Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 9.3.1 zur Behebung der Link-Crashes

Apple hat soeben iOS 9.3.1 freigegeben. Das Update zu dem erst vor zehn Tagen veröffentlichten Updates iOS 9.3 wurde nötig, weil bei zahlreichen Nutzern ein schwerer Fehler aufgetreten war. Dieser sorgte dafür, dass Apps bei der Verwendung eingebetteter Links abstürzten. In diesem Artikel sind wir bereits genauer auf den Fehler eingegangen: . iOS 9.3.1 ist 35,2 MB groß und soll das Problem beseitigt haben. Dementsprechend ist die Installation des Updates allen Nutzern rasch anzuraten. Sie lässt sich in der Einstellungen-App über Allgemein > Softwareaktualisierungen starten.

iOS 9.3 war ein vergleichsweise großes Update, welches eine Verschlüsselung für Notizen mit sich brachte, die Display-Funktion Night Shift für augenfreundlichere Bildschirmbeleuchtung, weitergehende Nutzung von 3D Touch sowie spezielle Funktionen für den Einsatz in Bildungseinrichtungen. In dieser Artikel-Serie sind wir auf die Neuerungen im Detail eingegangen: .


Schon kurz nach der Freigabe von iOS 9.3 sind erste Probleme aufgetaucht, als sich manche Geräte - vor allem ältere iPads - nicht mehr aktivieren ließen. Aus diesem Grund musste Apple das Update für manche Geräte noch einmal neu freigeben. Mit iOS 9.3.1 behebt der Konzern nun den zweiten größeren Fehler des Systems. Trotzdem gab eine Analysefirma erst heute bekannt, dass es sich bei iOS 9.3 um das stabilste Update der letzten Jahre handeln solle.

Kommentare

Erdbeersuppe31.03.16 19:03
Endlich!
0
deus-ex
deus-ex31.03.16 19:22
Von melden bis beheben des Bugs 4 Tage.

Das wird man bei Android wohl nie erleben.
0
Eventus
Eventus31.03.16 19:23
Moral von der Gschicht: Ich hab Dolphin kennen und liebengelernt! Werde vorerst dabei bleiben!
Live long and prosper! 🖖
0
Mibra31.03.16 19:46
War wirklich ein extrem ärgerlicher Bug aber die Reaktionszeit halte ich für sehr gut.
Ich hoffe jetzt läuft alles rund!!!
0
Der Mike
Der Mike31.03.16 19:53
iOS ist das neue Adobe Flash!

Hatte hier nun drei iOS-Updates innerhalbt weniger Tage: 9.3 Build x, 9.3 Build y, 9.3.1...

Nein, mal im Ernst, super, dass Apple so schnell reagiert hat!
0
coffee
coffee31.03.16 20:30
Der Mike

Nein, mal im Ernst, super, dass Apple so schnell reagiert hat!

Der Meinung bin ich auch. Schließlich musste Apple ja erst einmal genau prüfen, wo der Hase im Pfeffer lag.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.03.16 20:38
Lustig allerdings, dass der Fehler in so vielen Beta-Versionen nicht aufgeflogen ist...

Größtes Problem bei den Entwickler-Betas ist es aber, Apple gefundene Fehler zu melden: Entweder wird darauf gar nicht reagiert oder man hat so viel Scherereien, den Fehler plausibel darzulegen ("Could not reproduce, need sample project - here's the sample project - cannot reproduce - please follow these exact steps - cannot reproduce - please follow these EXACT steps - acknowledged....Monate später dann irgendwann eine Lösung).

Daher sind wir dazu übergegangen, nur noch Fehler zu melden, die wir in unseren Apps nicht anders per Workaround umschiffen können. Ich denke viele andere Entwickler machen das mittlerweile ähnlich.
0
pfank31.03.16 20:59
Und funktioniert es nun wieder? Hatte das Problem nicht, bin aber neugierig.
0
OliB31.03.16 21:57
Mendel Kucharzeck
Lustig allerdings, dass der Fehler in so vielen Beta-Versionen nicht aufgeflogen ist...

Stimmt.. das war ja vorher ne regelrechte Flut an Beta-Versionen.
0
superflo
superflo31.03.16 22:10
Passt, Apple. Das war echt nervig ... Aber ok - sowas kann nicht ausgeschlossen werden. Jetzt is ja wieder ok - endlich.
0
Dante Anita31.03.16 22:14
Mendel Kucharzeck

Daher sind wir dazu übergegangen, nur noch Fehler zu melden, die wir in unseren Apps nicht anders per Workaround umschiffen können. Ich denke viele andere Entwickler machen das mittlerweile ähnlich.

Puh, da sollte Apple aber dringend nachlegen. Wenn ihr schon eher einen Workaround bastelt als euch die Fehlermeldeprozedur anzutun, dann spricht das Bände.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.03.16 22:26
Dante Anita
Puh, da sollte Apple aber dringend nachlegen. Wenn ihr schon eher einen Workaround bastelt als euch die Fehlermeldeprozedur anzutun, dann spricht das Bände.

Wir hatten z.B. im Sommer 2014 einen sehr hartnäckigen Fehler in Logoist 2. Logoist nutzt extrem Multithreading, wir zeichnen aus diversen Threads mittels CoreGraphics Bilder in unterschiedliche Graphik-Kontexte. Laut Dokumentation auch alles so in Ordnung. Allerdings kam es bei jedem 10.000 Zeichendurchlauf zu kleineren Zeichenfehlern, die wir selbst nicht umgehen konnten, da der Fehler in CoreGraphics lag.

Für das Melden des Fehlers gingen ohne weiteres 5 volle Arbeitstage und eine Menge Ärger drauf. Dass sich überhaupt jemand den Fehler angeschaut hat lag nur daran, dass wir durch Kontakte bei Apple auf die Dringlichkeit hinweisen konnten. Sonst wäre da wohl nix passiert.

Kommunikation lief dann wie folgt:

Wir: Fehler berichtet.
Antwort: Sample Project einreichen bitte
Wir: Sample Project eingereicht
Antwort: CoreGraphics kann nicht aus mehreren Threads genutzt werden
Wir: Das tun wir nicht, wir nutzen einen Kontext pro Thread
Antwort: CoreGraphics kann nicht aus mehreren Threads genutzt werden
Wir: Bitte antwort lesen, pro Thread EIN Kontext, laut Dokumentation voll erlaubt
Antwort: Stelle bitte sicher, dass nur ein Kontext pro Thread genutzt wird
Wir: Bitte Sample Projekt anschauen!
Antwort: Oh, ja, da geht ja tatsächlich was schief
0
gritsch31.03.16 22:58
Mendel Kucharzeck
Daher sind wir dazu übergegangen, nur noch Fehler zu melden, die wir in unseren Apps nicht anders per Workaround umschiffen können. Ich denke viele andere Entwickler machen das mittlerweile ähnlich.

Geht uns nicht anders.
Wir haben sogar direktkontakt mit mehren Entwicklern bei Apple und trotzdem ist es immer noch ein Kampf gegen Windmühlen.
In den Bugreporter von Apple poste ich schon lange nichts mehr denn dort sind 90% der gemeldeten bugs zwar bestätigt aber immer noch offen...
0
Eventus
Eventus31.03.16 23:03
OliB
Mendel Kucharzeck
Lustig allerdings, dass der Fehler in so vielen Beta-Versionen nicht aufgeflogen ist...
Stimmt.. das war ja vorher ne regelrechte Flut an Beta-Versionen.
Das Link-Problem war ja nicht durch 9.3 verursacht, wenn ichs richtig verstanden hab.
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig31.03.16 23:10
Eventus
OliB
Mendel Kucharzeck
Lustig allerdings, dass der Fehler in so vielen Beta-Versionen nicht aufgeflogen ist...
Stimmt.. das war ja vorher ne regelrechte Flut an Beta-Versionen.
Das Link-Problem war ja nicht durch 9.3 verursacht, wenn ichs richtig verstanden hab.

Vereinzelt auch vor 9.3, aber mit dieser Version ist es bei vielen zum Vorschein gekommen. Diese Funktion gibt es seit iOS 9

Irgendwie hat es die bookingapp da geschafft ein wildcard zu setzen (das hätte Apple nicht dürfen zulassen/abfangen)
0
F. Flor01.04.16 08:57
deus-ex

Wie auch!? Dafür müsste man Android einfach durch ein anderes OS ersetzen. 😂😂😂
0
GHS
GHS01.04.16 09:37
Das lag wohl eher an Google. Nach der Umstellung gab es keine Probleme mehr
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
deaftony01.04.16 10:38
Danke, jetzt funzt mein iPhone nach diesem Update wieder.
0
Mecki
Mecki01.04.16 10:53
Wie jetzt? Kein vierter 9.3 Release? Wie enttäuschend! Hatte mich schon so daran gewöhnt, dass jetzt jeder Release die Nummer 9.3 hat.
0
sffan01.04.16 17:04
Zumindest war die Reaktion schneller als bei meinem Lieblingsbug: Schon in der Betaphase von ios9.0 wurde der fehlende Fullscreen bei vodcasts der podcast app bei ipads gemeldet und in den foren diskutiert. Das war ungeniessbar. Das Video war ne Biefmarke mit riesigem weissem Rahmen. Apple hats gewusst.
Trotzdem wurde der Bug in der
9.0 veröffentlicht.
9.0.1
9.0.2
9.1
9.2
9.2.1 hat sich nix getan
Erst mit der 9.3 wurde es gefixt.
Also ich bleibe erst mal bei 9.3.1
Für mich war dieses Feature eine der Hauptgründe für den Kauf (Sehe mir die immer bei der langen Bahnfahrt ( Job) die Sendungen von Nasa, Esa & Co an.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.