Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPad 14" mit LC-Display nächstes Jahr, TrueDepth-Kameramodul bald unter dem Display

Beim iPad sorgte Apple zuletzt vor allem aufgrund der Präsentation von iPadOS 16 für Aufmerksamkeit: Dank der Funktion „Stage Manager“ erhalten zumindest Tablets mit M1-Chip ein ausgefeilteres Fenster-Management, außerdem sorgen viele Detailverbesserungen für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit der Geräte. Allerdings plane Apple auch einiges an neuer Hardware: Für die aktuelle Folge der „The MacRumors Show“ geht der Branchenkenner Ross Young auf die Modellvielfalt künftiger iPads ein.


14,1 Zoll großes iPad im nächsten Jahr – mit herkömmlichem Display
Einem neuen Bericht zufolge beschäftigt sich Apple bereits mit den finalen Prototypen von OLED-iPads, dürfte entsprechend ausgestattete Tablets allerdings nicht vor 2024 auf den Markt bringen. Youngs Ausführungen decken sich mit den Aussagen des Artikels. Der Display-Experte rechnet zudem bei dem mit OLED-Panels versehenen iPad Pro mit weit höheren Verkaufszahlen für das 11-Zoll-Modell als für das 12,9-Zoll-Pendant im Jahr des Produktlaunches. Weiterhin geht Young von einem iPad mit einem besonders großen Panel aus: Es messe 14,1 Zoll und soll im nächsten Jahr erscheinen, allerdings über ein ähnliches LC-Display verfügen wie das aktuelle iPad Air.

Young zu faltbaren Displays und der TrueDepth-Kamera unter dem Display
Ferner nennt Young zwei Features, welche früher auf dem iPad als auf dem iPhone Einzug halten werden: So sei Apple daran gelegen, das TrueDepth-Kameramodul unter das Display zu verfrachten – die Umsetzung sei auf einem Tablet einfacher und praktikabler als auf einem Mobiltelefon. Tatsächlich könne ein iPad mit einem solchen Panel bereits im nächsten Jahr Marktreife erlangen – und damit einige Jahre vor der Implementierung der Technologie beim iPhone, behauptet der Experte. In eine ähnliche Kerbe schlägt er beim Thema „faltbare Displays“: Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung ausreichender Mengen an Deckglas sei das faltbare iPhone ein Produkt, auf das Nutzer länger warten würden müssen als auf Geräte mit größeren Bildschirmen: Faltbare iPads oder MacBooks bekämen potenzielle Kunden früher zu Gesicht als entsprechende iPhones.

Kommentare

CJuser13.07.22 14:04
Soll die Kamera beim iPad langfristig in der Displaymitte, quasi zwischen den Akkus, verbaut werden? Um einen schmaleren Rahmen zu erreichen, müsste die Kamera m.E. nicht extra hinters Display verfrachtet werden.
0
nane
nane13.07.22 16:56
14" .... Juhu! Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an grosse Displays gewöhnt. Inzwischen ist mein 12" gefühlt wirklich "klein". Ich freue mich auf 14" oder vielleicht sogar 16" iPads.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.