Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bisher unbekanntes Icon befeuert Spekulationen um neue Entwickler-App von Apple

Die japanische Website "Chizai-Watch" protokolliert die Neuzugänge der Japanischen Patent- und Markenrechtsbehörde JPO. Ihnen ist ein neuer Eintrag vom 17. März 2020 aufgefallen, für das Apple verantwortlich zeichnet. Das Symbol zeigt auf blauem Verlauf einen im Sturzflug befindlichen schwarzen Mauersegler, der drei abgeschwächte Schattenbilder hinter sich herzieht.


Bekannter Mauersegler, neue Farbe
Der Umriss des Vogels ist das Markenzeichen von Apples systemübergreifender Programmiersprache Swift, deren Entwicklung vor etwa zehn Jahren begann. Vor etwa einem Jahr erschien Version 5 der Programmiersprache. Traditionell verwendet Apple als Logo den namensgebenden Vogel in der Kombination der Farben weiß und orange. Das gilt auch für die App Swift Playgrounds, mit der iPad-Nutzer Programmiercode in interaktiven Umgebungen ausprobieren können. Die Kombination von blauem Hintergrund mit schwarzer Silhouette setzt sich hingegen deutlich vom bisherigen Design ab. Blau ist zudem die für Apples am Mac verwendete Programmierumgebung Xcode ab. Dies lässt das Netz spekulieren, ob Apple in Kürze eine iOS-native Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache vorstellen wird.

Überfälliger Schritt
Entwickler forderten bereits seit Jahren eine Möglichkeit, nativ unter iOS, iPadOS, tvOS und WatchOS Programme zu entwickeln. Bisher sind sie darauf angewiesen, ihren Code auf einem Mac mit Xcode zu entwickeln, um sie dann zu testen – zunächst im Software-Simulator, dann auf einem per Kabel oder WLAN verknüpften iPhone, iPad, Apple TV oder einer Apple Watch. Allerdings können Entwicklungsprojekte hohe Anforderungen an die Hardware stellen, was Speicherplatz und Prozessorleistung angeht.



Für Apple bewährte Taktik
Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple eine neue Bildmarke zunächst in einem Land fernab der eigenen Scholle anmeldet. Da Marken- und Patentanmeldungen im Allgemeinen öffentlich sind, durchsuchen Technologie-Blogs seit Jahren die amerikanischen Patentämter nach interessanten Einträgen. Eine Anmeldung fernab der eigenen Scholle birgt zumindest die Chance, das Geheimnis etwas länger aufrecht zu erhalten. Andererseits meldet der Konzern gerne Wortmarken prophylaktisch an, sei es als Nebelkerze, sei es als tatsächliche Produktidee, die dann doch umbenannt oder verworfen wird. 2010 etwa sicherte eine Tarnfirma namens "Slate Computing" in Apples Auftrag zunächst den Namen iSlate, iGuide und dann schließlich iPad - in Trinidad und Tobago.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi18.03.20 12:14
ist für die 3D Entwicklung, sieht man doch gleich
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
Eventus
Eventus18.03.20 12:40
Das Icon ist irgendwie unangenehm beim Anschauen.
Live long and prosper! 🖖
0
harakiri
harakiri18.03.20 12:54
Ist das nicht das alte Icon von Hacking With Swift (by Paul Hudson)?



+1
harakiri
harakiri18.03.20 13:18
Okay, es scheint das SwiftUI Logo zu sein
+1
MacBlack
MacBlack18.03.20 23:41
Eventus
Das Icon ist irgendwie unangenehm beim Anschauen.

Ja, weil die Schwalbe in die Dunkelheit hineinstürzt. Und die Konturen wirken in diesem Logo besonders spitz und bedrohlich.
0
Raziel121.04.20 08:49
harakiri
Okay, es scheint das SwiftUI Logo zu sein

Fand es irgendwie amüsant das man hier spekuliert, obwohl das SwiftUI Logo ja bekannt ist ^^ Natürlich weiß man dadurch trotzdem nicht was es in iOS zu suchen hat. Aber eine erweiterte Playgrounds/Xcode Kombi ist wahrscheinlich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.