Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apple stellt Auto-Projekt "Titan" endgültig ein – Teil des Teams soll KI-Abteilung ergänzen

Seit ungefähr 10 Jahren existiert "Project Titan" – da hinter verbirgt sich Apples Auto-Entwicklung. Das Unternehmen nahm sehr viel Geld in die Hand, um ein eigenes Elektro-Auto auf den Markt zu bringen – im Jahr 2018 sollen in der Abteilung etwa 5.000 Mitarbeiter gearbeitet haben. Apple warb über die Jahre bei vielen Auto-Herstellern wie zum Beispiel Tesla, Nio, VW, Fiat Chrysler, Mercedes-Benz und Lamborghini einige Ingenieure, Manager und Entwickler ab. Diverse Male wurde die Ausrichtung von "Project Titan" in der Vergangenheit geändert, doch nun scheint Apple das Projekt endgültig einzustellen.


Bloomberg berichtet, dass die etwa 2.000 verbliebenen Angestellten von COO Jeff Williams unterrichtet wurden, dass Apple "Project Titan" einstellt und nicht fortführt. Für das große Team kam die Ankündigung wohl recht überraschend, so Bloomberg. Es ist nicht bekannt, warum Apple sich zu diesem Schritt entschloss: Entweder ging die Entwicklung zu langsam voran oder die Marktaussichten trübten sich derart ein, dass Apple nun die Reissleine zog.

Angestellte sollen bei Generativer KI helfen
Mit den vorhandenen Angestellten will Apple die eigene KI-Abteilung unter Manager John Giannandrea deutlich erweitern – doch es ist unklar, wie viele Mitarbeiter von "Project Titan" in diesen Sektor wechseln können. Ob die übrigen Angestellten auf andere interne Abteilung verteilt oder entlassen werden, ist noch komplett unklar. Bloomberg will erfahren haben, dass es definitiv auch einige Kündigungen geben wird und nicht jeder Mitarbeiter von "Project Titan" bei Apple verbleibt.

Milliarden von Dollar futsch
Durch die Größe der "Project Titan"-Abteilung kann davon ausgegangen werden, dass Apple in der letzten Dekade Milliarden von Dollar vernichtete. Wenige Unternehmen können es sich überhaupt leisten, eine derartige Entwicklung aus eigenen Mitteln zu stemmen – und daraufhin auch noch komplett einzustellen, bevor ein einziges Produkt auf den Markt kommt.

Kommentare

Deichkind28.02.24 08:53
Die Meldung wurde wohl von Reuters bestätigt, sagt jedenfalls der Deutschlandfunk.
+1
Garak
Garak28.02.24 09:07
Man hat wohl keine zufriedenstellende Alternative zum bisherigen Stromkabelanschluss gefunden!? 😜

+36
zactech28.02.24 09:33
Es braucht auch niemand ein weiteres hochpreisiges Elektroauto in der 100.000€-Klasse. Da gibt es genug Auswahl und ein preiswertes Einstiegsmodell ist wahrscheinlich gerade nicht Apples Stärke.
+18
tjost
tjost28.02.24 09:39
in meinen Augen war es entweder von Anfang an ein Tot-Projekt oder nur ein Versuch und AI und solche Techniken nach vorne zu bringen.
Und ich denke das viele der Menschen so langsam einsehen das dieses ganze Autonome Fahren und AI - Touchscreen gelöt komplett zu viel ist.
Es ist unsicher und inpraktikabel.
-1
Scrembol
Scrembol28.02.24 09:43
Hätte Apple ihren Zeitplan 2019 oder so halten können, wäre es sicher noch was anderes gewesen. Inzwischen gibt es halt Elektroautos wie Sand am Meer und auch die (bei uns) etablierten Hersteller wie VW, BMW, Mercedes usw haben eine wirklich brauchbare Palette von E-Fahrzeugen am Markt. Das nächste Problem wäre ja gewesen, warum sollte man sich Apple als Partner für eine Produktion ins Haus holen, wenn die eigenen Modelle gut laufen. Apple konnte und wollte ja nicht selbst Produzieren.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+9
Frank Drebin
Frank Drebin28.02.24 09:45
Sehr schade, ich hätte Apple zugetraut ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen, dass es so nicht gibt und viele Gute Ansätze die bei anderen Autoherstellern nicht vorhanden sind, zu etablieren… Was das Thema autonomes Fahre und E-Autos angeht, das ist definitiv die Zukunft. Ich fahre einen VW mit allen Assistenzsystemen und möchte es nicht missen, das Auto fährt quasi alleine, darf nur nicht, wegen der unklaren Gesetzeslagen es überall tun, also muss ich immer die Hände am Lenkrad haben, wenn nicht, meckert es nach einiger Zeit. Ich würde sehr gerne mal einen Blick auf die bisherigen Prototypen und Ideen von Apple erhaschen. Wie depremierend es doch für die Angestellten sein muss, wenn deren Arbeit nie das Tageslicht erblicken wird…
+4
te-c28.02.24 09:46
Trotzdem einen riesigen Repsekt davor, dass sich Apple überhaupt in diesen Markt vorgewagt hat. Dass ein Konzern aus einem völlig anderem Gebiet so etwas wagt war ein wahnsinniges Risiko. Das zeugt davon, wieviel Interesse dem Unternehmen daran liegt neue Technologien vorantreiben und verbessern zu wollen und das auf so unterschiedlichen Gebieten.
+3
LoCal
LoCal28.02.24 09:47
Vor einer Woche die TU Berlin über autonomes Fahren:
So schnell wird es wahrscheinlich keine wirklich autonom fahrenden Autos i...

Ich finde das irgendwie lustig, weil das wird ja von nicht wenigen schon seit Jahren gesagt… und LLMs möchte ich nicht das Fahren überlassen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Scrembol
Scrembol28.02.24 09:48
Frank Drebin
Sehr schade, ich hätte Apple zugetraut ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen, dass es so nicht gibt und viele Gute Ansätze die bei anderen Autoherstellern nicht vorhanden sind, zu etablieren… Was das Thema autonomes Fahre und E-Autos angeht, das ist definitiv die Zukunft. Ich fahre einen VW mit allen Assistenzsystemen und möchte es nicht missen, das Auto fährt quasi alleine, darf nur nicht, wegen der unklaren Gesetzeslagen es überall tun, also muss ich immer die Hände am Lenkrad haben, wenn nicht, meckert es nach einiger Zeit. Ich würde sehr gerne mal einen Blick auf die bisherigen Prototypen und Ideen von Apple erhaschen. Wie depremierend es doch für die Angestellten sein muss, wenn deren Arbeit nie das Tageslicht erblicken wird…

vielleicht stellen sie ja einige ihrer Patente aus der Forschungszeit als OpenSource zur Verfügung (wäre sehr Apple untypisch) spannend wären mache Konzepte sicher gewesen
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
Fontelster28.02.24 10:04
»… Milliarden von Dollar vernichtete«. Immer wieder lustig, wenn Geld, von dem viele Menschen in der Zeit gelebt haben, ihre Miete, Essen und anderes bezahlt haben (welches also auch in die Wirtschaft geflossen ist), »vernichtet« wurde.
Geld, welches keinen Profit abwirft, ist komplett wertlos?
+5
Frost28.02.24 10:12
Fontelster
Geld, welches keinen Profit abwirft, ist komplett wertlos?

Natuerlich nicht, da Geld auch nichts weiter als eine Form von Energie ist welche in einem physischen Objekt "eingefroren" ist, kann es auch nicht vernichtet werden (ausser man verbrennt es, das ist aber auch nicht erlaubt) sondern allerhoechstens wurde die Energie in falsche (fuer denjenigen der die Gelder gegeben hat) Bahnen gelenkt und steht dann nicht mehr fuer andere Dinge zur Verfuegung (die fuer denjenigen villeicht mehr Sinn ergeben haetten).
Das kann man schon daran erkennen, dass das Geld ja immer im Kreis laeuft und von den durch Apple "vernichteten" Geld so Dinge wie Lebensmittel, Kleidung, Mieten usw. von den Mitarbeitenden bezahlt wurden.
+1
Radiodelta
Radiodelta28.02.24 10:16
Wenn die Einsicht dazu geführt hat, dass gegen das Knowhow der Autoindustrie für einen Newcomer (und Perfektionisten) wie Apple kein Erfolg möglich sein kann, dann ist das ok. Apple hat Geld satt, auch das teure Experiment AppleCar bringt das Unternehmen nicht ins Schwitzen. Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.
+2
macfreakz28.02.24 10:20
Ich denke, Apple hat einfach die Herausforderung ziemlich unterschätzt. Das Auto an sich ist recht einfach, aber die ganze Produktionskette, Werkstätte, Ersatzteile, Auflade-infra usw. ist eine Riesenherausforderung, die jahrelang Erfahrung / Aufbau / Ausdauer erfordert.

Dazu ist es schwer, einen besseren Paket zu gutem Preis anzubieten, wo die Tesla & Co. schon ziemlich gut sind. Was will Apple neu erfinden? Autonomes Fahren ist noch die Zukunft - wir haben die Technologie noch nicht... was dann will Apple dann anbieten? Besseres UX beim Fahren? Betriebssystem / iCloud Integration?
+2
antaron28.02.24 10:21
Ich denke ein Einstieg von Apple hätte nur Sinn gemacht, wenn die etwas völlig Neues in die Autoindustrie hätten einbringen können, z.B. autonomes Fahren - also ein völlig neues Fahrerlebnis, welches ein Teil der Autokäufer goutiert hätte.
Ich denke die haben selbst gesehen wie weit die Technik davon noch entfernt ist und haben es deshalb eingestellt. Dies kurzfristig umzusetzen, glauben höchstens noch die Tesla-Käufer, weil es Elon Musk wie ein Mantra vor sich herträgt. Andere Autohersteller reden kaum darüber.

Was passiert wenn man keinen USP hat, sieht man am Beispiel Sony, die jetzt ein Auto zusammen mit Honda den Afeela rausbringen: es interessiert wirklich niemanden, da es einfach keinen USP hat warum man ein Sony-Auto fahren sollte.
+6
Paperflow
Paperflow28.02.24 10:34
Dass  „Produkte auf Eis legt“ ist ja nichts Neues und auch nicht schlimm. Das spricht mehr für die Voraussicht, dass dieses Produkt noch nicht marktreif ist.

Das iPad war ja auch vor dem iPhone entwickelt worden. Nur hat Apple es dann auf Eis gelegt, aber das know-how in das iPhone gesteckt. (Aus der Walter Isaacson Biografie von Steve Jobs)
🎸
+4
Kerman7928.02.24 10:35
Währenddessen in China:

"Nicht quatschen, machen!!!"

0
wicki
wicki28.02.24 10:40
Das Konzept "Auto" als solchen geht seinem Ende entgegen. Noch mehr Autos, noch mehr Straßen – es macht einfach keinen Sinn mehr. Und Apple tut gut daran, nicht auf Pferde zu setzen, deren Ende naht.
Better necessarily means different.
+3
Paperflow
Paperflow28.02.24 11:22
Da von Apple nichts präsentiert wurde, wissen wir gar nicht ob es bei diesem Projekt tatsächlich um ein 🚗 ging. Wie ein Vor-Kommentator schrieb, ist das Konzept Auto - aus meiner Sicht auch - zumindest im Stadtverkehr, nicht mehr umweltverträglich. In den meisten Autos fährt nur eine Person und dafür transportiert man so viel Tonnen Stahl.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass an einem Konzept gearbeitet wird, dass eine Mischung aus Auto, Taxi und einem öffentlichen Bus besteht. Sprich: ein autonomer Kleinbus, der die Leute einsammelt und zu ihrem individuellen Ziel bringt. Anstelle von festen Routen und festen Zeiten, bei denen die Busse meist entweder unterbesetzt oder überbesetzt sind, könnte eine KI abhängig von den Passagieren die beste Route ermitteln und zum Beispiel beim Berufsverkehr dynamisch mehrere von diesen autonomen Kleinbussen zur Verfügung stellen.

Das wäre aber auch für kleine Dörfer sehr interessant.

Vielleicht könnten diese Kleinbusse auch modular sein, sprich aus lauter kleinen Zellen bestehen (so groß wie ein Smart) und diese werden dann zusammen gestöpselt, je nach Bedarf. Falls eine Zelle kein Akku mehr hat, kann es über die Verbindung von den anderen Zellen während der Fahrt aufgeladen werden.

Ähnliche Konzepte gibt es ja jetzt schon, nur sind diese nicht wirklich rentabel.

Und wenn ich sehe, wie viele Autos in der Stadt nur geparkt herumliegen oder Individualfahrer ewig lang nach einem Parkplatz suchen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass so ein dynamisches System von lauter kleinen Zellen, die dauernd auf Achse sind besser für eine Stadt und die Umwelt sind.
🎸
+5
AJVienna28.02.24 11:28
Ich dachte immer das ihr Ziel eher war Mobilität an sich zu revolutionieren. Das geht IMHO nur mit komplett autonomen Autos, die man gar nicht besitzt.
+1
Kovu
Kovu28.02.24 11:41
So oder so hat Apple sich Tausende und aber Tausende von Patenten gesichert und erarbeitet. Das Know-how wird sich entweder veräußern oder noch nutzen lassen.
+3
zactech28.02.24 11:59
Fontelster
»… Milliarden von Dollar vernichtete«. Immer wieder lustig, wenn Geld, von dem viele Menschen in der Zeit gelebt haben, ihre Miete, Essen und anderes bezahlt haben (welches also auch in die Wirtschaft geflossen ist), »vernichtet« wurde.
Geld, welches keinen Profit abwirft, ist komplett wertlos?

Im Fall von Lucid heißt "vernichtet" z.B., dass vom Geld der Investoren trotz massivem Verlust im laufenden Geschäft der CEO 350 Mio $ Bonus bekommt. Das ist dann für alle Zwecke außer den privaten des CEO verloren. Im Sinne des Investments daher vernichtet.
+3
holk10028.02.24 12:03
wicki
Das Konzept "Auto" als solchen geht seinem Ende entgegen. Noch mehr Autos, noch mehr Straßen – es macht einfach keinen Sinn mehr. Und Apple tut gut daran, nicht auf Pferde zu setzen, deren Ende naht.
Sagt welche Studie?
0
sudoRinger
sudoRinger28.02.24 12:19
wicki
Das Konzept "Auto" als solchen geht seinem Ende entgegen.
Im Moment geht das Konzept "Innenstadt" seinem Ende entgegen und nicht das Auto.
Paperflow
Ich könnte mir gut vorstellen, dass an einem Konzept gearbeitet wird, dass eine Mischung aus Auto, Taxi und einem öffentlichen Bus besteht. Sprich: ein autonomer Kleinbus, der die Leute einsammelt und zu ihrem individuellen Ziel bringt.
...
Das wäre aber auch für kleine Dörfer sehr interessant.
Du wohnst nicht in einem Dorf, oder?
Allem Gerede zum ÖPNV zum Trotz: Der Individualverkehr ist die Zukunft und wird bleiben. Er sollte nicht (ohnehin vergebens) bekämpft werden, sondern umweltverträglich gestaltet.
+4
Creativer
Creativer28.02.24 14:31
holk100
wicki
Das Konzept "Auto" als solchen geht seinem Ende entgegen. Noch mehr Autos, noch mehr Straßen – es macht einfach keinen Sinn mehr. Und Apple tut gut daran, nicht auf Pferde zu setzen, deren Ende naht.
Sagt welche Studie?

Sagt eine Studie der anonymen Fahrradfahrer.
-3
marcel15128.02.24 15:21
tjost
Und ich denke das viele der Menschen so langsam einsehen das dieses ganze Autonome Fahren und AI - Touchscreen gelöt komplett zu viel ist.
Es ist unsicher und inpraktikabel.
Das Autonome fahren steckt einfach noch in den Kinderschuhen, wird noch 20 Jahre brauchen bis wir da was vernünftiges bekommen. Aus dem Grund gibt es das auf unseren Straßen auch noch nicht. Warum man das deshalb aber nicht weiter entwickeln sollte, nur weil es heute noch nicht Marktreif ist erschließt sich mir nicht. So viele Techniken haben viele Jahre gebraucht bis sie Marktreif waren.
Was jetzt aber KI mit Touchscreens zu tun haben soll müsstest Du mir bitte erklären.
+2
uni.solo28.02.24 20:05
marcel151
tjost
Und ich denke das viele der Menschen so langsam einsehen das dieses ganze Autonome Fahren und AI - Touchscreen gelöt komplett zu viel ist.
Es ist unsicher und inpraktikabel.
Das Autonome fahren steckt einfach noch in den Kinderschuhen, wird noch 20 Jahre brauchen bis wir da was vernünftiges bekommen. Aus dem Grund gibt es das auf unseren Straßen auch noch nicht. Warum man das deshalb aber nicht weiter entwickeln sollte, nur weil es heute noch nicht Marktreif ist erschließt sich mir nicht. So viele Techniken haben viele Jahre gebraucht bis sie Marktreif waren.
Was jetzt aber KI mit Touchscreens zu tun haben soll müsstest Du mir bitte erklären.
Wir irren uns regelmäßig bei disruptiven Entwicklungen. Wie kommst Du auf 20 Jahre? Wie lange hat ChatGPT und Co gebraucht und mit brauchbaren LLMs um die Ecke zu kommen? Lernenden Systeme werden uns die nächsten Jahre noch ganz schön auf Trab halten. Meine Meinung.
-1
marcel15128.02.24 20:20
uni.solo
Wie kommst Du auf 20 Jahre?
Einschätzung derjenigen, die das ganze mitentwickeln. (Ok, vielleicht etwas aufgerundet, dann halt 16. )
Über Level 3 hinaus wird extrem schwer.
+2
Cyman29.02.24 07:18
Frost
Fontelster
Geld, welches keinen Profit abwirft, ist komplett wertlos?

Natuerlich nicht, da Geld auch nichts weiter als eine Form von Energie ist welche in einem physischen Objekt "eingefroren" ist, kann es auch nicht vernichtet werden (ausser man verbrennt es, das ist aber auch nicht erlaubt) sondern allerhoechstens wurde die Energie in falsche (fuer denjenigen der die Gelder gegeben hat) Bahnen gelenkt und steht dann nicht mehr fuer andere Dinge zur Verfuegung (die fuer denjenigen villeicht mehr Sinn ergeben haetten).
Das kann man schon daran erkennen, dass das Geld ja immer im Kreis laeuft und von den durch Apple "vernichteten" Geld so Dinge wie Lebensmittel, Kleidung, Mieten usw. von den Mitarbeitenden bezahlt wurden.

Heureka! Eine neue Form der Energie: neben thermischer, chemischer , potenzieller, kinetischer, Strahlungs- sowie Nuklearenergie, gibt es jetzt auch monetäre Energie.

Aber warum für diese nicht gelten soll, was für die anderen gilt, nämlich, dass Energie nicht ausgelöscht werden kann, möchte ich gern erläutert haben. Denn auch Verbrennen ist lediglich eine Umwandlung eines Energiezustands in einen anderen (Wärmeenergie).
+2
tjost
tjost29.02.24 15:35
marcel151
tjost
Und ich denke das viele der Menschen so langsam einsehen das dieses ganze Autonome Fahren und AI - Touchscreen gelöt komplett zu viel ist.
Es ist unsicher und inpraktikabel.
Das Autonome fahren steckt einfach noch in den Kinderschuhen, wird noch 20 Jahre brauchen bis wir da was vernünftiges bekommen. Aus dem Grund gibt es das auf unseren Straßen auch noch nicht. Warum man das deshalb aber nicht weiter entwickeln sollte, nur weil es heute noch nicht Marktreif ist erschließt sich mir nicht. So viele Techniken haben viele Jahre gebraucht bis sie Marktreif waren.
Was jetzt aber KI mit Touchscreens zu tun haben soll müsstest Du mir bitte erklären.

Das man es nicht weiterentwickeln sollte habe ich nicht gesagt. Nur der Markt ist erschreckend winzig. Auch wenn der Hype noch relativ groß ist, so ist der nutzen für den einzelnen eher gering. Auch immer weiter die Kontrolle abgeben und es einer KI Überlassen wollen immer weniger Menschen.
Sprachassistenten stecken seit jeher in der Krise,
Autonomes Fahren ist nichts neues und doch liegt es nicht an einer fehlenden Marktreife sonder an der Akzeptanz der Kunden,
Und der Shitstorm gegenüber Tesla oder VW für die Knopflosen Systeme im Auto werden immer lauter.
Ich denke das AI in vielen Bereichen eine echte Entlastung sein kann aber keines Falls im großem Sinne. Gerade bei dem Missbrauch der damit einher geht.
AR/VR ist und bleibt Utopie. Ein nettes Gimmick mit interessanten Einsatzgebieten aber das wir alle mit einer solchen Brille durch die Gegend rennen werden sehe ich einfach nicht.
Meine Meinung
0
marcel15103.03.24 02:38
tjost
Autonomes Fahren ist nichts neues und doch liegt es nicht an einer fehlenden Marktreife sonder an der Akzeptanz der Kunden,
Autonomes Fahren ist für mich mindestens Level 4, und das gibt es noch nicht. Wo genau soll es daher eine Kundenakzeptanz geben? Eine Marktreife gibt es ebenfalls nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.