Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BlackBerry-Hersteller zeigt PlayBook mit QNX-System im Einsatz

Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2011 in Las Vegas hat BlackBerry-Hersteller RIM (Research In Motion) sein Multitouch-Tablet PlayBook in Aktion gezeigt. Beim PlayBook kommt ein völlig neues System auf Basis von QNX zum Einsatz, welches kaum etwas mit bisherigen BlackBerry-Geräten gemein hat. Das PlayBook verfügt über ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, 1 GB RAM und einen Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. In der Demonstration, die von SlashGear in Bild und Ton festgehalten wurde, zeigt sich das PlayBook entsprechend leistungsstark. Die Systemoberfläche des PlayBook geht sichtbar eigene Wege, was sowohl die Verwaltung der Apps als auch den Wechsel zwischen laufenden Apps betrifft.

Das integrierte Multitasking kann wahlweise vom Anwender oder vom System kontrolliert werden. Besitzt das System die Kontrolle über das Multitasking, schließt es automatisch im Hintergrund befindliche Apps, wenn die Leistungsressourcen knapp werden. Die gleichzeitige Wiedergabe von Full-HD-Video und 3D-Spiel verkraftet das PlayBook aber ohne Probleme. An Anschlüssen stehen HDMI und USB zur Verfügung. Mittels geeignetem USB-Adapter soll damit auch der Ethernet-Zugang möglich sein. Darüber hinaus lässt sich eine kabellose Internet-Verbindung über BlackBerry (UMTS), Bluetooth sowie WiFi aufbauen. Exklusiv für Sprint-Kunden soll eine PlayBook-Version mit 4G (WIMAX) erscheinen. Das BlackBerry PlayBook soll noch in der ersten Jahreshälfte 2011 erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder07.01.11 17:09
Sehr interessant. Ich Frage mich nur, wieviele App. Entwickler sich auf die immer zahlreicher werdenen mobilen Systeme stürzen werden. QNX ist auf alle Fälle ein sehr bewährtes und robustes Betriebssystem.
0
marti20_407.01.11 17:12
neben all den halbgaren Android Geräten scheint dies wirklich ein ernster und vor allem innovativer Konkurrent zu werden.

Habe zwar ein iPad aber wir haben im Geschäft alles Blackberrys. Damit könnte ich dann ev. auch endlich wieder meine Termine/eMails synchen was leider mit dem iPad nicht möglich ist.
0
halebopp
halebopp07.01.11 17:20
Die werben mit ihrer Flash Kompatibilität. So ganz anders als Apple.
Aber gut so - mal sehen, was am Ende rauskommt.

"Das Bessere ist des Guten Feind"
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
LudwigMies07.01.11 17:54
Sorry aber wer will dieses "Real Time Multitasking", was er da im Video zeigt. Warum sollen Spiele im Hintergrund mit der vollen Leistung weiterlaufen?

Aber wenigstens ist es kein Android.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
nowMAC07.01.11 18:01
Und was passiert dabei mit dem Akku? Da werden die es schwer haben sich mit dem iPad zu messen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn07.01.11 18:19
1 GHz DualCore?!? Wie lange wird dann wohl der Akku halten? 3 Stunden?
Konnte denn RIM das nicht besser programmieren, so dass es mit weniger Leistung auskommt?

Und was passiert mit offenen Dateien wenn die Anwendung im Hintergrund einfach beendet wird?
QNX ist auf alle Fälle ein sehr bewährtes und robustes Betriebssystem.
Wie kann ein System bewährt sein, von dem man noch nie was gehört hat (=was also keine längere Historie hat, so wie etwa Windows oder UNIX)?
0
Throx
Throx07.01.11 18:22
@LudwigMies: Naja, das gezeigte Anwendungsbsp ist sicherlich etwas übertrieben, aber stell dir mal vor du hättest ein Messgerät für Patienten am iPod was permanent Daten aufnehmen soll, geht afaik momentan nicht unter iOS 4. Sie wollen hier nur betonen, dass es echtes MultiTasking ist
0
joeN
joeN07.01.11 18:30
Klingt interessant ...

... mal schauen, was das iPad 2 kann ...
0
SchaubFD07.01.11 18:41
@Gerhard, ich denke diesmal liegst du etwas falsch.

QNX gibt es schon ewig (1985) und DualCore wird möglicherweise schon mit dem nächsten iPad kommen. Multicore muss nicht zwingend Core*Stromverbauch sein.

Ich finde es einfach spannend!
0
gorgont
gorgont07.01.11 19:16
Apple hat mit dem iPad und dem App Store gut vorgelegt und bietet noch immer einen relativ guten Überblick, vor allem welche App auf welchem OS und welchem Gerät unterstützt wird.
Zum Bsp. muss nicht für jedes iPhone bzw jeden iPod touch (Also iPhone 3G,3G,4, usw) eine extra App eingereicht werden, das ist ein grosser Vorteil.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gfhfkgfhfk07.01.11 19:25
@Gerhard Uhlhorn

QNX stammt ursprünglich aus dem 1982!
Es handelt sich bei QNX um ein Microkernel OS mit POSIX API inbesondere wurde sehr früh die RT POSIX API umgesetzt. Bisher wurde QNX meist nur im embedded Bereich eingesetzt, daher ist es dem Durchschnitts-PC-Nutzer unbekannt.

POSIX definiert eine normierte API für UNIX-artige OS. Wenn diese einen bestimmten Satz an APIs zur Verfügung stellen und durch die OpenGroup zertifiziert werden dürfen diese OS UNIX genannt werden.

2001 ist QNX reimplementiert worden, um besser SMP Systeme unterstützen zu können, seitdem heißt es "QNX RTOS".
0
Gerhard Uhlhorn07.01.11 19:43
Ah, danke für die Info. POSIX ist mir natürlich ein Begriff.

Und ich habe inzwischen das Video gesehen, es läuft ja alles ziemlich gut. Das muss man zugestehen. Was mir nicht gefällt ist, dass es doppelt so dick aussieht wie das iPad und dass es deutlich kleiner ist. Aber dafür wird es auch Abnehmer finden, denke ich.

Zumindest ist es das erste Gerät was man ernst nehmen kann, denke ich.
Multicore muss nicht zwingend Core*Stromverbauch sein.
Das ist mir klar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Prozessor ganz ausreizen. Und dann ist der Stromverbrauch höher. Wenn sie den Prozessor überwiegend ruhen lassen und nur für Spitzen einschalten, dann wird der Verbrauch durch den Prozessor nicht so hoch sein.

Aber wir werden ja sehen …

Wenn die besser sind als Apple, dann wechsle ich.
0
barbengo07.01.11 20:16
Solange man für Email und einen mobilen Zugang einen Blackberry braucht, wird das ein Flop.
0
TechID07.01.11 20:35
Hach, QNX war damals zu Windowszeiten geil
0
locoFlo07.01.11 21:18
Man braucht einen BB um mit dem Playbook über 3G online gehen zu können? Nicht wirklich oder? Was ist das denn für eine tolle Geschäftsidee?
Gezielt, Anlauf genommen und ins Knie geschossen.
Also, wenn das stimmt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mobileme07.01.11 21:32
..> locoFlo

So ist es seit Ankündigung angekündigt (Ops, doppeltgemoppelt)
0
tonyrockyhorror07.01.11 21:40
Super, endlich mit GHz Dual Core power auf dem Klo surfen.

Ernsthaft, Zum Mukke hören, Surfen und Messaging brauche ich Superpower nur im Akku, nicht in der CPU.

Ich kenne QNX nicht aber Android ist ein tolles OS für "Handys" und mir lieber als Apples OS (nicht OS X).
0
molly7807.01.11 22:04
@locoFlo

das ist genau die Funktion die ich beim IPad vermisse - das ich ein Wifi Pad nehme und für UMTS das Iphone nutzen kann.
0
ratti
ratti07.01.11 22:43
> Man braucht einen BB um mit dem Playbook
> über 3G online gehen zu können?

Genau das ist doch der dicke Pluspunkt.

OK, ich habe jetzt keinen Blackberry, sondern ein Android. Tethering macht macht das Telefon von Haus aus, und über meinen BASE-Vertrag ist das auch gegen Aufpreis gedeckt.

Was ich jetzt genau eben NICHT haben möchte, ist weiterer Mobilfunk-Krempel in meinem Pad, in meinem Netbook, in meinem eBookreader und weiss der Henker wo noch drin. Was soll ich damit? Das Handy ist doch ein WLAN-Hotspot!

Für „drinnen“ muss das Gerät direkt ins WLAN können. Für „draussen“ geht es übers Handy online. Besser geht es doch nicht.

Ich werde noch warten, was die erste Jahreshälfte an Android-Tablets bringt, ein anderes System kommt für mich nicht in Frage, aber eine der Grundvoraussetzungen wird für mich sein, dass es kein Mobilfunk haben darf.
0
claudiusw
claudiusw07.01.11 23:26
@tonyrockyhorror

Warum ist dir Android lieber als iOS? Ist diese Meinung einfach aus dem "Bauch" heraus oder gibt es Fakten? Ich habe schon einige Android Geräte bedient und mit iOS verglichen (besitze ein iPhone 4) und muss sagen, dass die GUI von Apple viel stimmiger und eleganter ist. Die GUI von Android und auch die Apps haben einfach nicht die Eleganz. Von der Performance ist jedenfalls das iPhone 4 wirklich top.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
aggi
aggi07.01.11 23:37
dieses "parallel multitasking" ist der hammer. braucht man das? keine ahnung! sieht aber geil aus!!!
das nenne ich doch mal druckaufbau in richtung apple! können wir alle nur draus profitieren.
0
bono01
bono0108.01.11 00:26
Naja cool aussehen tut es schon. Allerdings würde ich auch zu gerne wissen wie lange der Akku das am ende mitmacht.
Und die Display Auflösung ist sogar noch geringer (1024 x 600) als beim iPad (1024 x 768).
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
LoCal
LoCal08.01.11 00:32
"Missing Plug-In" steht da.....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
vegas-08.01.11 01:12
Full-HD bei 600 Zeilen?!
0
barbengo08.01.11 01:32
ratti

Das ist totaler Mist: Du bist unterwegs im nicht mit UMTS versorgtem Gebiet und surfst im Internet via Mobiltelefon gekoppelt mit deinem Playbook und dann kannst du niemanden gleichzeitig anrufen (gleichzeitig Surfen und Telefonieren geht mit Edge nicht). Was soll denn das?


Für wenig Geld gibt es eine zweite Simkarte zum Abo.
0
sierkb08.01.11 02:16
Gerhard Uhlhorn:
Wie kann ein System bewährt sein, von dem man noch nie was gehört hat (=was also keine längere Historie hat, so wie etwa Windows oder UNIX)?

DU hast von QNX vielleicht noch nix gehört, MAN und ich dagegen durchaus sehr wohl schon... Ich kenne QNX z.B. seit 2001, existieren tut QNX aber wohl schon seit 1982. Hatte es damals sogar mal testweise auf meinem damaligen Intel-PC als weiteres Betriebssystem neben Windows, Linux, BeOS und Darwin installiert (ist in nullkommanix geladen), als es seine gefällige Photon Bedienoberfläche (GUI) verpasst bekam, als Open Source freigegeben wurde und für eine kurze Zeit davon ein Installationsmedium zum Schnuppern und Ausprobieren herumkursierte.

QNX ist ein unixoides POSIX-Echtzeitbetriebssystem, optimiert für Embedded Systems bzw. Realtime-Umgebungen. Einsatz seit Jahren dort, wo es auf unmittelbare, verzögerunsgfreie und zuverlässige Reaktionen und Antwortzeiten ankommt und es einen schnellen Scheduler braucht. Seit Jahren gerne eingesetzt u.a. auch im Automobilbereich (z.B.auch von BMW), 2004 von Harman aufgekauft, bevor RIM die kleine Softwarefirma dann von Harman kaufte. Kernel: Neutrino, teilweise BSD Userland.

Wikipedia: QNX
QNX Homepage

Schau mal, wer QNX bereits seit Jahren einsetzt und wo überall:

QNX ist mitnichten eine unbekannte Größe, es dürfte vielmehr sogar DAS gebräuchliche Echtzeitbetriebssystem in der Industrie sein neben RT (Realtime) Linux.
0
altes_ego
altes_ego08.01.11 07:53
ich hab das gefühl alles was jetzt (2011) rauskommt kann mehr als das iPad

- telefonieren
- kartenslot
- usb
- offen
- schneller
- ordentliche oberfläche (wigdets und austauschbarer launcher)
- flash
- usw..

0
tonyrockyhorror08.01.11 07:53
@claudiusw

Meine Meinung ist philosophischer Natur, ich besitze kein Smartphone aber ich kenn iOS und ich muss sagen du hast recht mit deinen Punkten.
Aber, die Bindung an iTunes z.B. ist zwar sehr bequem doch mittlerweile (nach langen Jahren der Nutzung) lehn ich iTunes ab, die Software ist total aufgeblasen und im Vergleich zu früher träge, soetwas möchte ich nicht nutzen müssen nur um mein Telefon zu Verwalten.
Mein nächstes Handy wird sicher ein Smartphone werden wahrscheinlich mit Android und wahrscheinlich direkt aus Googles Nexus Reihe aber das entscheidet mein Sony Ericsson
W850i das zerfällt zwar langsam (ist gut 5 Jahre alt) aber ich Denke dieses Jahr werden wir noch schaffen.
0
mdopp08.01.11 08:37
Das RIM Tablet macht einen sehr, sehr guten Eindruck.
Und das ist auch bitter nötig, denn Apple braucht richtig kräftige Konkurrenz, um ihr iPad zu verbessern.
Nicht falsch verstehen: Ich liebe das iPad (und schreibe gerade auf einem), aber ein paar grundsätzliche Dinge sind total daneben.

Erstens: Das Daten/Programme-Modell. Jedes Programm hat seinen eigenen Dateispeicher. Austausch von Dateien - entweder maximal umständlich (Mail...) oder totale Fehlanzeige. Gruppieren von Dokumenten in Ordner? Fehlanzeige.

Zweitens: Synchronisation. Nur über iTunes (Software-Moloch) und nur an einem einzigen Computer und nur per Kabel. In welchem Jahrtausend leben wir nochmal?

Drittens: Konnektivität. USB-Sticks? Geht nicht Externe Laufwerke? Auch nicht. Bluetooth? Nö. WLAN? Nicht zum Dateitransfer. Oh mann...

Wie gesagt: Ich wünsche RIM und dem Samsung Galaxy viel Erfolg. Hoffentlich wacht Apple dann auf.
0
crossinger08.01.11 08:50
tonyrockyhorror

Na dann viel Spass! Nicht dass ich Android schlecht finde - im Gegenteil. Aber ich habe mich in den letzten Monaten wiederholt informiert und die Konnektivität zwischen Android und der Apple-Infrastruktur (iCal und Adressbuch) ist ohne "Umweg" über Google-Account ein Krampf. Da ich aber (auch ohne iPhone) komplett der Apple-Infrastruktur verhaftet bin, nämlich alle o.g. Programme und dazu MobileMe, wird Android für mich solange ausfallen, solange ich Apple-Computer nutze.


altes_ego

Wo ist das Problem? Ich erinnere mich an Zeiten, da haben die Apple-Fans "ihre" Firma für Eleganz & Beschränkung auf das Wesentliche geliebt.

Ich will das iPad jetzt nicht krampfhaft verteidigen. Aber ich stehe grundsätzlich Produkten kritisch gegenüber, die dem Kunden *alles* was gerade technisch machbar ist, in ein Gerät quetschen um ja möglichst keinen Interessenten zu verprellen. Da ist mir ein diversifizierter Markt mit unterschiedlichen Produkten (die alle das eine oder andere NICHT können) echt lieber!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.