Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples weltweiter Marktanteil bei Mobiltelefonen beträgt 2,2 Prozent

Bei Marktanteilszahlen ist es entweder möglich, die Verkäufe oder auch die installierte Basis zu betrachten. Je nach Art der Analyse ergeben die beiden Methoden recht unterschiedliche Ergebnisse. Wie Analysten von ABI nun ermittelt haben, soll Apples weltweiter Marktanteil bei Mobiltelefonverkäufen im vorherigen Quartal bereits 2,2 Prozent betragen haben. Die Marktanteil bei in Verwendung befindlichen Mobiltelefonen dürfte dagegen noch einige Zeit unter diesem Wert liegen. BlackBerry-Hersteller RIM kam laut ABI bei Verkaufszahlen nur auf einen Marktanteil von 2 Prozent. Der Vergleich mit Marktführer Nokia und seinem Anteil von mehr als 39 Prozent zeigt aber das mögliche Potenzial bei Mobiltelefonen. Die Analysten von IDC konnten zwar laut Macworld UK den Marktanteil des iPhones nicht bestätigen, meldeten aber eine allgemeine Produktionssteigerung um 3,2 Prozent auf nunmehr 299 Millionen Geräte im Quartal ermitteln. Angesichts der angespannten Weltwirtschaft ist IDC nicht sicher, ob derartige Steigerungen im Vergleich zum Vorjahresquartal beibehalten werden können. Der durchschnittliche Preis für Mobiltelefone soll bereits gesunken sein. Dennoch erwartet IDC in diesem Jahr mit 1,26 Milliarden Geräten ein Steigerung der Absatzahlen um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ähnlich sieht dies auch ABI und erwartet eine Steigerung um 10,5 Prozent auf 1,27 Milliarden Geräte.

Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier31.10.08 12:11
299 Millionen Geräte? Wohl kaum...
0
barabas31.10.08 12:20
Tja, und wäre das iPhone ein weltweit frei verkäufliches Handy wie jene der Konkurrenz dann sähe es mit dem Marktanteil womöglich noch etwas besser aus. Aber solange Apple sich hier eine freiwillige Selbstbeschränkung auferlegt, tja....
0
fra.mac
fra.mac31.10.08 12:21
In diesem Beitrag wurde zu viel ermittelt, unbedingt Korrektur lesen!
0
Chezar
Chezar31.10.08 12:28
Da geb ich barabas Recht. Ohne die Knebelverträge der Telekomiker würde sich das iPhone sicher noch besser verkaufen. Außerdem würde Konkurrenz das Geschäft beleben und die Verträge würden wohl auch günstiger werden.
0
Rob
Rob31.10.08 12:39
Die installierte Basis bei Mobiltelefonen zu ermitteln dürfte alles andere als einfach sein, schließlich sind Mobiltelefone sehr schnelllebige Produkte die oft nur eine Lebendsdauer von 1 Jahr haben (vor allem diese ganzen 1€ Handys.

Ich brauche nur bei uns in der Firma zu schauen wieviel duzend Handys da rumliegen und bereits aussortiert sind.

rob

0
zornzorro31.10.08 12:47
@barabas/chezar:
warum sollte apple das iphone "verramschen"?

die erzielen mit den aktuellen verkaufskonditionen inkl. der vertragsbindung einen top-gewinn pro gerät, was wohl bedeutend schlauer sein dürfte, als allein auf massenabsatz um jeden preis zu setzen, wie dies andere hersteller machen
0
nics
nics31.10.08 12:47
Hmm Überschrift stimmt ned ganz

Apples weltweiter Marktanteile bei Mobiltelefonen beträgt 2,2 Prozent
0
StuffedLion31.10.08 12:52
Ich denke nicht, dass man hier die Marktanteile von Nokia und Apple einfach so vergleichen kann.

Es handelt sich nicht um den selben Markt. Der markt für Smartphones unterscheided sich - in Durchschnittspreis, Funktionalität und Subtituierbarkeit - sehr deutlich vom "restlichen" Handymarkt.

Alles in allem aber ein sehr großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass Apple einen 1% Marktanteil in 2008 angepeilt hat.

lg
Lion
0
Hellokittyhater31.10.08 12:55
@ barabas und chezar
Ihr wisst aber schon das Apple der drittgrößte Handyhersteller der Welt gemessen am Umsatz ist? Und das ist die Größe, die für ein Unternehmen zählt und nicht unbedingt die abgesetzte Menge. Es ist schon beachtlich, dass wenn man mit so niedrigen Stückzahlen, so große Umsätze verbuchen kann und insgesamt der drittgrößte Handyhersteller der Welt wird und das nach 1,5 Jahren.
0
quarx
quarx31.10.08 13:32
@westmeier: 299 Millionen verkaufte Handies im dritten Quartal weltweit stimmen schon. Aber nicht von Apple.
0
alfrank31.10.08 13:34
Und das, wo Steve Jobs Anfang 2007 meinte, sie wären glücklich, wenn sie bis Ende 2008 bei 1% liegen würden...
0
Granini31.10.08 13:37
Bei Marktanteilszahlen ist es entweder möglich, die Verkäufe oder auch die installierte Basis zu betrachten.

Wo habt Ihr das denn her? Euch ausgedacht? Das steht so in keinem Nachschlagewerk.
0
morpheus
morpheus31.10.08 14:05
Nokia vertreibt weltweit ca, 50 unterschiedliche Modelle!
Coffee is always the solution
0
Vicelow_SSC31.10.08 14:09
Bei Marktanteilszahlen ist es entweder möglich, die Verkäufe oder auch die installierte Basis zu betrachten.

Das ist schlicht falsch.
Marktanteil bezieht sich immer auf den Umsatz und kann dabei absolut oder relativ gemessen werden.
0
barabas31.10.08 16:28
@ zornzorro

Von Verramschen kann keinen Rede sein. Es wäre wohl jedem klar das ein freies 1phone kein 1Euro Handy wäre. Ich denke als Orientierung könnten hier jene Länder dienen wo es frei verkäuflich ist, wie z.b in Italien oder Belgien.

Leider habe ich bei Apple immer mehr das Gefühl das es sich hier um einen Monopolisten handelt der eigentlich genauso agressive Strategien an den Tag legt die man einst Microsoft vorwarf.
Das jüngste Beispiel ist die Sache mit der fehlenden Firewire Unterstützung bei den neuen iMacs. Wer einen braucht den versucht man nun so zu zwingen sich eben einen deutlich teuren MacbookPro zu kaufen, obwohl weder aus technischer Sicht noch aus Kostengründen irgend etwas gegen diese Schnittstelle bei den iMacs spricht. Apple geht es nur noch um Kohle, - welcome to Microapple...
0
Mecki
Mecki31.10.08 17:33
1,26 Mrd Geräte. Wie viele Mrd Menschen gibt es nochmal und kauft wirklich jeder 6te pro Jahr ein neues Handy? Wow, das ist schon krass. Oder hat jeder schon im Schnitt 4 Handies daheim? Ich habe ja immer nur eines und das wird frühestens alle 4 Jahre ausgetauscht, denn da ich es ohne Vertragsbindung kaufe (ich hasse Vertragsbindungen!), muss es erstmal ein paar Jahre im Betrieb sein, damit sich der Kauf gelohnt hat.
0
smokeonit
smokeonit01.11.08 11:01
Rob: das iPhone 3G gbit es doch jetzt auch als €1,00 handy!



0
Moogulator
Moogulator03.11.08 00:21
Sie würden deutlich mehr verkaufen, wenn man ohne Stress und ganz normaler freier Netzwahl ganz normal eins kaufen könnte und so, ohne Simlock und Netlock und so weiter..

Und nein: Ich hab keinen Bock auf Kauf in der Ukraine oder sonstwo, wo das grade so geht -halblegal-

Ich will das offiziell. Bis dahin sind vermutlich meine beiden Handies kaputt (eins ist grade neu).
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.