Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC schlug Investment-Angebote von Apple und Qualcomm aus

Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, wonach Apple die Chip-Produktion, insbesondere der ARM-Anwendungsprozessoren, aufgrund des Patentstreits von Samsung zu TSMC verlagern will. Bisher spricht allerdings die sehr hohe Auslastung der TSMC-Werke gegen einen solche Wechsel. TSMC ist nämlich bereits für einen Großteil der Chip-Fertigung von Nvidia sowie AMDs Radeon-Sparte verantwortlich, wodurch weiteren Kunden nur eine geringe Kapazität zur Verfügung steht. Bloomberg will nun aus involvierten Kreisen erfahren haben, dass TSMC sowohl vonseiten Apples als auch Qualcomms entsprechende Investitionsangebote in Höhe von jeweils mehr als einer Milliarde US-Dollar angeboten wurden, um die Produktionskapazitäten deutlich auszubauen. Allerdings bestanden die Angebote nur unter der Bedingung, dass diese Produktionswerke dann exklusiv für Apple beziehungsweise Qualcomm Chips produzieren, weswegen TSMC die Angebote ausschlug. Durch die verschiedenen Kunden und Märkte wie Grafikchips, Mobilfunkchips und Prozessoren genießt TSMC eine gewisse Flexibilität, um negative Marktentwicklungen bei der Auslastung der Werke ausgleichen zu können. Daher will TSMC weiterhin selbstständig die Produktionskapazitäten ausbauen, ohne sich dabei von anderen Unternehmen abhängig zu machen. Apple und Qualcomm wollten sich gegenüber Bloomberg nicht zu dem Bericht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet29.08.12 09:06
genau richtig von tsmc. firma mit rueckrad
0
ma_hovina
ma_hovina29.08.12 09:09
sehr schlau! apple ist heute ganz oben, aber wie es in 10 jahren aussehen wird? ...
alles ist vergänglich, vor allem der erfolg, da ist es ratsam die flexibilität zu bewahren, soweit das möglich ist.
0
Phoen
Phoen29.08.12 09:52
So flexibel scheinen die Sachsen nicht zu sein...
Niemand regiert die Welt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.08.12 11:49
Die Firma gefällt mir.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Muri
Muri29.08.12 15:18
Respekt. Super Einstellung.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.08.12 18:18
sowohl vonseiten Apples als auch Qualcomms entsprechende Investitionsangebote in Höhe von jeweils mehr als einer Milliarde US-Dollar angeboten wurden
2 Milliarden US$! Könnten sich Apple und Qualcomm nicht zusammentun und ein eigenes Werk errichten???
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
SGAbi200729.08.12 21:45
sockpuppet
genau richtig von tsmc. firma mit rueckrad
Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheißer zu gelten: Es heißt Rückgrat. Es hat nichts mit dem Rad zu tun...
0
SGAbi200729.08.12 21:47
MYTHOSmovado
sowohl vonseiten Apples als auch Qualcomms entsprechende Investitionsangebote in Höhe von jeweils mehr als einer Milliarde US-Dollar angeboten wurden
2 Milliarden US$! Könnten sich Apple und Qualcomm nicht zusammentun und ein eigenes Werk errichten???
Es scheitert ja aber nicht am Geld, sondern am Know-How. Auch mit 2 Mrd. $ kann man nicht ohne Erfahrung dem größten Auftragsfertiger der Welt mal eben aus dem Nichts Konkurrenz machen. Selbst erfahrene Hasen wie Global Foundries hat mächtig Mühe, bei der Strukturgröße hinterherzukommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.