Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verzichtet bei iPhone 5 angeblich auf Samsung als Flash-Zulieferer

Schon seit Beginn des Rechtsstreits zwischen Apple und Samsung wird erwartet, dass Apple sich zunehmend von Samsung als Zulieferer von Komponenten verabschieden wird. Laut der Korea Economic Daily ist dies mit dem iPhone 5 nun erstmals in beschränktem Umfang der Fall. Zumindest für die ersten Produktionen der neuen iPhone-Generation wird Apple keinen Flash-Speicher von Samsung verbauen. Stattdessen setzt Apple auf die Speicherchips von Toshiba, Elpida und Hynx. Ähnliches weiß auch Reuters zu berichten, wobei die Nachrichtenagentur erfahren haben will, dass auch Samsung in kleinem Umfang Flash-Speicher für das iPhone 5 liefern wird. Zudem soll die Reduzierung der Flash-Chips von Samsung nicht mit dem laufenden Rechtsstreit zwischen beiden Unternehmen zu tun haben. Ob diese Einschätzung von Apple oder Samsung stammt, lässt Reuters in dem Bericht offen. Gerüchten zufolge soll Apple auf verschiedenen Wegen bereits versucht haben, die Abhängigkeit von Samsung zu lösen. So hatte der iPhone-Hersteller dem Chip-Auftragsfertiger TSMC eine Investitionssumme von mehr als eine Milliarde US-Dollar angeboten, wenn dafür Werke für die exklusive Produktion von ARM-Prozessoren verwendet werden können. TSMC hatte dies aber abgelehnt, um weiterhin flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder07.09.12 10:52
Guter Schritt. Die Abhängigkeit von nur einem Hersteller ist immer schlecht, egal wer es ist.
0
Chargeback07.09.12 12:22
Ist ja wohl logisch!

Apple strengt einen Verkaufsstopp für Samsungs topaktuelle Smartphones und Tablets an und Samsung kann das gleiche erreichen, indem FlashSpeicher nicht rechtzeitig geliefert wird...

Da setzt man bei der Markteinführung auch nicht auf Partner, mit denen man sich bereits vor Gericht streitet.
0
halebopp
halebopp07.09.12 12:47
Chargeback: Wenn Samsung nicht rechtzeitig liefern sollte und sich damit nicht an die Verträge hält, dürften fette Vertragsstrafen fällig werden - so einfach ist das wohl auch wieder nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Moogulator
Moogulator07.09.12 12:53
Es gibt nur wenige Hersteller, daher ist es auch schwierig sich abzunabeln. Natürlich haben wir als Kunden keine Vorteile daraus.
Ich habe eine MACadresse!
0
mucke07.09.12 13:15
Wie es gibt nur wenige Hersteller? Es gibt schon einge, aber die meisten wären nicht in der Lage, solch eine Masse zu produzieren.
0
Chargeback07.09.12 14:15
halebopp
Chargeback: Wenn Samsung nicht rechtzeitig liefern sollte und sich damit nicht an die Verträge hält, dürften fette Vertragsstrafen fällig werden - so einfach ist das wohl auch wieder nicht.

halebopp: Klar, aber wer würde es denn riskieren wollen? Samsung ist es ggf. das Geld wert den Erscheinungstermin des neuen iPhones zu diktieren. Darum geht es doch eigentlich...
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.09.12 15:37
Samsung wird noch mehr Aufträge von Apple verlieren.
Die frei gewordenen Kapazitäten werden auch dringen für die eigenen Smartphones benötigt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
vb
vb08.09.12 11:10
Dann sind sie ja wohl nicht "verloren"...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.