Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autodesk übernimmt Maya-Entwickler Alias für 182 Millionen US-Dollar

Wie heute von beiden Unternehmen bekannt gegeben wurde, wird Autodesk den Maya-Entwickler Alias für 182 Millionen US-Dollar übernehmen. Das von SGI stammende 3D-Programm Maya wird damit in Zukunft unter der Federführung von Autodesk weiterentwickelt werden. Hauptsächlich in den Bereichen Design und Automobilbau will Autodesk mit der Übernahme seine Marktposition stärken. So zählen zu den Kunden von Alias Unternehmen wie Industrial Light & Magic, DreamWorks SKG, Nintendo, General Motors und BMW. Das Software-Portfolio von Alias umfasst neben dem 3D-Programm Maya auch die Charakteranimation MotionBuilder, die Design-Software StudioTools und das Malprogramm SketchBook.

Weiterführende Links:

Kommentare

.Shaggy05.10.05 12:52
Nein, schon wieder eine Übernahme.

Ist das der aus von Maya
Gut das es noch Lightwave gibt.
0
Lolipoldie05.10.05 12:54
hehe, und das Aus für Maya for Mac OS.
0
axl
axl05.10.05 12:58
Yepp. Das war's dann mit der Unterstützung der Mac Plattform. Ich glaube kaum, dass Autodesk sich Alias einverleibt, um sich das diesbezügliche Entwicklerpotential anzueignen.
Damit ist die Portierung der StudioTools wohl entgültig vom Tisch. Kost ja nur Geld eine zweite Plattform zu unterstützen. Hat man ja schon bei AutoCAD gesehen. Was nicht heissen soll, dass ich gerne AutoCAD hätte. Mein Freundin würde sich allerdings als Architektin drüber freuen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
apfelschorle05.10.05 13:10
Sehr schade...
Unbekannt verzogen
0
klinker
klinker05.10.05 13:11
oh nein!

amp;
0
bollawurscht
bollawurscht05.10.05 14:01
autodesk kauft die firma und apple die mitarbeiter... fertig ist das neue 3D programm für den mac aus dem hause apple
0
alex170105.10.05 14:06
amp;:-((
0
TT05.10.05 14:37
bollawurscht
wenn das man so einfach wäre... der programmcode gehört jetzt ja wohl autodesk
0
auried05.10.05 14:44
guter witz mitdem aus von maya.

maya wird wohl zum vorzeige produkt werden. maya absetzen wäre in etwa so als ob adobe den photoshop einstellen würde oder apple das final cut oder microsoft mit office.

freue mich schon auf eine tolle maya version!
0
Philippe Robert
Philippe Robert05.10.05 15:37
Sehe ich auch so. Vielleich ist das auch ein gutes Zeichen für AutoCAD für Mac OS X!
0
axl
axl05.10.05 17:23
Glaub ich nicht. Ich habe bei AutoDesk das Gefühl, dass die sich einen Sch... um die OS X Plattform kümmern. Das wird eher die Kröte sein, die sie bei der Aquise schlucken müssen.
Maya dürfte auf dem PC wesentlich weiter verbreitet sein als auf dem Mac. Alle anderen Programme aus dem Alias Portfolio mit Ausnahme von SketchBook und MotionBuilder laufen nicht auf dem Mac. AutoDesk braucht einfach eine gute Portfolio-Erweiterung in Richtung Class-A Flächenmodellierung, Animation und Visualisierung. Ich befürchte, dass sich die Entwicklungszyklen für die Mac-Version immer mehr in die Länge ziehen werden, bis sie eingestampft wird.
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl05.10.05 17:32
Was läuft zum Beispiel von den Discreet Produkten noch auf dem Mac? Und wenn dann hinken die Programme eine Version hinterher. AutoDesk ist voll auf Windows ausgerichtet.
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl05.10.05 17:49
Aus der FAQ zur Aquisition (pdf):

Q23: What platforms do the Autodesk 3ds Max and Alias’ Maya software support? A23: 3ds Max and Maya software products differ greatly in supported platforms. Maya software supports Linux ® , Windows ® and Macintosh ® operating systems, making it the top choice for platform-sensitive segments like high-end film, whereas 3ds Max software is a Windows application that is used most often in world-building for games. We expect customers to benefit from the wide range of platforms upon which the combined company will offer its products.

Das ist die einzige Stelle an der Apple erwähnt wird. Hört sich immerhin schon mal so an, als ob die Macintosh Plattform weiter unterstützt wird. Auf der anderen Seite wird Macintosh als letztes genannt. Davor kommen Linux und Windows.
isch 'abe gar keinen slogan
0
pixler05.10.05 18:29
von wegen maya und vorzeigeprodukt:


I'm back from Autodesk european conference in Paris.

I quote word for word :

"plan is to stop developing maya in the next 2 years to concentrate on the next-gen version of 3dsmax which name will be announced before end of year"

ich sage euch eine RIESENSCHEISSE ist das!
0
axl
axl05.10.05 18:51
Geht ja schneller als gedacht. Wo hast Du das denn her?
isch 'abe gar keinen slogan
0
andyxor05.10.05 19:43
alte pessimisten ....
meine nerven wartet doch erstmal ab !

andy
0
pixler05.10.05 20:27
axl

soll inzwischen als fake entlarvt worden sein. trotzdem, möglich ist es auf alle fälle. ich werde bei autodesk nicht mitmachen und nach 8 jahren Maya wohl auf XSI umsteigen.
0
axl
axl05.10.05 20:43
Ich habe eh immer auf Cinema4D gesetzt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
marcywood
marcywood05.10.05 21:28
wehe euch , die ihr programme wie autosketch
verbrochen habt, rührt auch nur eine zeile code an, und ihr könnt was erleben(policeman)!


bello, fass!!!..........grrrrrrrrrr.....(devil)
0
o.lit05.10.05 21:35
axl

wenn ich als Architekt mit AutoCAD arbeite, kann ich eigentlich gleich bei windoof bleiben. Die machen nämlich bei CAD-Software das selbe wie M$. Als Marktführer ständig neue Standards definieren um die innovativere Konkurrenz einzubremsen.

Bin nun mal kein Freund von 2D-Krücken für 3D-Projekte.
0
pixler05.10.05 21:58
axl
ich kenne C4D recht gut, aber das ist für meine Projekte leider keine Alternative.
0
o.lit06.10.05 08:21
Dafür gibt es jetzt eine direkte Schnittstelle von C4D zu ArchiCAD:-D
0
axl
axl06.10.05 13:03
o.lit
Noch kann sie es leider nicht selber entscheiden, welche Software eingesetzt wird. Nementschek wäre ihr glaub ich eh lieber. Wobei ich nicht weis, ob das so viel besser ist. Ist nicht mein Fachgebiet. Aber Allplan läuft ja auch nicht auf Mac. Und das obwohl Nemetschek ja seit Jahren an Maxon (Cinema4D) beteiligt ist.
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl06.10.05 13:10
pixler
Das es bei C4D Verbesserungs- bzw. Erweiterungspotential gibt bestreite ich nicht. Vor allem im Modelling gibt es da noch einiges auf meiner Wunschliste. Ich sage nur NURBS.

Allerdings hätte ich da gerne Funktionen, die eher im Bereich SolidThinking, Cobalt oder Concepts 3D liegen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
o.lit06.10.05 13:27
axl

sollte auch kein Angriff sein.

Nur ist Autodesk in manchen Dingen M§ eben sehr ähnlich. Außerdem gibts bei denen Zwangsupdates.
(sick)

Schlussendlich macht die Software den Architekten nicht schlechter, sie erhöht höchstens den Arbeitsaufwand.:-)
0
pixler06.10.05 19:09
autodesk ist die furzlangweiligste bude die es auf diesem planeten gibt! welche innovationen haben die denn selber gebracht und nicht eingekauft? KEINE! keine Wunder - das erste was die Jungs nach dem kauf von Discreet gemacht hatten: die R&D Abteilung aufs brutalste zusammengestrichen.....R&D ist bei denen ein Fremdwort. Bei Autodesk zählt nur eines: share holder value - uns sonst nichts! Da wird ausgpresst bis zum geht nicht mehr - und wenn die applikationen nichts mehr hergeben (siehe max) dann kauft man halt was neues ein (maya).
0
johngo06.10.05 21:16
@ pixler

Also ich komme ja mit max auch
nicht klar, aber wenn man der
weltweiten Nummer 1 in Sachen
3D-Lizenzen etwas schlechtes
nachsagt, dann liegt man nicht
unbedingt richtig!


Gruss


johngo
0
pixler06.10.05 22:05
jongho

tja so wie winxp das beste os ist gelle! die anzahl installationen sagt nichts über die qualität eines produktes.

dann guck doch mal was aus den discreet produkten geworden ist....was ist mit combustion?, was mit cleaner? die teile sind aus dem grafikmarkt verschwunden, hier arbeitet niemand mehr mit combustion.....ind der cgi presse tauchen die produkte auch kaum mehr auf.....die letzten updates waren extrem mager, wesshalb? weil den entwicklern die budgets brutal zusammengestrichen wurden.
Zeig mir doch bitte mal wo autodesk innovativ war? ich kann kaum etwas finden. frag mal leute aus den cam bereichen - die inventor user die ich kenne - können über autodesk auch nicht viel gutes sagen.

mann muss den deal jetzt nicht verharmlosen - autodesk ist für maya die denkbar schlechteste lösung. ich lasse mich gerne positiv überraschen aber die vorzeichen für eine gute maya zukunft sehen nun wirklich nicht gut aus.
0
johngo07.10.05 11:16
Das sind halt zwei unterschied-
liche Dinge. Auf der einen Seite
kennen wir die ausserordentliche
Qualität von Maya (oder z. B. auch
XSI) auf der anderen Seite ist
ein Produkt, welches den
Marktanforderungen entspricht
nicht schlecht, nur weil es
bestimmte Dinge nicht - oder nicht
so gut - kann wie ein anderes.

Ich habe 3 Kunden im Bereich
der 3D-Spielebranche. Wenn ich
sehe, was die produzieren und wie
sie es (mit Max) produzieren, dann
nehme ich davor den Hut ab. Ich
sehe nicht, das sich hier ein
schlechteres (Gesamt-)Produkt
unrechtmässig verbreitet hat.

Es ist halt nicht nur die Qualität
im Nurbsmodelling, die eine
Berechtigung ausspricht. Ich habe
mir vor vielen Jahren eine Max-
Lizenz nur deshalb gegönnt, weil
ich nur damit meinen Kunden gute
und verlässliche STL-Daten
aufbereiten konnte. Cinema 4D und
Maya hatten mich da im Regen stehen
lassen. Nur so als Beispiel.


---------


Aber zur Übernahme als solches:
ich sehe Maya auch unter dem Deal
leiden. Nicht, das Du denkst, das
ich mich wegen der Meldung freue!

Gruss


johngo

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.