Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wirbt Spezialisten für Satellitennavigation bei Mercedes und BMW ab

Wer in seinem Mercedes oder BMW über ein integriertes Navigationssystem verfügt, kann direkt mit der Arbeit von Sinisa Durekovic in Kontakt kommen. Als einer der namhaften Experten für Satellitennavigation leitete Durekovic maßgeblich die Entwicklung zahlreicher Systeme, die in Luxusmarken ihren Dienst verrichten. Eine Vielzahl an Patenten aus diesem Bereich tragen seinen Namen. Bloomberg berichtet allerdings, dass fortan ein anderer Anbieter auf die Expertise des zuvor in München lebenden Fachmanns setzt, nämlich Apple. Schon im vergangenen Oktober hatte Apple demnach Sinisa Durekovic davon überzeugt, von München nach San Francisco umzuziehen.


Unbekannt bleibt, welche Rolle Durekovic bei Apple einnimmt. Sicherlich wird er entweder Apples Karten-Team verstärken, an der Entwicklung der Bordsysteme des Apple Car mitwirken - oder in beiden Bereichen eingesetzt sein. Die zwanzigjährige Berufserfahrung Durekovics kann Apple sicherlich sehr gut brauchen - da der Automobilmarkt sehr neu für das Unternehmen aus Cupertino ist und unternehmensintern keine große Expertise vorhanden ist, ging Apple ganz gezielt auf Suche nach Spezialisten aus der Autobranche.

Apples Vice President of iPhone, iPad and iOS, Greg Joswiak, hatte vor einigen Monaten in einem Interview angegeben, dass Apple im Karten-Business unglaublich schnelle Fortschritte machte. Man lerne schnell und habe die anfänglichen Probleme auch schnell beseitigt. Um Apples Karten als vollwertiges Navigationssystem in einem Auto einzusetzen, gibt es natürlich immer noch sehr viel zu tun. Möglicherweise profitiert Apple Maps bzw. die Navigationsfunktionen aber generell davon, dass Sinisa Durekovic jetzt Apple-Mitarbeiter ist.

Kommentare

jlattke03.06.16 09:56
Das ist bestimmt erfunden oder gelogen. Diese Old-Economy-Jungs können doch nix. Und gerade die deutschen Autobauer verschlafen doch alles und haben von gar nix eine Ahnung. Da holt doch keine Valley-Bude Leute her …
0
iKurt
iKurt03.06.16 10:01
jlattke

Zumindest können die Navis in den Edelmarken mehr als Apples Karten App!

ZB Navigieren in Tunneln wo kein GPS Signal existiert (Radsensoren).
0
Mia
Mia03.06.16 10:06
jlattke

Ich glaube du hast dich mit der Automobilindustrie nie befasst. Das Know-how haben die Hersteller und die Zulieferer auf jedenfall. Nur werden Trends bewusst nicht mitgemacht oder extra verschlafen.
Die Fahrzeuge von Tesla wurden größtenteils von Deutschen Zulieferern mitentwickelt.

Die Aussage das Deutsche Ingenieure aus der Automobilindustrie nichts können ist grober Unfug!
0
Senior Sanchez03.06.16 10:09
Einige erkennen Ironie anscheinend wirklich nicht.
0
odi141003.06.16 10:18
Senior Sanchez
Einige erkennen Ironie anscheinend wirklich nicht.

Was hast du erwartet?
Wir wissen ja auch nicht das Kaffee heiß ist, sofern es nicht auf dem Becher steht!
0
Retrax03.06.16 10:19
Das überraschende Moment in dieser Meldung ist doch:

Wenn Apple jemanden will, dann kann Apple "überzeugend" sein.

Wenn hingegen jemand mit Expertise zu Apple will, muss dieser wie man so liest einige Hürden überwinden und ist dann doch noch lange nicht am Ziel.
0
coffee
coffee03.06.16 10:32
jlattke
Das ist bestimmt erfunden oder gelogen. Diese Old-Economy-Jungs können doch nix. Und gerade die deutschen Autobauer verschlafen doch alles und haben von gar nix eine Ahnung. Da holt doch keine Valley-Bude Leute her …

Dieser Ansicht schließe ich mich an und bin fest überzeugt davon, dass die deutschen Autobauer die Pfeile, die sie längst im Köcher haben, eines in Richtung Cupertino abfeuern werden. Mal sehen, wen und wo sie dann treffen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
photoproject
photoproject03.06.16 10:55
Sollte Apple Experten für Dieseltechnologie z. B. von VW abwerben, würde ich mir mehr Gedanken machen...😉
0
coffee
coffee03.06.16 11:01
coffee
jlattke
Das ist bestimmt erfunden oder gelogen. Diese Old-Economy-Jungs können doch nix. Und gerade die deutschen Autobauer verschlafen doch alles und haben von gar nix eine Ahnung. Da holt doch keine Valley-Bude Leute her …

Dieser Ansicht schließe ich mich an und bin fest überzeugt davon, dass die deutschen Autobauer die Pfeile, die sie längst im Köcher haben, eines in Richtung Cupertino abfeuern werden. Mal sehen, wen und wo sie dann treffen.

Korrigiere:
... eines Tages in Richtung....
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
someone03.06.16 11:12
Also mein Ironiedetektor schlaegt geradezu Purzelbaeume beim ersten Post
0
coffee
coffee03.06.16 11:33
someone

Meiner auch. Deswegen habe ich ihm ja auch zugestimmt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Eventus
Eventus03.06.16 11:37
Mia
Das Know-how haben die Hersteller und die Zulieferer auf jedenfall. Nur werden Trends bewusst nicht mitgemacht oder extra verschlafen.
Denk ich auch. Es gibt gerade in deutschen Konzernen viele sehr ideenreiche Leute, Talente und Experten, die aber von, Achtung!, Buchhaltern ausgebremst werden.
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac03.06.16 11:46
Würde mich interessieren, was ein solcher Spezialist bei Apple verdient. 150k? 200k? Wer bietet mehr?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Retrax03.06.16 12:46
Black Mac
200k? Wer bietet mehr?
200k bis 300k pro Monat.
Mit Aktienoptionen und pi pa po vermutlich noch mehr.
0
jlattke03.06.16 14:00
… ohne Worte.

(Jetzt mal echt: muss man es wirklich dazuschreiben? Facepalm)

coffee
Ich mach den ganzen Tag nichts anderes. Mein Unternehmen ist darauf spezialisiert: Kommunikation für die Automobilindustrie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.