisch identisch sind?

Leider ist die ganze Sache mit aptX für den Verbraucher an vielen Stellen extrem undurchsichtig und in der Masse bleibt offenbar immer nur hängen, dass aptX wohl "das geheime Wunderrezept für besten Klang" ist, was aber eigentlich nicht korrekt ist.

Davon abgesehen ist derzeit aptX HD in Vorbereitung. Dann geht der Spaß von vorne los: Wird Apple aptX HD unterstützen/lizenzieren? – Vermutlich nicht. Oder wird Apple stattdessen die größere Bandbreite von Bluetooth 5.0 ausnutzen, um höhere AAC-Datenraten zu übertragen und damit genauso gut wie aptX HD sein? – Wahrscheinlich!
0
splash30.08.16 13:55
sonorman

Davon abgesehen ist derzeit aptX HD in Vorbereitung. Dann geht der Spaß von vorne los: Wird Apple aptX HD unterstützen/lizenzieren? – Vermutlich nicht. Oder wird Apple stattdessen die größere Bandbreite von Bluetooth 5.0 ausnutzen, um höhere AAC-Datenraten zu übertragen und damit genauso gut wie aptX HD sein? – Wahrscheinlich!

Sollte Apple tatsächlich auf Bluetooth 5 warten, wäre es beim iPhone 7 aber noch nicht an Board, oder? Version 5 soll ja erst Ende 15, Anfang 16 erscheinen. Wenn sich das nicht per Softwareupdate freigeben lässt, wäre es erst beim 7s dabei.
0
Termi
Termi30.08.16 13:58
Schlecht recherchiert. Laut Bragi Facebook Ankündigung:

From Nikolaj, CEO@BRAGI: "I have a BIG announcement on Monday September 5th at 10AM Cupertino / 7pm Munich time. Tune in on our Facebook page for the live announcement."

Share this if you're excited to hear the big news!
0
teorema67
teorema6730.08.16 14:05
MTN
... dass die kabellosen Smart-Kopfhörer "The Dash" von Bragi eine wichtige Rolle für Apple spielen könnten ...
Der Herr Hviid hat außerdem eine kabellose Kristallkugel. Ich habe nur kabellosen Kaffeesatz :'(
«Se vogliamo che tutto rimanga come è, bisogna che tutto cambi.» (Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
0
iPatrick30.08.16 19:45
Wäre es nicht besser, diese Newsmeldung zu löschen? Wie Termi bereits festgestellt hat, findet die Bragi-Veranstaltung nämlich am 5. September statt, und nicht am 7.
0
teorema67
teorema6730.08.16 23:25
iPatrick
Wäre es nicht besser, diese Newsmeldung zu löschen? Wie Termi bereits festgestellt hat, findet die Bragi-Veranstaltung nämlich am 5. September statt, und nicht am 7.
MTN hat nämlich keine kabellose Kristallkugel
«Se vogliamo che tutto rimanga come è, bisogna che tutto cambi.» (Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.