Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benutzer des iPod touch beim Update auf OS 3 anscheinend zurückhaltend

Seit vergangener Woche lässt sich das iPhone OS 3 sowohl für iPhone als auch für iPod touch laden. Während Benutzer des iPhones kostenlos aktualisieren können, wird man beim iPod touch mit 7,99 Euro zur Kasse gebeten. Eine sehr interessante Zugriffsstatistik zeigt, dass Besitzer eines iPod touch anscheinend noch recht zurückhaltend auf die kostenpflichtige neue Version reagieren. Im AdMob-Netzwerk setzten bereits 44 Prozent der iPhone-Anwender das neue System ein, ebenfalls 44 Prozent blieben noch bei Version 2.2.1. Ganz anders sieht es bei Zugriffen aus, die vom iPod touch ausgingen. Mit 78 Prozent ist OS 2.2.1 das mit Abstand am häufigsten verwendete Betriebssystem, lediglich ein Prozent der Zugriffe entfielen auf OS 3. Insgesamt ist das erste System von 2007 noch dreimal häufiger vertreten als das aktuelle iPhone OS 3. Für diesen Umstand kann es mehrere Erklärungen geben. Allerdings scheinen wohl viele Benutzer noch nicht davon überzeugt zu sein, dass der iPod touch durch das kostenpflichtige Update wirklich so viel besser wird, damit sich die 7,99 Euro auch lohnen. Auch AdMob sieht den Updatepreis als Grund dafür an, warum sich OS 3 nur sehr langsam auf dem iPod touch ankommt, obwohl die neue Version viele Verbesserungen bietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

muplo
muplo25.06.09 16:16
Die meisten meiner Freunde argumentieren da mit "Das ist doch ufair"
0
chrusu25.06.09 16:18
na das sind ja mal SEHR erstaunliche erkenntnisse...
0
Irongate
Irongate25.06.09 16:22
Naja ich hab's ausgegeben... Hauptsächlich wegen Bluetooth Speakern und den Spielstreams des MLB.TV, was OS3 voraussetzt. Geschwindkeitsmässig komm ich allerdings nicht ins schwärmen. Browser ist minimal merkbar flinker, aber auch nur beim Seitenaufbau beim Scrollen. Laden dauert so ewig wie eh und je...

Herunterfahren dauert deutlich länger, aber das ist wohl eher unter "Is mir latte" einzustufen.

Manchmal bekomme ich keine Daten aus dem I-Net wenn eine Anwedung drauf zugrifen will. Da hilft dann nur ein Neustart. Hoffe da kommt bald was nach...
0
MacBelwinds
MacBelwinds25.06.09 16:25
Das Update ist das Geld m.E. nicht wert, aber ich hab's trotzdem auch nicht bereut. Die einzige für mich spürbare Veränderung ist die "Schüttelfunktion" in "Musik", aber auch die funktioniert manchmal nicht...
0
ExMacRabbitPro25.06.09 16:25
ich habe es auch sofort gekauft, da mein iPod Touch für mich mehr PDA ist als Musikspieler und alleine Copy&Paste war es mir wert!
0
halebopp
halebopp25.06.09 16:26
Hab's auch gekauft - auf meinem Touch der ersten Generation bemerke ich allerdings nicht so viel von den Verbesserungen. Müsste ich vermutlich hardwaremäßig aufrüsten - aber Halbwertzeit ist mir einfach zu schnell.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
alphalite
alphalite25.06.09 16:29
die andere interessante Frage ist, wer von denen es gekauft hat und wer die GM Version nutzt...
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
kefek
kefek25.06.09 16:32
Wenn man einmal runterlädt kann mans eh auf mehrere Touch geben ... einfach anstecken - iTunes fordert einem dann eh sofort auf, auf 3.0 upzudaten ... Mein 2G und der 1G vom Mitbewohner sind jetzt beide auf 3.0 (1x bezahlt)
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Waldi
Waldi25.06.09 16:33
Woher will AdMob wissen, was ich am Touch habe

Ich habe noch nie etwas von AdMob gehört, und adMob von mir auch nicht, daher wundert mich diese News schon ein bisschen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Jerry2325.06.09 16:33
Ja war damals bei 2.0 auch schon so....
Ist eine komplette Frechheit gegenüber den iPod touch Besitzer. Wieso bekomm ichs beim iPhone 3G S gratis und muss aber bei meinen iPod touch zahlen?!?!

Ich zahl gerne für ein sinnvolles Upgrade(Snow Leopard kauf ich mir sicher), aber in den unfairen Fall sicher nicht! Müssten die iPhone Besitzer(also 2G und 3G) auch dafür bezahlen, wär es okay.


Ah da fällt mir btw ein Name spontan ein... Felix Bruns
0
Sculler25.06.09 16:43
Ein Arbeitskollge hat sich letztes Jahr im März ein iPhone gekauft...Er fragte mich ernsthaft, wo denn die ganzen Icons herkommen würden auf meinem iPhone....er meinte natürlich die Apps. Nachdem ich ihn fragte, ob er sich denn nie Programme im Appstore laden würde, wusste er überhaupt nicht was ich meinte. Nachher kamen wir dahinter, dass er sogar die Hinweise von iTunes immer ignoriert hatte, dass es ein Update gäbe. Fand ich sehr lustig...und das wird nicht der einzige Trottel sein...;-)
0
puky25.06.09 16:45
Ich bin schlicht und einfach der Auffassung, dass wir (Ipod Touch Besitzer) dafür zahlen müssen, da Apple an den IPhone Usern deutlich mehr verdient. Korrigiert mich, falls ich nicht ganz Up-to-Date bin, aber die bekommen doch sogar noch was von den monatlichen Grundgebühren und den restlichen Umsätzen, oder?

Bei mir ist aber wie bei ExMacRabbitPro der IPod mehr PDA als Musik und Spielplattform. Für mich ist es der ideale PDA. Ein IPhone hätte ich gerne, aber mir sind die Kosten für die Verträge einfach viel zu hoch und zumindest bei mir hier ist die UMTS Netzabdeckung mit Simyo ziemlich bescheiden. Zudem habe ich meist eh ein WLan um mich herum und kann so auf meine Daten zugreifen.

Auf OS3 habe ich upgedatet, weil ich einfach selber sehen will, wie weit die Entwicklung schon ist und ich die technischen Möglichkeiten gerne ausreizen möchte.

Ob es sicht gelohnt hat...nach den Ankündigungen wohl eher nicht. Aber der Preis lässt mich 1,56 Augen zu drücken!
0
cuco25.06.09 16:57
kostet das update auch 8 euro wenn man von OS1 updatet?
0
Forumposter25.06.09 16:59
Geht auch (legal) ohne zu bezahlen. Einfach legal von der offiziellen Apple Seite laden und den iPod mit der neuen Firmware wiederherstellen.
0
iMars8925.06.09 17:04
Ich finde es prinzipiell okaaay, dass iPod Touch Besitzer zahlen müssen.

Nur der Preis ist allerdings etwas unverschämt. Vor allem bei dem mickerigen Update. Mit Push kann ein iPod touch jetzt nicht unbedingt viel anfangen, da die ständige Internetverbindung fehlt und auch die anderen Erneuerungen sind keine 8€ wert.
0
McSmart
McSmart25.06.09 17:08
Die meisten neuen Funktionen des OS 3 kann ich mit meinem iPod touch 1G nicht nutzen, darum lege ich keinen gesteigerten Wert auf die neue Version. Was mich allerdings sauer macht ist, dass Apple die unzähligen Sicherheitslücken nur mit dem neuen OS schließt und für Vorgängerversion keine Sicherheitspatches anbietet
0
morethan2cents
morethan2cents25.06.09 17:08
ah, frage:

kann ich jetzt auch mit einem ipod touch der ersten generation aufnehmen (natürlich mit einem entsprechendem mikro über den dock- connector)?
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
0
vadderabraham25.06.09 17:11
Allen touch 1G Besitzern ist eh anzuraten das update ggf. Kostenlos zu besorgen.
0
cab25.06.09 17:13
Habs auch noch nicht installiert weils mir das bisher noch nicht wert war. C&P fehlt mir nicht, genau so wenig der Rest von dem ich jetzt gar nicht mal wüsste was davon eigentlich auf dem iPod ankommt...
0
RAMses3005
RAMses300525.06.09 17:14
Also außer Copy&Paste sehe ich beim iPhone 2G auch keine Vorteile. Weder MMS noch Tethering gehen bei mir. Und eine GPS-App mit einer GPS-Bluetooth-Maus geht auch nicht.

Wenn es nicht kostenlos gewesen wäre dann hätte ich das Update nicht gemacht.

Also wenn ein so teures Gerät nach einem Jahr so schlecht unterstützt wird, dann kaufe ich mir so schnell kein neues. Zumindest eine Vertragslaufzeit lange sollten doch Verbesserungen für das Gerät bereitgestellt werden.

Ich bin schon sehr enttäuscht von Apple.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.09 17:16
De facto gibt es für iPod-Touch-Nutzer kaum relevante Neuerung.

Spotlight (na tool, suche ständig herum ...)
Mails kann man jetzt kippen (ja, gut)
Copy & paste (na nund?)

Für die Touc-Mutzer ist das unnötig, die geringfügigen Verbesserungen wären eigentlich ein normales Update gewesen, keine Verbesserung, für die man Geld verlangen dürfte.

Der Touch ist als Video- und Musikspieler mit gelegentlichem Internetzugang ganz nett und ist ansonsten eine witzige Mini-Spielkonsole üfr den Zeitvertreib in Bus und Bahn. Dafür bringt das Update aber nix wesentliches.
0
monopol25.06.09 17:17
@ Forumposter
welches Firmwareupdate?
Ich habe keines gefunden. Hast Du vielleicht nen Link?
0
DieWade
DieWade25.06.09 17:17
@Forumposter

Hab da grad mal ein wenig gesucht, offiziell war auf die Schnelle nix zu finden. Hab nur einen Link im iTunesStore. Whatever...
0
ultrapaine25.06.09 17:27
Wie auch schon die Vorposter, seh zur Zeit auch nicht wirklich bedarf, auf das neue OS zu updaten, somal auch die Geschwindigkeitsverbesserungen scheinbar eher dürfig ausfallen (Touch 1G).

Push bringt mir nix, die Apps laufen alle auch auf 2, und in den Apps, die ich im Regelfall benutze, würde mir Copy&Pase schlicht nichts bringen.

Da ich auch kaum im Inet mit dem Gerät unterwegs bin, und eigentlich keine vertrauenswürdigen Daten dort drauf gespeichert hab, bringen mit also auch die Secpatches eher weniger.


Was ich mir allerdings wünschen würde, das sie noch ein 2.2.2 mit Secpatches nachschieben würden, wie damals mit 1.1.5.
0
morethan2cents
morethan2cents25.06.09 17:33
wie besorgt man sich das update als touch (1g) besitzer gratis?
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
0
Tekl25.06.09 17:42
Sucht mal nach "touch ipsw"

Also ich könnte nicht mehr ohne die Double-Speed-Podcasts von OS 3
0
TheDamage25.06.09 17:47



0
Plebejer
Plebejer25.06.09 17:53
Ich habe heute meinen iPod mit iTunes wiederherstellen lassen. Dafür habe ich ihn in den DFU-Mode gesetzt und er wurde von iTunes erkannt. iTunes hat mir dann gemeldet, dass es eine neuere Software gibt und gleich runter geladen Nach der Wiederherstellung hatte er 3.0. Bezahlt habe ich dafür nicht. Etwas illegales habe ich da wohl nicht gemacht. Oder?
0
Dr. B.
Dr. B.25.06.09 18:13
Da mir dieses "Update" auch sehr dürftig für Touch 1G vorkam hab ichs mir auch von FelixBruns (siehe Link von TheDamage) besorgt. Aber hab jetzt ein paar Grafikfehler und bei der Stoppuhr seh ich 2 mal die Zeit - einmal normal und einmal kleiner drüber.
0
firebird198525.06.09 18:20
Ich hab's mir auch sofort geladen also gekauft aber finde jetzt 7,99€ nicht die Welt und andere Hersteller ändern gar nix mehr nachträglich deshalb finde ich es schon ok und die Suchfunktion per MobileMe ist Klasse endlich nicht mehr Stunden suchen wo er den liegt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.