Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertungen der heutigen Vorstellungen - Teil 3

Nach der Präsentation von Mac OS X Lion wurde auch neue Mac-Hardware vorgestellt: Das MacBook Air soll laut Steve Jobs dichter an das iPad heranrücken, noch dünner und leichter werden und über eine längere Akkulaufzeit verfügen. Um dies zu erreichen verzichtet Apple nun in allen MacBook Air-Modellen auf eine traditionelle Festplatte, die neuen Modelle kann man nur noch mit SSD-Laufwerken bestellen. Dies ist der Geschwindigkeit und auch der Akkulaufzeit zuträglich und erlaubt auch eine noch flachere Bauweise.
Ob die hohe Bildschirmauflösung von 1440x900 beim 13,3"-Modell und die 1366x768 beim 11,6" MacBook Air in der Praxis von Vorteil ist wird ein erster Test zeigen, ist aber prinzipiell zu begrüßen.
Apple folgt der gängigen Praxis nun nicht mehr und will Batterielaufzeiten von tragbaren Geräten nun unter Testbedindungen ermitteln, die erheblich näher an dem praktischen Einsatz im Alltag liegen. Die eingesetzte NVidia GeForce 320M ist zwar nicht so schnell wie Grafikkarten mit dediziertem Videospeicher, dennoch ist dies in der Geräteklasse aufgrund des Stromverbrauches eine sinnvolle Entscheidung und bietet zufrieden stellende Grafikleistung selbst bei Spielen.
Leider hat Apple auch bei dieser Generation des MacBook Air keine Möglichkeit vorgesehen, über UMTS völlig standortunabhängig das Internet zu nutzen. Gerade bei der Portabilität dieses Gerätes wäre dies naheliegend gewesen, zumindest als aufpreispflichtige Built-To-Order-Option oder gesonderte Gerätereihe ähnlich dem iPad.
Zwar ist das MacBook Air auch weiterhin erheblich teurer als ein iPad, trotzdem wurde es im Vergleich zum Vorgänger deutlich im Preis gesenkt und dürfte daher eine viel größere Akzeptanz bei den Kunden hervorrufen.
Interessant ist die im Lieferumfang enthaltene Lösung, wie auf dem MacBook Air die Systemsoftware wiederhergestellt werden kann. Ein kleiner USB-Stick beinhaltet die Systemsoftware, sollte eine Neuinstallation notwendig sein und kein Zugang zu einem optischen Laufwerk vorhanden sein, so kann das System mittels des Systems auf dem Stick wiederhergestellt werden.
Alles in allem ist das Update des MacBook Air eine gelungene Produktpflege und besonders der gesenkte Preis lässt das Produkt noch attraktiver erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

specialized20.10.10 22:51
Also schickes Teil, aber ich verstehe bei Apple langsam nur noch app und
0
bono01
bono0120.10.10 22:54
Als CPU einen Core2Duo zu verbauen der von Intel im Jahr 2011 nicht mehr produziert wird, halte ich für eine Fehlentscheidung. Der C2D ist für jetzige
Verhältnisse vielleicht noch ausreichend, allerdings schafft man sich ein solches Gerät, vor allem für einen derartig hohen Preis, nicht nur für ein Jahr an.
Wenn man das MBA 2 oder sogar 3 Jahre lang benutzt, dann ist der C2D doch schon arg veraltet.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Macossi20.10.10 22:55
Ich konnte mir den Erwerb des neuen MBA als Ersatz für mein MB Alu durchaus vorstellen...

...bis ich sah, daß es keine beleuchtete Tastatur mehr hat.

Schade.
0
schiggy1320.10.10 22:58
Aber der Größte Witz für mich ist ja wohl der AKKU!
Sry, bin mehr der Kaufmann aber warum sind wir da noch nicht so weit fortgeschritten mit der Entwicklung wie in anderen Segmenten.

Die Prozessoren, da passt alles auf ein paar Milimeter... aber nein die bekommen es nicht hin, das die Akkus in der Größe von 2 Quadratzentimeter so 2-3 Stunden Strom für ein MBA liefern können.
Da müssen ja gleich 4x je 7-10cm lange Teile eingebaut werden um auf gerade mal 7 Stunden Laufzeit zu kommen?

... Der Akku für mich ein tolles Produkt, wo sicher noch einiges an Potenzial geschöpft werden kann.
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft noch so bringt!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
malabah20.10.10 22:59
ich kann nicht aus Erfahrung sprechen (MBP Late 2008), daher meine Frage an die Leute mit: wie ist das mit dem SD-Steckplatz? Nutzt man den?
0
HR20.10.10 23:01
Die fehlende UMTS Fähigkeit wundert mich auch etwas. Da die Mobilfunk Anbieter aber auch etwas rumzicken wenn man wieder eine Multisim in irgend ein Gerät stecken möchte, ist vermutlich ein tragbarer UMTS/WLAN Router wie z.B. der Huawei E5 die bessere alternative. Da kann man gleich 5 WLAN Geräte drüber anschließen. Dann reicht einem auch ein iPad mit nur WLAN. Aber ehrlich gesagt möchte ich die UMTS Fähigkeit in meine iPad nicht mehr missen.
0
zanda20.10.10 23:04
Info: die 13er Auflösung beträgt 1440 x 900 (nicht 960px in der Höhe)...
http://www.apple.com/de/macbookair/specs-13inch.html

Was ich mich eher Frage:
Wie _schnell_ ist die interne SSD?
0
macmut
macmut20.10.10 23:06
Das 11 er liegt bereits unterm Weihnachtsbaum!
0
itoc20.10.10 23:07
mh der prozi ist wohl nicht das neuste aber in einem solch dünen gerät super. netbook in dieser düne, habe einen atom prozi und der ist nun wirklich langsam im vergleich zu dem. andere dün notebooks haben spezial herunter getraktete prozis weil sie sonst zu warm werden, ich glaube in einer solchen düne gibts sonst keine i3 prozis!

sd card, werden wohl die wenigsten brauchen, entwerder fotocam über usb oder sd usb card adapter für wenig bis fast nichts. also auch zu verschmerzen. beleuchtete tastatur auch zu verschmerzen, bei mir ist sie immer aus . und akku, wie gesagt das muss man testen, apple sprich von 7 stunde oder 5 aber mit belastung und nicht das was andere machen, hintergrund auf 5% und ja nichts am grät machen, bei apple ist 50% hintergrund beleuchtung drin und wifi mit arbeit vom prozi, also eine "vernüftige" messung und nicht ein schaunmal was passiert wenn man nichts tut

grüsse

itoc
0
Tekl20.10.10 23:11
Was nützt ein schnellerer Prozessor, wenn nur 2 GB Ram drin sind. Lieber mehr Ram, das bringt deutlich mehr.
0
sponge12
sponge1220.10.10 23:11
Was mit der SSD hab ich mich auch schon gefragt.
Wie schnell ist diese wirklich?
www.aroundpanamericana.de
0
ExMacRabbitPro20.10.10 23:13
Tekl

dann wähle halt die 4GB Option für 90 EUR.
0
barbengo20.10.10 23:20
@bono01
Apple musste leider den Core2Duo verwenden, da Intel bei der I Serie keine Chipsätze von Nvidia & C. erlaubt. Dann hätte Apple zusätzlich eine diskrete Grafikkarte einbauen müssen, denn der Grafikteil de i3s ist der absolute Müll. Zusätzlich kann man das Scheissteil nicht ganz abschalten. Zusammen mit der notwendigen diskreten Grafikkarte hätte das den Stromverbrauch und die Abwärme extrem erhöht.

Dank der Verwendung des Core2Duos kann Apple den Nvidia 320M einsetzen, die zur Zeit beste integrierte Chipsatz / Grafiklösung und dem Schrott des i3s, den Intel Grafikprozessor nennt, haushoch überlegen.

Die Gesamtperformance liegt so nur wenig unter einer i3 Lösung mit diskreter Grafikkarte bei wesentlich geringerem Stromverbrauch und einem ganzen Chip weniger.

Wenn du eine bessere Lösung als die von Apple gewählte kennst, würde ich sie gerne von dir erklärt bekommen.
0
barbengo20.10.10 23:26
@schiggy13

Du kannst dir sicher sein, dass überall auf der Welt nach dem Superakku geforscht wird. Denn wer den erfindet, wird steinreich.
0
Steffel
Steffel20.10.10 23:29
Das neue MBA gefällt mir sehr gut und ist in meinen Augen deutlich besser als sein Vorgänger. Auch wenn man ein 27" Display anschliessen kann, wird daraus sicher keine Workstation. Auf Reisen und für Präsentationen ist es allemal gut genug.

Wer unterwegs online gehen muss/möchte, dem bleibt der Weg über BT und Handy.
0
Thomas Mank20.10.10 23:31
Ich habe das alles nicht ganz verstanden. Momentan habe ich das bisherige Airmodell mit einem Core 2 Duo 2,13 Ghz, darin auch eine SSD Platte. Ist übrigens ziemlich schnell. Das neue Teil hat also einen etwas langsameren Prozessor, eine auseinander gebaute SSD und der Akku hält nur zwei Stunden länger? Auf den cardslot kann man wohl verzichten, einen zweiten USB Anschluss - ja was solls. Verstehe ich das alles richtig?
0
Thomas Mank20.10.10 23:32
P.S.: Bin auf die ersten Lüfter-Berichte gespannt bei diesen Akkus!
0
BinFordXtreme20.10.10 23:33
lustig ist, dass das neue cinema display nicht passen dürfte. nein, doch eher traurig.
0
boulevard69
boulevard6920.10.10 23:38
Ich war gerade drauf und dran, mein MB Air der 2. Generation mit nachgerüsteter SSD zu verkaufen. Aber es scheint sich zu bewahrheiten mit der fehlenden hintergrundbeleuchteten Tastatur. Und darauf kann ich nun garnicht verzichten. Ich bin oft unterwegs und arbeite teilweise unter schlechten Lichtbedingungen, da ist das für mich ein Killerfeature. Sorry Apple, dann werde ich mit meinem alten Air weiterarbeiten, bis es auseinanderfällt und schauen, was es dann gibt. Echt schade.
0
sram
sram20.10.10 23:41
ich kann nicht aus Erfahrung sprechen (MBP Late 2008), daher meine Frage an die Leute mit: wie ist das mit dem SD-Steckplatz? Nutzt man den?

Ich hab mir einen Hammer gekauft damit die CF Karte reinpasst.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
CamDam
CamDam20.10.10 23:44
Wo ist beim neuen MBA der IR-Port???
0
gagigu
gagigu20.10.10 23:49
Also die 5 Stunden, welche das 11,6'' Air verspricht, kann ich locker mit meinem Lenovo S10-3 begehen. Das hält mich einen ganzen Schultag, und dieses Netbook wird jede Lektion (also 6-8x) gebraucht. Am Ende des Schultages kann ich noch entspannt im Zug die letzten Notizen lesen oder was bearbeiten, bis ich daheim den Akku leer mache. Naja, also beim 11'' Air ist mitm Akku noch Nachholbedarf.

Aber sonst ein recht schönes Schmuckstück, vielleicht nächstes Jahr zusammen mit dem iPhone 5


Was die Tastaturbeleuchtung angeht: Leute, lernt mal blind schreiben, das schaffe ich sogar und kenne das 10 Fingersystem erst seit 1,8 Jahren!!!!
Also man kann auch ruhig ohne Tastaturbeleuchtung, und wenns dann doch nicht geht, dann kauft man sich das hier dazu:
0
pqr200920.10.10 23:50
apple is plug n' play

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.10 23:56
@BinFordXtreme: Wie kommst Du denn zu dieser Annahme?

@Für ein Gerät mit so harten äußeren Bedingungen (Gewicht, Preis, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch usw.) ist ein C2D eine richtig gute Ausstattung - 95% aller "ähnlichen" Net-/Subnotebooks kommen mit einem Atom daher. Die im nun neuen MBA verbauten ULV C2Ds (1,4 und 1,86 GHz, Typen SU9400 und SL9400) sind übrigens (immer noch) aktuelle Stand von Intel zu diesem Thema, mit einer TDP von ca. 10 bzw. 17 Watt.
0
Tzunami
Tzunami21.10.10 00:00
schiggy13

Du kannst einen Microchip nicht mit einem Akku vergleichen. Chips sind elektronische Bauteile, die sich durch Fertigungsprozesse bisher gut verkleinern lassen.

Ein Akku (Akkumulator) basiert auf chemischen Reaktionen. Leider beeinflussen Spannung, Kapazität und Laufzeit auch die Größe eines Akkus. Lithium-Ionen-Akkumulatoren haben bereits eine sehr hohe Energiedichte pro kg und einen Wirkungsgrad von 90%. Verkleinern geht momentan nur zu Lasten der Leistung.
0
Richard
Richard21.10.10 00:07
@gagigu
dir ist aber klar das du da einen Roller mit einem kleinen Motorrad vergleichst. Wenn du nicht mehr brauchst dann bist du doch glücklich. Ich fand die beiden Netbooks die ich hatte einen Witz mit zu kleinem Bildschirm. Aber so unterxchiedlich sind die Ansprüche an ein portables Gerät.

Zum Thema
Finde die Vorstellung eigentlich gut, gerade der Preise verwundern doch. Akkulaufzeit könnte noch was höher sein und beleutete Tastatur ist ein Muss und ja ich kann mit 10 Finger blind schreiben.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
asdakloek
asdakloek21.10.10 00:28
tgam
Es sind 2 USB-Anschlüsse vorhanden, links und rechts je einer.
0
SGAbi200721.10.10 01:38
lustig ist, dass das neue cinema display nicht passen dürfte. nein, doch eher traurig.
Was soll da denn nicht passen?
Apple bewirbt es sogar ausdrücklich ^^

Ich frage mich bloß, wer jetzt noch ein Plastik-MacBook kauft...das ist doch preislich jetzt total unattraktiv...
0
SGAbi200721.10.10 01:39
barbengo
100% Zustimmung von mir!
Aber ich weiß nicht, wie oft ich das schon runtergebetet hab und trotzdem rafft es keiner...
0
SGAbi200721.10.10 01:40
Wo ist beim neuen MBA der IR-Port???
Ich befürchte, der ist auch hier jetzt der Preispolitik zum Opfer gefallen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.